Media Markt & Saturn: Technik-Berater lassen sich künftig nach Hause bestellen

AW: Media Markt & Saturn: Technik-Berater lassen sich künftig nach Hause bestellen

Allerdings sprichst du da auch von (zumindest würde ich davon ausgehen!) einer Fachkraft. Im Mediamarkt ist das meist nicht der Fall. Das sind leider viel zu oft einfach Verkäufer mit bestenfalls geringem durschnittlichem Technik-Verständniss.
Die Zeit in der man ein Geschäft besucht hat und erwaratete das sich der Angestellte dort auch wirklich mit den Produkten gut auskennt sind wohl nicht mehr im kommen und eher schon vergangen.
Stimmt leider, es gibt nur noch wenige Geschäfte die wirklich ausgebildete Verkäufer haben die sich mit den Produkten auskennen. :(

Genauso wie ein hochqualifizierter Zentral-Einkäufer sich nicht an die Super-Markt Kasse setzen wird, wird auch jemand mit hoher Technischer Qualifikation nicht als Verkäufer im Media Markt arbeiten wollen.

Exakt! Das merkt man dann auch beim Lohn, einer mit einem Master in der Elektrotechnik kennt die Funktionsweise solcher Geräte auswendig aber als Verkäufer verdient er dann einfach zu wenig und wäre eigentlich unterbezahlt. ;)
 
AW: Media Markt & Saturn: Technik-Berater lassen sich künftig nach Hause bestellen

wenn mit technikberater, 450 euro kräfte gemeint sind ist dieser service sowieso mehr als fragwürdig. ich mein das schon lange mehr kein kompetentes personal im einzelhandel unterwegs ist, ist dem online handel zu verdanken. dazu kommt ja noch das idr. ein media markt oder saturn keine top produkte führt. bei mir in der nähe wüsste ich jetzt keinen markt der eine 1070 aufwärts im produktprotfolie führt. geht dann weiter über monitore etc.

man informiert sich heute vorab im netz und geht dann in den laden wo es das produkt meistens nicht gibt, weil es scheinbar zu speziell ist also wird am ende doch bestellt (eigene erfahrung). daher sehe ich keinen nutzen in einem technikberater.
 
AW: Media Markt & Saturn: Technik-Berater lassen sich künftig nach Hause bestellen

Man muss aber fairerweise auch sagen das die Einzelhandelsverkäufer sich oft mit einer relativ großen Produktpalette auskennen sollen während wir uns oft speziell auf ein Produkt informieren. Wenn du in allen Bereichen die MM und Saturn anbieten makellos informiert wärst bist du deutlich zu schlau für den Stundenlohn!
Man darf ja nicht vergessen was die großteils alles haben und die werden auch oft in den Abteilungen versetzt.
Man sollte mit den Mitarbeitern nicht zu hart ins Gericht gehen.

Wenn ich jetzt bei uns in Österreich zb zu "Heimkinowelt" in der Nähe von Wien gehe erwarte ich mit ein umfassendes Fachwissen aber dort fängt zb die Auswahl an Kopfhörern auch erst bei einem Sennheiser HD 700 an...
 
AW: Media Markt & Saturn: Technik-Berater lassen sich künftig nach Hause bestellen

Ich habe knapp 10 Jahre bei Saturn gearbeitet und mein Wissenportfolio umfasste immer um die 5000 Software-Artikel. Das man da nicht alles bis ins kleinste Detail kennen kann müsste jedem klar sein. Alleine schon bei mancher Finanzsoftware sollte man monatelange Lehrgänge besuchen um sie tatsächlich zu beherrschen. Eine Person, die sich mit einer Handvoll Artikel im Detail auskennt bringt nichts im Verkauf und im privaten Bereich kennt man sich natürlich bei seinem Hobby besser aus.

Onlineportale sind auch nicht vergleichbar, die wälzen das notwendige Wissen einfach auf den Kunden um. An sich ist das sogar ein ganz schlechter Service.
 
AW: Media Markt & Saturn: Technik-Berater lassen sich künftig nach Hause bestellen

Ich habe knapp 10 Jahre bei Saturn gearbeitet und mein Wissenportfolio umfasste immer um die 5000 Software-Artikel. Das man da nicht alles bis ins kleinste Detail kennen kann müsste jedem klar sein. Alleine schon bei mancher Finanzsoftware sollte man monatelange Lehrgänge besuchen um sie tatsächlich zu beherrschen. Eine Person, die sich mit einer Handvoll Artikel im Detail auskennt bringt nichts im Verkauf und im privaten Bereich kennt man sich natürlich bei seinem Hobby besser aus.

