Mein Erfahrungsbericht: Sapphire Radeon HD 2900 Pro

Das wird falsch ausgelesen...
Mein Prozi läuft auf 333x9 für nen guten RAM teiler.
Maximaler Multiplikator ist 11... Also rechnen sämtliche Programme, die ich kenne, 333x11. Wahrscheinlich ''denken'' sie, die CPU hätte den Multi gesenkt, weil sie nicht stark belastet wird^^
 
Ich hoffe, es klappt alles so... Nehmts mir nicht übel, wenn nicht - Ich bin ein Schüler, krieg nicht allzu viel Taschengeld und hab keine Lust meine 2900 Pro zu schrotten^^
Du schaffst das schon, wünsche Dir trotzdem viel Glück:)

Achte mal auf die Spannungswandler-Temperaturen, laut einigen Usern in de luxx sollen die mit dem Extreme höher sein, als mit dem org Kühler.
 
Wo genau auf der Karte sind die?
Und gibts Tools zum auslesen?^^ Wohl kaum^^
Da ich kA hab, wie die sein sollen, was istn da das optimale Ergebnis mit AC X/ ohne AC X?
Mein Gott, ich warte auf mein Pakeeeeet^^
 
öhm, also bei der xt werden die wandler garnicht mitgekühlt vom original kühler...

und mit dem ac x, den ich ja auch habe^^, werden die extra gekühlt...

was in etwa bedeutet: mit volt-mod @1.5V!!! werden die wandler nicht mal so warm, wie mit original kühler!(zumindest in meinem fall)

die spannungswandler befinden sich in richtung kartenende(stromanschlüsse) in ner reihe parallel zu den speicherchips.

sind so kleine kupferfarbene quadrate^^

mfg
 
Okay, dange^^
Wenn das Paket heut noch kommen würde... *schnarch*
Liegt vielleicht an den Silent Eaglen, die waren nicht sofort lieferbar... inzwischen sind sie aber sofort lieferbar...
Laut den Comments kriegt man die Versandbestätigung teilweise erst nach dem Paket, also muss ich nich darauf achten^^
 
das imageshack pic läd nicht...

die aussage im de luxxe forum ist falsch, oder hat meine karte jetzt 2 sorten speicher drauf???(speicher und vram)

laut ac ist der alu-block der kühler für die spannungswandler, welche vom stockkühler nicht mit abgedeckt werden!!!der hängt zwar drüber, hat aber keine leitende verbindung!!!

ansonsten mach doch einfach nen vergleich: meine 6 spannungswandler sind mit vmod!!! im leerlauf bei ~50-59° (siehe anhang)

wäre nett, wenn jemand mit stockcooler nachsehen könnte....

nebenbei: ich habe eine ac x drauf...werds wohl wissen oder???

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würds ja machen, nur werden bei mir nur Chip+ Speichertakt, Chip- und PCB Temperatur und die Lüftergeschwindigkeit angezeigt.
Rivatuner funzt übrigens nicht... Unter der karte steht ''No additional Informations avaiable'' und ich komm auch in kein Menu mit Taktraten etc., mit meiner alten X1950 Pro war das noch anders...
 
kk, mein lüfter hatte die auflage nicht...daher das misverständnis, sry...

aber mal kurz zurück, es geht ja nicht um den stock, sondern um den ac x...und der hat auch nen kühler dafür...

mfg
 
Der ACX ist da!
Kann man eigentlich den Thread so umbenennen, dass das auch im Titel in der Themenauswahl geändert wird?
Beitrag kommt morgen, heut keine Zeit + Lust gehabt, außerdem kommt morgen ein Kumpel vorbei... Mach nur ungern allein solche Sachen >.<
E: Es geht los. *schiss hab*
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Es ist wie ich befürchtet habe.
Meine 2900 Pro liegt neben mir. Accelero Xtreme links daneben, Stock rechts. Sie ist tot.
Es ging eigentlich alles normal... Das Backplate hat gegen die RAM- Klammern gedrückt, man musste sie von unten etwas hochbiegen...
Dann kam der Moment: Startknopf gedrückt. Die Lüfter laufen nicht an, sie ruckeln nur, als wenn sie nicht genug Spannung anliegen hätten... wenn man sie andreht, laufen sie aber.
Das war es dann aber auch schon... Die Karte gibt kein Bild mehr aus. Soweit ist sie okay, ich kann keine Beschädigungen sehen. Chip ist vollständig, fehlen keine Ecken oder so.
Keine Kratzer etc. auf dem PCB.
Ich hab zuerst, wie schon gesagt, den AC X angebaut, danach wieder ab, den Stock rauf, AC X rauf, Stock rauf, beide ab.
Die rote LED an der Karte geht auch aus... Ich verstehe nicht, wo der Fehler lag.
Ich werde mir morgen eine HD3870 SCS3 von Powercolor kaufen... Mit der hab ich schon geliebäugelt, als ich noch nichtmal die 2900 Pro hatte.
Allerdings kam sie dann zu spät raus, die HD3870'er waren kaum lieferbar und meine 1950 Pro sollte endlich zurückgeschickt werden. Naja, hab ich mir die 2900 Pro gekauft.
Aktuell hab ich eine PCI- GraKa drin... Die hat ein Freund mitgebracht, weil wir sie nach dem Kühlerwechsel eigentlich flashen wollten... Naja, das hat die Karte leider nicht mehr erlebt.
Die Karte ist eine Matrox Mystique...
4mb VRAM, 2D Modul aufgesteckt, Chip KOMPLETT ohne Kühler (chip liegt frei!!), hat neben dem VGA noch nen Anschluss... kA was für einer das sein könnte...
Das weiß springt manchmal auf Türkis und zurück, teilweise schnell hintereinander... Wenn ich aufm Desktop ''Kästchen'' ziehe, flimmert das Bild so, als wenn der VRAM kaputt wär... horizontale Streifen halt...

