Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

AW: Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

Ja, nach dem Umbau werden die Spulen (die fiepen) anders abgedeckt und können anders schwingen. Oft dämpft der Luftkühler das Geräusch auch etwas.
 
AW: Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

Ja, nach dem Umbau werden die Spulen (die fiepen) anders abgedeckt und können anders schwingen. Oft dämpft der Luftkühler das Geräusch auch etwas.

Und kann man da irgendwas machen?

EDIT: Ich habe gerade testweise über Afterburner das PowerLimit der Karte auf 80% gestellt und damit ist das Spulenfiepen praktisch nicht mehr zu hören. Die Frage ist ob das für die Karte selbst irgendwelche negativen Auswirkungen haben kann. Weiss da jemand Bescheid?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

Nein, das schadet der Karte nicht. Lösungen gibt es leider keine. Da haben selbst Profis wie der8auer keine Lösung zu.
 
AW: Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

Nein, das schadet der Karte nicht. Lösungen gibt es leider keine. Da haben selbst Profis wie der8auer keine Lösung zu.

Ok, dann werde ich dem neuen Netzteil trotzdem einmal eine Chance geben. Einen Versuch ist es wert.

Andere Frage: Ich würde meinen hinteren (PWM-)Gehäuselüfter gerne über den Aquaero steuern lassen. Allerdings sind die vier Aquaero-Lüfteranschlüsse bereits mit den drei Radiatoren und der Pumpe belegt. Gibt es für den Aquaero Splitter, mit dem man die verfügbaren Lüfteranschlüsse in der Form erweitern kann, dass die über den Splitter angeschlossenen Lüfter in der Aquasuite als einzeln ansteuerbare (PWM-)Geräte erscheinen?
 
AW: Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

Nein mit Splitter werden alle Lüfter darauf gleichzeitig geregelt und nur von einem Lüfter die Drehzahl zurück gegeben.
Aber da gibt es den SPLITTY9, hier kannst ihn auch per Aquabus an den Aquaero 6 anschließen.
Ob sie dann einzeln ansteuerbar sind kann ich nicht sagen.
 
AW: Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

Nein mit Splitter werden alle Lüfter darauf gleichzeitig geregelt und nur von einem Lüfter die Drehzahl zurück gegeben.
Aber da gibt es den SPLITTY9, hier kannst ihn auch per Aquabus an den Aquaero 6 anschließen.
Ob sie dann einzeln ansteuerbar sind kann ich nicht sagen.

Danke für den Tip. Habe mir den Splitter gerade mal bestellt und kann dann voraussichtlich morgen hier Rückmeldung geben ob es mit den einzeln ansteuerbaren Lüftern funzt :)
 
AW: Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

Die Bestellung kannst du stornieren, der Splitty9 ist nicht das was du suchst.
Das ist, wie der Name vermuten lässt, nur ein Splitter. Er kann als Splitter für 3pin-Lüfter ODER 4pin-Lüfter ODER aquabus verwendet werden.
Was du suchst wäre ein poweradjust3(für 3-pin Lüfter bzw. 4-pin Lüfter, nur über die Spannung) oder ein QUADRO(nur für PWM-Lüfter!), diese können Lüfter steuern und via aquabus mit dem aquaero verbunden und dann entsprechend der aquasuite verwaltet werden.
 
AW: Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

Soweit ich weiß, kann man den Splitty9 als Splitter entweder für Lüfter oder Aquabusgeräte nutzen (nach Beschreibung im Aquacomputer Shop), da Lüfter anzuschließen, während das Ding im Aquabusmodus läuft wird vermutlich gar nichts oder nen Schaden bringen.
Für mehr Pwmkanäle brauchst du ein Quadro, für einen zusätzlichen 3Pinkanal ein Poweradjust.
 
AW: Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

Andere Frage: Ich würde meinen hinteren (PWM-)Gehäuselüfter gerne über den Aquaero steuern lassen. Allerdings sind die vier Aquaero-Lüfteranschlüsse bereits mit den drei Radiatoren und der Pumpe belegt.

Da du deine Wasserpumpe ohnehin mit konstanter Drehzahl laufen lässt könntest du sie auch am Mainboard anschließen und hättest einen freien Port gewonnen ;-)
 
AW: Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

Dann ist mir jetzt die Funktion dieses Aquabus klar, das hatte ich bisher noch nie richtig verstanden.

Als Splitter kann er es dennoch gut verwenden und kosten nicht so viel wie anderen Komponente. Meine habe ich jeweils so mit Y-Adapter Kabel angeschlossen das immer an einem Anschluss alle Lüfter eines Radiator gesteuert werden. Muss dazu nicht jeden Lüfter einzeln steuern können. Die Drehzahl bekomme ich immer dann von einem der Lüfter zurück gegeben. Habe aber die Pumpe nicht mit drauf laufen, daher stehen mir auch für die Radiatoren 4x Fan zur Verfügung + noch den einen denn ich über die Pumpe habe.
 
AW: Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

Als Splitter kann er es dennoch gut verwenden und kosten nicht so viel wie anderen Komponente.

