• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein alter Esel unter der Lupe

GrafAlki

Kabelverknoter(in)
Moin Leute,
zu meiner Person: Ich kenne mich kaum mit dem Innenleben eines Computers aus und möchte daran etwas ändern, weil das basteln fast mehr spaß macht als das Zocken ;)
ich habe vor ca 2 Jahren mit Hilfe eines Freundes, der damals von sich behauptet hat er hätte Ahnung von so etwas sehr Abenteuerlich einen Computer zusammengebaut und ihn dann jedoch kaum zum zocken benutzt. Neulich habe ich dann einen Controller und den halben Steamshop leer gekauft und musste mit bedauern feststellen, dass mein Rechner in dem schon viel Geld steckt bei vielen Spielen an den 20-40 FPS herum nagt.
Dazu muss ich aber auch erklären, dass ich einen relativ großen Bildschirm habe und ich schon die Erwartungshaltung habe, die Spiele in einer relativ hohen Grafikeinstellung zu spielen.

Meiner Hardware:


CPU

Prozessor : Intel(R) Core(TM) i7-4790K CPU @4.00GHZ

Taktfrequenz: 3996.8 Mhz (aktuell: 3996.8 Mhz)
Technologie: 64+32-Bit (Inter EM64T), Multi-Core: ja, Hyperthreading: aktiv (4Cores)
Befehlssätze: MMX, SSE, SSE2, SSE3, Supplemental SSE3, SSE4.1, SSE4.2, AVX, AVX2, BMI1, BMI2
CPUID Werte: 0306C3h (Basis Familie/Modell/Stepping:6h/Ch/3h, Extended F/M: 0h/3h
L2-Cache: 256KB im CPU-Gehäuse
L3-Cache 8192 KB

Kühler ARCTIC Freezer XTREME Rev. 2 - Prozessorkühler für Power-User - kompatibel mit Intel- bis zu
160Watt Kühlleistung durch 120 mm PWM-Lüfter


Mainboard

Hersteller/Modell: ASRock B85 Anniversary Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
ASRock B85 Anniversary Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Chipsatz: Intel B85 Desktop PCI Chipset
Bus-System: PCI
Speicher: 16326.3 MB
BIOS Bezeichnung : AMI
BIOS Versions-ID: 63-0100-000001-00101111-121015-Chipset / BIOS Date: 12/22/15 16:43:30 Ver: 04.06.05

Laufwerke

Festplatte: C - Kapazität: 479.5GB (frei: 59.2GB)
Festplatte D - Kapazität: 104.9MB (frei: 66.1MB)
Festplatte E - Kapazität: 314.6GB (frei: 250.6GB)
Festplatte F - Kapazität: 8.4GB (frei: 8.3GB)
Festplatte G - Kapazität: 177.0GB (frei: 176.8GB)
DVD ROM H - Kapazität: k.A. (frei: k.A.)


(S)ATA-Laufwerke

Serial ATA-3 SSD: SanDisk Ultra II 480GB
(Kapazität: 480.1 GB)
Serial ATA-3 Festplatte: TOSHIBA DT01ACA050
(Kapazität: 500.1 GB)
CD-ROM TSSTcorp CDDVDW SH-224BB
(Kapazität: k.A.)


Arbeitsspeicher: 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance schwarz DDR3-1866 DIMM CL10-11-10-30 Dual Kit

Grafikkarte 4096MB MSI GeForce GTX 970 4GD5T OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Beschreibung 0,NVIDIA GeForce GTX 970
Hersteller NVIDIA
Chip Typ GeForce GTX 970
Speicher 4095 MB
Videomodus Details 2560 x 1080, 32 Bit, Refresh Rate: 60


Netzteil: 450 Watt Cooler Master G450M Modular


Gehäuse: Game Max Spielgehäuse Destroyer für PC mit 15 grünen, 3 x 12 cm großen LED-Ventilatoren


Monitor Name: LG ULTRAWIDE(HDMI)
Monitor höchste Auflösung 2560*1080
Treiber Version 22.21.0013.8476


Tastatur Logitech G910 Orion Spark mechanische Gaming-Tastatur QWERTZ schwarz
Maus Razer Mamba Tournament Edition Chroma Ergonomische Gaming Maus (16.000 dpi Sensor
mit 9 programmierbaren Tasten)

TV- Karte: TBS-5520 SE DVB-S2/S/S2X/T/T2/C/C2 Single-Tuner
Windows
Produkt Windows 10 Home (Build 15063.rs2_release.170317-1834)
Version/installiert 10.0 (Build 15063)
MS Produktname Microsoft (Build 15063)
DirectX 12.0 (4.09.00.0904)
OpenGL 4.5.0 NVIDIA 384.76, NVIDIA Corporation, GeForce GTX 970/PCIe/SSE2, 4.50 NVIDIA



