Mein neuer Gaming PC 8600k und 1080Ti(gebraucht)

Ja, super Werte. Die Temps sind auch klasse. Uncore läuft natürlich auch schneller. Der Ram scheint schon sehr gut zu sein. Also insgesamt eine sehr gute Mischung. :daumen: Da kommen dann halt auch solche Werte zustande.

Ich hab nochmal dort angefangen, mich erst einmal in die ganzen verschiedenen Funktionen einzuarbeiten, was das UEFI so bietet und die Wirkungsweise zu checken, anstatt einfach irgendwo was kopieren zu wollen.

Ich find's echt spannend, aus der technischen Sicht.
Auch z.B. zu beobachten wie und wann die TDP wieder greift, wie man sie aushebelt und wie weit und was das jeweils natürlich auch mit dem Power/Stromverbrauch macht und was das für Auswirkungen auf die Temps hat und in wie weit man da gehen mag.
Ich stelle gerade gern an einzelnen Schäubchen (vorsichtig) herum und schaue mir das Resultat an.
Aber diesmal halt umgekehrt, von unten zuerst. Also von der Stabilen, ungefährlichen Basis aus, in kleinen Schrittchen.

Mittlerweile geht's mir da auch gar nicht mehr um die ganz hohen Werte, sondern um eine Art Wohlfühlbereich, für mich, den ich nicht überschreiten möchte, was den Stromverbrauch und die Temperaturen angeht.
Vielleicht muss ich dann auch doch noch einmal ein paar € für gute Wärmeleitpaste ausgeben. Könnte einige Grad bringen.

Aber ich fühle mich definitiv besser dabei, aus einem stabilen System heraus kleine Änderungen durchzuführen, die Werte zu beobachten und einzelne Einstellungen kennen zu lernen, als einfach mal bei Übertakter X, oder Y reinzuschauen(youtube) und Werte zu kopieren, die für mein System eh nicht gedacht waren und dort natürlich nicht funktionieren.
Das kann ja nur frustrieren, wenn dann eben doch irgendwann die Kiste mal abschmiert.

Werde mir die nächsten Tage viel Zeit lassen und alles langsam besser kennenlernen.
So lange lasse ich erst einmal viele Funktionen auf Auto, bzw. Standard.

Die Kiste rennt eh schon in Games so schnell, dass es einfach ein Traum ist. Darf man ja auch nicht vergessen.
Viele träumen nur von so teilen. Manchmal ist man auch undankbar und meint, man hätte gar nix dolles. In einem Hardware Forum ist das wohl auch so. ;) Aber es ist immer eine Frage der Perspektive.

Hab vorhin mal wieder ein wenig RL gefaked und mich mit echten Menschen unterhalten, die auch ein klein wenig(aber halt nur wenig) Ahnung von PCs und zocken haben.
Da hab ich erst mal gemerkt, wie extrem das ist, was wir hier machen.
Die meisten normalen Menschen haben gar nicht die Zeit, sich mit so etwas zu befassen, machen ganz andere Dinge, oder sagen sich: Ich hab ne 1070 drin, die hält noch jahrelang.
Oder wieder andere sagen: Ich hab damit aufgehört und spiel jetzt Gitarre.


Aus dieser Sichtweise haben hier die meisten, hammer Systeme und mega-Ahnung. Selbst wenn sie hier keine Ahnung haben, haben sie noch 100 mal mehr Ahnung vom Thema, wie die meisten(da draußen). ;)

So gesehen gehe ich die Sache jetzt etwas einfacher und bescheidener an, auch wie oben schon mal erwähnt wurde ... die letzten paar (hundert) MHz braucht man nicht unbedingt und hat sowieso schon eine Rakete von Gaming PC. :)
Man sollte auch einfach mal froh darüber sein.
Ich bin's aktuell.

Hab mir vorhin nach einer kleinen Feier, auf dem Heimweg, ein Sixpack von der Tanke geholt, warum ich wohl auch gerade wieder ein wenig "redselig" bin und lese über Dinge wie "Long/Short duration package power limit", "Package power time limit" usw. und so fort, um noch mal ganz von vorn zu beginnen und mein System besser kennen zu lernen.
Dann stell ich hier und dort im UEFI was ein und beobachte die Reaktionen z.B. in "Core Temp", was sich verändert und wie lange bestimmte Funktionen aktiv sind, bzw. inaktiv usw. .
Der kleine Samstag-Abend Spaß des PC-Freak. :)


Wenn ich eins aus der ganzen Sache gelernt habe: Kopiert nicht einfach irgendwelche Werte, wenn ihr Anfänger seid, wie ich.
Lasst das lieber jemand machen, der sich damit auskennt, oder lasst es gleich und lasst die Kiste auf Standard laufen.
So viel langsamer ist das bei guter Hardware, in Games auch wieder nicht. :daumen:


So ... muss mal wieder n reset machen, um in's UEFI zu kommen. Bis später ! :)





edit vom nächsten Tag:

Boah, Leute !
Ihr glaubt gar nicht, wie ich mich freue.

Lansgam verstehe ich immer besser die ganzen Zusammenhänge, der Optionen im UEFI und vor allem, habe ich jetzt die Kontrolle darüber, alles genau so zu verändern, wie ich es haben möchte.

Mittlerweile liebe ich das tool HWINFO64 !

Da hab ich alle möglichen Sensoren auf einen Blick und kann mit Prime 95 direkt checken, wie sich die Einstellungsänderungen auswirken und ob das Ganze noch für mich vertretbar ist, in meinem "Wohlfühlrahmen".

Man darf natürlich nicht vergessen, dass Prime95 schon ein worst case szenario ist, vor allem, da ich es auch ohne AVX-offset benutze, da das für mich in der heutigen Zeit keinen Sinn macht(letzteres), weil einige Spiele bereits AVX aktiv haben.

Ich habe endlich eine stabile Basis für mich und mein System gefunden, von der ich aus arbeiten kann, um hier und dort noch Verbesserungen vorzunehmen.
Punktebenchmarks lass ich erst mal ganz beiseite, da es mir nur noch um ein stabiles System, mit Leistung "X" zu einem von mir vertretbaren Rahmen an Verbrauch und Temps ankommt.
Das Ganze halt mit meinen recht einfachen Mitteln(reine Luftkühlung und Wärmeleitpad).


Hier hab ich mal einen Screenshot von einem "8k" Prime Test nach 15 Minuten.

4-5ghz-allcore-8k-primestable-15-minuten-jpg.1008895


Dies ist für mich ein tolles Ergebnis, einfach weil ich es selber durch Einstellungen hinbekommen habe, mit denen ich mich nun genauer beschäftigt habe. Nicht einfach irgendwo abgeschaut.
Mit diesen Temperaturen kann ich in Anbetracht der Umstände leben. Es ist sozusagen meine erste Basis, von wo aus ich weiter arbeiten kann. :)

Gegenüber meinen Anfängen ist das für mich schon ein guter Fortschritt.
Die Limitierungen sind bei mir natürlich Takt/Kernspannung/Temperaturen durch erlaubte CPU Power, die er sich ziehen darf(Watt).

Ich schätze ab 4,5GHz allcore aufwärts wird's langsam interessant, wenn man mit so einfachen Mitteln wie ich arbeiten will.

Naja, wie dem auch sei: Es macht mir mittlerweile Spaß und ich wollte nur noch mal von meinen kleinen Fortschritten berichten. Ich lerne dazu. :)
Schrittchen für Schrittchen geht's vorwärts. :daumen:
 

Anhänge

  • 4,5GHZ allcore 8k primestable 15 minuten.jpg
    4,5GHZ allcore 8k primestable 15 minuten.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
Sauber läuft bei dir. Mich persönlich haben einige posts hier gestört ehrlich gesagt, man kann alles auch etwas netter formulieren. Wie dem auch sei, freue mich für dich mit, es ist schön Leute zu sehen, die Spaß an ihrer Hardware haben, auch wenn sie nicht alles perfekt aus dem FF können. Wegen dem Takt noch kurz. Mein 8700k packt mit rund 1.4V 5.4GHz und das läuft auch in Games, ist aber natürlich nicht prime stable. Ich gebe nix auf prime, soll nur in meinen Anwendungen stabil laufen und noch was, obwohl meine CPU solch hohe Taktraten packt, läuft sie mit abgeschaltetem Hyperthreading, sprich im 8600K mode und nur mit 4.5GHz. Also mach dir nicht so einen Kopf wegen dem Takt, meine CPU läuft 24/7 so schnell wie deine, aber natürlich mit etwas weniger Spannung. Alles Tip Top bei dir, mach weiter so und deine Temps sind auch noch Ok. Kannst der Hardware dennoch mal etwas mehr Luft gönnen :D
 
Danke Dir ! :daumen:

Ja ich habe mittlerweile(hatte noch weiter gemacht) beschlossen, es bei den 4,5 stabilen GHz zu belassen.
Es ging auch noch 4,6 allcore primestable. Aber was ich für die 100MHz mehr drauf packen musste, an Spannung, Power und Temps, das stand für mich nicht mehr im Verhältnis, zu der "Mehrleistung".
Bei 4,7 hatte ich dann auch aufgehört. Das lief nicht mehr gut primestable(wurde auch zu heiß für meinen Geschmack). Ich hätte dann in andere Kühlung instvestieren müssen, oder noch andere Sachen(Köpfen usw. ) , aber da es mir nur um Spiele geht, reichen mir auch die 4,5 GHz allcore, die dann aber entspannter laufen.
Hab ich n besseres Gefühl bei.