Hätte ich nur mal vorher von dem Splitter gelesen- ich hab vor kurzem den Mora 360 mit 9 PWM Lüftern bestückt und mit Y- Kabeln war es eine mühsame Arbeit, die Kabel so zu verlegen, dass nur noch ein Kabel aus dem Mora kommt. Hast du den Splitter direkt im Mora verbaut?
 
AW: Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

@IICARUS:
So hat er es ja jetzt auch, wenn ich das richtig verstanden habe.
"Allerdings sind die vier Aquaero-Lüfteranschlüsse bereits mit den drei Radiatoren und der Pumpe belegt."
Da er den Lüfter unabhängig von den anderen steuern will, braucht er einen weiteren Kanal.

Wie strohbinsky aber schon geschrieben hat, wäre es auch eine Überlegung wert die Pumpe doch wieder am MB anzuschließen und somit einen freien Kanal für den Gehäuselüfter zu haben.
Das wäre ja dann nur ein umstecken und damit kostenneutral.
Er müsste sich dann halt noch mit der MB-Steuerung beschäftigen um die Pumpe runter zu regeln.
Ich bin daher eigentlich immer für die einfache D5 mit eingebautem Drehregler, einmal einstellen und gut ist.
 
AW: Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

Ich habe bei mir dieses Y-Adapter als Kabellösung verwendet: Phobya Y-Kabel 4Pin PWM auf 9x 4Pin PWM 60cm - Schwarz | Luefterkabel und Adapter | Kabel | Aquatuning Germany
Weil ich dieses mit unter die Blende bekomme und dann auch nur mit einem Kabel raus komme. War aber nicht einfach alles unter die Blende zu bekommen.

Mit der Pumpe hatte ich dieses noch angeschlossen: Phobya 4Pin PWM auf 8x 4Pin Splitter | Luefterzubehoer | Luftkuehlung | Aquatuning Germany
Weil ich mit der Pumpe nicht auf 14x direkt aufteilen wollte.
Bei diesem Splitter wird die Spannung direkt vom Netzteil bezogen und zum Fan-Anschluss geht nur Tacho und PWM von einem Lüfter.
Mit dem Aquaero 6 habe ich aber diesen Splitter nicht mehr in Verwendung, sondern die Kabellösung mit dem oberen Link. Das ich mit dem Aquaero alles auf 4 Fan Anschlüsse teilen kann und der Aquaero hier auch keine Probleme mit mehrere Lüfter hat.

@SpatteL
Dann würde ich die Pumpe auch aufs Mainboard anschließen, hat ja dort ein extra Anschluss dazu.
Ja die einfachen D5 sind gut, wird aber schwer da dran zu kommen wenn es sich um eine Kombination inkl. AGB handelt.
Da finde ich die neue D5 Next super, alles direkt übers USB wie bei meiner Aquastream regeln zu können.
 
AW: Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

Ich Hab die Kabel mit 3-Fach Splittern verlegt.

War aber nicht einfach alles unter die Blende zu bekommen.

Ich weiß wovon du sprichst ;-) Ich hab alle Y-Anschlüsse mit Isolierband gesichert, dann ging es zum Glück. Ich hab schon überlegt den Lötkolben raus zu holen... Wenn ich den Mora mal wieder öffnen muss kommt dieser Splitter rein... :)
 
AW: Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

Ja die einfachen D5 sind gut, wird aber schwer da dran zu kommen wenn es sich um eine Kombination inkl. AGB handelt.
Da finde ich die neue D5 Next super, alles direkt übers USB wie bei meiner Aquastream regeln zu können.
Muss man halt schlauen das man es so verbaut das man ran kommt bzw. die Pumpe/AGB lösen kann um an den Regler zu kommen.
Aber eigentlich muss man da ja maximal beim befüllen/entlüften mal dran.

Ja, im Grunde ist die NEXT schon ein interessantes Produkt, nur mMn zu teuer.
RGB hätte man sich sparen können, der virtuelle Durchflusssensor arbeitet scheinbar nur unter bestimmte Bedingungen(mind. 80l/h, nur Wasser von AC), man kann entweder Lüfter ODER einen Durchflusssensor anschließen, das ist bei der aquastream ULTIMATE besser gelöst.
Zudem macht mMn die NEXT keinen Sinn, wenn man ohnehin ein aquaero geplant hat.
 
AW: Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

Stimmt, billig ist die nicht.

Der vDFS ist bei der Aquastream auch nicht das wahre, da würde ich mir die Freischaltkosten sparen und direkt einen richtigen kaufen und anschließen, was ich bei mir am ende auch gemacht hatte.
 
AW: Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

Puh ... jetzt erst Eure Beiträge gelesen. Bestellung ist dummerweise schon raus, daher kein Stornieren des Splitters mehr möglich gewesen. Anyway ... ich überlege gerade den Gehäuselüfter (habe mir jetzt einen BeQuiet Silent Wings 3 PWM 120mm für den Zweck bestellt) einfach direkt an's Mainboard anzuschließen. In dem Fall ist aber die Steuerung per PWM nicht möglich, d.h. der Lüfter läuft immer mit max. RPM, richtig?

EDIT: Mainboard ist das MSI Z370 Gaming Pro Carbon.
 
AW: Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

Bin mir sicher, dass dein Mainboard auch PWM steuern kann. Würde die Pumpe ans Mainboard hängen und den Lüfter an den Aquaero.
 
Zurück