Medion Erazer X6819 PCGH Bios Update?

Also ich kann dir sagen, das bei meinem X6819 die CPU bei BF3 sowohl als auch BFBC2 bis zu 95 C heiß werden kann wenn ich Stunden zocke. Die GPU wird denn bis 85 C heiß. Solange das Book nicht zickt is alles noch im Rahmen. Ich werde aber bald die Wärmeleitpaste tauschen bei GPU und CPU, durch hochwertigere.

naja ich habe es nun mal über 3d mark mal laufen lassen und prime95,schaffe da schon 98°C,werde da mal inteöl anfragen,das kann auf dauer nicht gutgehen.zumal bin ich der meinung läzft der lüfter nicht auf 100%.man hört das er zeitweise schneller dreht,aber trotz knapp 90°C drosselt er die drehzahl....im bios oder sonst wo gibts keine einstellungen.speedfan kann die drehzahlen auch nicht auslesen.einzige einstellung ,die ich gefunden habe ist in der energieverwaltung,da steht aber kühlung auf aktiv....ich mach mir echt sorgen,da ist was falsch mit der temperaturkenn linie zum kühlen oder sonstiges....das hält die cpu und vor allem die umgebung ( elkos etc...)auf dauer nie aus.am liebsten würde ich den kühler mal ausbauen und die paste erneuern,könnte auch sein,dass falsch aufliegt,wobei da müsste der lüfter auch 100% Drehzahl bringen,die temperatur wird ja richtig ausgelesen.

bin gesdpannt was medion da antwortet.
 

Anhänge

  • 3dmark_temperatur_2.jpg
    3dmark_temperatur_2.jpg
    421,3 KB · Aufrufe: 375
Also bei 90 C muß er voll aufdrehen aber er regelt auch bei mir ab und zu mal wieder eine Stufe runter das ist ganz normal. Die CPU hat ja nicht dauernd diese hohen temps denn wenn er runter regelt sind die unter 90 C. Wenn man MAL 93 C und mehr erreicht is das nicht schlimm. Intel gibt die CPU bis 100 C frei also von daher is das so wie es ist. Mehr kann du nur durch tausch der Wärmeleitpaste raus holen was ich nächsten Monat machen werde. Auch den Kühler regelmäßig von Staub befreien gehört dazu.
 
Hallo!

Wie kriegt man eine gtx 680m (statt der ursprünglich eingebauten gtx 570m) zum laufen? Würde der x6819-BIOS diese Karte erkennen? Falls nicht, könnte man das über eine BIOS von MSI machen? Mfg!!:daumen:
 
Bevor noch jemand auf die Idee kommt, zum Lötkolben zu greifen um dies auszuprobieren...
BITTE NICHT!

Geht das denn nicht ohne Lötkolben? Die gtx 680m ist doch von den Abmessungen her diesselbe wie die ursprüngliche gtx 570m! Wofür einen Lötkolben? Reicht doch wenn man das vbios updaten würde, oder nicht? Wann kommt denn ein passendes update? Jeder andere Hersteller stellt doch von Zeit zu Zeit solche Updates zur Verfügung, warum sollte es also Medion nicht auch schaffen?
 
Mittlerweile weiss ich, was der Herr von Medion mit löten gemeint hat: man nehme die "alte" nvidia geforce gtx570m, entferne davon den 8-poligen eeprom chip (worauf die Daten des vbios der Karte gespeichert sind,die mit dem erazer x6819 funktionieren), und LÖTE diesen kleinen (aber feinen) chip, ANSTELLE des entsprechenden Chips der neuen Karte (z.B.der geforce gtx 680m) auf eben diese neue Karte und schon wird sie vom erazer Laptop akzeptiert,gell?

Wahnsinn! Was der upgrade-willige Anwender heutzutage so alles erst mal wissen und tun können muß, wenn er blos einmal ne bessere Grafikkarte in seinem Notebook haben möchte.. Mann oh Mann..:daumen2::daumen2::daumen2:.

Sonst noch was?
 
Zurück