Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

AW: Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

Nein, du gehst ins Bios, da ist dann eine Einstellung für die auf dem Mainboard montierten Lüfter, und da kannst du einstellen ob PWM oder nicht, genau wie die Drehzahl etc.
 
AW: Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

Puh ... jetzt erst Eure Beiträge gelesen. Bestellung ist dummerweise schon raus, daher kein Stornieren des Splitters mehr möglich gewesen. (...)
Wenn mich nicht alles täuscht, ist heute Sonntag, welcher Shop bearbeitet und "verschickt" denn heute Bestellungen?
Einfach mal ne Mail schreiben.
 
AW: Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

Perfekt. Habe die Pumpe jetzt direkt an's Mainboard angeschlossen und die Geschwindigkeit im BIOS eingestellt. Hat wunderbar funktioniert, jetzt hab ich am Aquaero einen Port für den Gehäuselüfter frei. DANKE LEUTE :)
 
AW: Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

Habe die Erfahrung gemacht das es auf Amazon schwer wird was zu stornieren wenn bereits 1 Stunde vergangen ist.
Versendet haben die bestimmt noch nichts.
 
AW: Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

Auch bei Amazon werden doch zum Sonntag keine Pakete abgeholt!?
Du wirst da nur die automatische Bearbeitungs-/"Versandbestätigung" bekommen haben.
Würde da dennoch ne Mail schreiben oder das Paket letztlich nicht annehmen.
 
AW: Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

So, habe jetzt den Silent Wings 3 PWM Lüfter in mein Gehäuse eingebaut und lass ihn abhängig von der Systemtemperatur (also der Mainboard-Sensor) drehen. Ein kleines Problem habe ich dabei aber mit der Lautstärke. Und zwar hört man den Lüfter ab 1000 RPM schon recht deutlich und die Systemtemperatur geht gerne mal Richtung 40 Grad. Die GPU steht dabei aber bei soliden 30 Grad und die CPU bei 35 Grad. Nun bin ich unsicher wie hoch die Systemtemperatur sein darf und ob diese überhaupt der richtige Wert für die Steuerung des Gehäuselüfters ist.

Wie handhabt Ihr das? Wie hoch sollte die Systemtemperatur maximal sein und von welchem (Sensor-)Wert macht Ihr die Steuerung Eures Gehäuselüfters abhängig?
 
AW: Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

Die Frage wäre erstmal, was ist die Systemtemperatur bzw wo wird die gemessen?
Würde da jetzt nicht allzu viel darauf achten, zumal 40°C mMn jetzt noch nicht sonderlich viel sind für die meisten Komponenten.
 
AW: Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

Der Lüfter muss nicht so hoch drehen. Der muss ja nur dafür sorgen dass im Gehäuse keine Hitzestau entsteht und einfach nur für etwas Luftdurchsatz sorgen. Die Mainboardtemperatur ist da schon ein brauchbarer Anhaltspunkt, stell einfach selber eine Lüfterkurve so ein dass der Lüfter zum Beispiel bei 35°C im Bereich von 300U/min dann abgestuft bis maximal ~900U/min bei 40°C läuft, wenn schneller schon hörbar wird.
 
AW: Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

Die Frage wäre erstmal, was ist die Systemtemperatur bzw wo wird die gemessen?
Würde da jetzt nicht allzu viel darauf achten, zumal 40°C mMn jetzt noch nicht sonderlich viel sind für die meisten Komponenten.

Tja, gute Frage. Der HWMONITOR unterscheidet nochmal zwischen dem Systemsensor und PCH (Chipsatz?). Aber wo das jetzt genau gemessen wird ... keine Ahnung.

2019-01-28_16h43_01.png

Der Lüfter muss nicht so hoch drehen. Der muss ja nur dafür sorgen dass im Gehäuse keine Hitzestau entsteht und einfach nur für etwas Luftdurchsatz sorgen. Die Mainboardtemperatur ist da schon ein brauchbarer Anhaltspunkt, stell einfach selber eine Lüfterkurve so ein dass der Lüfter zum Beispiel bei 35°C im Bereich von 300U/min dann abgestuft bis maximal ~900U/min bei 40°C läuft, wenn schneller schon hörbar wird.

Hm ... wie ist es mit einem festen Wert von z.B. 700 RPM?
 
AW: Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

Klar geht das auch aber das wäre im Idle unnötig viel ;)

Wie gesagt ich würde eine eigene Lüfterkurve erstellen, MB und Lüfter bieten die Möglichkeit eines sehr weiten Regelbereichs, also warum nicht nutzen?
 
AW: Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

System wird ein Sensor in der nähe des Chipsatz sein und PCH werden bestimmt die Spannungswandler sein.
 
AW: Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

PCH ist der Chipsatz, System ist ein Sensor der irgendwo am Mainboard liegt, meist nahe beim Sockel, und deshalb meist zusammen mit der Cputemperatur steigt und fällt, sodass man auch einfach die Cputemperatur als Wert zum Regeln nehmen kann.
 
AW: Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

PCH ist der Chipsatz, System ist ein Sensor der irgendwo am Mainboard liegt, meist nahe beim Sockel, und deshalb meist zusammen mit der Cputemperatur steigt und fällt, sodass man auch einfach die Cputemperatur als Wert zum Regeln nehmen kann.

Nach CPU-Temperatur zu regeln macht imho aber nur Sinn für einen CPU-Luftkühler, da die direkte Temperatur der CPU sich sehr schnell und weit ändern kann, von 30°C im Idle bis über 80°C bei Last in wenigen Sekunden. Und entsprechend stark geht dann auch die Lüfterdrehzahl auf und ab. Das macht Sinn bei einem Kühler direkt auf der CPU, nicht aber bei irgendeinem zusätzlichen Gehäuselüfter der neben der Wakü noch für etwas Durchzug sorgen soll. Da macht ein Sensor am MB mehr Sinn, der wesentlich weniger stark schwankende Werte hat und eher ein allgemeiner Indikator ist wie heiß es im System ist und nicht der aktuelle CPU-Lastzustand.
 
AW: Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

Beim aquaero müssten ein paar einfache Folien-Temperatursensoren dabei gewesen sein, davon könntest du auch einen nehmen, irgendwo im Case befestigen und danach den Lüfter regeln.
 
Zurück