Meine Frage an die Community:

Was ist davon weiterhin zu gebrauchen um neue Spiele Wie zB. Watchdogs2, Obduction, Quantum Break, Ghost Recon Wildlands usw. auf ultra mit 60 FPS spielen zu können?
was muss ausgetauscht werden?
Ich liebäugele auf jeden Fall damit in nächster Zukunft die neue Zotac graka zu kaufen
11GB ZOTAC GeForce GTX 1080 Ti AMP Extreme Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1080 Ti - Hardware,

Wenn ich mir die Bestelle, was muss ich noch ändern damit es sinn macht? Ich denke das mainboard ist ziemlicher müll. Reicht die CPU aus?
Ein neues Netzteil auf jeden Fall. Welches? ich Nehme an mindestens 750 Watt?

Danke schon mal im vorraus für eure Hilfe
 
Mainboard --> drin lassen
CPU --> drin lassen
RAM --> drin lassen
Platten --> drin lassen, falls der Speicher eng wird, weitere dazu bauen
NT --> "500W BQ Straight Power 10" kann man z.B.: nehmen
GPU --> Kauf dir ne 1080(ti) und fertig.
 
Mainboard --> drin lassen
CPU --> drin lassen
RAM --> drin lassen
Platten --> drin lassen, falls der Speicher eng wird, weitere dazu bauen
NT --> "500W BQ Straight Power 10" kann man z.B.: nehmen
GPU --> Kauf dir ne 1080(ti) und fertig.

Dem stimme ich zu, obwohl mich das mit der GTX 970 wundert, denn so langsam ist die auch wieder nicht. (Will damit nicht die Diskussion um die 3,5 GB RAM wieder aufleben lassen). Aber an der Stelle kann man verbessern, grundsätzlich sollte aber Full-HD bei entsprechenden Settings (seichtes AA sowie Hoch statt Ultra) für 60 FPS ermöglichen, aber der Monitor scheint ja eine andere native Auflösung zu haben.

Daher ebenfalls: GPU aufrüsten (alles ab 1070 würde schon was bringen) und weitermachen :)
 
die Native auflösung von 2560/1080 frisst extrem viel Leistung, ich habe das gefühl, dass durch das veränderte Seitenverhältnis mehr ressourcen dran glauben müssen als im 16/9 ein 4k bildschirm..
meine 970 ist vollkommen überfordert!
Aber zurück auf so einen kleinen Bildschirm will ich nicht mehr.. ;)
und das Mainboard ist echt zu gebreauchen?
Netzteil würde ich dann aber schon im vorraus für die früher oder später kommenden gtx1080 einplanen, da reichen laut herstellerempfehlung keine 500 watt :o
 
Zuletzt bearbeitet:
was sind schon 20 mäuse.. dann bin ich auf jeden fall für alle eventualitäten gerüstet :p
ich meine wenn ich mir echt noch so eine monster graka leiste dann wage ich mich denke ich schon auch ans oc.. die teile sind doch dafür gemacht.
 
was sind schon 20 euro..
Ich geh arbeiten, also bitte, das kann man sich doch mal leisten.. :p
Der Preis ist mir in dem Niveau nicht so wichtig.. wenn ich so eine Monsterkarte kaufe, dann spiele ich schon mit dem gedanken cpu und gpu etwas zu übertackten, außerdem wäre ich dann für die nächste zeit was das netzteil angeht gerüstet und muss in ein oder 2 jahren nicht schon wieder das nächste kaufen..
Mir geht es hier nicht um den Preis sonst würde ich nicht Die Zotac core version kaufen sondern eine normale 1080!!

Hups jetzt ist die andere antwort auch geladen...
da sieht man es mal wieder.. ich verdiene so einen rechner eigentlich gar nicht ;) :p
 
Das PowerZone ist die billig Line von BeQuiet, lieber E oder gleich P Serie kaufen,
wenn du Luxus willst das P11 mit 550 Watt oder wenn du mal Bock auf ne zweite Karte hast gleich mit 750W - da dreht der Lüfter mit 300RPM und ist nicht hörbar - nur ein Luftrauschen.

- ne jetzt mal im Ernst, für den Rechner reicht mit einer Karte (solange das keine 1080Ti unter Wasser ist) das vorhandene Netzteil aus, wenn es 5 Jahre alt wird schmeißt du es raus und gut ist.

Wenn du das wirklich tauschen willst und keine 2 Grafikkarten brauchst tut es das E10 500W mit 80+ Gold locker.

Mit dem Board kann man zwar nicht übertakten, brauchbar ist die Kombi dennoch - CPU und Board so lassen - ggf. leisen Kühler kaufen -> Brocken Eco.

