Martin Schulz: Politisches Strohfeuer oder ernstzunehmender Herausforderer Merkels?

AW: Martin Schulz: Politisches Strohfeuer oder ernstzunehmende Alternative gegen Merkel?

Nö, Schulz ist mehr Wirtschaftskanzler als es Schröder je gewesen wäre.
Der macht alles für seine Unternehmen und Bonzen. Genauso wie Merkel.

Erdogan bekommt Geld und macht die Grenzen dicht, genau das, was Gaddafi und Co. in Afrika gemacht haben.
Dass Afrika heute so offen wie ein Scheunentor ist, ist eben das Problem der EU. Daher sind sie auch bemüht, erst mal alle Löcher zu stopfen -- in der Türkei geht das ja, weil da ein starker Mann ist -- aber in Afrika nicht, denn da gibt es ja keine brauchbare Regierungen. Guck dir Libyen an. Da Geld hinschicken und sagen, dass sie die Grenze zu machen sollen, funktioniert nicht.
Du musst erst mal wieder Leute einsetzen, die sich für die EU einsetzten. ;)
Mal sehen, ob sie den guten Trump dafür ins Boot holen. Der hat ja auch so seine Bedenken, was Flüchtlinge angeht. :ugly:
 
AW: Martin Schulz: Politisches Strohfeuer oder ernstzunehmende Alternative gegen Merkel?

Was heisst "Alternative zu Merkel"? Schulz ist halt genauso ein Kandidat der Mitte, ist ähnlich clever und durchaus erfahren genug ein soliden Kanzler abzugeben.

Wer jetzt glaubt mit nem SPD Kanzler gäbe es einen radikalen Kurswechsel oder der kleine Mann würde plötzlich bedient werden, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Man bekommt auch hier recht wirtschaftsliberale Politik und vieles wird eher verwaltet und verschoben. Das ein Schulz an drängende langfristige Themen wie Rente, Pharmalobby, Energiewende, Wohnungssituation in Großstädten, Einkommensgerechtigkeit etc. radikal herangeht glaube ich nicht. Hier wird wohl wie in den letzten 10 Jahren etwas herumgebastelt ohne an dem Kern des Problems etwas zu ändern.
 
AW: Martin Schulz: Politisches Strohfeuer oder ernstzunehmende Alternative gegen Merkel?

Es wird höchstens um Wähler in dem Alter von 60+ zu erreichen die Rente zulasten der jüngeren Bevölkerung erhöht. Soziale Gerechtigkeit wird es auch nicht mit der SPD geben.
 
AW: Martin Schulz: Politisches Strohfeuer oder ernstzunehmende Alternative gegen Merkel?

Für mich bleibt Schulz das weiße Karnickel aus dem Zylinder.
Erdogan bekommt Geld und macht die Grenzen dicht,
Nebenbei noch Erpressung der hiesigen Regierung und Einreiseverbote und Co.
Es würde wirklich jemand fehlen der Erdal Frog, Trumpi und Co mit Rückgrat entgegen tritt
 
AW: Martin Schulz: Politisches Strohfeuer oder ernstzunehmende Alternative gegen Merkel?

Die Finanzen gibt die Union nicht her.
Prestige bringt eben der Außenminister, der steht immer gut da. Konnte man gut an unserem neuen Präsidenten sehen, der hatte da immer Top Umwerte.
Als Außenlusche machst du ja auch nichts. Laberst ein wenig, stehst aufm Teppich und hörst dir an, wie irgendein Land deine Nationalhymne falsch spielt.
Und andere Ministerien sind schlicht uninteressant.
Oder denkst du echt, dass Schulz nach einer Wahlniederlage Wirtschaftminister sein will? Also einfach eine austauschbare Type?
Nee. Der macht das wie Steinbrück und dankt ab. Hält Vorträge und kassiert Knete -- also wie die Clintons. :D

Das war aber mal anders. Genscher hat in seiner langen Regierungszeit unzählige Kontakte geknüpft und sich praktisch überall hohen Respekt erarbeitet, er war ja auch mehr im Flugzeug als am Boden. Kinkel war dann schon verschnarcht, aber Fischer hat die ausgebauten Strukturen wieder gepflegt und war auch überall. Der Niedergang kam dann mit Westerwelle, der Mann war in der Opposition ein Löwe und als Außenminister ein Papiertiger. Äusserte sich gerne drei Tage nachdem eine Sache abgehandelt war, war viel zu selten vor Ort und konnte ohne Dolmetscher mit niemandem sprechen. Eine Katastrophe!

