Media Markt & Saturn: Technik-Berater lassen sich künftig nach Hause bestellen

AW: Media Markt & Saturn: Technik-Berater lassen sich künftig nach Hause bestellen

wenn du mit 5000 produkte kennen, meinst wissen wo diese in jeweiligen markt stehen. dann könntest du evtl recht haben, die meisten wissen wo was zu finden ist, zumindest wenn ich frage, wo sind den die kopfhörer...

wenn ich aber gezielt frage wirds schon schwieriger, dann sind das meistens nur die mitarbeiter die direkt in dem jeweiligen bereich eingeteilt sind ansonsten wird man weitergeschickt. und die eingeteilten bereiche umfassen sicher keine 5000 produkte.

das von dir angesprochene beispiel, ist natürlich ein extremes. wie oft kauft man sich eine waschmaschine? ich sag jetzt mal bei großgeräten wird es sicher geschultes personal geben, die auch eine gewisse kompetenz haben. aber das sind letztlich nur eine handvoll produkte im portfolie. auch da wird dir wohl immer die miele empfohlen, den auf die frage was können sie mir den empfehlen wird immer das teuerste produkt angepriesen.

ich erzähl nochmal kurz was zu meiner erfahrung mit service. war jetzt nicht bei media markt sondern bei der telekom bei vertragsabschluss. spontan mit meinen eltern dort gewesen, man wollte entertain, also fragt man den sohnemann ob man zeit hat mit zukommen weil man sich mit technik ja nicht so gut auskennt wie der sohn. wie gesagt spontan dort gewesen habe mich selber vorab also nicht informiert.

dann geh ich da rein vertragliche angelegenheiten geklärt bla bla... kurz vor der unterschrift, frage ich die dame lässt sich die entertain box auch über wlan benutzen, weil es nicht die möglichkeit gibt extra kabel für lan zu ziehen. Ok alles gut dann machen wir das. meine eltern unterschrieben alles gut. paar tage später kam der kram an, mich wieder ran geholt zum aufbauen. alles aufgebaut was stellt sich raus? die box geht nicht über wlan sondern nur mit kabel. ich habe locker 3x gefragt geht das mit wlan ob sie sich sicher ist? Ja klar.

soviel zum thema service und beratung, ich informier mich lieber im voraus und dann kann ich immernoch fragen aber blind darauf vertrauen was ein "verkaufer" einem erzählt. nein danke

Da hast du ja auch recht. Blind verlassen kann man sich auf die Verkäufer nicht und man sollte sich immer selber informieren vorher :)
Will auch nur sagen dass die Verkäufer niemals so tief in die Details ei zener Produkte tauchen Koennen wie das eben Hobby-Experten gerne hätten..... Das is nunmal leider so....

Ich selber bin ja auch eher Freund von onlineshops.....und mit der Telekom habe ich im Prinzip nur negative Erfahrungen gemacht :)
 
AW: Media Markt & Saturn: Technik-Berater lassen sich künftig nach Hause bestellen

wenn du mit 5000 produkte kennen, meinst wissen wo diese in jeweiligen markt stehen. dann könntest du evtl recht haben, die meisten wissen wo was zu finden ist, zumindest wenn ich frage, wo sind den die kopfhörer...

wenn ich aber gezielt frage wirds schon schwieriger, dann sind das meistens nur die mitarbeiter die direkt in dem jeweiligen bereich eingeteilt sind ansonsten wird man weitergeschickt. und die eingeteilten bereiche umfassen sicher keine 5000 produkte.

Ich kannte im Schnitt um die 5000 unterschiedlichen Produkte alleine in meiner Abteilung. Dazu gehörten Videospiele, PC-Games, Anwendersoftware, Konsolenhardware und Konsolenzubehör. Zusätzlich dazu kamen, da auch privates Interesse vorhanden, ein breites Spektrum bei PC-Hardware und PC-Zubehör, Neue Medien (Mobilfunk/Telefon / Tarife) und natürlich etwas übergreifendes Wissen bei Tonträger (CD/DVD/BluRay), Kleinelektro, Weißware, Braune Ware und Zubehör (Kabel, Adapter, Kopfhörer, Akkus, etc.). Entsprechende Dienstleistungen in den jeweiligen Bereichen kannte ich auch. Das Wissen musste ich mir alles privat aneignen, da während der Arbeitszeit keine Zeit vorgesehen war um das zu erlernen. zu der normalen Arbeit kamen dann noch Warenbuchung, -verräumung, -sicherung, - auszeichnung und natürlich Bestellung, Retouren, Außendienstgespräche und Messebesuche. Alles für im Schnitt 11,50€ brutto die Stunde bei einer teilweise 60 Stunden-Woche (Ausnahme). Trotzdem war ich freundlich zu den Kunden und habe versucht jedem zu helfen.
 
