Mass Effect 5: Bioware räumt mit Gerüchten um Shepard auf

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mass Effect 5: Bioware räumt mit Gerüchten um Shepard auf

Wohl aufgrund eines unglücklichen Umstandes kamen Gerüchte auf, in Mass Effect 5 könne Shepard wieder eine Rolle spielen. Damit räumt Bioware direkt auf. Shepards Reise ist nach drei Spielen wirklich zu Ende.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Mass Effect 5: Bioware räumt mit Gerüchten um Shepard auf
 
Keine Rückkehr von Shepard? Gut zu wissen, Geld und Zeit gespart!
Die Zeiten, in denen Bioware interessante Hauptcharaktere schreiben konnte, sind vorbei, siehe den Lappen Ryder. Naja, eigentlich einen Großteil der Figuren in Andromeda!

Hör auf zu heulen Chantal!
Unser Shepard wird schon wieder kommen.
Soll halt ne Überraschung werden und nicht gespoilert von so einem Harz4 Gaming Merchandising Shop.
Die haben mit der programmierung am Spiel nix am Hut.
Also abwarten und positiv Denken!
 
Hör auf zu heulen Chantal!
Unser Shepard wird schon wieder kommen.
Soll halt ne Überraschung werden und nicht gespoilert von so einem Harz4 Gaming Merchandising Shop.
Die haben mit der programmierung am Spiel nix am Hut.
Also abwarten und positiv Denken!
 
Nicht nur Shepards Reise ist nach drei Spielen wirklich zu Ende, sondern die reihe selbst.
Alle anderen teile die danach kamen waren nur Müll.
 
Finde auch, es wird Zeit für eine neue Hauptfigur.
Es kam nur Mass Effect Andromeda danach raus und es war nicht gerade Müll, aber es wollte halt neue Wege gehen, was leider nicht ganz funktioniert hat.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die verschiedenen Enden im neuen Spiel berücksichtigen wird, das würde viel zu komplex und aufwändig werden. Es wird ein Kanon-Ende geben und gut ist. Nach dem Andromeda Debakel habe ich aber null Erwartung und Vorfreude.
 
Ich versuche gerade im zweiten Anlauf mich durch andromeda zu quälen. Was soll ich sagen? Die Missions Bugs aus 2017 gibt's 2022 noch genauso. Nichts gefixt. An Teil 1-3 kommt es sowieso nicht ran und das liegt nur zum Teil am Milchbubi ryder. Auch die sidechars sind... Charakterlos. Peebee ausgenommen. Kroganer und turianer ohne Kampfgeist. Eine Menschliche ex asari Elitesoldatin mit Vaterkomplex und ein Mensch der nur scheise baut, das man ihn am liebsten vom Schiff verwerfen würde.
Alle anderen teile die danach kamen waren nur Müll.
Teile? Es gab nur einen...
 
Habe kein Problem mit einer neuen Hauptfigur.
Auf alten Teilen aufzubauen kann auch ein Hemmschuh sein.
Ausserdem ist mein Shepard nach dem Ende von Teil 3 eh nicht mehr da :schief:
Ok, man könnte ihn/sie nochmal klonen aber ne, einmal reicht :D
 
Darüber bin ich doch tatsächlich sehr froh.
Me 1-3 sind meine absoluten Lieblingsspiele und es wäre ein Verbrechen wenn man das "neue" BioWare das ganze verwursten lassen würde.

Schon schlimm genug das man immer extra Andromeda ausklammern muss wenn man von mass effect schwärmt ?
 
