Mein Erfahrungsbericht: Sapphire Radeon HD 2900 Pro

Oops... XP Pro x86 natürlich^^
3,586 GB RAM nutzbar...
(Füg ich gleich mal hinzu)
Es sei mir zu verzeihen, ist halt kein professioneller Test :)
 
Ist doch okay, habe mich halt nur gewundert weil meine HD3870 gerademal auf 9087 Punkte kommt, allerdings unter Vista. Deswegen wollte ich wissen unter welchem Betriebssystem getestet wurde. Konnte mir nämle nicht vorstellen das die Pro diese gebenchten Werte unter Vista runtereist!^^
 
Nee, schafft sie wahrscheinlich nicht^^
Aber mal schauen... vielleicht installier ich mir in den nächsten Tagen mal Vista, jetzt will ich auch mal DX10 ausprobieren :)
(Noch gute Shooter außer Crysis und Lost Planet, die das unterstützen? :P Naja, mach ichs, wenn Clear Sky rauskommt oder Far Cry 2, falls es DX10 unterstützt^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Negativ
- Lautstärke (insbesondere in 2D)
- Verpackung (sehr schlecht gepolstert)

Dito!

Allerdings lässt sich der erste Punkt beheben und zusätzlich die Übertaktungs-Chancen erhöhen:

Du kannst ein Bios mit geänderten Parametern für Voltage im 2D- und 3D-Betrieb auf die Karte flashen. (z.B. 200/300 im 2D Takt, damit 40°C idle und unhörbare 20% Lüfterdrehzahl)

Hier ein schöner Thread dazu auf forumdeluxx:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=438630

->
Ein gute Anleitung zum erstellen von eigenen Bios-Files und eine bereits relativ gute Auswahl an bereits getesteten Versionen für die die's nicht selber schreiben wollen.

Vorteile:
Taktfrequenzen und Spannung für 2D Betrieb senken -> kühler, damit leiser und sparsamer im Verbrauch.

Höheres OC-Potential durch höhere Spannung im 3D-Betrieb (eine Erhöhung von 0,7V brachte bei mir +60 stabile MHz GPU-Takt, erst bei 850MHz war definitiv schluß).

Nachteil:
Temperatur des (ungekühlten?) Voltage-Regulators steigt!
Bei 1,2V und 840/1050 erreichte er bei mir gefährliche 120°C wodurch sich die Platine zum PCIe-Stromanschluß hin wölbte (bereits nach fünf Crysis-GPUBenchmark-loops).
Bei Interesse mach ich mal Bilder ^^
Sie hat gottseidank dabei keinen funktionellen Schaden genommen :-)


Der Biosflash ließ sich bei mir komfortabel und problemfrei unter Windows mit ATIwinflash durchführen, lediglich ein Neustart ist nötig. Ein flash unter DOS ist genauso möglich, aber nicht zwingend erforderlich.

Nebenbei nochmal zum Thema:
Für den ambitionierten Overclocker ist die 2900Pro 256Bit ein absolutes Preis-/Leistungs-Schnäppchen und lässt sich mit wenig Aufwand (und ich würd schon fast sagen "mit Erfolgsgarantie") über das Niveau einer deutlich teureren 3870er und in die nähe einer 8800GT bringen.

Am Wochenende mach ich bei Interesse einen Vergleichstest zwischen einer Zotac 8800GT 512MB, der 2900Pro 256Bit 512MB mit Vmod und (falls ich bis dahin eine bekomm) einer 3870er.
 
Hmm, nöö, ich flash daran nix, das ist mir doch zu viel Risiko...
Außerdem sagt mir da kein BIOS, das schon vorgefertigt ist, richtig zu (selber was im HEX- Editor mach ich nicht!)...
Was isn die Standardspannung von der Karte?

Aber ... oO ... mach davon mal ein Foto, das nehm ich dann auch in meinen Beitrag auf...

Gibts nicht auch ne Möglichkeit, die Spannung unter Windows ohne Flashen anzuheben?
 
