Mein erster Versuch mit LINUX, ich scheitere schon beim Start von USB! :-(

Sowohl Linux Mint 18 xfce 64bit haben wir versucht als auch Linux Mint 17.2 KDE! Also jeweils aktuelle Versionen



Da lagschon der erste Fehler.

Ich weiß nicht wieso die Leute immer Mint benutzen wollen aber diese Distro ist zu meiden!

Wenn kein Original Debian oder Fedora, dann ein *buntu oder ein Arch Derivat wie manjaro.

Den Mate Desktop gibt es auch für Ubuntu.

Ubuntu MATE 18.10 Final Release | Ubuntu MATE


Ich würde aber Standard Ubuntu mit gnome empfehlen.


Falls noch Interesse besteht, kann ich gerne helfen.




Es sollte so aktuell wie möglich gearbeitet werden (ubuntu 18.10) und mit dem MesaTreiber sollte auch die NVidia GPU booten.
Der Mesa Treiber sollte auch beim Boot vom Live-Stick genutzt werden, daher wundert mich der Blackscreen.

Wird ein 2ter Monitor genutzt? -> falls ja, erst mal weg lassen und nur die Nvidia GPU nutzen

Im Bios den Grafikmodus auf PEG stellen und IGD-Multi-Monitor auf disabled.

Unter Windows OS Configuration:
Windows 8.1/10 WHQL Support auf disabled
MSI Fast Boot auf disabled
Secure Boot auf disabled


Unter BOOT:
Boot Mode Select auf UEFI


War das so eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als ich meinen I2600 PC damals Neu hatte die Grafikkarte war auch erst 1/2 auf dem Markt hatte die Live Version von Ubuntu ganz normal funktioniert ,
also das Neue HW immer Probleme macht glaube ich auch nicht ganz zumindest muss immer die Live Version gehen und wie schon gesagt, wenn der Grafik Chip überhaupt nicht erkannt wird startet die Live Version im VGA oder Text Shell Modus ,
die 2. Sache ist das der CPU da müsste aber zumindest eine Fehlermeldung kommen beim Booten .

Wie schon gesagt ich würde einfach mal einen DVD Rohling opfern Ubuntu runter laden und diese darauf brennen und dann noch mal versuchen .
 
Da braucht man keine DVD, USB Stick und gut ist.
Es wurde erwähnt, dass es über die IGPU lief, da kann man auch erst mal diese nutzen und installieren, anschließend den aktuellen Nvidia treiber laden und evtl Mesa blacklisten und weiter machen.


Was soll mit dem PC denn eigtl gemacht werden?
 
Ich weiß nicht wieso die Leute immer Mint benutzen wollen aber diese Distro ist zu meiden!

Warum? Zugegeben, ein paar Startschwierigkeiten hatte ich mit Mint auch, zumindest beim ersten Hochfahren nach der installation, aber seitdem läuft das ziemlich gut, trotz NVidia Grafikkarte (allerdings keine aktuelle). Ich habe es seinerzeit gewählt, weil mir gesagt wurde, dass es beim Umstieg von Windows das am einfachsten zu benutzende sei.
 
Das ist eben die Denke von Windows-Nutzern nämlich das es mit jedem Update schlechter wird und man daher besser eine ältere Version probiert. Scheint bei Linux nicht zuzutreffen.

Bei Linux werden die Treiber immer in den Kernel eingepflegt (und ganz selten rausgeworfen). Neuere Kernel bieten daher meistens bessere Kompatibilität zu neuerer Hardware, aber die Module der propritären Treiber müssen aber kompatibel zum Kernel sein.
Ist der Kernel neu funktioniert evtl. neue Hardware nicht, ist er zu neu funktioniert evtl. der zugehörige propritäre Treiber nicht :D. "Zu neu" ist aber eigentlich nur ein Problem bei Distris wie Arch. Debian, *buntu, SuSE etc. sind nicht so extrem aktuell.
 