Die 970 ist am langsamsten an der Kiste aber nicht schlecht, ich würde auch ne 1080 kaufen und gucken was damit geht, die Ti finde ich persönlich für die Mehrleistung zu teuer.
Bei 2560x1080 knicken auch meine beiden AMD Karten in BF1 weg, ich glaube deshalb sieht die 970 da kein Land - der große Grafikspeicher der 1080 wird da helfen.

An sich hast du da ne sehr gute Basis bei der nichts gravierendes falsch gemacht wurde - Z Board hätte man damals nehmen müssen.

Als 1080 kann ich dir die Palit Jetstream ans Herz legen, leiser als meine Karten und für nen Kumpel verbaut - der Rechner ist nicht hörbar - nur SSD BQ SW3 Lüfter etc.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das PowerZone ist die billig Line von BeQuiet, lieber E oder gleich P Serie kaufen,
wenn du Luxus willst das P11 mit 550 Watt oder wenn du mal Bock auf ne zweite Karte hast gleich mit 750W - da dreht der Lüfter mit 300RPM und ist nicht hörbar - nur ein Luftrauschen.

- ne jetzt mal im Ernst, für den Rechner reicht mit einer Karte (solange das keine 1080Ti unter Wasser ist) das vorhandene Netzteil aus, wenn es 5 Jahre alt wird schmeißt du es raus und gut ist.

Wenn du das wirklich tauschen willst und keine 2 Grafikkarten brauchst tut es das E10 500W mit 80+ Gold locker.

Mit dem Board kann man zwar nicht übertakten, brauchbar ist die Kombi dennoch - CPU und Board so lassen - ggf. leisen Kühler kaufen -> Brocken Eco.

Die 970 ist am langsamsten an der Kiste aber nicht schlecht, ich würde auch ne 1080 kaufen und gucken was damit geht, die Ti finde ich persönlich für die Mehrleistung zu teuer.
Bei 2560x1080 knicken auch meine beiden AMD Karten in BF1 weg, ich glaube deshalb sieht die 970 da kein Land - der große Grafikspeicher der 1080 wird da helfen.

An sich hast du da ne sehr gute Basis bei der nichts gravierendes falsch gemacht wurde - Z Board hätte man damals nehmen müssen.

Als 1080 kann ich dir die Palit Jetstream ans Herz legen, leiser als meine Karten und für nen Kumpel verbaut - der Rechner ist nicht hörbar - nur SSD BQ SW3 Lüfter etc.

Gruß
wichtig ist mir auf jeden Fall dass die graka 11 gb und nicht 8 hat. also erstmal lieber ein Z-board kaufen als ein neues netzteil? habe mich parallel danach erkundigt, möchte nicht noch einmal ahnungslos an meinen rechner gehen ;)
 
Stimme den Kollegen hier soweit zu. Jetzt noch ein neues Board für die alte
Plattform ist insofern unnötig weil es mit Z97 Chipsatz sowieso nicht mehr viel
Auswahl gibt. Und der 4790K ist immer noch ein Brett! Auch unübertaktet!

Wenn Du die Flocken hast nimm heute die GTX 1080 ti (sabber!), die kannst Du
nachher gut noch benutzen auch auf einer neuen Plattform.

Und in das alte Gelumbe nix mehr stecken, gut sein lassen! ;)
 
Sollte man noch günstig an ein Z97 Board kommen, kann man das ja in Erwägung ziehen. Ein bisschen OC in der Hinterhand kann bei der CPU ggf nicht schaden ;-)
 
Welches netzteil du brauchst hängt stark davon ab ob du OC betreiben willst oder nicht. Ohne OC reichen dir die 450 Watt. Wenn du die Graka via Software übertaktest gibt sie dir bei ner 1080 maximal 250 Watt Leistung frei und bei der 1080ti 300 Watt frei (sofern ich das richtig im kopf hab bei den externen Boardpartnern) dazu kommen halt noch die Leistungsspitzen die bei der 1080 selten über 300 Watt liegen und bei der 1080ti auch mal kurz Richtung 400 Watt gehen. Der Prozessor genehmigt sich bei OC auch gerne über 100 Watt. Ohne glaub ich hat der 4790k ne max tdp von 88 Watt.
 
Warum hängt ihr dem TE ein neues Netzteil an

das cm g450m ist perfekt
mit einer gtx1070 reicht das völlig
OC bei einen b85 brett klar:daumen:
GPu OC ist sinnlos ab nvidia gtx10 serie OC die gpu selber ohne zutun des nutzer maxwel eher nicht

Die auflösung ist echt mal ein Schlitz:lol:
 
was sind schon 20 mäuse.. dann bin ich auf jeden fall für alle eventualitäten gerüstet :p
ich meine wenn ich mir echt noch so eine monster graka leiste dann wage ich mich denke ich schon auch ans oc.. die teile sind doch dafür gemacht.

Du hast doch ein Netzteil. Einfach weiter nutzen.
 
Zurück