• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

2017er AM4 System aufrüsten oder Neubau?

Timeris

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
MSI B350 Gaming Pro Carbon
Ryzen 7 1700
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
EVGA GTX 1070 FTW
BeQuiet! Straight Power 10 500W
Phanteks Enthoo Pro
Insgesamt 3,25TB SSD Speicherplatz
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Hauptmonitor zum Zocken: Dell S2417DG WQHD 144Hz
Zweitmonitor: Dell 2515H
Budget
1200
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Moin zusammen,

nachdem ich zuletzt im April 2017 in meinen Rechner investiert habe muss mal wieder was neues her. Aktuell bin ich noch etwas unsicher, ob ich meinen derzeitigen Rechner aufrüste oder komplett neu baue. Ich arbeite nicht mit CPU lastigen Programmen, es wird gezockt und Youtube Videos geschaut.

Momentan zocke ich vor allem Hunt Showdown. Zukünftig gesellen sich dann Metro Exodus, Jedi Survivor, Diablo 4 und Stalker 2 hinzu. Falls Dice mal wieder ein vernünftiges Battlefield zustande bringt schaue ich auch da rein.

Mein MSI B350 Gaming Pro Carbon unterstützt laut Herstellerseite mit dem neuesten BIOS Update die Ryzen 5000 CPUs. Meine derzeitige Wunschliste sieht also wie folgt aus:

Ryzen 7 5800X3D
DeepCool AK400
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
XFX Speedster MERC 319 Radeon RX 6900 XT
BeQuiet" Pure Power 12 (650W oder 750W)

Spricht da rein technisch oder Preis-/Leistungsmäßig etwas dagegen?
Reicht der CPU Kühler aus?
Habe ich einen Nachteil, wenn ich alle 4 Rambänke belege?
Reicht das 650W Netzteil, oder besser auf 750W gehen?

Die Alternative wäre für mich ein kompletter Neubau mit Ryzen 7 7800X3D, PCIe 5.0 Board, 32GB DDR5 RAM und 7900XT.
Ich zocke mittlerweile deutlich seltener als früher und habe auch keine Last damit in zwei Jahren die Regler wieder nach links zu schieben (Ultra Details brauche ich ohnehin nicht). Ein Upgrade von WQHD auf 4K ziehe ich nicht in Betracht.
Meine Hoffnung ist die AM4 Plattform mit dem 5800X3D möglichst lange am Leben zu halten, und dann in 4 Jahren direkt auf AM6 wechseln zu können.

Gebt mir doch mal etwas Input für die Entscheidungsfindung ;)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Deine Liste sieht sehr gut aus.

Spricht da rein technisch oder Preis-/Leistungsmäßig etwas dagegen?
Preis/Leistung spricht sehr dafür, technisch passt das Alles.
Reicht der CPU Kühler aus?
Ja.
Habe ich einen Nachteil, wenn ich alle 4 Rambänke belege?
Bei "nur" 3200MT/s höchstwahrscheinlich nicht.
Reicht das 650W Netzteil, oder besser auf 750W gehen?
Sind ja nur 10€ mehr, also gleich 750W ;)
 
Spricht da rein technisch oder Preis-/Leistungsmäßig etwas dagegen?
Sieht recht stimmig aus und somit holst du den maximalen Nutzen aus dem AM4 System.
Reicht der CPU Kühler aus?
Ja.
Habe ich einen Nachteil, wenn ich alle 4 Rambänke belege?
Du könntest auch direkt ein 32 GB Ram Kit kaufen. Gerade die erste Ryzengeneration hat keine hohen Geschwindigkeiten unterstützt und daher sind auch die Boards teilweise nicht dafür geeignet. Das ist aber nur ein "kann", kein "muss".
Reicht das 650W Netzteil, oder besser auf 750W gehen?
Das 650er reicht.
Die Alternative wäre für mich ein kompletter Neubau mit Ryzen 7 7800X3D, PCIe 5.0 Board, 32GB DDR5 RAM und 7900XT.
Das ist preislich natürlich eine ganz andere Liga. Ich würde beim AM4 System bleiben.
 
Schliße mich da meinen Vorpostern an.
Aber:
1. Gleich auf 2x16GiB gehen > siehe Vorschlag @cordonbleu Gottseidank kann man sich bei dem X3D teuren RAM sparen.
2. Gleich €10,- mehr in die Hand nehmen, für das 750W-NT, zwecks späterer, möglicher GPU-Aufrüstung > siehe @chill_eule
3. Habe die Merc vor 2 Mo. bei meinem Jüngsten verbaut. Sie ist so naja. Da würde ich besser zu Dieser greifen https://www.mindfactory.de/product_...ed-Devil-16GB-DDR6-Triple-retail_1452953.html. Sind nur €30,- Aufpreis.
Wird mit Sicherheit ein tolles System :daumen:
Gruß T.
 
Ein neues 2x16GB Kit wäre mMn. nur Geldverschwendung.
Selbst wenn man dann 3600er kauft, das Bisschen mehr an Leistung merkt man überhaupt nicht.
 
Danke für eure Meinungen, dann werde ich das AM4 System aufrüsten.

Du könntest auch direkt ein 32 GB Ram Kit kaufen. Gerade die erste Ryzengeneration hat keine hohen Geschwindigkeiten unterstützt und daher sind auch die Boards teilweise nicht dafür geeignet. Das ist aber nur ein "kann", kein "muss".

Könnte ich tun, aber 2x 8GB RAM sind ja nun mal schon vorhanden. Darum würde ich das gleiche Kit nochmal kaufen um auf 32GB zu kommen und mir somit 35€ sparen. Daher die Frage, ob ich einen Nachteil habe wenn alle 4 Rambänke belegt sind (danke an @chill_eule für die Einschätzung).


3. Habe die Merc vor 2 Mo. bei meinem Jüngsten verbaut. Sie ist so naja.

Was stört dich an der Karte?
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe dann erkauft sich die 6950XT die paar Prozent Mehrleistung durch deutlich höhre Stromaufnahme und somit Abwärme, sprich noch schwieriger leise zu kühlen.
 
Was stört dich an der Karte?
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe dann erkauft sich die 6950XT die paar Prozent Mehrleistung durch deutlich höhre Stromaufnahme und somit Abwärme, sprich noch schwieriger leise zu kühlen.
Man muß etwas Arbeit in die Karte stecken, bevor Diese richtig läuft.
- zu laut
- Verarbeitung so lala
Gruß T.
 
Zurück