Medal of Honor Warfighter im Test: Wer braucht schon Call of Duty?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Medal of Honor Warfighter im Test: Wer braucht schon Call of Duty?

Mit Medal of Honor Warfighter ist Entwickler Danger Close das gelungen, was dem Vorgänger verwehrt blieb: Ein technisch exzellenter Ego-Shooter mit abwechslungsreichen Leveln, furioser Popcorn-Action und brauchbarer Story, der sich vor keinem Call of Duty verstecken muss.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Medal of Honor Warfighter im Test: Wer braucht schon Call of Duty?
 
echt mal xD wer nicht nachrüsten kann der wird auch keine neuen Games zocken können xD und bleibt immer beim bobgame xD
 
Hm klingt ja jetzt ganz interessant. Auch wenn sich für mich kein Vollpreis auszahlt da mich nur die Kampagne interessiert.
Ich kanns allerdings nirgendwo auf Steam finden, gibts das schon wieder nur auf Origin?
Langsam gehn die mir auf'n Sack. Aber ok wenn sie kein Geld von mir wollen, kriegen sie auch keins ;)
 
Also ich fand bisher eher ernüchterne Bewertungen.

Hier ein Zitat, von einem renommierten Tester:

Hässliche 60 Minuten waren das mit "Medal of Honor: Warfighter". Wer mit Vorurteilen an das Spiel herangeht, wird bestätigt: Der Militär-Shooter setzt eine schlechte Idee nämlich auch noch schlecht um.


"Na, wenn das kein Volltreffer war!" Mein Begleiter lobt mich. Mein Ziel allerdings ist unbeeindruckt, legt seinen Raketenwerfer an und schießt auf uns. Das Spiel ist aus - für mich. Vielleicht, so überlege ich, habe ich so schlecht geschossen, dass ich gar nicht das beabsichtigte Ziel getroffen habe. Vielleicht ist die Kugel weitergeflogen, hat einen Gegner getroffen, den ich gar nicht gesehen habe. Vielleicht. Vielleicht aber ist "Medal of Honor: Warfighter" nur schlampig programmiert. Beim nächsten Versuch nämlich schieße ich daneben. Absichtlich. Der Gegner fällt um.


Es stimmt, was mir viele Fans jetzt bestimmt unterstellen wollen: Ich wollte dieses Spiel von Anfang an nicht gut finden. Ich finde Militär-Shooter wie "Call of Duty: Modern Warfare" oder "Medal of Honor" schlimm, kann mit dem angeblichen Realismus nichts anfangen, mit der Glorifizierung von Krieg und der Darstellung desselben als unausweichliches Mittel. Ich finde den Hurra-Patriotismus abstoßend, mit dem diese Spiele daherkommen. Die lockeren amerikanischen Übersoldaten, die alles abschießen, was einen Turban trägt. Ich finde es schlimm, wenn aus Waffen Fetische werden, es im Spiel mehr um die einzelnen Gewehrtypen geht als um die Geschichte.

Auf die Zusammenarbeit mit den Waffenherstellern ist man stolz

"Medal of Honor: Warfighter" hat den Waffenkult auf die Spitze getrieben. So konnte man über die Webseite des Spiels in den USA Waffen kaufen, die extra als Merchandise für das Spiel produziert werden sollten, wie zum Beispiel ein im Spiel vorkommender Tomahawk. Es wurden Kooperationen mit Waffenherstellern eingegangen, auf ihre Seiten verlinkt, wo man gleich die im Spiel vorkommenden Waffen kaufen konnte - wie bei McMillan, Werbespruch: "Shoot to win" - und sie sich an den Waffenhändler vor Ort schicken lassen.


Hersteller Electronic Arts hatte hier das Augenmaß verloren. Natürlich: Electronic Arts hat die entsprechenden Links von der Seite genommen. Die Firma hat den Verkauf des Tomahawk eingestellt. Aber nicht, weil irgendjemand bei Electronic Arts selbst zur Besinnung gekommen wäre, sondern weil die amerikanische Spielepresse kritisch darüber berichtet hat. Auf die Zusammenarbeit mit den Waffenherstellern ist man weiter stolz. Und die kommen über das Spiel an eine ganz neue Zielgruppe heran. Ich finde das abstoßend und möchte solche Spiele nicht mehr spielen. "Medal of Honor" macht mir das noch aus ganz anderen Gründen leicht: Es ist einfach ein schlechtes Spiel. Auch ohne meine Vorurteile.