Keine Rückkehr von Shepard? Gut zu wissen, Geld und Zeit gespart!
Die Zeiten, in denen Bioware interessante Hauptcharaktere schreiben konnte, sind vorbei, siehe den Lappen Ryder. Naja, eigentlich einen Großteil der Figuren in Andromeda!
Shepard war einfach nur charismatisch, gespielt hast den ja eigentlich eher du selbst.
Was Mass Effect ausmacht ist die Truppe, nicht der Hauptcha. Shepard ist einfach nur solide, aber bei weitem nichts besonderes, ein gutes Grundgerüst um seine Geschichte aufzubauen.
Es ergibt fürs Storytelling viel mehr Sinn, wenn man mit etwas neuem und interessantem anfängt, als eine Figur wie Shepard zu nehmen, die ja schon alles erreicht hat, bzw. den man selbst einfach zu Ende gespielt hat.


Habe Mass Effect erst dieses Jahr gezockt und es hat mich voll mitgenommen. Hoffe sehr, dass die alte Crew wieder zusammenkommt. Die Liebschaft zwischen Shepard und Tali muss weitergehen. ?
War auch immer mein Fav. bei den Beziehungen :D
Ich gehe wie der Artikel aber auch von einem größerem Zeitsprung aus, das wäre für eine annähernd kohärente Story am einfachsten und sinnigsten und da sieht es dann eher düster aus für die Quarianer, für eine lange Lebensspanne sind die jedenfalls nicht gerade bekannt.
Erhoffen würde ich mir einen gerechten Mix aus alten und neuen Charakteren, nur die alten wäre auch etwas komisch, zumal viele von denen deine persönliche ME1-3 Story vielleicht gar nicht überlebt haben.

Nicht nur Shepards Reise ist nach drei Spielen wirklich zu Ende, sondern die reihe selbst.
Alle anderen teile die danach kamen waren nur Müll.
Alle anderen Teile, also genau der eine der da noch kam, Andromeda. "Müll" ist das definitiv nicht, aber die stärken und schwächen haben sich mit Andromeda leider etwas verändert, sodass viele Fans der Trilogie nicht viel damit anfangen können, was ich verständlich finde.

Ich versuche gerade im zweiten Anlauf mich durch andromeda zu quälen. Was soll ich sagen? Die Missions Bugs aus 2017 gibt's 2022 noch genauso. Nichts gefixt. An Teil 1-3 kommt es sowieso nicht ran und das liegt nur zum Teil am Milchbubi ryder. Auch die sidechars sind... Charakterlos. Peebee ausgenommen. Kroganer und turianer ohne Kampfgeist. Eine Menschliche ex asari Elitesoldatin mit Vaterkomplex und ein Mensch der nur scheise baut, das man ihn am liebsten vom Schiff verwerfen würde.
Die Crew ist wirklich lame, mich hat beim ersten Durchspielen hauptsächlich Peebee bei Laune gehalten, definitiv der beste Cha aus Andromeda. Mir persönlich hat auch das Gameplay ganz gut gefallen, zumindest war das mal ein deutliches Upgrade zu den echt langweiligen Gängen durch die man sich in Teil 3 zum x-ten mal quälen musste. Wirklich durchdacht ist das natürlich nicht (das Crafting ist kompletter Quatsch) und dem System geht auch schnell die Puste aus, aber für einen Run hat es mich gut motiviert auch mal ein bisschen alle Klassen durchzuprobieren.
Großartig mit Bugs hatte ich nicht zu kämpfen, ab und zu musste man vielleicht mal nen autosafe laden. Ne handvoll Missionen haben auch heute noch Probleme, meist sind die aber auch easy gefixed, ärgerlich ist nur die zeit die man da teilweise durch verliert.

Am schlechtesten fand ich persönlich die Turianerin, selbst wenn man sich auf die einlassen wollte ist da einfach nichts was interessant ist. Der Kroganer ist 0815 und der Typ aus der neuen Rasse ganz okay, ist später dann ein bisschen wie der Ersatz-Garrus, wenn man denn so weit kommt.
Gleiches gilt für Cora, die ist eigentlich gar nicht so schlecht wenn man sich mehr mit ihr auseinandersetzt, kommt aber direkt am Anfang so unsympathisch rüber, dass man eigentlich gar keinen Bock hat, das auch zu tun. Liam ist einfach nur ein Trottel, wundert mich, dass ich überhaupt noch seinen Namen kenne.
 
