PC macht kein Lebenszeichen nur der Ein- und Ausschalter des Mainboards leuchtet

latiose88

BIOS-Overclocker(in)
Hi an alle,damit jeder weis was das Problem ist,hier mal das letzte lebenszeichen vom PC.
Vor 2 Wochen zuletz als lauffähig zu bezeichnend.Anfangs kein lebenszeichen wie jetzt,dann mit Ton aber ohne Bild,dann mit Bild ohne Ton,dann am Kabel gewackelt und der Pc war an.Wurde ganz normal gezockt.Am Sonntag wollte ich erneut einschalten,mehrmals ein und aus,vom Netz genommen nix ging mehr.
Habe sogar nen Ramriegel raus getan.
Als nächstes versuche ich ne Dedzierte GPU rein zu stecken weil es am Onbaord GPU nur hing.

Der PC ein i7 3770k
2x8 GB DDR3
Gigabyte G1 Sniper
Saisonic 750 Watt 80+ Gold Netzteil

Netzteil eines mit unbekannten Alter,schätze mal dürfte 6-7 Jahre alt sein .
Der Pc hat schon mal ein Netzteil überstanden.Es ging kaputt.Ob die Hardware schaden durch das Erlitten hatte weis ich leider nicht.
Nach dem Tausch lief alles wie gehabt weiter.Das Netzteil ist im Januar Hops gegangen gewesen.Dann vor 2 Wochen das Problem siehe oben und letzen Sonntag das nix mehr geht.
Es leuchtet nix mehr außer der Ein und Ausschalter des Mainbaords. Netzteil scheint noch Strom zu liefern,aber wieviel oder so weis ich leider nicht.Der Ein und Ausschalter Leuchtet Orange.
Habe dann nen Ram riegel raus getan,immer noch nix.Der zweite ist unter einem Luftkühler drunter.Ich kann ihn also nur durch ganz zerlegung Entfernen. Habe keine Laufwerke nur 2 SSDs dran hängen.
Habe keine Dedzierte GPU drinnen.Habe noch eine AMD HD 5450 ohne Strom wo nur 10 Watt verbrauch hat noch rum liegen.
Bios Batterie könnte ich auch noch entfernen,denke mal aber das dies nix an dem Problem ändern wird.Habe nur Stromkabel und GPU Kabel angeschlossen.Dann noch ohne GPU Kabel.Zur not stecke ich auch alle SSDs ab damit auch ja kein Gerät mehr dran hängt.Sonst habe ich nix mehr was ich abstecken könnte.

Nun ja vielleicht ja noch den CPU Kühler oder sollte ich alle Lüfter auch noch abstecken.Das system ist halt 10 Jahre alt.Ob ein Kabel defekt ist kann ich leider nicht sagen und ich tappe im Dunkeln wortwörtlich.
Was ist denn der minimalste Aufbau um möglichst alles auszuschliesen was es sein könnte.
Will nur halt nicht einfach so den Luftkühler entfernen und es dann so zu betreiben.

Ich weis also nicht was man da so alles machen kann.Klar könnte ich nun auch den gesammten Pc zerlegen und einzeln testen,aber das macht sehr viel Aufwand.Nun danke schon mal für eure Vorschläge dafür.

PS: Den Schalter EIn und aus am Mainbard habe ich auch schon gedrückt gehabt,aber nach wie vor kein lebenszeichen von dem System mehr.
 
Was ist denn der minimalste Aufbau um möglichst alles auszuschliesen was es sein könnte.

Board, CPU, RAM (ein Modul) und Netzteil....und das am besten außerhalb des Gehäuses. Und natürlich ein Speaker ;)

Klar könnte ich nun auch den gesammten Pc zerlegen und einzeln testen,aber das macht sehr viel Aufwand.

Das ist Fehlersuche immer mal wieder. Wenn´s dir das nicht wert ist, scheint es ja nicht so wichtig zu sein...
 
Achso verstehe, also kommt man nicht um den Aufwand drum rum. Na dann heißt es wohl sehr viel Zeit einplanen. Denn ohne Ruhe wird man den Fehler nicht finden,das ist klar.
 
Hi ich bin es wieder,habe ein anderes Netzteil nur per 12 Volt angesteckt.Er macht zwar nun mehr aber ist für mich noch immer tod.Kurz für 5 Sekunden leuchten die Lüfter und dann sind diese wieder aus.Was sagt mir das nun oder kann man mit so einem Verhalten was dazu urteilen oder braucht das Mainbard mehr als nur 12 Volt Stecker um zu starten zu können?
 