Das sagen die Anderen:
Durchgefallen! Das sagen die meisten Kritiker und attestieren dem Spiel einen Mangel an neuen Ideen, viele Fehler und eine klägliche Geschichte.
Quelle:

Auch viele andere Bewerten das Game eher schlecht als recht, wem soll man also glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop Ich finde MOH:W echt gelungen hatte viel Spaß mit dem SP und auch der MP hat zwar echt ne schlechtere Grafik aber das Gameplay ist sehr gut, es macht einfach höllischen Spaß. Das Gameplay von MOH und COD gefallen mir eh besser als das von BF 3, sorry ich kanns echt nich ab wen da irgendwelche voll Nerds mit nem Panzer um die ecke kommen und alles nieder mähen bei MOH brauchtt man Skill sonst kommt man nicht weit! auch das Buddy System funkt sehr gut kommt richtig Teamplay auf selbst auf Public Servern also wie gesagt kan die ganzen Kritiken nicht verstehen wer auf COD mit guter Grafik steht kann so zuschlagen !
 
Also ich fand bisher eher ernüchterne Bewertungen.

Hier ein Zitat, von einem renomierten Tester:
Quelle:

Auch viele andere Bewerten das Game eher schlecht als recht, wem soll man also glauben.

Wo ist das ein renommierter Tester? Spiegel sollte die Hände von Computerspielen lassen, denn die hatten auch schon den ein oder anderen tollen "PC Spiele Schuld am Amoklauf" Artikel, von daher ignorieren und die Typen dort labern lassen.

Allein schon fail das er Militär Shooter ******* findet und sie trotzdem spielt und dann noch einen Artikel dazu verfasst. Erstklassige Comedy!

@Schnitzl: Steam machst du mit aber Origin nicht? Naja gut, ohne Worte ...
 
Also ich fand bisher eher ernüchterne Bewertungen.

Hier ein Zitat, von einem renommierten Tester:
Quelle:

Auch viele andere Bewerten das Game eher schlecht als recht, wem soll man also glauben.
selber speilen nur dann kann man sich eien meinung machen ich finde gerade das ende war sehr heftig habe selbst noch nie bei cod so ein feelign gehabt war einfach unglaublich die videos zum schluss mit mother und der beerdigung

beim sp von bf4 hoffe ich das sie sich was abeschneiden vom mohw denn bf3 der sp war das schlechteste was ich je gespielt habe bissel action extrem lahme story man baute keien bindung zu character auf einfach nur schlecht gewesen aber ist geschmackssache
 
@Schnitzl: Steam machst du mit aber Origin nicht? Naja gut, ohne Worte ...

Du bin ich der selben Meinung.
Es gibt einen Service der seit Jahren da ist und super läuft wieso soll man da einen zweiten Service einer geldgeilen Firma unterstützen wo man doch bereits eine Spielesammlung hat?
Origin gibs bei mir nur für BF3, alles andere über Steam und was es nicht für Steam gibt gibs eben nicht^^
 
Also ich finde es schon komisch vor ein paar tagen wurde das game gnadenlos nieder gemacht von hier und auch von der partnerseite. wie kommt auf einmal das umdenken. meine meinung zu dem game. hab selten ein game gezockt das zum release noch so viele bugs und fehler hat wie dieses,einzige was für die gezählt hat war das es vor cod auf den markt geschmissen wird. ohne die ganzen fehler wäre es ein ganz ordentlich guter shooter grafik ist auch auf dem stand der zeit story iss halt ausgelutscht. zum mp modus kann ich noch nix sagen ebenso verbugt und bevor ich mich maßlos aufrege warte ich da noch und zock derweil cod 3. ja und noch was also ich könnt kotzen ich bezahle nicht gerade wenig für die games und muß mich dann immer wieder so dermaßen ärgern wegen leckmich gefühl der entwickler zwecks cheater probleme. ich denke das wir anspruch hätten auf einen anständigen support soll heissen das was gegen diese spieleverderber gemacht wird verdammt aber interressiert ja keinen von denen wir müssen uns ja aufregen zwecks denen. gerade wieder cod gezockt und voll aggro jetzt wochenende und keine lobby ohne cheater battlefield bekommt es noch ansatzweise am besten gebacken. also ich werde mir kein game dieser serie mehr kaufen bevor man da nicht endlich dagegensteuert und was anständiges entwickelt iss mir zu doof so verarscht zu werden früher konnte man die bei einem voting noch vom server kicken aber nicht mal das lassen die entwickler mehr zu oder die ganzen mappacks für kohle gabs auch nicht konnte man selber basteln und die waren bei weitem besser aber dann wäre ja zuviel kohle wieder verloren. schade geld regiert eben die welt............................so long der erste und auch maybe der letzte comment von mir have a nice day.
 
Hier ein Zitat, von einem renommierten Tester [...]
Eine Stunde gespielt und das Spiel ist mies? Und sich dann mehr mit der Waffen-Lobby und dem Merchandising statt mit MoH beschäftigen? Naja, ein Test sieht IMO anders aus.

