Einiges ausprobiert aber am Ende nur Probleme

latiose88

BIOS-Overclocker(in)
Hi bevor ich zu dem Problemen schreibe wollt ihr ja eh erst mal die Verbaute Hardware wissen.
Der erste Pc ist von mir.

I7 6950x
Asus x2011-V3 Sockel
4x4 GB DDR4 2133 MHZ
Nen 550 Watt Gold Netzteil
GTX 750 Ti
Sata SSD von Tosiba 400
Windows 10 Professional

Pc 2 ist von meinem besten Kumpel
Intel Core i5 2500k
2x4 gb DDR3 1866
Nen Gigabyte 1155 Z68
GTX 750 ti
Sata SSD 480 GB
Netzeil weis ich nicht mehr was da damals rein kam
Windows 7

Ich habe ne externe Bluray Laufwerk was auch erkannt wurde per USB.Wollte weil wir alte Games zocken wollen da drauf Windows 7 Installieren und beim anderen Pc WIndows XP.

Nun beginnen allerdings die Probleme was ich habe.

Windows 7 erkannte keine Partion,Ich weis nicht ob es bei Windows 10 GPT installiert ist.Ich hatte extra eine Partion für Windows 7 erstellt,jedoch erkennt WIndows 7 keine Partion.Was kann ich da denn so machen.


Beim anderen Pc komme ich auch null weiter.Habe nur eine SP1 von Windows XP.Beim Laden bleibt dieser hängen so das ich nur einen blinkenden Strich sehe.Mit der Zeit wird draus ein Blusrcreen draus.Dann dachte ich mir ok dann lade ich mir halt ein Windows XP Image runter und tue es auf dem Stick drauf.Das hat ja auch gut Funktioniert,nur als ich es davon booten wollte,finde Windows XP nur den USB Stick aber die Festplatte nicht.Was kann ich bei beiden fällen denn am besten so machen?

PS: Es soll ein Dual Boot werden.Mein PC soll Windows 10 und WIndows 7 parallel drauf haben.PC von meinem besten Kumpel Windows 7 und Windows Xp.

Haben games wo mit Windows 10 nur Probleme machten wie lässt sich nicht mal starten trotz Kompatiblitäts Modus.
 
jedoch erkennt WIndows 7 keine Partion.Was kann ich da denn so machen.
Schau mal in der Computerverwaltung --> Datendräger verwaltung nach was angezeigt wird.

In zweifelsfall müßtest du entweder eine seperate Sata SSD oder HDD nutzen und da winxp/7 drauf packen unabhängig davon was wo du win10 drauf hast.

Weil glaube mich zu erinnern das win 7 GPT nicht kann da die 2 TB Festplatten am ende der Support ramens auf kam und da noch nicht wirklich ein große rolle gespielt haben.
Sind die Festplatten angeschlossen mit strom u.s.w?

Wiso ziehst du dir keine win xp iso von MS und machst es mit NTLitel deine eigene xp was alle updates inklusive hat. Dann hast du das problem nicht.
Es könnte auch sein das es die alten usb treiber benötigt. Da in windows 7 abschnitt Intel die usb zu weisung von treiber seite geändert hat. Sprich wenn das noch mit älteren Treibern ist wird das mit den neueren gram wenig anfangen können und alles was an usb 2.0 häng wird zwar erkannt aber bleibt sten b.z.w kannst effektiv nicht nutzen da der Treiber das schlicht weg fehlt. Mit einen Remasterten version kannst du das problem um gehen.
Es soll ein Dual Boot werden.Mein PC soll Windows 10 und WIndows 7 parallel drauf haben.PC von meinem besten Kumpel Windows 7 und Windows Xp.
Entweder in MBR oder mit seperater Festplatte. in GPT wirst du das so nicht hin bekommen. Und selbst wenn dann installiert man XP, 7, 10 dass windows boot loader dir die system fein säuberlich auflisten kann.
Haben games wo mit Windows 10 nur Probleme machten wie lässt sich nicht mal starten trotz Kompatiblitäts Modus.
Was sind das für games? man kan den kompatibilitäts modus starten und 7 aus wählen oder XP. Aber wenn die noch 32bit sind wird das auf ein 64bit system schwirig das die laufen weil nicht die aritektur das problem ist schlicht die verarbeitung. Zwar geht das aber wenn die halt nur XP können kann man auch nicht mit 7 herum dricksen.