Hi ich bin es wieder,habe ein anderes Netzteil nur per 12 Volt angesteckt. Was sagt mir das nun oder kann man mit so einem Verhalten was dazu urteilen oder braucht das Mainbard mehr als nur 12 Volt Stecker um zu starten zu können?
Warte mal wie, sobald du den 24 Pin reinsteckst liegen doch 5V und 3,3V an und ohne 24 Pin startet die Kiste nicht.
Du musst also zwangsweise 12V, 5V und 3,3V einstecken.
 
achso drum will der Pc nicht an bleiben.Dann ist das schon mal ein gutes zeichen das das Netzteil schrott ist.Ist ja schon mal ein Anfang.Ich sehe vor lauter CPU Kühler nur leider nicht wo die anderen anschlüsse sind.Sonst würde ich diese auch anstecken.Will halt nur nicht falsch am Mainbard anstecken,sonst setze ich ja das Mainbaord unter Strom,das will ich auch nicht.
 
Du brauchst folgende Stecker:

Links oben der 8 Pin CPU
Rechts der ATX 24 Pin
Das wars.

Aufpassen, dass du in den 8 Pin links oben keine Grafikkarten PCI-E Kabel rein rammst - sonst kann nicht viel schief gehen.

Alles andere kann zum testen ab, an schalten kannst auch indem du mit nem Schraubenzieher die beiden PWR Pins brückst.

Wenn du die Grafikkarte ausbaust brauchst du nicht mal die ans Netzteil anzuschließen, da dein i7 eine iGPU hat.
 
also ich habe ja nur die Onbard GPU keine dedizierte.Brauche also neben dem 12 Volt also 24 Pins was das sind weil ein großer Stecker nur noch den 8 pIn von der CPU.Sehe da aber nur einen 4 Pin Stecker.Bringt mir aber nix,weil ist ja nur die hälfte.Ich sehe sonst nur Sata Stecker nur noch am Netzteil.Also kann ich nicht wirklich testen wie es aussieht,schade.ALso zubehör hat mir diese Person nicht mit gesendet.Habe nur das was am Netzteil dran ist.Was mache ich denn nun?
 
Welches Netzteil hast du zum testen da?
Welche Anschlüsse sind wo dran?

Am "neuen" Netzteil ist nur ein 4 Pin CPU? Der dürfte ausreichen um den 3770K zu starten, dann eben nur den halben Stecker einstecken.

Das Mainboard startet nur das Netzteil, welches mit dem ATX 24 Pin Anschluss verbunden ist.

Wenn du ein anderes Netzteil sonst wo anschließt, muss dieses gebrückt werden, ansonsten startet dieses nicht.
 
also es reicht nicht aus,nur am 24 Pin am Mainbard anzustecken.Schade und wo ist der CPU Stecker anschluss beim Strom etwa oberhalb vom CPU Kühler?
 
also es reicht nicht aus,nur am 24 Pin am Mainbard anzustecken.
Nein.
Du brauchst folgende Stecker:

Links oben der 8 Pin CPU
Rechts der ATX 24 Pin
Das wars.
Den beim CPU Kühler brauchst du auch, aber ob du da 4 oder 8 Pins reinjagst ist bei einem i7 3770k bei der TDP von keine Ahnung, 80 Watt - völlig egal.

Trotzdem, welches Netzteil hast du, es gibt verdammt schlechte Modelle die dort nur einen 4 Pin haben, die ich niemals irgendwo anschließen würde.
 
also es reicht nicht aus,nur am 24 Pin am Mainbard anzustecken.Schade und wo ist der CPU Stecker anschluss beim Strom etwa oberhalb vom CPU Kühler?
Die beiden rot eingekreisten Connector müssen vom Netzteil angeschlossen sein.
1000.png


Wenn Du dein altes Netzteil "testen" willst kannst Du es "brücken". Eine Anleitung dazu findest Du hier:
 
ja gut wird schon reichen denke ich.Habe ja Ht abgeschaltet und den Turbo auch.Also braucht die CPU viel weniger Watt als die von Intel angegeben.Und naja auch versucht gehabt die Spannung zu senken.Ich versuche es einfach mal,kann ja nix kaputt gehen.
 
also ich habe den 4 Pin da angeschlossen.Es macht das selbe wie ohne das ich es angeschlossen hätte.
Also scheinbar sind die 4 Pins auf 8 Pin zu wenig.Es leuchtet also kurz die Lichter an der Lüftern und gleich dann wieder aus.So ein mist,nun brauche ich echt ein neues Netzeil.Hilft also nix,muss nun also ein neues Netzteil erst mal kaufen und kann dann erst dann weiter testen.Heute wird es also nix mehr mit weiter testen.Naja nun weis ich ja jedenfalls das es zu wenig ist,schade.Dann ist das eine Netzteil auf jedenfall auch hin.Das sind also 2 Netzteile innerhalb von diesem Jahr und das 3 ist halt scheinbar zu wenig für sowas.So ein mist.
 
Ich würd erstmal schauen ob man nicht jemand im Bekanntenkreis hat, der ein altes NT übrig hat. Bevor du jetzt wieder Geld ausgibst für ein NT welches dann wieder hops geht.

Da du ja HT und den Turbo abgeschaltet hast, kann es sein dass im BIOS/UEFI etwas nicht richtig eingestellt ist? Kommst du denn ins BIOS/UEFI rein?
 
Zurück