Also ich finde es schon komisch vor ein paar tagen wurde das game gnadenlos nieder gemacht von hier und auch von der partnerseite. wie kommt auf einmal das umdenken.
Wir bzw ich sind von der PC Games unabhängig, meine beiden Previews haben MoH WF nicht nieder gemacht und das Hands-on von Oli hier bei uns auch nicht.

Bitte noch mal mit Punkt und Komma sowie Groß- und Kleinschreibung, so ist das viel zu mühsam zum Lesen, sorry :ugly:
 
Wo ist das ein renommierter Tester? Spiegel sollte die Hände von Computerspielen lassen, denn die hatten auch schon den ein oder anderen tollen "PC Spiele Schuld am Amoklauf" Artikel, von daher ignorieren und die Typen dort labern lassen.

Nun, zu meinem Glück konnte ich das Game ausführlich testen.
Mir gefällt das Game auch überhaupt nicht.

Allein die Steuerung ist sowas von Konsolen optimiert, dass es mit Maus und Tastatur keinen Spaß macht.

1. Das seitliche herrauslehnen ist mit Tastatur echt mühsamer (nicht unmöglich).
2. Die Mausgeschwindigkeit ändert sich mit dem reinzoomen der jeweiligen Waffe. Im reingezoomten Modus ist die Steuerrung derbst schnell, wenn man sie im Menü runterstellt, ist sie zwar im reingezoomten ok, aber im rausgezoomten Zusatand total langsam.
Wenn man jetzt noch ein festen Geschütz (Pick Up) findet oder aus dem Heli feuert (nicht mit der eigenen Waffe, sondern der vom Heli) ist die Maussteuerung nochmals 4fach schneller als im reingezoomten, das macht ein Zielen fast unmöglich.
3. Die Autoverfolgungsfahrten, kann man zwar bedingt mit Tastatur fahren, aber ein Contoller erleichtert auch hier ungemein die Arbeit.

Allein schon fail das er Militär Shooter ******* findet und sie trotzdem spielt und dann noch einen Artikel dazu verfasst. Erstklassige Comedy!
Wenn dass das einzige ist was hängengeblieben ist, tust du mir schon fast leid.
Allein die Tatsache, dass der Entwickler bestimmte Waffen produzieren lässt/ließ, stimmt zumindest mich sehr nachdenklich.

Aber es gibt halt Leute denen ist tatsächlich alles sch.... egal.

Mir gefällt das Spiel jedenfalls nicht, auch wenn ich es Medal of Honor gegönnt hätte, da auch ich bisher alles von denen gespielt habe, angefangen auf der PS1.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schnitzl: Steam machst du mit aber Origin nicht? Naja gut, ohne Worte ...

Du bin ich der selben Meinung.
Es gibt einen Service der seit Jahren da ist und super läuft wieso soll man da einen zweiten Service einer geldgeilen Firma unterstützen wo man doch bereits eine Spielesammlung hat?
Origin gibs bei mir nur für BF3, alles andere über Steam und was es nicht für Steam gibt gibs eben nicht^^

Für mich hat das mit Origin an sich nichts zu tun, ich hab nur keinen Bock auf 10 Plattformen/Konten auf die meine Spiele dann verteilt sind. Ohne Ausnahme.
Steam nutz ich seit HL2 (das sind jetzt 8 Jahre!) , da hab ich meine ganzen Games drin oder eben im Schrank ohne Kontenbindung. Mehr brauch und will ich nicht.
Da lass ich mich auf von keinem Publisher dazu drängen, nur weil der meint dann Leute auf eine neue Plattform locken zu müssen, indem er Spiele exklusiv dort anbietet. Sowas is mir generell unsympathisch. Also lass ich's eben einfach. :)
 
ich möchte nur was zur Grafik sagen. Im Artikel steht das es sogar besser ist als BF3. Muss ich widersprechen, die Grafik in BF 3 finde ich deutlich besser, habs erst 2h gezockt aber das muss ja langen. Ist zwar Geschmackssache aber......:schief:
 
Grafik ist nicht alles das ganze palaber um Grafik geht mir derbst auf die Nüsse. Die Grafik ist gut bis sehr gut auch im MP siehts deutlich besser als cod aus, was aber auch wayne ist es soll kein cod und kein bf sein also was soll das gelaber. Das Spiel ist echt in Ordnung und hat weit aus über diese ganzen 6 Punkte oder 70 prozent Wertungen verdient wen es so schlecht sein soll, sollten meiner Meinung cod und bf auch schlechter bewertet werden. Zum kotzten sowas ach was solls man regt sich doch umsonst auf ich spiels einfach, mir gefällts und was andere denken is mir wayne last coment !
 
Zurück