Onlineportale sind auch nicht vergleichbar, die wälzen das notwendige Wissen einfach auf den Kunden um. An sich ist das sogar ein ganz schlechter Service.

Es sollte auch nicht die Erwartungshaltung an einen Verkäufer sein, dass sich der Mensch mit allen Artikeln bis ins letzte Detail auskennt. Allerdings sollte man erwarten können, dass man etwas mehr weiß als auf den Werbeschildern steht oder sich, falls möglich, kurz informiert. Ich habe es schon sehr oft erlebt, dass ich eine Produktfrage gestellt habe die nicht mit dem Werbeschild beantwortet werden konnte und der Verkäufer sich stumpf dieses Schild genommen hat, gelesen hat und dann meinte "die Frage kann ich nicht beantwortet" und für ihn war das Thema im Anschluss durch. Auf die "Hilfe" kann ich gut und gerne verzichten.
Mittlerweile gehe ich den Verkäufern auch gezielt aus dem Weg und informiere mich vorher, oder lese im Markt im Internet nach.
Ich kenne natürlich auch andere Beispiele, bei denen man alles wissenswerte erfahren kann, allerdings sind das hier leider wirklich ausnahmen.

BTT:
Dem Service traue ich erst einmal auch nicht über den Weg. Wenn ich mir alleine die Preise bei Media Markt durchlese, die dort für PC Hilfen aufgerufen werden, dann wird mir teilweise schlecht. Oder wenn ich überlege das man hier mal den Versuch gestartet hat, jeden Konsolenpreis um 30€ anzuheben, weil man alle Verpackungen geöffnet und die Updates installiert hat, na herzlichen Glückwunsch... Den "Service" fand ich wirklich sehr zweifelhaft, denn wenn ich etwas kaufe soll die Verpackung versiegelt sein oder ich kaufe bewusst einen Aussteller und nehme unter anderem das in Kauf. Dazu kommt dann noch, dass die Konsolen nicht kontinuierlich aktualisiert wurden (wie auch?!) und dadurch konnte es natürlich passieren, dass nicht mehr die aktuellste Software aufgespielt wurde, sondern die Software trotz Aufpreis wieder veraltet war.
 
AW: Media Markt & Saturn: Technik-Berater lassen sich künftig nach Hause bestellen

BTT:
Dem Service traue ich erst einmal auch nicht über den Weg. Wenn ich mir alleine die Preise bei Media Markt durchlese, die dort für PC Hilfen aufgerufen werden, dann wird mir teilweise schlecht. Oder wenn ich überlege das man hier mal den Versuch gestartet hat, jeden Konsolenpreis um 30€ anzuheben, weil man alle Verpackungen geöffnet und die Updates installiert hat, na herzlichen Glückwunsch... Den "Service" fand ich wirklich sehr zweifelhaft, denn wenn ich etwas kaufe soll die Verpackung versiegelt sein oder ich kaufe bewusst einen Aussteller und nehme unter anderem das in Kauf. Dazu kommt dann noch, dass die Konsolen nicht kontinuierlich aktualisiert wurden (wie auch?!) und dadurch konnte es natürlich passieren, dass nicht mehr die aktuellste Software aufgespielt wurde, sondern die Software trotz Aufpreis wieder veraltet war.

So einen service würde ich auch nicht nutzen.

Ich hatte damals mal einen Fall mit einem ehemaligen Mitschüler, da hat sein Saturn Fertig-PC nicht mehr funktioniert. Am ende stellte sich heraus das es dass Netzteil war. Er hatte sogar noch eines rumliegen! Also hätte er mich gefragt, hätte es nur ein paar Minuten und einen Schraubenzieher gebraucht das zu beheben...
Aber was hat er gemacht? Er hat das ding zu einem "PC-Laden" geschleppt, 69€ bezahlt und dann mussten die den noch irgendwie für mehrere Tage wegschicken um das zu beheben. Ich weiß garnicht wo hier der größere Witz liegt, am Preis oder das ein PC-Fachgeschäft nichtmal ein Netzteil selbst wechseln kann.

Oder selbst für sowas simples wie den Umbau einer Grafikkarte, nehmen die auch pauschal direkt 69€. Da wird zum Teil schon auch mit der extremen Unwissenheit des Kunden der Gewinn erzielt!
 
AW: Media Markt & Saturn: Technik-Berater lassen sich künftig nach Hause bestellen

wobei fertig pc´s sind idr gebranded, d.h. sie stammen von acer asus hp etc. dementsprechend wird der einzelhändler, die reklamation direkt an den hersteller weiterleiten und dort um nachbesserung beten, und dann natürlich eine bearbeitungspauschale berechnen. wechseln tun die da nichts. was wahrscheinlich auch besser ist wenn die ihre finger da raus halten. verschlimmbessern braucht niemand.
 