AW: Media Markt & Saturn: Technik-Berater lassen sich künftig nach Hause bestellen

ich habe ja nicht gesagt das es nur solche gibt, sicher gibt es engagierte ausnahmen. die regel ist das aber nicht. und eben deshalb verlasse ich mich nicht darauf sondern erkundige mich vorab selbst.
 
AW: Media Markt & Saturn: Technik-Berater lassen sich künftig nach Hause bestellen

Alles für im Schnitt 11,50€ brutto die Stunde bei einer teilweise 60 Stunden-Woche (Ausnahme). Trotzdem war ich freundlich zu den Kunden und habe versucht jedem zu helfen.

Genau DAS ist das Problem.
Mitte der 90er bis Anfang der 2000er haben in diversen Märkten noch Informatiker und später IT-Systemkaufleute gearbeitet.
Für 10-11€ die Stunde gehen die aber nicht mehr arbeiten.......also haben die großen Ketten gesagt: "Was solls, nehmen wir halt Verkäufer mit 2 Jähriger Ausbildung, wird dem Kunden schon nicht auffallen....":nene:
 
AW: Media Markt & Saturn: Technik-Berater lassen sich künftig nach Hause bestellen

die haben sich wohl eher gedachte, ******* die leute kaufen sowieso nur noch im internet, wieso soll ich dann noch teures personal halten, dann bin ich ja überhaupt nicht mehr konkurrenzfähig.
 
AW: Media Markt & Saturn: Technik-Berater lassen sich künftig nach Hause bestellen

Habe nicht alles durchgelesen und ist bestimmt schon thematisiert worden, aber kompetente Mitarbeiter und MediaMarkt/Saturn trifft leider nur auf wenige Ausnahmen zu.
Diese Wenigen finde ich dann sogar richtig kompetent, glaube aber nicht, dass die dann auch noch den Außendienst wahrnehmen wollen... :)

Zudem wäre ich selbst nicht in der Lage, die stellenweise superdämlichen Fragen, die man so mitbekommt, stehts mit einem freundlichen Lächeln zu quittieren...
 
AW: Media Markt & Saturn: Technik-Berater lassen sich künftig nach Hause bestellen

Wobei Conrad auch Leute über einen externen Dienstleister als Service-Techniker sucht. Nebenjob: Servicetechniker * Mila

Nach dem Beantworten von 5 MC-Fragen zum Thema Hardware und Administration, und einem recht kurzen Video zu ConradConnect mit anschließend 10 MC-Fragen, darf man dann PCs aufrüsten und wird zum "ausgewiesener Spezialist für Conrad Connect". Da komm ich mir nach knapp 5 Jahren Studium im IT-Bereich doch etwas verarscht vor
 
AW: Media Markt & Saturn: Technik-Berater lassen sich künftig nach Hause bestellen

Genau DAS ist das Problem.
Mitte der 90er bis Anfang der 2000er haben in diversen Märkten noch Informatiker und später IT-Systemkaufleute gearbeitet.
Für 10-11€ die Stunde gehen die aber nicht mehr arbeiten.......also haben die großen Ketten gesagt: "Was solls, nehmen wir halt Verkäufer mit 2 Jähriger Ausbildung, wird dem Kunden schon nicht auffallen....":nene:

Glaub mir, da sind immer noch viele Informatiker, Elektrotechniker, Betriebswirte etc., welche für das Geld bei Media-Saturn arbeiten gehen. Ist ja nicht der einzige Bereich, wo das notwendig wäre. Ich habe vor kurzem sogar jemanden getroffen, welcher einen doppelten Master in Ingenieurwesen und Mechatronik hat und trotzdem für 12.-€/Std. im Callcenter bei SMA gelandet ist. Nur weil man eine gute Ausbildung hat bedeutet das nicht automatisch, dass man einen gut bezahlten Job bekommt. Oftmals landet man ganz wo anders, weil es keine freien Stellen gibt.
 