Schon mal erst recht entspannter, als der Dauer-8k Prime Test. Sowas erreicht man ja in Spielen nie an Auslastung.
Der Verbrauch, die Auslastung und auch die Temperaturen sind in allen Spielen viel niedriger. Dadurch auch immer sehr entspannte 4,5GHz festgetackert. :daumen:

Dazu noch meine Strix oc @ 2 GHz und alles is schön. :)

Jetzt werd' ich das Ergebnis erst mal feiern !!! :bier:
So soll es sein, so kann es bleiben ! :D


YouTube



Nachtrag nach ein paar Stunden Zocken, Wreckfest in sehr hohen Einstellungen, von wegen echter Spieletemperaturen. Max 60 Grad, durchschnittlich maximal unter 50 Grad C° ! :
wertecheck-jpg.1008935
 

Anhänge

  • Wertecheck.jpg
    Wertecheck.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
Chris, im Ernst, erstens freue ich mich genau so sehr für dich wie der Kollege über mir, und zweitens dürftest du dir jetzt schon mehr Ahnung angeklickt haben beim Spielen mit den vielen, vielen Parametern, als sehr viele hier behaupten zu haben. Sei dir mal sicher, so manches, was in einer Signatur steht, dürfte um sagen wir mal 10% GHz oder um 100% Budget übertrieben sein ;-) Als ich noch bisschen ernsthafter gedaddelt hatte, galt die Maxime ''Screenshot! Or it didn't happen!'' Und eigentlich gilt das bis heute. Manche Sigs hier würde ich erst glauben, wenn ich die passenden P95- und Cinebenchs gesehen habe ;)

Du bist auf jeden Fall auf einem sehr guten Weg. Bisschen was geht noch! ;-)
 
Noch ein Nachtrag @ChrisMK72: Ich finde deinen Ansatz genau richtig! Erstmal selber den Führerschein machen, dann langsam Driften lernen, Tipps und Trainings natürlich annehmen, aber selber rausfinden, was man kann und was nicht. Dann, ab einem gewissen Level ausprobieren, was der Mensch und die Karre drauf haben, und dann zurück aufs Wohlfühlniveau, wie du es super bezeichnet hast. Nur Idioten driften bei der Einkaufstour am Samstag in die Parklücke, aber die mit Übung wissen, dass sie es zur Not, wenn auf einmal das Ömchen hinter dem Heck vom Nachbarn auftaucht, drauf hätten. Genau so!

Mein Wohlfühlniveau ist zum Beispiel, wenn ich an was Ernsthaftem arbeite, etwa diffiziles Rumfummeln in großen Mengen Code oder Layouten einer neuen Platine, dass ich mir keinen Kopf drum machen muss, ob der Hobel wegen ein paarhundert MHz nach 150 Minuten vielleicht "Ein Fehler ist aufgetreten" samt der modernen Version vom Bluescreen meldet. Ich habe mir zum Beispiel auf meiner Arbeitstastatur (Corsair K70) das RGB-Gedöns so eingerichtet, dass die F-Tasten von 1 bis 8 die CPU-Temperatur anzeigen im Bereich von 32-88 Grad. Bis 64 Grad bleibe ich entspannt. Wenn es öfter drüber geht bei bestimmten rechenintensiven Anwendungen, etwa beim Entflechten von PCB-Layouts, breche ich ab und schalte auf ein entspannteres Setting, etwa mit 4,4 GHz und weniger Speicher-Push. Beim Daddeln, wenn ichs denn überhaupt mal tue, darf das Teil auch mal Spiegelei-Temperatur kriegen :-D

Und jetzt bist du herzlich eingeladen, all deine Erfahrungen mal ausgiebig in einen schönen, neuen Beitrag oder gleich in einen Blog zu gießen, Spetzl! :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dieser Topic.

Stellt sich mir jetzt die Frage, ist es das Wert? OC im allgemeinen? Wozu die Hardware mehr oder wengier "Opfern" wenn die Möglichkeit besteht, dass der RAM oder die CPU schaden nimmt? Wenn dann ein Defek auftritt, heißt es tauschen und neu kaufen. Viele haben da wohl ihren Spaß, zu sehen, wie weit sie gehen können. Allerdings wäre mir persönlich dafür das Geld zu schade.

Man muss noch einige Zeit auf der Arbeit machen um den Schaden dann wieder auszugleichen. Wie gesagt, ich sehe das so. Andere haben da eine andere Auffassung.

Hoffe deine Hardware lebt noch lange.
 
Zurück