AW: Media Markt & Saturn: Technik-Berater lassen sich künftig nach Hause bestellen

wobei fertig pc´s sind idr gebranded, d.h. sie stammen von acer asus hp etc. dementsprechend wird der einzelhändler, die reklamation direkt an den hersteller weiterleiten und dort um nachbesserung beten, und dann natürlich eine bearbeitungspauschale berechnen. wechseln tun die da nichts. was wahrscheinlich auch besser ist wenn die ihre finger da raus halten. verschlimmbessern braucht niemand.

Da kann ich dir nur komplett wiedersprechen. Fertig-PC bedeutet im endeffekt auch nur das alle Komponenten schon am Platz sind. So gesehen ist jeder Computer der gerade Einsatzfähig ist ein Fertig-PC, selbst deiner und meiner.
Wo da jetzt der technische unterschied bestehen sollte ob ich einen "Fertig-PC" oder einen selbstgebauten hernehme und Komponenten auswechsele... also das musst du mir dann doch näher erläutern.
 
AW: Media Markt & Saturn: Technik-Berater lassen sich künftig nach Hause bestellen

einen fertig pc wie du in bei media markt und co bekommst, kannst du nicht individuell zusammen stellen, es wäre mir neu wenn ich in den markt gehen könnte mit einer liste an komponenten, diese dort abgebe und ich genau das ein paar tage später dort zusammen gebaut abholen kann.
ich kann einen pc von bsp. asus dort kaufen, dieser wurde dann bereits fertig zusammengebaut von asus entweder direkt an media markt oder über einen großhändler dort angeliefert.
 
AW: Media Markt & Saturn: Technik-Berater lassen sich künftig nach Hause bestellen

einen fertig pc wie du in bei media markt und co bekommst, kannst du nicht individuell zusammen stellen, es wäre mir neu wenn ich in den markt gehen könnte mit einer liste an komponenten, diese dort abgebe und ich genau das ein paar tage später dort zusammen gebaut abholen kann.
ich kann einen pc von bsp. asus dort kaufen, dieser wurde dann bereits fertig zusammengebaut von asus entweder direkt an media markt oder über einen großhändler dort angeliefert.

Und was genau hat das jetzt bitte damit zu tun? Auch einen Fertig-PC kannst du aufschrauben und darin die Komponenten wechseln!
Oder verkaufen die bei dir hochsicherheitsgehäuse die vom Nutzer nicht zu öffnen sind?
 
AW: Media Markt & Saturn: Technik-Berater lassen sich künftig nach Hause bestellen

schonmal ein alienware von innen gesehen? da ist alles verbaut bis du da mal an die komponenten kommst darfst du den halben rechner auseinander nehmen. und nochmal wieso sollte man selbst daran rum spielen wenn ggf. die garantie dadurch erlischt. es ist doch viel einfacher das teil an den hersteller zu schicken damit er nachbessert, kostet mich nichts und er ist sowieso dazu verpflichtet, dem herren im media markt ist es doch scheiß egal wielange du auf dein rechner warten musst. für ihn ist es einfacher das teil zurück zuschicken und reparieren zu lassen als sich selbst die mühe zu machen die komponenten zu überprüfen und ggf. auszutauschen zumal nichtmal die vorraussetzungen dafür in dem jeweiligen markt gegeben sein dürften.
 
AW: Media Markt & Saturn: Technik-Berater lassen sich künftig nach Hause bestellen

dem herren im media markt ist es doch scheiß egal wielange du auf dein rechner warten musst. für ihn ist es einfacher das teil zurück zuschicken und reparieren zu lassen als sich selbst die mühe zu machen die komponenten zu überprüfen...

Und das ist mit einer der Gründe warum hier viele nicht im MediaMarkt einkaufen wollen.
 
AW: Media Markt & Saturn: Technik-Berater lassen sich künftig nach Hause bestellen

der grund ist wohl eher, das man sich keinen fertig pc kaufen will, weil er a viel zu teuer ist und b die nicht werbe wirksamen komponenten einfach von mangelhafter qualität sind.
 
AW: Media Markt & Saturn: Technik-Berater lassen sich künftig nach Hause bestellen

der grund ist wohl eher, das man sich keinen fertig pc kaufen will, weil er a viel zu teuer ist und b die nicht werbe wirksamen komponenten einfach von mangelhafter qualität sind.

Schön wäre es. In der Realität verkaufen sich solche Fertig-PC´s aber leider wie geschnitten Brot.
 
