• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meine PC-Zusammenstellung

Intel-fanboy

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute ich habe mir zum ersten Mal ein PC selber zusammengestellt und möchte sicher gehen, dass der Computer nach dem Zusammenbau auch optimal funktioniert, daher stelle ich euch jetzt mal meine ausgewählten Komponenten vor.

Gehäuse: Zalman Z9 Plus Midi Tower ohne Netzteil schwarz € 43,34
Mainboard: ASRock Fatal1ty Z87 Killer Intel Z87 So.1150 € 109,34
Prozessor: Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX € 284,48
Grafikkarte: 2048MB Palit GeForce GTX 770 OC Aktiv PCIe € 256,45
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ € 64,74
Arbeitsspeicher: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM € 61,85
Festplatte 1: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 € 45,35
Festplatte 2: 256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s € 89,85
Laufwerk: LiteOn IHAS124-04 DVD-RW SATA 1.5Gb/s € 11,59

Als Ersatz für den mitgelieferten Kühler vom Prozessor habe ich mir den SilenX Effizio EFZ-80HA3 Tower Kühler (€13,44) ausgesucht.
Alles zusammen würde mich € 980,43 kosten. Wenn ihr irgendwelche andern Vorschläge für bestimmte Komponenten habt (Preis sollte wenn möglich im dreistelligen Bereich bleiben) oder euch ein Fehler bei meiner Zusammenstellung aufgefallen ist lasst es mich bitte wissen. Außerdem könnt ihr sehr gerne eure Meinung zu dem PC in diesen Thread posten.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hallo, nimm bitte das selbe Mainboard mit Z97-Chipsatz, dann sollte nichts schief gehen.
Wahrscheinlich wirst du noch ein 3. SATA-Kabel benötigen, bei den Mainboards liegen zumeist nur 2 bei.

Der Kühler sieht für einen I7 etwas klein, bzw. schwach aus. Ohne Übertaktungsvorhaben wird der reichen, wenn du deinen Rechner aber übertakten möchtest, solltest du einen größeren Kühler nehmen.
Gut und Günstig, leise und besser wäre der EKL Alpenföhn Brocken ECO.

Ansonsten passen die Komponenten, sind aber nicht 100% optimal gewählt.

- Eine GTX 770 ist teuer und langsamer als eine R9 280X. Wenn du gern Nvidia haben willst, ist die GTX 770 aber ok.
- Das Netzteil ist eher ein günstiges Modell für Office Rechner. Sinnvoller für einen Gaming-PC wäre ein gleichteueres E9 450W. Dieses bietet auch 5 Jahre Garantie und ummantelte Kabel.

Wen du nicht übertakten willst, würde ich den kompletten Aufbau überdenken. Denn dann benötigst du keinen I7.
 
@ACDSee
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Zu dem Mainboard würde ich dich gerne Fragen wieso das Z97 besser ist. Ich hab die technischen Daten nachgeguckt und gesehen, dass das Z87 einige Anschlüsse hat, die das Z97 nicht hat und außerdem noch ein Grafikchip, der vielleicht auch nützlich sein kann, wenn mal die Grafikkarte ausfällt.
Die R9 280x hatte ich glaub ich schon ausgesucht, aber dann gelesen, dass die GTX 770 mehr Leistung hat. Da werde ich wohl nochmal recherchieren.
Und bei dem Netzteil bist du dir sicher, dass 450W reichen?
 
Zu dem Mainboard würde ich dich gerne Fragen wieso das Z97 besser ist.
Z87-Mainboards brauchen eine UEFI-Aktualisierung damit Devils Canyon funktioniert.
die das Z97 nicht hat und außerdem noch ein Grafikchip, der vielleicht auch nützlich sein kann, wenn mal die Grafikkarte ausfällt.
Auf dem Mainboard sind keine Grafikchips. Die sind in der CPU.
Als Kühler MINDESTENS einen EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
450 Watt reichen.
 
Zu dem Mainboard würde ich dich gerne Fragen wieso das Z97 besser ist. Ich hab die technischen Daten nachgeguckt und gesehen, dass das Z87 einige Anschlüsse hat, die das Z97 nicht hat und außerdem noch ein Grafikchip, der vielleicht auch nützlich sein kann, wenn mal die Grafikkarte ausfällt.
Das Layout wurde überarbeitet und ein paar schlechte Komponenten durch howertiegere ersetzt. Bitte wenn du ein Asrock nimmst und scharf aufs oC des i7 4790k bist wähle zwischen den beiden: Produktvergleich ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ), ASRock Fatal1ty Z97X Killer (90-MXGU30-A0UAYZ) | Geizhals Deutschland oder nimm das Merkel Board: Gigabyte GA-Z97X-UD3H, weil Alternativlos (ist zwar nicht wirklich so, aber es hat die bessere Laneverteilung als das Asrock Extreme4 kann dafür aber in der Ausstattung nicht mithalten)

Die R9 280x hatte ich glaub ich schon ausgesucht, aber dann gelesen, dass die GTX 770 mehr Leistung hat. Da werde ich wohl nochmal recherchieren.
Die nehmen sich fast nix, mal ist die eine in einem Spiel schneller mal die andere. Nur der Preis ist halt unterschiedliche und ein paar Merkmale wie TrueAudio, Mantel oder PhysX,Treiberseitiges Downsamping unterscheiden die Karten. Deshalb spricht das P/L für die 280x. Und wenns eine 770er werden sollte dann schau dich entweder nach einer gebrauchten Karte um oder kauf eine MSI (leise und kühl), Inno (sehr potenter Kühler), Zotac (kühl aber vergleichsweise laut) Und beachte:
Garantie Übertakten und Kühlerwechsel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider war mir der Radiallüfter deutlich zu laut. Jetzt habe ich einen Arctic Cooling Accelero Xtreme verbaut und jetzt ist die Leistung ist unfassbar.

- BF 4 Ultra ca. 100FPS
- Lol mit bester Grafik 300 FPS

spielbar sind alle aktuelle Games auf höchsten Settings

Temperaturen bleiben bei angepasster Kurve (immer 20%) bei unter 60°C.
Das ist eine Bewertung zu der 3072MB HIS Radeon R9 280X IceQ Boost Clock Aktiv PCIe 3.0 x16.. Ist es ratsam noch einen Lüfter zu kaufen oder reicht das auch so?

Eine andere Bewertung:
Ich hab sie im Standardtakt belassen und kann Tomb Raider und Battlefield 3 in 1080p, Ultra ohne weiteres >60FPS zocken ohne dass die Lüfter über 55% drehen, also für mich ideale Leistung und nicht hörbar.
 
Manche Leute sind extrems empfindlich wenn es um die Lautstärke geht. Wie kann man eine GraKa bei 20% hören ????
 
Sollte nicht bei 900€ schon eine 290 drin sein?
eher 1000e bei 900 beschneidet man den Rest der Auswahl sehr stark, also zumeist Board und Gehäuse ggf fliegt die SSD raus, und dann ist eh kein WQHD Monitor für 300€ da der nativ auch das bringt, was an Mehrleistung verfügbar ist. Dazu ist meist noch ein E9er bei, weil ein Seasonic oder P10 mit DCDC doch nicht ins Budget passt, was aber an sich für ne 290er schon eine gute Sache wäre.
 
Zurück