AW: Media Markt & Saturn: Technik-Berater lassen sich künftig nach Hause bestellen

Wobei Mechatronik eigentlich recht gefragt ist. Erst recht mit Master.
 
AW: Media Markt & Saturn: Technik-Berater lassen sich künftig nach Hause bestellen

Testen bitte! Einfach mal ein paar DAU-Fehler einbauen und gucken, wie lang die Lösung dauert. Wenn ich den Verkäufer aus unserem lokalen MM als Referenz ansehe, wird das ein lustiger Test.
 
AW: Media Markt & Saturn: Technik-Berater lassen sich künftig nach Hause bestellen

Wobei Mechatronik eigentlich recht gefragt ist. Erst recht mit Master.

Problem ist in dem Fall garantiert nicht, dass es keine Jobs in dem Bereich gibt, sondern vielmehr, dass es keine Jobs vor Ort gibt. Hast Du Kind, Frau mit Job, Familie, vllt. pflegebedürftiges Familienmitglied, soziales Umfeld etc. dann blockierst Du Dich selbst, oder wirst von anderen blockiert. Ein anderer Bekannter hat nach seinem Master-Studium eine Stelle als Prof in einer kalifornischen Universität angeboten bekommen, inkl. Kita-Platz für das neugeborene Kind und er und seine Frau (Master in Mathematik) haben sich entschieden zu der kranken Mama nach Barcelona zu ziehen und dort Niedriglohnjobs zu bedienen, weil die Mama halt Hilfe benötigt.
 
AW: Media Markt & Saturn: Technik-Berater lassen sich künftig nach Hause bestellen

Problem ist in dem Fall garantiert nicht, dass es keine Jobs in dem Bereich gibt, sondern vielmehr, dass es keine Jobs vor Ort gibt. Hast Du Kind, Frau mit Job, Familie, vllt. pflegebedürftiges Familienmitglied, soziales Umfeld etc. dann blockierst Du Dich selbst, oder wirst von anderen blockiert. Ein anderer Bekannter hat nach seinem Master-Studium eine Stelle als Prof in einer kalifornischen Universität angeboten bekommen, inkl. Kita-Platz für das neugeborene Kind und er und seine Frau (Master in Mathematik) haben sich entschieden zu der kranken Mama nach Barcelona zu ziehen und dort Niedriglohnjobs zu bedienen, weil die Mama halt Hilfe benötigt.

So siehts eben aus. Ein Freund von mir hat das auch gerade am eigenen Leib zu spüren bekommen! Der hatte ursprünglich eine Ausbildung im Archivwesen absolviert. Leider gibt es hier in der Stadt da nur sehr wenige freie Stellen und es hat ihm nichts gebracht. Dann hat er noch eine Ausbildun zum Einzelhandelskaufmann absolviert und arbeitet jetzt seit einem Jahr als Verkaufshelfer im Supermarkt zum Mindestlohn. Ehemalige Studenten sieht man hier an den Kassen oder Empfangs-Tresen auch öfters mal.

Auch gute Qualifikationen und Abschlüsse sind eben oftmals keine Garant dafür das man auch etwas damit anfangen kann.
 
AW: Media Markt & Saturn: Technik-Berater lassen sich künftig nach Hause bestellen

Problem ist in dem Fall garantiert nicht, dass es keine Jobs in dem Bereich gibt, sondern vielmehr, dass es keine Jobs vor Ort gibt. Hast Du Kind, Frau mit Job, Familie, vllt. pflegebedürftiges Familienmitglied, soziales Umfeld etc. dann blockierst Du Dich selbst, oder wirst von anderen blockiert. Ein anderer Bekannter hat nach seinem Master-Studium eine Stelle als Prof in einer kalifornischen Universität angeboten bekommen, inkl. Kita-Platz für das neugeborene Kind und er und seine Frau (Master in Mathematik) haben sich entschieden zu der kranken Mama nach Barcelona zu ziehen und dort Niedriglohnjobs zu bedienen, weil die Mama halt Hilfe benötigt.

Wobei er ja auch die Mutter hätte mitnehmen können. ;)

Bei mir muss ich dann auch mal schauen, welches Bundesland ich wähle, da ein Wechsel nach der Verbeamtung eher schwierig ist. Die Länder haben ja unterschiedliche Besoldungssätze und Einstufungen. Dafür muss ich mir dann um Arbeitslosigkeit und Rente keine sorgen machen, hat also auch Vorteile.
 