AW: Media Markt & Saturn: Technik-Berater lassen sich künftig nach Hause bestellen

Es gibt natürlich auch Mitarbeiter, die sich gerne informieren und auch informieren wollen um die Kunden so gut wie möglich beraten können.
Und da habe ich auch Respekt von denen, aber ich persönlich hatte auch ein paar Fragen (eher leichte) welche nicht beantwortet werden konnte. Bei Mobiler Hardware wurde mir dann auch immer sofort zu Apple geraten. Auf die Frage Warum? kam dann nur "Da Apple das beste auf dem Markt ist"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Media Markt & Saturn: Technik-Berater lassen sich künftig nach Hause bestellen

Herablassenden Spruch über mediamarkt Techniker inkl. arrogantem Verweis auf eigenes ausgeprägtes Technikverstaendnis unter Missachtung des Rests der Menschheit bitte hier einfügen.
Zuzügliche Anspielungen Ala "Online handler XY ist eh besser" einfügen.

Voila, fertig sind 95% der bereits vorhandenen und noch kommenden posts hier im pcgh forum.... Ohne dass ich auch nur einen gelesen habe.
Ich warte seit etwa 20 Jahren auf den Tag, an dem ich durch den lokalen MM/Saturn (und ich habe schon in 4 Städten mit eigenem MM/Saturn gewohnt) laufe, ein Beratungsgespräch mithöre und nicht denke: "Was labert der da für einen Blödsinn?!"

Man soll die Hoffnung ja nie aufgeben... und naja, wenn ich mir deine Forenhistorie hier ansehe, dann bist du jetzt auch nicht unbedingt jemand, von dem ich mich gerne beraten lassen wollte. :ugly:

Ich hoffe doch schwer, dass die den Service an eine kompetente externe Firma outsourcen. Ansonsten ist man nach dem Besuch des Mitarbeiters nicht schlauer als vorher. Das frustriert dann doppelt.
 
AW: Media Markt & Saturn: Technik-Berater lassen sich künftig nach Hause bestellen

Es gab tatsächlich einige fertig PCs von MediaSaturn und co die hatten einige proprietäre Sachen im Gehäuse, ganz beliebt besonders bei Netzteilen spezielle Halterungen etc. wo ein unwisssender mal nicht so eben um die Ecke an Ersatzteile rankam. Gerade um die 2000er Wende war das beliebt, bei den Fertig Kisten von Microstar, Packard Bell oder was auch die immer jetzt fürn Eigennamen haben und ein Großteil zumindest zu meiner Zeit damals alle bei Medion produziert worden sind ;)

Zu Zeiten wo ich noch im PC Service bei MM war, da kam es wirklich auf den Hersteller an was "vor Ort" gemacht wird und was nicht. Hersteller A kann man direkt Kompenenten wechseln, Hersteller B wird eingeschickt zu deren eigenen Service Center. Da musste man wirklich bevor man überhaupt angefangen hat zu schrauben erstmal die Garantiebestimmungen wälzen. Der Typische Kunde der ankam wenn was defekt war war eh halt nur im Garantiezeitraum, nachher sind die vermutlich auch selber zu nem "freien" PC Laden gegangen.
 
AW: Media Markt & Saturn: Technik-Berater lassen sich künftig nach Hause bestellen

Ich warte seit etwa 20 Jahren auf den Tag, an dem ich durch den lokalen MM/Saturn (und ich habe schon in 4 Städten mit eigenem MM/Saturn gewohnt) laufe, ein Beratungsgespräch mithöre und nicht denke: "Was labert der da für einen Blödsinn?!"

Man soll die Hoffnung ja nie aufgeben... und naja, wenn ich mir deine Forenhistorie hier ansehe, dann bist du jetzt auch nicht unbedingt jemand, von dem ich mich gerne beraten lassen wollte. :ugly:

Ich hoffe doch schwer, dass die den Service an eine kompetente externe Firma outsourcen. Ansonsten ist man nach dem Besuch des Mitarbeiters nicht schlauer als vorher. Das frustriert dann doppelt.

Kommt ht immer drauf an.
Ich kann sicher im Detail sehr gut beraten und tue das im forum auch bei bestimmten Produkte.... Aber natürlich habe ich auch wissensdefiziete und kann nicht alles wissen.

Sollte man von einem mediamarkt Mitarbeiter der 5000 Produkte kennen muss auch nicht erwarten.


