• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein erster Gaming PC für ca. 2k €

Zuzzl123

Schraubenverwechsler(in)
Mein erster Gaming PC für ca. 2k €

Hallo Zusammen,

nachdem ich die letzten Jahre auf meinem Dell Laptop gespielt habe, der jedoch nicht für Gaming ausgelegt ist und ich viele Spiele kaum bzw bis auf sehr schlechter Grafik spielen konnte, möchte ich mir nun einen Gaming PC gönnen.

Konfiguriert habe ich mir bis jetzt noch nie einen PC, zusammengebaut jedoch schon. Möchte mir auch nicht den Spaß nehmen lassen, meinen eigenen ersten Gaming PC selber zu bauen :D.


1.) Wie hoch ist das Budget?
Ca. 2000 €

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Bildschirm aber der zählt hier nicht zum Budget, über Vorschläge würde ich mich jedoch freuen.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)


6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Mehere Eve Online Accounts, aktuelle Games

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
2 TB HDD und 500+ GB SSD

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein, bzw habe ich noch nicht leiseste Ahnung davon

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
WLAN integriert wäre schonmal schön
PC sollte nicht zu laut sein, wobei ich meist mit Headset/Anlage spiele
Optisch sollte er schon zusammenpassen
Aktueller Prozessor (Intel Core i7-8700K) und Grafikkarte (NVIDIA GeForce GTX 1080, nur welche Variante??), wodurch der PC wie ich hoffe, die nächsten Jahre auch aktuelle Spiele spielbar macht.

Über Vorschläge für ein System würde ich mich freuen, wobei ich selber auch gerade schon am Suchen bin :)

Danke schonmal im Vorraus!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Mein erster Gaming PC für ca. 2k €

So in die Richtung könnte das aussehen:

1 Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRZ)
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
0 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2K8G4D26BFSB/BLS2C8G4D26BFSB)
0 Gainward GeForce GTX 1070 Ti Phoenix, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3972)
1 Palit GeForce GTX 1080 Super JetStream, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB1080S15P2J)
0 ASRock Z370 Extreme4 (90-MXB5U0-A0UAYZ)
1 ASRock Z370 Taichi (90-MXB5Y0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)
0 be quiet! Dark Base 700 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW23)
1 Fractal Design Meshify C, Glasfenster (FD-CA-MESH-C-BKO-TG)
0 AVM FRITZ!WLAN USB Stick AC 860, USB 3.0 (20002687/20002724)
1 be quiet! Straight Power 11 450W ATX 2.4 (BN280)

WLAN mit "onboard" ist halt nicht gerade umsonst*....ein Stick bietet zudem den Vorteil, dass du den mit einem USB Kabel so positionieren kannst, dass der Empfang möglichst gut ist. Was dir optisch jetzt gefällt oder nicht, weißt nur du :ka: Ich habe aber mal angenommen, dass du ein Gehäuse mit Fenster haben möchtest ^^

*Mir ist durchaus bewusst, dass der Stick von Fritz auch recht teuer ist, aber es muss ja nicht der sein ;)

Edit: Für Monitor-Empfehlungen wären mehr Infos und ein ungefähres Budget hilfreich...
 
AW: Mein erster Gaming PC für ca. 2k €

Hey,
schonmal ein großes Danke euch beiden.

Habe mir die Konfiguration angesehen und gefällt mir soweit ganz gut. Würde denn folgendes gut zusammenpassen?

be quiet! Dark Base 700 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power 11 450W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Z370 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Brocken 3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/palit-geforce-g...m-neb1080s15p2j-a1449281.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-2tb-wd20ezrz-a1311445.html?hloc=at&hloc=de

Ich habe die Netzteilauslastung auch mal bei bequiet durchlaufen lassen, reicht da wirklich ein 450W Netzteil?
Gibt es sonst soweit noch Verbesserungsvorschläge und Hinweise worauf zu achten wäre?
Laut Gehäuse sollte der CPU Kühler und die Grafikkarte ja ohne Probleme in das Gehäuse passen.


Zum Bildschirm muss ich sagen, würde ich schon gerne eine 4k Auflösung haben (Hauptbildschirm) und noch einen zweiten Bildschirm für nebenan um weitere Clients o.ä. aufzuhaben
 
AW: Mein erster Gaming PC für ca. 2k €

Ich würde bzgl. des NT eher auf das nächsthöhere mit etwas mehr Power setzen (500-550W).
Die 450 W erscheinen mir in Kombi mit 8700k und einer GTX 1080 etwas zu knapp bemessen zu sein:
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
BitFenix Whisper M 550W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Bei den RAMs würde ich mehr als 2400 holen, z. B. :
Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL15-16-16 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei den HDDs auch mal die anschauen:
Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 64MB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Rest passt m. M. nach.
 
AW: Mein erster Gaming PC für ca. 2k €

Ich würde bzgl. des NT eher auf das nächsthöhere mit etwas mehr Power setzen (500-550W).
Die 450 W erscheinen mir in Kombi mit 8700k und einer GTX 1080 etwas zu knapp bemessen zu sein:
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
BitFenix Whisper M 550W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Bei den RAMs würde ich mehr als 2400 holen, z. B. :
Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL15-16-16 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das System wird nicht mal auf 400W Verbrauch kommen.
450W würden auch schon reichen.

Ob 3200 single rank oder 2400 / 2666 dual rank, ist fast egal, die Leistung ist nachher (fast) gleich.

So liegt es am TE, ob er was sparen möchte oder nicht.
Mehrleistung erhält er aber dadurch nicht.
 