Die SCS3 kostet derzeit ~150...
Wer spenden will, dem sei es erlaubt >.<
Zur SCS3 werde ich auch wieder so einen Erfahrungsbericht schreiben...
Ich hoffe, ihr hattet Gefallen an diesem hier gefunden.

~~Ende~~
 
Das wird schon wieder, morgen kann ich evtl. meine x1950 pro mitbringen, dann sehen wir ja, ob es wirklich an der Karte liegt...

Mit deiner alten x1950 pro hattest du ja auch schon 'ne menge Ärger,
ich vermute nach wie vor, dass es am Mainboard liegt =P

Aber wie gesagt, das wird schon wieder^^
 
öhm...die lüfter drehen bei mir auch nicht, sind temperaturgeregelt, und wenn die karte kalt ist, laufen die erst an, wenn windoof gebootet hat...das scheint normal zu sein.

aber stromstecker hatteste wieder dran???

is mir auch schon passiert, einen stecker vergessen und fast ne neue karte gekauft :-P


was auch sein kann: ram locker oder so, dann bekommste auch kein bild...oder mainboard defekt...alles schon erlebt^^
 
Den stecker hatten wir auch mal vergessen ^^
aber ansonsten scheint alles zu laufen, mit der pci-grafikkarte startet der pc ja....
selbst das "boot-piepsen" fehlt =/
 
Den stecker hatten wir auch mal vergessen ^^
aber ansonsten scheint alles zu laufen, mit der pci-grafikkarte startet der pc ja....
selbst das "boot-piepsen" fehlt =/

Also ich Tip auf den PCIe, der wird wohl das Prob sein. Kontrolliert mal die Leiterbahnen, oder ein Kontakt im Slot mach ärger :hmm:
 
Oh man, Du Pechvogel...
schraub den alten Luefter drauf und schick sie ein!
vielleicht gibts auf Garantie ne Neue ;)
 
Könnt die Karte höchstens Timo ausborgen...
PC vom Vadder hat n 350w Netzteil, nen R600 will ich dem nicht antun...^^
RAM locker ist unmöglich, weil der Rechner mit der PCI Karte bootet...
Leiterbahnen sind extrem unwahrscheinlich, da die Karte auch im 2. Slot vom meinem DS3P kein Signal ausgibt..
Das Boot- Piepsen fehlt, weil ich den kleinen Lautsprecher nicht angeschlossen hab^^
Wollt ich immer machen... Beim Zusammenbau ist der iwann verschwunden, hab ihn gestern wiedergefunden, war in ner HDD Verpackung^^
Hab die mit runter genommen (vom Dachboden ==> Mein Zimmer), weil da schrauben drin waren, die man vllt gut gebrauchen könnte...
Das Ding liegt vor mir...
Werds beim nächsten Reboot anschließen, dann kann ich auch die Fehlermeldung (wenn vorhanden) hier reinschreiben...

Ich werd mir nachher nochmal die 6600 vom vadder schnappen, schaun wir mal, was das ding dann sagt...
Sonst wird heut abend die SCS3 gekauft :(
Schade eigentlich... Als der R600 kam, hab ich mir den Tag 1-2 Wochen vorher im Hausaufgabenheft eingestrichen (Timo weiß was ich mein^^), an dem Tag, an dem er rauskam, nach der Schule schnell nach Hause gegangen und sofort vor den PC... War teilweise etwas enttäuscht, doch seitdem ich die 2900 Pro hatte, hat sich das geändert...
 
Zurück