Mass Effect 5: Bioware räumt mit Gerüchten um Shepard auf

Ich weiß, alle hier werden mich hassen. Aber ich muss an dieser Stelle mal eine Lanze für Andromeda brechen:
Klar, es hat die hohen Erwartungen an den Nachfolger von ME3 nicht erfüllt. Die misslungenen Gesichter - das ist vor allem wegen Dragon Age Inquisition, wo das deutlich besser war, mit der selben Engine absolut unverständlich - und die klischeehaften Charaktere und Story *hust* waren der ME Reihe nicht würdig. Und es gab auch einige Bugs, vor allem direkt zu Release.

Aber ansonsten ist ME Andromeda ein gelungenes Spiel mit guter Grafik, gutem Sound und einer (warum auch immer das jetzt alle Spiele haben müssen) offnen Welt mit vielen Nebenquests, in der man wie in den Teilen zuvor den Helden spielen kann, der die Sache für die Menschheit rumreisst.

Ich habe jedenfalls viele Stunden Andromeda mit Vergnügen gespielt, man muss halt die misslungenen Gesichter und die flache Story (wobei ME 3 doch auch total voraussehbar war) etwas ausblenden. Aber wenn man darüber hinweg sieht, dann ist das Spiel durchaus gelungen. Die Kampfsteuerung und Grafik (bis auf die Gesicher - nach wie vor WTF?) ist mit Abstand die beste von allen ME Spielen. Die Dialoge könnten oft besser sein - aber seien wir auch mal ehrlich - da war alles Andere von Bioware seit Dragon Age Origins und ME 1 leider auch nur ein trauriger Abklatsch ihrer ersten grandiosen Werke.

Ich fasse zusammen: In Summe ist und war ME Andromeda für mich ein Spiel, an dem ich durchaus meine Freude hatte. Leider waren die Erwartungen zu hoch und nach dem - nicht völlig unverdienten - Shitstorm wurde leider die Weiterentwicklung von Bioware / EA eingestellt. Man hätte da m.E. mit einem umfassenden "Gesichtspatch" und noch ein paar weiteren Nachbesserungen ein in Summe sehr gutes Spiel daraus machen können, was dann auch einen Nachfolger verdient hätte.

Jetzt warte ich mal ab, was da noch so von Bioware in Bezug auf ME 5 kommt. Auf Gerüchte gebe ich da nicht so viel. Jedenfalls muss das jetzt sitzen, sonst ist die ME Reihe sicher tot. Was ich persönlich sehr bedauern würde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, alle hier werden mich hassen. Aber ich muss an dieser Stelle mal eine Lanze für Andromeda brechen:
Klar, es hat die hohen Erwartungen an den Nachfolger von ME3 nicht erfüllt. Die misslungenen Gesichter - das ist vor allem wegen Dragon Age Inquisition, wo das deutlich besser war, mit der selben Engine absolut unverständlich - und die klischeehaften Charaktere und Story *hust* waren der ME Reihe nicht würdig. Und es gab auch einige Bugs, vor allem direkt zu Release.

Aber ansonsten ist ME Andromeda ein gelungenes Spiel mit guter Grafik, gutem Sound und einer (warum auch immer das jetzt alle Spiele haben müssen) offnen Welt mit vielen Nebenquests, in der man wie in den Teilen zuvor den Helden spielen kann, der die Sache für die Menschheit rumreisst.

Ich habe jedenfalls viele Stunden Andromeda mit Vergnügen gespielt, man muss halt die misslungenen Gesichter und die flache Story (wobei ME 3 doch auch total voraussehbar war) etwas ausblenden. Aber wenn man darüber hinweg sieht, dann ist das Spiel durchaus gelungen. Die Kampfsteuerung und Grafik (bis auf die Gesicher - nach wie vor WTF?) ist mit Abstand die beste von allen ME Spielen. Die Dialoge könnten oft besser sein - aber seien wir auch mal ehrlich - da war alles Andere von Bioware seit Dragon Age Origins und ME 1 leider auch nur ein trauriger Abklatsch ihrer ersten grandiosen Werke.

Ich fasse zusammen: In Summe ist und war ME Andromeda für mich ein Spiel, an dem ich durchaus meine Freude hatte. Leider waren die Erwartungen zu hoch und nach dem - nicht völlig unverdienten - Shitstorm wurde leider die Weiterentwicklung von Bioware / EA eingestellt. Man hätte da m.E. mit einem umfassenden "Gesichtspatch" und noch ein paar weiteren Nachbesserungen ein in Summe sehr gutes Spiel daraus machen können, was dann auch einen Nachfolger verdient hätte.

Jetzt warte ich mal ab, was da noch so von Bioware in Bezug auf ME 5 kommt. Auf Gerüchte gebe ich da nicht so viel. Jedenfalls muss das jetzt sitzen, sonst ist die ME Reihe sicher tot. Was ich persönlich sehr bedauern würde!
ME lebt eben von drei Dingen und deswegen ist es überhaupt so richtig, richtig gut. Alle drei waren in ME:A nicht vorhanden bzw. auf einem richtig niedrigen Niveau. Story, Charaktere & Worldbuilding. Der Shitstorm war auch nicht der Grund, wieso ME:A eingestellt wurde.

Nette Grafik und ein Jetpack reichen da nicht.
 
"Shepards Reise ist nach drei Spielen wirklich zu Ende." ... und meine Reise im MassEffect-Universum dann damit auch. Andromeda war generisch langweiliger Mist und mir außerdem zu woke.
Woke gab es damals so noch gar nicht. Mit seinen sexueller Wahlmöglichkeiten war es damals anderen Spielen sogar weit voraus (ja das gab es schon in Teil 1-3). Aber sonst hast du recht. Shepards Geschichte ist zu Ende erzählt.

Man denke an das richtige Mass effect zurück:

Joker: ein behinderter Mensch welcher aufgrund seiner Behinderung nicht jammert und von anderen nicht hofiert wird. Im Gegenteil: er wird gleich behandelt und anhand seiner Fähigkeiten in die Gemeinschaft integriert! Sowas wäre heute in der woke Gesellschaft unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Shepards Reise ist nach drei Spielen wirklich zu Ende." ... und meine Reise im MassEffect-Universum dann damit auch. Andromeda war generisch langweiliger Mist und mir außerdem zu woke.
Die Logik dahinter ist unsinnig. Die Qualität eines Spiels hängt doch nicht von der Identität des Protagnonisten ab, sondern vom können der Entwickler, Designer und Autoren. Ein 4. Mass Effect mit Shepard kann genauso gut als Woke Abfall enden wie ohne ihm/ihr.
 
Also ich würde sagen (laut Teaser und bisherigen Aussagen Biowares):
1.Shepard ist defenitiv im neuen Teil eingebunden, sonst hätte Liara die N7 Panzerung nicht gefunden und gelächelt. Ebenso der Hinweis er hat überlebt (siehe bestes Ende)
2.Hauptgegner werden Geth sein, siehe Poster.
3.Es wird warscheinlich eine Verbindung zwischen Andromeda und Milchstraße geben, schaltet dazu einmal die Unttertitel im Teaser an. Ebenso wird oft ein zerstörtes Massenportal erwähnt, welches repariert wird, das sieht man auch im Teaser.

Alles natürlich reine Spekulationen!
 
@bloodycorrey

Sollte Shepard überlebt haben, müsste das genannte beste Ende als Kanon interpretiert werden. In diesem Fall könnte es aber keine Geth mehr geben, da diese mitsamt der Reaper vernichtet wurden als Shepard das Crucible aktivierte. Insofern fielen sie als potenzielle Hauptgegner raus. Ich würde das persönlich auch langweilig finden, ich hoffe, dass man sich eine bessere Bedrohung ausdenken wird, die den Reapern in dramaturgischer Hinsicht wenigstens ansatzweise das Wasser wird reichen können - das allein wird denkbar schwierig sein.
 
@bloodycorrey

Sollte Shepard überlebt haben, müsste das genannte beste Ende als Kanon interpretiert werden. In diesem Fall könnte es aber keine Geth mehr geben, da diese mitsamt der Reaper vernichtet wurden als Shepard das Crucible aktivierte. Insofern fielen sie als potenzielle Hauptgegner raus. Ich würde das persönlich auch langweilig finden, ich hoffe, dass man sich eine bessere Bedrohung ausdenken wird, die den Reapern in dramaturgischer Hinsicht wenigstens ansatzweise das Wasser wird reichen können - das allein wird denkbar schwierig sein.
Das wird einfach wegdiskutiert alá, eine Zweiggruppierung der Geth hat sich im Dark Space versteckt, und da die organischen Wesen sich für den Genozid an KI entschieden haben müssen sie jetzt den totalen Überlebenskrieg führen.
 