Die Finanzen möchte die CDU nicht abgeben, denn der deutsche Finanzminister macht in Europa ebensoviel Politik wie die Kanzlerin. Hand in Hand wird Europa bevormundet, Merkel hält den brenneden Reifen und Schäuble knallt mit der Peitsche. Schäuble hat mehr Einfluss als Steinmeier je hatte.

Ich kann Schulz bisher nicht einschätzen. Er wähnt sich schon als Kanzler und rechnet nicht mit einer Niederlage, daher wird der eventuelle bzw. für mich wahrscheinliche Fall schmerzhaft. Aber nach all den Jahren in EU-Rampenlicht nach der ersten Niederlage so sang- und klanglos abzuhauen hinterließe ein ganz schwaches Bild. Das wäre dann wie damals bei Lafontaine, statt für die Sache zu kämpfen haut man in den Sack und verrät damit die SPD-Wähler welche die Hoffnung auf einen gesetzt haben.

Wenn das so käme wie von Dir vermutet, wäre das für die SPD eine große Katastrophe. Dann verliert in fünf Jahren Olaf Scholz gegen Merkel bzw. vermutlich eher gegen unser Truppenursel und die SPD hat sich bei unter 20% eingependelt.
 
AW: Martin Schulz: Politisches Strohfeuer oder ernstzunehmende Alternative gegen Merkel?

Das war aber mal anders. Genscher hat in seiner langen Regierungszeit unzählige Kontakte geknüpft und sich praktisch überall hohen Respekt erarbeitet, er war ja auch mehr im Flugzeug als am Boden. Kinkel war dann schon verschnarcht, aber Fischer hat die ausgebauten Strukturen wieder gepflegt und war auch überall. Der Niedergang kam dann mit Westerwelle, der Mann war in der Opposition ein Löwe und als Außenminister ein Papiertiger. Äusserte sich gerne drei Tage nachdem eine Sache abgehandelt war, war viel zu selten vor Ort und konnte ohne Dolmetscher mit niemandem sprechen. Eine Katastrophe!

Westerwelle hat immer seine Kumpels mitgenommen und das ganze rein wirtschaftlich betrachtet -- hat ja der Niebüll auch immer so gemacht -- von daher konnte das nur in die Hose gehen und daran sieht man auch mal wieder, dass nicht die Kompetenz entscheidet, wer welches Amt bekleidet, sondern einfach der, der am Lautesten brüllt.
Und das hat der dicke Siggi nun mal gemacht. Er wollte kein Kanzlerkandidat mehr sein, weil er sich um seine Familie kümmern wollte.
Deswegen wurde er auch Außenminister. Da ist er nie zu hause und kann sich so am Besten um seine Familie kümmern. ;)

Die Finanzen möchte die CDU nicht abgeben, denn der deutsche Finanzminister macht in Europa ebensoviel Politik wie die Kanzlerin. Hand in Hand wird Europa bevormundet, Merkel hält den brenneden Reifen und Schäuble knallt mit der Peitsche. Schäuble hat mehr Einfluss als Steinmeier je hatte.

Wie gesagt, Der Außenminister hat keinen Einfluss, er hat gar nichts. Er grinst nur doof in Kameras. Im Grunde genommen hat der Steinmeier den Präsidenten Job schon als Außenminister gemacht - was anderes als "Freiheit" kam von dem Gauck ja sowieso nie.

