MX-Linux 32-bit per USB Stick auf defektem Laptop einrichten

Marley5556

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community. Besitze seit einigen Monaten einen alten Dell Latitute Laptop bei dem aber leider das Bios nicht mehr funktioniert beziehungsweise wollte Windows nicht mehr starten nach dem ich die Batterieinformationen im Bios zurückgesetzt habe.
Nach dem ich dann alles mögliche versucht habe aber es einfach nicht geschaft habe es wieder herzustellen kam ich auf die
Idee es vielleicht einmal mit einer portablen Linux Version zu versuchen b.z.w das Betriebssystem auf einen USB Stick zu packen
Linux mobil zu starten und von da aus meine Bios Datei die sich laut Dell von jeder Windows oder Dos Umgebung neu installieren
lässt noch einmal neu zu installiren. Hatte eigentlich vor die Installation mit dem Linux Tool Wine zu versuchen. Dies scheiterte
aber daran das ich weder die Virtuelle Maschine in Linux zum geschweige denn Wine zum laufen bekam. Wenn ich in meinem
USB Verzeichnis auf die Datei VmLinux klicke was nach meinem Verständnis nach ja die Virtuelle Maschine sein müsste passiert
entweder einfach nichts oder es öffnet sich einfach ein Fenster mit der Fehlermeldung An Error occurred white loading the
Archiv. Bin absoluter Anfänger in Sachen Linux und leider kaum der Englischen Sprache mächtig hoffe daher sehr das einer von
euch mir hier weiterhelfen kann. Habe bereits versucht Wine einfach ins Hauptverzeichnis des USB Sticks und diverse Ordner
zu packen leider jedoch ohne jeden Erfolg. Bin für jede Hilfe dankbar!!
 
Ok. Aber auch damit habe ich keinerlei Erfahrung. Wenn du mir versicherst das das ganze relativ
einfach und für Anfänger zu machen ist werde ich es einmal damit versuchen.
 
Danke. Nun benötige ich aber wieder deine Hilfe. Habe FreeDos unter Rufus auf meinen USB Stick kopiert.
Nun befindet sich mein Laptop offenbar im Startbildschirm von FreeDos zeigt mir aber keinerlei durchführbare
Optionen an. Erkläre mir am besten mal kurz wie ich das ganze Ding starte und vor allem ob und wie ich damit falls nötig meine Bios Datei die ich mir an meinem zweit PC neu heruntergeladen habe neu installieren kann.
 
Habe sie auf den Stick kopiert. Jetzt musst du mir nur noch erklären wie ich das ganze zu installieren habe
oder eventuelle Reparaturen durchführen kann. Habe so etwas unter DOS noch nie gemacht und bräuchte
daher genaue Anweisungen.
 
Habe es geschafft die Installation der Datei zu starten es hat aber leider nicht geklappt und Windows möchte noch
immer nicht starten.): Eine Fehlermeldung habe ich aber nicht bekommen.
 
Das ist ja das verrückte an der ganzen Sache: Laut Setup wurde die installation zwar ohne Probleme abgeschlossen,
doch hatte dies leider keinerlei Effekt auf die Funktionalität des Computers und Windows startet noch immer
nicht.
 
War die Windowsplatte evtl. mit TPM verschlüsselt? Beim Zurücksetzen des BIOS wird ein neuer Key generiert und der passt nicht mehr mit der "alten" Installation zusammen und kann nicht mehr entschlüsselt werden.
Ist aber nur ein Schuss ins Blaue.
 
Also einen Windows Stick zum zurücksetzen meines Laptops besitze ich leider keinen. Aber was eine eventuelle
Verschlüselung der Festplatte angeht: Wie könnte ich das ganze denn eventuell aufheben?
 
Zurück