@bloodycorrey

Sollte Shepard überlebt haben, müsste das genannte beste Ende als Kanon interpretiert werden. In diesem Fall könnte es aber keine Geth mehr geben, da diese mitsamt der Reaper vernichtet wurden als Shepard das Crucible aktivierte. Insofern fielen sie als potenzielle Hauptgegner raus. Ich würde das persönlich auch langweilig finden, ich hoffe, dass man sich eine bessere Bedrohung ausdenken wird, die den Reapern in dramaturgischer Hinsicht wenigstens ansatzweise das Wasser wird reichen können - das allein wird denkbar schwierig sein.
Was ist denn das beste Ende? Wer bestimmt das? Manchmal ist das realistische Ende besser. Vielleicht hat ja shepard vor seinem Ableben seine Gene weiter geben... möglich ist alles.


@topic ich meine in der Originalmeldung wurde erklärt: shepard wurde von einem aus dem Marketing ins Spiel gebracht. Es wurde auch extra darauf hingewiesen, dass derjenige niemals mass effect gespielt hat und das Game überhaupt nicht kennt.

Darum wurde auch zurückgerudert.
 
Klar sind Fragen ohne Ende da.
Die Fanbase wünscht sich aber Shepard zurück und Bioware hat nach Andromeda etwas gut zu machen.
Das Zerstörungsende ist aber weiterhin das Warscheinlichste und das Beste, eben weil Shepard überlebt, sonst hatte man 1. die Hinweise nicht aufwendig gerendert als Teaser und 2. Um das "überleben" Ende zu bekommen muss der Spieler besonders viel machen und sich Mühe geben. 3. Hat Shepard immer wieder im Spiel betont die Reaper müssen "vernichtet" werden.
Seltsam nur, Shepard ist selber Synthetisch , also müsste bei dem Zerstörungsende auch er sterben.

Es gibt aber auch noch andere Theorien:
1. Vielleicht ist der Klon von Shepard der nächste Protagonist.
2. Vielleicht wird es zum Kanon, das Liara , Shapards Freundin ist und sie ist/war schwanger und der Sohn ist der neue Held, dann haben wir vielleicht einen Start wie in Fallout 3^^
3.Die Geth (und einige Reaper) haben überlebt, weil die "Zerstörungssequenz" nur alles im All und Oberflächen auf den Planen in der Milchstraße ausgelöscht hat, nicht aber was unter der Erde ist oder vielleicht ein Bereich wo die Explosion nicht ankam.

Oder alle Theorien sind einfach falsch und es passiert etwas völlig überraschendes :-D
 
Was ist denn das beste Ende? Wer bestimmt das? Manchmal ist das realistische Ende besser. Vielleicht hat ja shepard vor seinem Ableben seine Gene weiter geben... möglich ist alles.

Im Allgemeinen gilt das Ende "Zerstöre die Reaper" mit ausreichend hohem Galactic Readiness-Score, der dafür sorgt, dass die Endszene gespielt wird, in der Shepards Überleben angedeutet wird, als das "beste Ende". Die Community bezeichnet es einfach so, ich hatte es nicht per se wertend gemeint ;)

Im Übrigen ist es nicht das Ende, das ich damals zuerst gespielt habe. Das war "Symbiosis" :D
 
Kein Shepard, Kein Mass effect, kein Kauf. Fertig Ende.
But why? Shep an sich hat ja keinerlei Charakter, es sind ja deine Entscheidungen und "Heldentaten", die dann vom Spiel wiedergespiegelt werden.

Und nach drei Teilen ist auch einfach mal gut. Ich hab mit "meiner" Shepard die Reihe diverse Male gespielt, sitze gerade wieder an der Legendary Edition. Aber warum sollte man jetzt auf Teufel-komm-raus nochmal irgendwas um Shepard zurechtstricken? Ich mag meine Shep sehr gerne, aber irgendwann hat sie auch mal den Ruhestand verdient :ugly:

Aber Hauptsache nicht nochmal Ryder...
 
But why? Shep an sich hat ja keinerlei Charakter, es sind ja deine Entscheidungen und "Heldentaten", die dann vom Spiel wiedergespiegelt werden.

Und nach drei Teilen ist auch einfach mal gut. Ich hab mit "meiner" Shepard die Reihe diverse Male gespielt, sitze gerade wieder an der Legendary Edition. Aber warum sollte man jetzt auf Teufel-komm-raus nochmal irgendwas um Shepard zurechtstricken? Ich mag meine Shep sehr gerne, aber irgendwann hat sie auch mal den Ruhestand verdient :ugly:

Aber Hauptsache nicht nochmal Ryder...
But why?
Siehe Mass effect Andromeda. Mehr muss ich nicht sagen. Das erste mal ohne Shepard war eines der schlechtesten Spiele seit langem. Also, kein Shepard, kein Mass effect, fertig.
 
Zurück