Da freuen sich die nerds immer einen ab wenn sie sich mit grafikkarten besser auskennen weil sie sich im Detail in ihrer Freizeit als Hobby damit beschäftigen...... Wie soll dann der Mitarbeiter irgendeines Ladens das wissen?
Der muss die Grafikkarte eben nur relativ gut kennen.... Genauso wie zig staubSauger, TV, Waschmaschinen, Mikrowellen, blutdruckmessgeraete, Kameras usw..... Die Koennen garni ht so viel über grafikkarten und PC wissen wie wir hier im forum die ihre Freizeit für dieses Thema aus purem Interesse investieren :)

Ja, wir haben als PC Fans eben wesentlich mehr Ahnung als die meisten mediamarkt Verkäufer von PC Hardware bspw..... Aber wir sind auch nicht die Zielgruppe für Beratung und Service im Bereich des PC.... Bei Waschmaschinen und Geschirrspüler hatte ich bspw das Gefühl mein mediamarkt Berater hatte echt Ahnung und war mir eine grosse Hilfe...... Ein Waschmaschinen Erd der im Miele-waschmaschinenforum unterwegs ist hatte den wiederum bestimmt für inkompetent befunden weil ja in Model 89kx in sektion 6g der waschmaschinentrommel das Ersatzteil position 745 im Vergleich zum Vorgängermodell jetzt aus Kunststoff anstatt Metall ist......
 
AW: Media Markt & Saturn: Technik-Berater lassen sich künftig nach Hause bestellen

wenn du mit 5000 produkte kennen, meinst wissen wo diese in jeweiligen markt stehen. dann könntest du evtl recht haben, die meisten wissen wo was zu finden ist, zumindest wenn ich frage, wo sind den die kopfhörer...

wenn ich aber gezielt frage wirds schon schwieriger, dann sind das meistens nur die mitarbeiter die direkt in dem jeweiligen bereich eingeteilt sind ansonsten wird man weitergeschickt. und die eingeteilten bereiche umfassen sicher keine 5000 produkte.

das von dir angesprochene beispiel, ist natürlich ein extremes. wie oft kauft man sich eine waschmaschine? ich sag jetzt mal bei großgeräten wird es sicher geschultes personal geben, die auch eine gewisse kompetenz haben. aber das sind letztlich nur eine handvoll produkte im portfolie. auch da wird dir wohl immer die miele empfohlen, den auf die frage was können sie mir den empfehlen wird immer das teuerste produkt angepriesen.

ich erzähl nochmal kurz was zu meiner erfahrung mit service. war jetzt nicht bei media markt sondern bei der telekom bei vertragsabschluss. spontan mit meinen eltern dort gewesen, man wollte entertain, also fragt man den sohnemann ob man zeit hat mit zukommen weil man sich mit technik ja nicht so gut auskennt wie der sohn. wie gesagt spontan dort gewesen habe mich selber vorab also nicht informiert.

dann geh ich da rein vertragliche angelegenheiten geklärt bla bla... kurz vor der unterschrift, frage ich die dame lässt sich die entertain box auch über wlan benutzen, weil es nicht die möglichkeit gibt extra kabel für lan zu ziehen. Ok alles gut dann machen wir das. meine eltern unterschrieben alles gut. paar tage später kam der kram an, mich wieder ran geholt zum aufbauen. alles aufgebaut was stellt sich raus? die box geht nicht über wlan sondern nur mit kabel. ich habe locker 3x gefragt geht das mit wlan ob sie sich sicher ist? Ja klar.

soviel zum thema service und beratung, ich informier mich lieber im voraus und dann kann ich immernoch fragen aber blind darauf vertrauen was ein "verkaufer" einem erzählt. nein danke
 
AW: Media Markt & Saturn: Technik-Berater lassen sich künftig nach Hause bestellen

Ich warte seit etwa 20 Jahren auf den Tag, an dem ich durch den lokalen MM/Saturn (und ich habe schon in 4 Städten mit eigenem MM/Saturn gewohnt) laufe, ein Beratungsgespräch mithöre und nicht denke: "Was labert der da für einen Blödsinn?!"

Man muss aber schon sagen, dass er den MM/Saturn-Leuten jetzt keine Kompetenz bescheinigt, sondern nur die Kommentare hier vorhergesagt hat.

@Topic:
Wenn Leute mit den ganzen tollen Finessen ihres neuen Fernsehers überfordert sind, ist es dann nicht möglich, dass sie die gar nicht vermissen würden? Andererseits sollte schon alles richtig eingestellt sein, einfach zum Schutz von dritten. Was ich schon für Fernsehbilder gesehen habe, die die scheinbar völlig schmerzbefreite, ältere Verwandschaft völlig gelassen hinnimmt. Da kommt schon ein gewisses Augen-mit-Löffel-aus-Sockel-hebel-Risiko auf.
 
Zurück