Alternativ in Admin Modus mit starten und paar einstellungen tuhen dann könnte das klappen.
 
Hm habe ich alles schon mal probiert gehabt aber geklappt hat es leider nicht. Es handelt sich um c&c die Stunde Null sowie auch sacred 1 Gold Edition. Kein steam und keine gog Version. Die ist sehr fehlerhaft also nur bei alten OS super.
 
Also...
Xp auf einem 2500k mit 8gb RAM... Das macht schwierigkeiten. Der prozessor wird selbst für die letzte version schon zu schnell sein und mit der menge RAM dürfte XP auch nicht so recht klar kommen. (typische systeme dürften 0,5 bis 2GB RAM gehabt haben)
Allerdings müßte auf win7 der XP-kram noch ganz gut laufen. (ich hatte da jedenfalls keine nennenswerten probleme)

Win7 auf deinem rechner...
Sollte eigentlich gehen. Kann nur sein, das du eigentlich erst win7 und danach dann win10 installieren müßtest.
Für einfacher halte ich es aber, wenn du im bios die virtualisierung deines prozessors aktivierst, eine VM-software installierst (z.b. den VM-Ware player-> für privat kostenlos), eine virtuelle maschiene erstellst und darin dein win7 oder auch XP installierst.
 
(...)

Windows 7 erkannte keine Partion,Ich weis nicht ob es bei Windows 10 GPT installiert ist.Ich hatte extra eine Partion für Windows 7 erstellt,jedoch erkennt WIndows 7 keine Partion.Was kann ich da denn so machen.


Beim anderen Pc komme ich auch null weiter.Habe nur eine SP1 von Windows XP.Beim Laden bleibt dieser hängen so das ich nur einen blinkenden Strich sehe.Mit der Zeit wird draus ein Blusrcreen draus.Dann dachte ich mir ok dann lade ich mir halt ein Windows XP Image runter und tue es auf dem Stick drauf.Das hat ja auch gut Funktioniert,nur als ich es davon booten wollte,finde Windows XP nur den USB Stick aber die Festplatte nicht.Was kann ich bei beiden fällen denn am besten so machen?

PS: Es soll ein Dual Boot werden.Mein PC soll Windows 10 und WIndows 7 parallel drauf haben.PC von meinem besten Kumpel Windows 7 und Windows Xp.

Haben games wo mit Windows 10 nur Probleme machten wie lässt sich nicht mal starten trotz Kompatiblitäts Modus.
Bei deinem Kumpel PC sollte das alles funktionieren,
Ich hatte damals AMD Hardware mit 32 GiB Ram verbaut und bis 2021 genutzt, win xp (erkennt nur bis 3,5GiB abzüglich des VRAMS, win 7 und ubuntu mate im Multiboot, für die Intelplattform geb ich dir aber keine Garantie.

XP belegt standardmäßig etwa 5-8 GB(optimiert unter 4), also etwa 15GB für die Partition
und 7 mind. 25 aufwärts (optimiert beträchtlich weniger).
Mit dem SP1 kommst du nicht weit, also besorg dir eine ordentliche ISO mit SP3 , über Winfuture verfügbar

Nlite
NTLite

Nlite Für XP gibt es noch viele Updatepacks, im Nlite forum oder bei winfuture wird dir weitergeholfen oder les einfach mal quer über die FAQs und es gibt auch gute Anleitungen. Integriere den SATA Treiber in das Image, und integriere sämtliche aus den Updatepacks, inkl. der Runtimes die du benötigst, erstelle ein Iso, brenne auf CD.
Lade dir das aktuellste Image von Win 7 vom winfuture, NTLite (verwende die Free Version) integriere die letzten wichtigen Updates inkl der Runtimes die du benötigst, entferne nicht benötigte Komponenten... und erstelle ein Iso, brenne auf DVD oder per etcher auf usb stick.