AW: Mein erster Gaming PC für ca. 2k €

Oh, die Aegis von oben sind dual?
Wusste ich nicht, dann ist es in der Tat fast wurscht.

Bzgl. NT bin ich persönlich immer sehr konservativ, rein rechnerisch hast du recht.
 
AW: Mein erster Gaming PC für ca. 2k €

Die 1080 zieht nicht so viel Strom, 450 Watt reichen da mehr als aus. Ich würde nur dann auf 550 gehen, wenn ich es für möglich halte, dass ich bei einer Aufrüstung der Grafikkarte in 3 Jahren o.ä. ein Monster erwerbe, das 300 Watt zieht. Immerhin ist die 550-Watt-Version kaum teurer. Wenn das Szenario aber unwahrscheinlich ist, spricht absolut nichts gegen 450 Watt.
 
AW: Mein erster Gaming PC für ca. 2k €

Ein staright power e11 mit 550 Watt oder ein Straight Power e10 mit 500 watt sollten es schon sein. Wenn ich meine 1080 und meinen 4790k ans limit takte gibts da schon einige höhere Lastspitzen.
 
AW: Mein erster Gaming PC für ca. 2k €

Ein staright power e11 mit 550 Watt oder ein Straight Power e10 mit 500 watt sollten es schon sein. Wenn ich meine 1080 und meinen 4790k ans limit takte gibts da schon einige höhere Lastspitzen.
Das E10 würde ich nicht mehr nehmen, das E11 ist ein gutes Stück besser. Klar kann man da die 550-Watt-Version nehmen, wie gesagt bietet die den Vorteil, dass man sich bei eventuellen späteren Aufrüstaktionen so richtig austoben kann und das Netzteil dann immer noch ausreicht.
Dennoch sei darauf hingewiesen, dass die 450-Watt-Version mehr als ausreicht für das geplante System. Die anvisierte GPU hat ein Limit von 200 Watt. Da lächelt jedes E11 müde.
Zu Deinenm letzten Satz: auch die 450-W-Version macht hohe Lastspitzen mit. Nur die Dauerlast sollte 450 Watt nicht übersteigen. Im normalen Spielebetrieb wird der Verbrauch das geplanten Systems im Bereich rund um 300 Watt liegen.
 
AW: Mein erster Gaming PC für ca. 2k €

Das E10 würde ich nicht mehr nehmen, das E11 ist ein gutes Stück besser. Klar kann man da die 550-Watt-Version nehmen, wie gesagt bietet die den Vorteil, dass man sich bei eventuellen späteren Aufrüstaktionen so richtig austoben kann und das Netzteil dann immer noch ausreicht.
Dennoch sei darauf hingewiesen, dass die 450-Watt-Version mehr als ausreicht für das geplante System. Die anvisierte GPU hat ein Limit von 200 Watt. Da lächelt jedes E11 müde.
Zu Deinenm letzten Satz: auch die 450-W-Version macht hohe Lastspitzen mit. Nur die Dauerlast sollte 450 Watt nicht übersteigen. Im normalen Spielebetrieb wird der Verbrauch das geplanten Systems im Bereich rund um 300 Watt liegen.

Der Preisunterschied ist aber schlicht zu gering, daher lohnt das 450er Modell eigentlich kaum.
 
AW: Mein erster Gaming PC für ca. 2k €

Exakt. Und zur Not übertaktet man dann soweit das die 450er Version nicht mehr ausreicht, um dann futureproof (e11 550 Watt o.ä.) kaufen zu dürfen:)

Das müsste man mal testen, in wie weit sich das 450er und das 550er wirklich unterscheiden, bzw. ob das 550er später auslöst oder nicht.
Ich würde eher tippen, dass das 450er ein umgelabeltes 550er ist.
 
AW: Mein erster Gaming PC für ca. 2k €

Ok, super danke euch allen habe jetzt sicherheitshalber mal das 550 Watt Netzteil genommen, man kann ja nie wissen was den noch alles so dazu kommt :D

Eine Frage zu den Grafikkarten hätte ich noch, außer vom rein optischen sieht man oftmals kaum unterschiede wie bei

MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Palit GeForce GTX 1080 Super JetStream Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Takt, Boost und co bleibt gleich, macht es dann große Unterschiede aus welche ich nehme, da die MSI rein Bewertungstechnisch besser ist.
 
AW: Mein erster Gaming PC für ca. 2k €

Ok, super danke euch allen habe jetzt sicherheitshalber mal das 550 Watt Netzteil genommen, man kann ja nie wissen was den noch alles so dazu kommt :D

Eine Frage zu den Grafikkarten hätte ich noch, außer vom rein optischen sieht man oftmals kaum unterschiede wie bei

MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Palit GeForce GTX 1080 Super JetStream Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Takt, Boost und co bleibt gleich, macht es dann große Unterschiede aus welche ich nehme, da die MSI rein Bewertungstechnisch besser ist.

Nachdem der Pc ja nun fast fertig ist, bräuchte ich auch noch einen Bildschirm welcher dem PC auch gerecht wird, gibt es hier im Bereich von 400-500€ gute Angebote?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein erster Gaming PC für ca. 2k €

Die Grafikkarten sind beide in Ordnung und schön leise, da würde ich eher nach dem Preis gehen. Die Gainward (baugleich zu Palit) oder eine Gigabyte Aorus sind ebenfalls sehr leise.

Als Monitor könnte der hier was sein:
Dell S2716DG Preisvergleich | Geizhals Deutschland

G-Sync ist schon was feines. Ein IPS Panel in WQHD würde das Budget dann allerdings sprengen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück