Maximum Leader im Glashaus

Danke Jungs!

Wasser habe ich noch nicht gemessen, sensor ist aber verbaut. (Dort wo es nach einigen Kritikern am wärmsten sein wird: unter dem AGB)

Bin erst nächstes Weekend wieder daheim, kann also im Moment nicht benchen. (Respektive traue mich nicht über 300km Entfernung via Teamviewer zu benchen :D )

Optisch bin ich aber schon jetzt super happy, passt alles sehr schön zusammen.
 
Naturgemäß ist das Wasser vor einem Kühlblock kälter als danach und vor einem Radiator wärmer als danach. ABER: Wenn der Durchfluss nicht absolut grottig schlecht ist, hat die Position des Sensors kaum Auswirkungen. Das Wasser benötigt vielleicht 3-5 Sekunden um den gesamten Kreislauf zu absolvieren. Die Temperaturen gleichen sich daher bis auf minimalste Differenzen an.

Zudem: Wenn ich deinen Kreislauf richtig interpertiere läuft es so: Pumpe -> GPU -> CPU -> Mainboard -> Radiator -> AGB -> Pumpe.
Der wärmste Punkt müsste doch dann am Ende des Mainboardkühlers liegen, nachdem das Wasser dann 3 Blöcke durchlaufen hat und bevor es in den Radiator geht. Wieso soll es dann unter dem AGB am wärmsten sein?
 
Stimmt, aber dort wollte ich den Sensor nicht installieren.

Mir wurde gesagt, dass das Wasser im AGB durch die "heisse" Luft aus dem Radiator aufgeheizt würde..
 
Mir wurde gesagt, dass das Wasser im AGB durch die "heisse" Luft aus dem Radiator aufgeheizt würde..

Rein logisch kann das nicht klappen.

Die Verlustleistung die der Radiator abführt entsteht durch Engergieentzug des Trägermediums (Das Wasser wird im Radiator kälter).
Ein Teil der entzogenen Wärme wird an die Luft im Gehäuse abgegeben (Luft wird wärmer).
Ein Teil dieser warmen Luft wird aus aus dem Gehäuse geleitet (Energieabgabe nach außen, kalte Luft wird von außen nachgezogen).

Wie soll jetzt der noch übrig gebliebene Teil an Wäre - der folglich kleiner sein muss als der Asugangswert - das Trägermedium über den Ausgangswert hinaus aufheizen?
Wenn das klappen würde, würde sich das Wasser stetig erwäremen und niemand bräuchte mehr Heizkosten bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luft ist in der Regel immer wärmer, als Wasser.

Ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass warme Luft das Wasser im AGB aufheizt.
 
Erster kurzer OC-Test:
bench1-cpu-gpuOC.png

Habe lediglich im BIOS TPU II aktiviert und dann mit Prime95 (max heat) und furmark gleichzeitig getestet.
(Die GPU habe ich nicht weiter übertaktet, die Settings sind noch vom alten System übernommen.)

Spannung an der CPU muss ich noch reduzieren, ist mir etwas gar viel, dann geht auch die Temp noch runter.
 
48er Multi (4.8GHz) mit auto voltage stabil, 67 Grad im prime, aber 1.58V... O.o

46er multi mit manueller Spannung auf 1.400V gibt mir trotzdem 1.46V..
Und wenn ich offset einstelle und -0.05V wähle, will der Rechner gar nicht booten..

Lösungsvorschläge?


Temperatur scheint kein Problem zu sein, aber die 6 Lüfter auf 100% sind nicht so angenehm.. :D
 
Der Aufschlag von 1,4v auf 1,46v liegt vermutlich am avx Aufschlag von prime.

Wenn du Offset gehst, stellst du danm Offset von 1,4v um 0,05v ein oder "nur" Offset. Wenn ja, dann legt er 50mv weniger als die vid an, was natürlich nicht booten wird (vermutlich 1,2v).

Ich rate dir jedoch bei diesem Chip es mit dem Overclock garnicht zu versuchen. Die Spannungen sind viel zu hoch für die erreichten Taktraten.
 
Unter "offset" kann man nur + oder - einstellen, keinen base vcore.. wird also das Problem sein.

Werde aber manuell nochmals probieren und das LLC zurückfahren.


In Anbetracht der Temperaturen kann ich das OC aber nicht lassen, sorry.
Und wenn ich 1.5V brauche für 4.8-5GHz..

Wäre nur praktisch, wenn die Spannung im Idle sinkt und nicht dauernd so hoch ist.
 
Bin jetzt bei:
4.6GHz mit 1.35V (LLC lvl 6 = 1.41 V unter Last)
max Temp (max heat Prime 95) der CPU: 58°C (Lüfter auf 60%, also ca 800 rpm)
Wasser 31°C (dT = 10K)

4.7 GHz wollte er nicht mitmachen mit 1.35V, aber mit 1.40V lief das gut (60°C CPU Temp, bei 1.46V unter Last)

Schade, scheint als könnte ich nicht dauerhaft 4.8GHz fahren (dazu brauche ich 1.58V), wie gewünscht, obschon die Temps nie 70°C erreichen.
Aber die Spannung scheint doch extrem hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fertisch!
RAM, Schlauch, LED und Dimmer sind da und verbaut.

Nun fehlen nur noch die Cable Combs, die noch im Postfach sitzen.. hoffe, ich finde dereinst Zeit, die abzuholen..

Dimmer und LED's verbunden für nen Test
MBP05410.jpg


volle Leistung
MBP05412.jpg


etwas dimmer (haha..) (das Umgebungslicht, Halogenstrahler an der Decke, ist jetzt hier auch auf dem Bild, daher der völlig andere Weissabgleich)
MBP05413.jpg


Habe den Dimmer in die Öffnung vom RGB-Controller des Gehäuses verbaut.
MBP05416.jpg


Ah, da war ja was mit den "Raucherlungen"... der Masterkleer war ja plötzlich gar nimmer so "kleer", nach nur 2 Wochen.
MBP05418.jpg


Habe nun Norprene Tubing bekommen..
MBP05420.jpg



Bitte volltanken...
MBP05421.jpg


Habe fluoreszierende Farbe ins Wasser gegeben. Brauchte zum Glück num 20ml, da mein loop relativ wenig Wasser enthält.
MBP05423.jpg




Mit den Kabeln bin ich nicht 100% happy, aber die sieht man ja auch nicht. :)
MBP05424.jpg


Okay, den rot glühenden Tank sieht man auch nur, wenn man schnurgerade durch den Radiator durchschaut, aber irgendwie ist das cool, wenn man weiss, dass er da ist :D



LED's im offenen Case
volle Helligkeit, etwas gedimmt und fast auf "0"
MBP05429.jpg
MBP05428.jpg
MBP05427.jpg






Mit den Fenstern und auf dem Schreibtisch stehend
volle Power, LED aus und so wie ich sie nun habe
MBP05438.jpg
MBP05439.jpg
MBP05440.jpg




So sieht mein Schreibtisch nun aus:
MBP05441-Pano.jpg


Weissabgleich war hier nicht machbar, da die Schreibtischlampe eine Halogenleuchte ist und etwa 2800K Farbtemp. hat, während die LED mit 5500K viel "kälter" sind.

Peripherie:
Yamaha HS5 Monitore
Destiny Audio Aristaios Mk II Kopfhörerverstärker
EIZO CS270 27" Adobe RGB monitor
Corsair K70 Keyboard
MIONIX Naos 7000 Maus



Bin für Fragen offen!
 

Anhänge

  • MBP05436.jpg
    MBP05436.jpg
    399,8 KB · Aufrufe: 23
  • MBP05435.jpg
    MBP05435.jpg
    517,4 KB · Aufrufe: 20
  • MBP05422.jpg
    MBP05422.jpg
    725,7 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Bitte die Bilder auch im Forum hochlanden (und wenn du es wie im zweiten Post machst, dann bitte auch nicht in dieser Miniansicht, das wird im Forum echt anstrengend sich die Bilder so anzusehen.. :c ), dann hat man mehr Spaß sich die Beiträge anzusehen und Feedback zu geben :/ :daumen2:
 
Ich bin für Hilfestellungen offen..

Bin ehrlich gesagt völlig überfordert mit diesem Forum..
War über 18 Jahre in gut 20-30 Onlineforen aktiv und sowas beklopptes habe ich in der ganzen Zeit nie gesehen!

Ich kann verstehen, dass ihr nicht Bilder von hosting-Diensten haben wollt, weil die sonst verloren gehen. (Auch wenn meine seit 8 Jahren auf abload.de sind und nie gelöscht wurden..)

Was ich nicht verstehen kann, ist, wieso ihr nicht eine normale Darstellung ermöglicht..

Wenn ich "Bild einfügen" klicke, alle Bilder auswähle, dann werden sie IMMER und ausschliesslich als tooltip eingefügt.
Ich kann gar nirgends auswählen, dass diese NORMAL angezeigt werden sollen.

Siehe da, sogar, wenn ich ein einzelnes Bild einfügen will:

MBP05437.jpg



Kann gar keine Einstellungen auswählen, ist einfach so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klick auf bearbeiten und dann einen Doppelklick aufs Bild (:

Da kannst du dann sagen in welcher größe du es gerne einbunden haben möchtest. Wenn du bilder guter Qualität hast nimm die Einstellung groß und dein Thread erblüht in neuer Schönheit :daumen:
 
huch... die Offenbarung! :D

:sabber:
Ich finde das macht enormen Unterschied ;)
Wenn die Bilder in groß drinnen sind, ist ein Tagebuch hundert mal lesenswerter :daumen:
Ansonsten muss man nämlich immer Text lesen - Bild in groß ansehen - Text lesen - Bild in groß ansehen - Text lesen - Bild in groß ansehen - ...

Weil ich darauf keine Lust hatte sehe ich gerade erst wie unglaublich toll deine Bilder sind :o
Und das obwohl ich rot in Computern hasse :ugly:


Der Rechner sieht echt enorm gut aus auf deinem Schreibtisch und die Beleuchtung ist stimmig, lediglich der Bildschirm ist etwas einsam :D
 
Zurück