Bei Linux werden die Treiber immer in den Kernel eingepflegt (und ganz selten rausgeworfen). Neuere Kernel bieten daher meistens bessere Kompatibilität zu neuerer Hardware, aber die Module der propritären Treiber müssen aber kompatibel zum Kernel sein.
Ist der Kernel neu funktioniert evtl. neue Hardware nicht, ist er zu neu funktioniert evtl. der zugehörige propritäre Treiber nicht :D. "Zu neu" ist aber eigentlich nur ein Problem bei Distris wie Arch. Debian, *buntu, SuSE etc. sind nicht so extrem aktuell.

Der Installer von nVidia selbst, also nicht aus den jeweiligen Paketquellen, kompiliert den Treiber mit den passenden kernel headers. Da ist die Kernelversion egal. Man muss nur nach einem Kernelupdate den Treiber neu installieren. Und natürlich die make tools und headers installiert haben. War zumindest so, als ich den das letzte mal installiert habe, is ne Weile her.
 
Der Installer von nVidia selbst, also nicht aus den jeweiligen Paketquellen, kompiliert den Treiber mit den passenden kernel headers. Da ist die Kernelversion egal. Man muss nur nach einem Kernelupdate den Treiber neu installieren. Und natürlich die make tools und headers installiert haben. War zumindest so, als ich den das letzte mal installiert habe, is ne Weile her.

Ok, was der da genau macht weiß ich nicht, hatte vor dem Post nur kurz nachgeschaut und gesehen, dass es diverse Fixes für Kernel 4.20 gab weil es Fehler beim Build gab.
 
Linux ist nicht Linux es gibt verschiedene Versionen die alle den gleichen Kern haben,

Genau das ist das Problem, und so wird Linux nie Windows gefährlich werden können.


Linux ist noch nicht so verbreitet bei PCs > das kommt sicherlich noch und bald .

Wird so zu 100 nicht kommen, außer man würde das Installieren von Programmen usw so machen wie in Windows.
Und dann das noch von mir oben geschrieben.
Wenn Linux einfach so weitermacht wie jetzt bleibts ein nischen Produkt im Consumer Markt.


Nach Windows 7 kommt auch Linux zum Einsatz keine Frage, auf diese Microsoft Willkür User Bevormundung habe ich auch keine Lust .Klar ist auch Windows am Ende heute Microsoft die Zeiten sind vorbei !
Abzocke ist nicht mehr angesagt für miesen Support., Linux kostet dich kein Extra Geld kannst alle ausprobieren ,

Sorry auch bei Windows brauchst Du keinen Live Support, denn im Internet findet man immer irgendeine lösung.

Dein Post liest sich wie ein gehate.
 
Ok, was der da genau macht weiß ich nicht, hatte vor dem Post nur kurz nachgeschaut und gesehen, dass es diverse Fixes für Kernel 4.20 gab weil es Fehler beim Build gab.

Geht ja eigentlich auch nicht anders, der universelle Installer weiß ja nicht, welche Distro, welcher Kernelversion oder sonstiges verwendet wird, da muss der ja für den verwendeten Kernel auf dem System kompiliert werden, damit er überhaupt geladen werden kann. Die Virtualbox Kernelmodule auf meinem privaten Server muss ich ja auch nach jedem Kernelupdate neu kompilieren lassen. (Gentoo)
 
Sorry auch bei Windows brauchst Du keinen Live Support, denn im Internet findet man immer irgendeine lösung.

Dein Post liest sich wie ein gehate.

da währen Fehlgeschlagenen Updates zu nennen
was vielen den PC geschrotet hatte Oktober Updates ,
plötzlich sämtliche Daten Verknüpfungen weg nach einem weiterem Update,
Fehler das auf ein mal die Produkt Aktivierung falsch erkannt wurde, dann. vor einer Woche sämtliche MS Server down waren ,
die User sind von Windows 10 sehr genervt und mir kommt dieser teuren Schott nicht auf meinem PC, Windows ist nicht kostenlos pro PC kassiert MS dafür ab,
der Support von Microsoft ist schrotten schlecht .

