Mein neues Baby. Dank für die Hilfe!

AW: Mein neues Baby. Dank für die Hilfe!

Tja aufpassen muss man halt, aber je nach Situation ist die Montage mit oben liegendem Lüfter sinnvoller.

Na jetzt bin ich aber mal auf die Situationen gespannt ;)

Hast du eine Ahnung, was für billige SpaWas die Hersteller auf die Boards oder Grafikkarten basteln. :D

Jetzt mach mir keine Angst :D
Ich dachte eigentlich auf Nummer sicher zu gehen wenn ich ausschließlich Mainboards namenhafter Hersteller Auswähle (ASUS, MSI & Gigabyte) .. Was anderes würde mir ohnehin nicht ins Haus kommen
Bei GraKas weis ich nicht so genau ... Aber da nehme ich schonmal nicht billig ... Das steht fest :daumen:
 
AW: Mein neues Baby. Dank für die Hilfe!

Zum Beispiel ein großzügig ausgeführtes Nt , wie ein e10 oder p10/11 und Oc auf CPU und GPU. Je nach case und Belüftung kann es dem ganzen gut tuen wenn das Netzteil erwas umwirbelte warme Luft der Gpu aufnimmt und aus dem Gehäuse befördert.
Dem NT tut das kaum weh...

Der werte Kollege Mehlstaub hatte mir auch mal dazu geraten und es hat sich als hilfreich erwiesen.
So eine 290 oder ähnliches ist nun mal ein ganz schöner Brocken und macht somit erstens Hitze und zweitens keinen Platz diese nach oben steigen zu lassen.
 
AW: Mein neues Baby. Dank für die Hilfe!

Habe mein NT auch mit nach gerichteten Lüfter montiert und es läuft alles gut.
 
AW: Mein neues Baby. Dank für die Hilfe!

Für mich klingt es bei den Netzteilen immer etwas nach Panikmache.

Wenn du die Daten schön brav sicherst ist das auch ein eher geringes Problem, SDDs dürften sich eh einfach nur Ausschalten, bzw. ihre Daten nich mehr vernünftig Speichern da sie im Gegensatz zu HDDs keine Mechanik haben die auf irgendwelche Platten krachen könnte. Allerdings hatte Intel mal eine SSD die bei plötzlichem Stromverlust alle Daten mit ins Grab genommen hat. Bezogen auf die absoluten Zahlen ist das sicher übertrieben, es gibt viele Dinge die kritischer sind , allen voran HDDs und SSDs selbst.

Was allerdings wirklich ekelhaft ist und das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, ist wenn das Netzteil Probleme erzeugt die man anderen Komponenten zuschiebt, z.B. Abstürze, Neustarts usw. (worunter auch plötzlich versagende HDDs fallen). Dann kann man den eigentlichen Fehlerherd schlecht lokalisieren und im schlimmsten Fall verdirbt einem das den Spaß an einem mehrere Tausend € System. Heute hat man es dank dem FurMark etwas einfacher, 1999 habe ich mich fast zutode gesucht und den Fehler erst gefunden als das Ding mit 3 Jahren schon uralt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein neues Baby. Dank für die Hilfe!

Wer wie ich viel Bastelt, der hat mal schnell eine Schraube im NT. Dann gute Nacht.... Bau dein neues NT lieber annersrum ein....
 
AW: Mein neues Baby. Dank für die Hilfe!

Ist das mit den Netzteil wirklich so gefährlich? Ich kann mich an viele Fertigrechner von vor ~ 10 Jahren errinnern auf dennen gespielt wurde und die heute noch laufen, ohne jemals eine Festplatte zu verlieren.
Für mich klingt es bei den Netzteilen immer etwas nach Panikmache.

Im Win2K-Rechner meiner Eltern damals ist irgendwann, kurz vor Release von XP, das Netzteil abgeraucht und hat die Festplatte mitgerissen... nix Panikmache, eher potentiell wahrscheinliche Möglichkeit. Wenn die Sicherungen und Schutzschaltungen nicht mehr greifen (welche beim P7 sehr veraltet und mittlerweile überholt sind) ist's sowieso vorbei. ;)
 
Zurück