• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein neuer PC bis max 2000 Euro (einschließlich Monitor) - bitte um ein paar Meinungen

AW: Mein neuer PC bis max 2000 Euro (einschließlich Monitor) - bitte um ein paar Meinungen

Was genau ist daran "veraltet"? Die Plattform ist nicht brandneu, aber das bedeutet nicht, dass sie "veraltet" wäre. Veraltet bedeutet imho, dass aktuelle Hardware auf einer Plattform nicht mehr oder nicht nicht performant betrieben werden kann und das ist bei 2011-3 mitnichten der Fall.
Der PCH ist Schrott.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Mein neuer PC bis max 2000 Euro (einschließlich Monitor) - bitte um ein paar Meinungen

Was genau ist daran "veraltet"? Die Plattform ist nicht brandneu, aber das bedeutet nicht, dass sie "veraltet" wäre. Veraltet bedeutet imho, dass aktuelle Hardware auf einer Plattform nicht mehr oder nicht performant betrieben werden kann und das ist bei 2011-3 mitnichten der Fall.

Der PCH ist eben Haswell und Haswell ist vor einem Jahr von Skylake ersetzt worden.
Es nützt nichts, wenn du einen schnellen 10 Kerner verbaut hast, wenn der Daten schaufeln muss, kann er das nicht, da die Peripherie alles ausbremst.
 
AW: Mein neuer PC bis max 2000 Euro (einschließlich Monitor) - bitte um ein paar Meinungen

Warum kauft ihr euch dann so einen "Schrott", der "alles ausbremst"? Geht es nicht eine Nummer kleiner? Kritik ist ja in Ordnung, aber diese absoluten Aussagen sind mMn. nicht angemessen.
 
AW: Mein neuer PC bis max 2000 Euro (einschließlich Monitor) - bitte um ein paar Meinungen

Warum kauft ihr euch dann so einen "Schrott", der "alles ausbremst"? Geht es nicht eine Nummer kleiner? Kritik ist ja in Ordnung, aber diese absoluten Aussagen sind mMn. nicht angemessen.

Tja, frag mich mal, wie lange ich die Plattform schon habe?
Genau, seit dem Release. Davor hatte ich was? Genau Haswell 4 Kerner.
Ich habe also von einem Haswell 4 Kerner auf einen Haswell 8 Kerner gewechselt.
Warum?
Weils schlicht nichts anderes gab.
Würde ich heute noch die Plattform kaufen? Natürlich nicht. AMD kommt mit einer neuen Plattform. Intel hat Kaby Lake am Markt, im Herbst kommt Sockel 2066.
Wieso also sollte ich noch einen Haufen Geld -- und einen Haufen Geld brauchst du, denn eine 40 Lane CPU ist inzwischen pflicht für den Sockel, eben weil der PCH so alt ist brauchst du Lanes von der CPU um das auszugleichen -- in eine tote Plattform investieren?
 
AW: Mein neuer PC bis max 2000 Euro (einschließlich Monitor) - bitte um ein paar Meinungen

Bei einer Neuanschaffung sollte man echt nicht mehr über Sockel 2011-3 nachdenken.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk
 
AW: Mein neuer PC bis max 2000 Euro (einschließlich Monitor) - bitte um ein paar Meinungen

Ich würde heute auf Ryzen warten und schauen, was AMD zusammen geschlossert hat.
Auch wenn die CPU vermutlich recht teuer sein wird, kriegst du dafür einerseits recht viel Leistung und eine moderne Plattform.
Würde mich zumindest mal interessieren, ob die AMD Plattform auch 32GB Riegel unterstützen wird.
 
AW: Mein neuer PC bis max 2000 Euro (einschließlich Monitor) - bitte um ein paar Meinungen

Na gut, jetzt weiß ich wenigstens, warum hier die URL mit "extreme" beginnt.
 
AW: Mein neuer PC bis max 2000 Euro (einschließlich Monitor) - bitte um ein paar Meinungen

Na gut, jetzt weiß ich wenigstens, warum hier die URL mit "extreme" beginnt.