So was habe ich von Linux Allgemein noch nie gelesen und gehört das es nach Updates derartige Probleme gab , bei Linux kann man sich ja auch einen anderen Anbieter suchen wenn man mit der installierten Version unzufrieden ist ,
das sind Tatsachen die du nicht von der Hand weisen kannst !
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Neuen Fehler und Bugs , also s was habe ich von Linux Allgemein noch nie gelesen und gehört [...]

Nur ein Beispiel, nobody is perfect... install script does rm -rf /usr for ubuntu . Issue #123 . MrMEEE/bumblebee-Old-and-abbandoned . GitHub


Könntet ihr die Windows/Linux Diskussion vielleicht woanders fortführen?

EDIT: Lass doch jetzt einfach gut sein colormix, ich bin auch kein Freund von Microsofts Updatepolitik und anderen Dingen, aber das gehört hier echt nicht her.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Leute haben aber Alle nicht teuer dafür bezahlen müssen das die Linux UB nutzen und bei Fehler kommen ja dann auch Updates und du hast das Theater nicht bei Hardware Tausch mit Erneuter Produkt Aktivierung .
MS Sperrt ja bei Windows 10 auch Ältere HW aus CPUs die eigendlich noch gut zu gebrauchen sind , das ist nicht sonderlich Umweltfreundlich wenn die Leute sich alle paar Jahre alles Neu kaufen müssen obwohl die Ältere HW noch gut seinen Zweck erfüllt !
 
Zuletzt bearbeitet:
colormix schrieb:
Linux ist nicht Linux es gibt verschiedene Versionen die alle den gleichen Kern haben,
Genau das ist das Problem, und so wird Linux nie Windows gefährlich werden können.
Eigentlich ist das der Grund dafür, dass Windows Linux nie gefährlich werden kann. Der Linux-Kernel läuft überall, von Fensterheber deines Autos bis zum Supercomputer.

Micros~1 hat mit W10 versucht, das nachzuahmen, ist aber gescheitert. W10 hat sich bisher in keinem weiteren Markt durchsetzen können.
Mittlerweile läuft selbst auf Microsofts Cloud größtenteils Linux ...
 
ist alles ganz easi so schaut mein Test mit Linux aus,
ist zwar jetzt OT aber diese Oberfläche gefällt mir besser als die von Windows 10
 

Anhänge

  • 2019-02-02-134209_1920x1080_scrot.png
    2019-02-02-134209_1920x1080_scrot.png
    751,3 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Das macht mir allerdings Angst, MS führt sicher nichts gutes im Schilde.

Seh ich jetzt nicht so problematisch. Der Code ist ja, im gegesatz zu ihren kommerziellen Produkten, offen einsehbar. Da macht mir Windows wesentlich mehr Angst. Die setzen einfach nur auch inzwischen auf die zukunftssicherere Technologie. :lol:
 
Warum? Zugegeben, ein paar Startschwierigkeiten hatte ich mit Mint auch, zumindest beim ersten Hochfahren nach der installation, aber seitdem läuft das ziemlich gut, trotz NVidia Grafikkarte (allerdings keine aktuelle). Ich habe es seinerzeit gewählt, weil mir gesagt wurde, dass es beim Umstieg von Windows das am einfachsten zu benutzende sei.

Mint ist exakt das:
DontBreakDebian - Debian Wiki

Neben ein paar Schlamaseln der Maintainer, finde ich es auch einfach nicht so doll.


Besonders für Anfänger wäre Ubuntu (besonders falls man nich unbedingt Bock auf den ganzen Terminal Kram hat und einfach ein anderes OS will) geeignet.
Top Wiki und Massen an Infos.

Wenn man Bock auf Linux hat und gerne was lernen will, dann Arch oder Debian/Fedora.


Als Desktop:
KDE kann ich gut verstehen, XFCE kann man gut nutzen.

Ich mag und nutze Gnome und i3.
Als Distros hauptsächlich Ubuntu und Arch von Hand gebaut.

deskt-jpg.1030549


example-png.1030538
 

Anhänge

  • example.png
    example.png
    1,7 MB · Aufrufe: 86
  • deskt.jpg
    deskt.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 81
Zurück