AW: Media Markt & Saturn: Technik-Berater lassen sich künftig nach Hause bestellen

Ich hab mal ein paar Postings entfernt. Bitte bleibt beim Thema.
 
AW: Media Markt & Saturn: Technik-Berater lassen sich künftig nach Hause bestellen

...Blind verlassen kann man sich auf die Verkäufer nicht...
Das Grundproblem eines Verkäufers ist symptomatisch. Er will verkaufen, was da ist, davon lebt er, insbesondere, wenn es eine Provision auf Verkäufe gibt. Die Beratungen sind in der Regle ganz solide, aber ganz weit weg von den umfassenden Gedanken, die wir uns für Fragesuchende machen. Aber welcher Verkäufer hätte auch eine Stunde Zeit für eine Rechnerberatung, dass ist wirtschaftlich nicht machbar.

Mediamarkt hat Probleme gegen den Onlinehandel zu bestehen und braucht genau solche Serviceaktionen, um sich weiterhin durchsetzen zu können. Ärgerlich ist das für kleine Computerläder und sonstige PC-Berater. Denke ich an meine 80 jährige Tante ist sie dankbar, wenn irgendwer zu mpoderaten Kosten kommt und der Rechner wieder läuft. Wie sie mit der alten Gurke arbeiten kann, ist mir ein Rätsel und dass es Berater gibt, die die Ruhe haben den Rechner zu optimieren, ist auch ein Wunder. Ich habe nach wenigen Minuten nur gesagt, dass wir das System einmal komplett neu aufsetzen müssen. Aber das will sie nicht.

Ansonsten hoffe ich, um Data aus Star Treck zu zitieren, die Techniker beherrschen multible Techniken und sind voll ausgestattet. Ich glaube, ich hole mir auch mal schnel,l so einen Techniker, ein bisschen Rumschrauben ist immer schön und der Preis ist fair. Kann man Fotos der Berater sehen, die kommen werden?
 
AW: Media Markt & Saturn: Technik-Berater lassen sich künftig nach Hause bestellen

Das Problem ist halt nur dass die alte Oma dann vermutlich abgezockt wird wenn sie für ihren 10 Jahre alten Rechner Hilfe benötigt.
Da kommt jemand und schaut sich das 2 Stunden an (140 Euro), sieht was defekt ist und empfiehlt dann irgendeine vollkommen überteuerte (und vielleicht nicht notwendige?) Komponente.
Für das was sie bezahlt hat hätte sie sich was ganz Neues holen können.
 
AW: Media Markt & Saturn: Technik-Berater lassen sich künftig nach Hause bestellen

Das Problem ist halt nur dass die alte Oma dann vermutlich abgezockt wird wenn sie für ihren 10 Jahre alten Rechner Hilfe benötigt..
Das ist halt der "alte Frauen" Zuschlag. Den muss man kennen und braucht Hilfe von anderer Seite, um das zu verhindern. Wenn ich den Pfusch sehe, den bestimmte Handwerker meinten, meiner Tante andrehen zu müssen, war es so grotesk, dass ich nicht einmal etwas sagen musste, sondern nur mit dem Finger auf den Pfusch zeigen musste, damit der Handwerker kleinlaut um Entschuldigung bat und kostenlose Reklamation anbot. Da sind Computerhelfer keine Ausnahme. Aber es ist doch für die alten Rentner schön, wenn das Ding schnell wieder läuft und man wieder mit der weit verbreiteten Familie Videokonferenzen abhalten kann. Viele sind nicht mehr so mobil und einen Lapttop ins Geschäft zu schleppen und wieder abzuholen ist beschwerlich.
 
AW: Media Markt & Saturn: Technik-Berater lassen sich künftig nach Hause bestellen

Bei einem Laptop der um die 2 Kg wiegt geht es noch. Da ist ein Desktop deutlich schwerer, insbesondere bei massiven Gehäusen wie dem R5 PCGH.
 
AW: Media Markt & Saturn: Technik-Berater lassen sich künftig nach Hause bestellen

Also soll ich mir den Berater nach Hause bestellen, das ich ihnm das erklären kann?
 
Zurück