Sicherstellen, im Bios MBR und nicht UEFI aktiviert ist; SATA-AHCI (nicht Raid oder IDE mode), XP Setup, ~15GB für XP Partition, danach gleich zum 7 setup, ~50 GB für partition und für den Rest einfach alles als "shared" für beide Betriebssysteme und dort die speicherintensivsten Anwendungen oder Daten hinpacken.

Ähnliches Spiel mit 7 und 10 bei deinem Rechner, erst das ältere OS, dann das neuere.
Wenn du allerdings nur 400 GB zur Verfügung hast würde ich 10 auch optimieren und shrinken. Da macht weniger mehr Sinn.
 
ich habe es schon mal im Bios Éingestellt gehabt das AHCI aber irgendwie speichert es im Bios das nicht ab,egal wie oft ich es auf Speichern und Beenden tue.Bios Batterie ist jedoch nicht leer,weil dann würde es stänig was anzeigen.Auch ist mir aufgefallen der Bildschirm geht nicht mit an obwohl dieser dran hängt.Pc ist hochgefahren aber macht nix mehr.Erst wenn ich seperat den Schalter beim Bildschirm betätige ist er mit an und zeigt auch wieder was an.
Lauter so merkwürdige Sachen kommen vor.
Man gewöhnt sich schon an den Macken.Aber so wird es mit Windows 7 zu Installieren nicht toll sein.Mal sehen ob ich das genau so hin bekomme wie hier geschildert.
 
Hm wo kann man denn MBR einstellen im Bios.Habe nun ne HDD aber er sagt immer das er keine zum Installieren von Windows 7 finden kann obwohl mir die Festplatte angezeigt wird.Auch ein Formatieren bringt nix ,weil sagt immer das selbe.So kann ich WIndows 7 nicht installieren.Sollte ich die SSD abstecken damit es geht?
 
Hm wo kann man denn MBR einstellen im Bios.Habe nun ne HDD aber er sagt immer das er keine zum Installieren von Windows 7 finden kann obwohl mir die Festplatte angezeigt wird.
Dass muss via Paditions manager gemacht werden oder in der Windows verwaltung wo die festplatten verwaltet werden.
Das kann man nicht ein sehen bios einstellen höchstens von wo es booten soll. Und heist legasy modus.

du verlierst alle daten die da drauf sind. Wenn du von GPT auf MBR um stellst oder anders herum.

Sollte ich die SSD abstecken damit es geht?
Bringt nix auser das du die richtige platte dann hast die du bearbeitest siehe oben und formatierst.
 
ALso geplant war das WIndows 10 auf GPT zu lassen und WIndows 7 auf die HDD zu installieren.Aber das scheint wohl nicht so einfach zu sein.
In WIndows Verwaltung wird mir nur NTFS und so angezeigt aber kein MBR oder GPT zur Auswahl.
Scheinbar muss ich echt ein Patitions Manager zu Installieren.Welche ist denn Optimial,weil sonst bekomme ich WIndows 7 nicht auf die HDD drauf.
 
ALso geplant war das WIndows 10 auf GPT zu lassen und WIndows 7 auf die HDD zu installieren
Um welche Speichermeidum handelt es sich?

Entweder GPT

Oder

MBR
Für beide Win7 & 10. ein mix geht nicht auser du steuerst das mit 2 sepraten SSDs.

In WIndows Verwaltung wird mir nur NTFS und so angezeigt aber kein MBR oder GPT zur Auswahl.
Computerverwaltung--> Datenträgerverwaltung
Rechts klick vorne beim Datenträger und dann worla wird dir angezeigt wie es gelabet ist die Festplatte.
 
nun ja ich habe halte eine NVME SSD und eine HDD.Also eigentlich sollte das ja klappen beides zu haben nur halt mit seperate Formation.Schaue mal was ich da so machen kann .Ob beides paralell funktioniert.
 
Zurück