Standard Spannung ist von Karte zu Karte Unterschiedlich. Kann man mit Everest auslesen...um die 3D Spannung auszulesen, dazu einfach noch das ATI Tool starten. Gibt welche die haben 1,07V als Standard, andere sogar 1,15V.
Unter Windows geht es leider noch nicht.
 
Ja, 1,07V hab ich...
Naja, ich werd daran nichts ändern... solange die Karte die Leistung hat und ich zweiter im 3DEuro06 bleibe :ugly:
(1. ist Gozou mit ner 30 karte :ugly: )
 
Hamma, hab auch mal mitgemacht :D Aber werd am WE die 12k hoffentlich schaffen...nur ist meine CPU da leider etwas zu schwach für, aufgrund der geringen Cache.
Lasse meine Karte auch nur mit 750 dauerhaft laufen, alles andere ist nur zum benchen :)
 
Ist doch okay, habe mich halt nur gewundert weil meine HD3870 gerademal auf 9087 Punkte kommt, allerdings unter Vista. Deswegen wollte ich wissen unter welchem Betriebssystem getestet wurde. Konnte mir nämle nicht vorstellen das die Pro diese gebenchten Werte unter Vista runtereist!^^
Also bei 750/1020 habe ich 10045 Punkte in Vista ;) Nicht viel weniger wie mit XP bei gleichen Takt.
CPU, nur nen E2160@2900Mhz

Edit: Sry dp, aber mit dem shice Vista kann ich nit kopieren...ändere ich gleich mit XP...

Edit:
Kann man hier nicht löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich muss jetzt doch was SEHR negatives loswerden..
Die Karte stellt manche Farben falsch dar!! Ich weiß nicht, ob es am Treiber liegt...
Zum Beispiel den schwarzen Schatten beim 'Willkommen' von Windows zeigt die Karte _rot_ an. auf www.pspfreak.de sehen die Überschriften _blau_ aus (früher waren sie glaube ich orange)... Links News einsenden/ PS3 Forum (...) zeigt sie auch blau.
Neuinstallation des 7.12 hat nicht geholfen, wenn ich mich nicht täusche, waren die Farben ohne Treiber aber richtig.
In Spielen habe ich so etwas noch nicht gesehen.
Es ist auch IMMER so, das nervt tierisch - jemand ne Lösung/Idee?

Edit: Wenn bei google ein Suchbegriff gefunden wurde und der halt als Überschrift geschrieben wird (wisst schon^^ oder nicht? :P), ist der auch rot... Kann sein dass das oft nur fettgedruckte sachen sind, ich weiß es nicht. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 7.11er wird bei mir alles richtig dargestellt. Mit dem 7.12er hatte ich schon Probs das die Karte nicht in den 3D Modus wollte. Würde den mal an Deiner Stelle testen :)
 
Ich hatte mit meiner 2900XT und 7.12 auch das Problem, dass die Farben teilweise nicht richtig dargestellt wurden. Jetzt hab ich 7.11 installiert und die Darstellung ist wieder richtig.
 
Hm... danke^^
7.08-7.12 hab ich auch von meiner X1950 Pro -.- Für meine 2900 Pro hab ich bisher nur den 7.12... ich glaub, da werd ich den 7.11 mal gleich laden :D

Hmpf... Ne Idee wo ich den für ne 2900 Pro noch herkriege?
 
Der scheint 'nicht ganz' für ne 2900 Pro geeignet zu sein xD
640x480 und 4 bit Farbtiefe... viel Spaß beim zocken :ugly:
 
Dann musst du im ATI Catalyst Control Center die richtige Auflösung und Farbtiefe einstellen. Einfach Rechts-Klick auf dem Desktop-->ATI CATALYST(R) Control Center(-->wenn da son "Welcom-Fenster" kommt einfach "Advanced" anklicken und dann "Next"). Da solltest du dann die richtigen einstellungen vornehmen können.
 
Also erst den alten treiber komplett deinstallieren und dann den neuen installieren.
 
Zurück