1080ti defekt? PSU defekt?

TechNik26

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
sorry erstmal für die wall of text, ich versuche nun seit knapp 24h das Problem zu lokalisieren und komme einfach nicht weiter.

Erstmal zum System:
- Gigabyte AORUS GA-AX370-Gaming 5
- 650 Watt BitFenix Whisper M Modular 80+ Gold
- Asus Gtx 1080ti
- Ryzen 5800x3D

Anfang der Woche habe ich den Rechner ganz normal herunter gefahren und wollte ihn gestern Abend starten.
Leider blieb der Monitor erstmal schwarz und keine Möglichkeit ins BIOS zu kommen. Rechner scheint aber zu laufen (Lüfter, LEDs, etc.). Nach einigen Versuchen kam dann doch ein Bild, Windows login und nach ein paar Sekunden Artefakte und er ist wieder gecrasht.
Na toll...
Anschließend GPU neu eingesetzt, GPU Spannungsversorgung neu gesteckt, andere PCI Slots getestet, BIOS resetet, CMOS Batterie raus, immer das gleiche Fehlerbild. Einmal lief der Rechner etwas länger (mit vielen Artefakten) und ich konnte kurz einen Vram test laufen lassen, der keine Fehler gefunden hat.

Als nächstes eine uralte R9 270x rausgekramt und eingebaut. Rechner startet, Bild kommt, keine Artefakte.
Mit DDU Nvidia Treiber deinstalliert und AMD Treiber installiert. PC crasht wieder und Windows ist korrupt. Perfekt.
Nach ein bisschen googeln wohl kein Einzelfall bei manchen AMD treibern.
Also Windows neu aufsetzen und erstmal ohne Treiber.

Im ersten Moment sah dann alles gut aus, bis der PC beim Download von Daten wieder gecrasht ist. Laut Windows ein Kernel Power Problem.

Könnte es sein, dass gar nicht (hoffentlich) meine bis dahin treue 1080ti das Problem ist? Könnte ein sterbendes Netzteil die Ursache sein und die 270x kaschiert das Problem, da weniger Leistungsaufnahme?
Gibt es Möglichkeiten das Problem weiter einzugrenzen?

Die System-Ssd habe ich mit CrystalDisk ausgelesen, alles grün. Alle anderen Festplatten sind getrennt.

Ich bin für jede Idee sehr dankbar...
 
Anscheinend läuft deine kiste ohne Ram. ;)

Mal überlegt das es das mainbord sein könnte? (reihne spekulation)
Minimal Konfiguration und testen. Da die Grafikarte da kein problem hat. Auser du kannst sie wieder gegen testen auf ne anderen mainbord.
mal alternative monitor kabel genommen? was verwendest du für welche?

Mal probiert mit ne Live-USB-Linux mal geschaut wo ob das gleiche ist. Wenn da artefakte sind kann man davon aus gehen das das Mainbord gerade abkratzt.
 
Anscheinend läuft deine kiste ohne Ram. ;)

Mal überlegt das es das mainbord sein könnte? (reihne spekulation)
Minimal Konfiguration und testen. Da die Grafikarte da kein problem hat. Auser du kannst sie wieder gegen testen auf ne anderen mainbord.
mal alternative monitor kabel genommen? was verwendest du für welche?

Mal probiert mit ne Live-USB-Linux mal geschaut wo ob das gleiche ist. Wenn da artefakte sind kann man davon aus gehen das das Mainbord gerade abkratzt.
Hi,
die 1080ti habe ich an zwei Monitoren sowohl per DP als auch Hdmi getestet, beide Male das gleiche Ergebnis. Bei der 270x geht nur noch der Hdmi out, DP scheint irgendwann in den letzten 10 Jahren verreckt zu sein. Ich habe vorhin noch mehr mit der alte graka getestet und zweifel immer mehr daran, dass diese nicht auch defekt ist. Ich habe 3-4 verschiedene Treiber Versionen getestet, alle führen zum Crash des Systems, immer an der gleichen Stelle der Installation. Ich habe gelesen das könnte auch auf eine defekt Karte hindeuten, macht das Sinn?

Bzgl. RAM und Mainboard, wie kommst du zu der Diagnose? Könnte ich das mit einem RAM Test verifizieren? Das wäre ja erfreulich wenn es nur das wäre.

Eine Möglichkeit die Karte in einem anderen Rechner zu testen habe ich nicht :(
 
Bzgl. RAM und Mainboard, wie kommst du zu der Diagnose? Könnte ich das mit einem RAM Test verifizieren? Das wäre ja erfreulich wenn es nur das wäre.
Da es Crasht, Kannst du keinen Ramtest duchführen via Memtest86.
Das heist minimal konfiguration, Mainbord, CPU, Ram, Grafikarte.
Da die Grafikarte aber an scheinent massiv probleme hat. Lag liegt der schluss nahe das die grafikarte nicht zwingent als fehlerquelle in betracht gezogen wurde von mir. Und dann kann nur das Mainbord so art von problemen hervorrufen.
Aber ich bin da nicht wirklich in thema daher kann ich nur spekulieren.
 
und nach ein paar Sekunden Artefakte und er ist wieder gecrasht.
Das lässt auf defekten VRAM der GPU schliessen.
eine uralte R9 270x rausgekramt
dass diese nicht auch defekt ist. Ich habe 3-4 verschiedene Treiber Versionen getestet, alle führen zum Crash des Systems, immer an der gleichen Stelle der Installation.
Da liegt ein Hardwaredefekt auch nahe.
 
Zurück