Und wo hat Bioware nun bestätigt dass Shepard NICHT der Protagonist ist? Alles weiterhin Spekulation.

Destroy Ending mit hoher EMS wird Canon sein, egal ob direkt nach Teil 3 oder 500+ Jahre in der Zukunft. Ergo Shepard ist am Leben. Bioware hat sich selbst in die Ecke geschrieben und Andromeda 2 wäre quasi zu Release Dead on Arrival. Das muss man sich mal vorstellen, neuer ME Trailer und man zeigt Ryder. Jeglicher Hype wäre (zumindest bei mir) verflogen.

Ich tippe auf neuen Protagonisten in der Milchstraße ODER Shepard mit einem Post-War plot. Eventuell mit den Yagh als neue Gegner und den Wiederaufbau der Galaxie als Priorität. Der Teaser deutet das doch so ziemlich an. Shepard wäre die sichere Option mMn. und würde nach dem Erfolg der Legendary Edition sinnvoll sein.

Natürlich kann man behaupten, Shepards Geschichte wäre zuende. Aber einen weiteren 500+ Jahre Zeitsprung wäre schon irgendwie Schade. Alles Charaktere die man über 3 Spiele aufgebaut hat und zu den besten gehören die das Genre hervorgebracht hat, wären tot. Außnahme wäre hier Liara und Grunt. Jene könnte wohl noch leben.

ABER ich will wissen was mit Javik, Garrus, Tali, Joker usw. passiert ist. Wie hält sich Joker ohne Edi? Wie steht es um Javik, der nach 50.000 Jahren seine Rache bekommen hat als letzter seines Volkes. Wie steht es um die gesamte Galaxie? Herrscht nun Einigkeit? Oder kommen Machtkämpfe ins Spiel? usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe kein Problem mit einer neuen Hauptfigur.
Auf alten Teilen aufzubauen kann auch ein Hemmschuh sein.
Ausserdem ist mein Shepard nach dem Ende von Teil 3 eh nicht mehr da :schief:
Ok, man könnte ihn/sie nochmal klonen aber ne, einmal reicht :D
Hoffe du hast dir auch das ganze Ende angeschaut.


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche gerade im zweiten Anlauf mich durch andromeda zu quälen. Was soll ich sagen? Die Missions Bugs aus 2017 gibt's 2022 noch genauso. Nichts gefixt. An Teil 1-3 kommt es sowieso nicht ran und das liegt nur zum Teil am Milchbubi ryder. Auch die sidechars sind... Charakterlos. Peebee ausgenommen. Kroganer und turianer ohne Kampfgeist. Eine Menschliche ex asari Elitesoldatin mit Vaterkomplex und ein Mensch der nur scheise baut, das man ihn am liebsten vom Schiff verwerfen würde.

Teile? Es gab nur einen...
Stimmt, sorry. Mein Fehler aber den meine ich ^^
 
Einfach destroy(rot) als canon-Ende festmachen, scheiß doch auf die Roboter und KI-Lappen in dem Spieluniversum, und feddisch. Shepard or bust!
 
"Shepards Reise ist nach drei Spielen wirklich zu Ende." ... und meine Reise im MassEffect-Universum dann damit auch. Andromeda war generisch langweiliger Mist und mir außerdem zu woke.
 
Es gibt genug was man im Mass Effect Universum machen könnte, Die Zeit davor oder danach, oder wie Andromeda nur da hätte man echt weiter machen sollen und nicht nur ein Buch, da hat man auch die Hartgesottenen vor den Kopf gestoßen und Mass Effect ist das einzige Rollenspiel was ich je im Leben gezockt habe und ich spiele schon seit den 80er
 
Zurück