Weil hier vermutlich an einem Abend mehr Leute online sind, die ein 8 Kern System haben als bei Computer Bild über das gesamte Jahr. :D
 
AW: Mein neuer PC bis max 2000 Euro (einschließlich Monitor) - bitte um ein paar Meinungen

Ich hab nur 6 Kerne auf einer megauralten mausetoten Plattform, darf ich trotzdem mitspielen? :D
 
AW: Mein neuer PC bis max 2000 Euro (einschließlich Monitor) - bitte um ein paar Meinungen

Ich hab nur 6 Kerne auf einer megauralten mausetoten Plattform, darf ich trotzdem mitspielen? :D
Natürlich nicht. ?

Aber man sollte doch jetzt erst Ryzen abwarten bevor man neu kauft. Zumal ja beim TE das Geld vorhanden zu sein scheint.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk
 
AW: Mein neuer PC bis max 2000 Euro (einschließlich Monitor) - bitte um ein paar Meinungen

Ist ja jetzt nicht so, als wollte ich den TE unbedingt auf 2011-3 prügeln, ich hatte es ja nur als Alternative genannt ;) Auf Ryzen wartet er ja sowieso.
 
AW: Mein neuer PC bis max 2000 Euro (einschließlich Monitor) - bitte um ein paar Meinungen

Wie circa 90% der User dieses Forums auch.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk
 
AW: Mein neuer PC bis max 2000 Euro (einschließlich Monitor) - bitte um ein paar Meinungen

Ich investiere zwar relativ viel Geld in den neuen Rechner. Dafür will ich aber für die nächsten Jahre wieder Ruhe haben. Ein Monitor für 300 Euro ist ja auch schon im Budget enthalten. Außerdem der einkalkulierte Mehrpreis im PC Geschäft und Kosten für den Zusammenbau.
Mit einen Sockel 2011-3 System wäre ich deutlich über dem Budget. Und es macht einfach keinen Sinn. Aber trotzdem danke. ;)
 
AW: Mein neuer PC bis max 2000 Euro (einschließlich Monitor) - bitte um ein paar Meinungen

Was genau ist daran "veraltet"? Die Plattform ist nicht brandneu, aber das bedeutet nicht, dass sie "veraltet" wäre. Veraltet bedeutet imho, dass aktuelle Hardware auf einer Plattform nicht mehr oder nicht performant betrieben werden kann und das ist bei 2011-3 mitnichten der Fall.
Doe Plattform ist alt selbst Sandy-Bridge E lief darauf schon, wird Zeot für Sockel 2066
 
AW: Mein neuer PC bis max 2000 Euro (einschließlich Monitor) - bitte um ein paar Meinungen

Ich habe mal eine Frage wegen USB Kompatiblität.

Das aktuelle Mainboard was ich in der Config habe ist dieses: ASRock B250 Pro4
Bei der Beschreibung steht das es extern USB-A 3.0 Anschlüsse hat. Intern steht aber "nur" USB 3.0. Aber gerade die internen sind ja wichtig für das Anschließen am Front Panel des Gehäuses.
Das Gehäuse hat vorne 2* USB 3.0 Type A.
Fractal Design Define R4 Black Pearl

Sind die trotzdem kompatibel? :what:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein neuer PC bis max 2000 Euro (einschließlich Monitor) - bitte um ein paar Meinungen

USB3.0 bleibt USB3.0 und der Stecker zum Mainboard bleibt unabhängig davon, ob das Case 3.0 Typ A oder C hat, derselbe.
 
AW: Mein neuer PC bis max 2000 Euro (einschließlich Monitor) - bitte um ein paar Meinungen

Dann bin ich beruhigt. Ich danke dir!:daumen:
 
AW: Mein neuer PC bis max 2000 Euro (einschließlich Monitor) - bitte um ein paar Meinungen

Das Mainboard hat den passenden USB 3 Header für das Case. Keine Sorge.
 
AW: Mein neuer PC bis max 2000 Euro (einschließlich Monitor) - bitte um ein paar Meinungen

Mal noch eine andere Frage: an was sollte ich meine Grafikkarte anschließen um 1440p voll nutzen zu können?
Display Port oder HDMI?

Der Monitor hat: 2x HDMI (MHL), 1x DisplayPort 1.2, 1x Mini DisplayPort 1.2, 1x DisplayPort-Out
Die Grafikkarte: DVI, HDMI 2.0b, 3x DisplayPort 1.4

Sind die kompatibel?
 
Zurück