Ich kann Schulz bisher nicht einschätzen. Er wähnt sich schon als Kanzler und rechnet nicht mit einer Niederlage, daher wird der eventuelle bzw. für mich wahrscheinliche Fall schmerzhaft. Aber nach all den Jahren in EU-Rampenlicht nach der ersten Niederlage so sang- und klanglos abzuhauen hinterließe ein ganz schwaches Bild. Das wäre dann wie damals bei Lafontaine, statt für die Sache zu kämpfen haut man in den Sack und verrät damit die SPD-Wähler welche die Hoffnung auf einen gesetzt haben.

Na ja, EU Rampenlicht würde ich jetzt nicht sagen.
Er war Parlamentspräsident. Also ein Job, wo du keine Macht hast und wo dich jeder tätschelt. Im Prinzip das, was der Steinmeier im Außenministerium gemacht hat.
Schulz will jetzt Kanzler werden und hat nichts weiter als nur eine Bürgermeisterstelle vorzuweisen -- seine Jahre im EU Parlament sind ja nicht so fordert gewesen.
Dieses Jahr kandidiert er ja erstmals für den Bundestag. Na, schauen wir mal, ob er sein Direktmandat überhaupt holt.
Wird soweiso lustig dieses Jahr mit den Überhangmandaten. Gibt ja noch keine brauchbare Regelung.

Wenn das so käme wie von Dir vermutet, wäre das für die SPD eine große Katastrophe. Dann verliert in fünf Jahren Olaf Scholz gegen Merkel bzw. vermutlich eher gegen unser Truppenursel und die SPD hat sich bei unter 20% eingependelt.

Ja, sehe ich so. Solange die Köpfe der Agenda in der SPD hocken -- und das sind ja noch einige -- werden sie die Wähler, die sie mit der Politik verloren haben, nicht wieder bekommen.
Die SPD müsste sich stärker von dem Abgrenzen, was Schröder damals verbockt hat und sich besser positionieren, was frische Politik angeht. Das kannst du aber nur mit Leuten, die wirklich von Grund auf kommen. Nur sehe ich da keinen.
Der Scholz ist Regionalpolitiker. Mehr kann der nicht.
Die Kraft ist inkompetent. Die verliert sowieso demnächst in NRW.
[andererseits hab ich mich jahrelang gefragt, wieso der Party Wowereit ständig in Berlin gewählt wurde -- denn der konnte ja noch weniger als nichts]
 
AW: Martin Schulz: Politisches Strohfeuer oder ernstzunehmende Alternative gegen Merkel?

Was heisst "Alternative zu Merkel"? Schulz ist halt genauso ein Kandidat der Mitte, ist ähnlich clever und durchaus erfahren genug ein soliden Kanzler abzugeben.

Edit: Mit "Alternative zu Merkel" meinte ich lediglich, ob Schulz Chancen auf den Wahlsieg und die Kanzlerschaft hat, denn Gabriel hatte überhaupt keine. Bei der Überschrift habe ich rumgerätselt wie ich das am besten ausdrücke und mich dabei schwer getan.

Es ist die große sich stellende Frage, ob Schulz innenpolitisch erfahren genug ist um einen soliden Kanzler abzugeben. Er war von 1987-1998 ehrenamtlicher Bürgermeister von Würselen, ist aber bereits 1994 nach Brüssel gegangen, also so stark scheint ihn diese Tätigkeit nicht beansprucht zu haben, wenn er sie noch fünf Jahre lang aus Brüssel mitlaufen lassen konnte. Seine Errungenschaft ist ein Spaßbad - welches ihm die Bürgere heute noch übel nehmen und die SPD bei der folgenden Wahl alle Direktmandate gekostet hat. Reicht das als innenpolitische Erfahrung für die Kanzlerschaft?

Schulz war stets in den Medien, das ist (s)ein großer Vorteil. Aber könnte sich jemand vorstellen die Grünen versuchten mit Daniel Cohn-Bendit (wie Schulz von 1994 an in Brüssel, 2014 aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr angetreten) heute etwas ähnliches? Gut, die Grünen stellen keinen Kanzlerkandidaten, ist mir klar, aber mir geht es darum, dass diese Politiker die deutsche Innenpolitik zu lange aus den Augen verloren haben, vereinigtes Europa hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Martin Schulz: Politisches Strohfeuer oder ernstzunehmende Alternative gegen Merkel?

Die SPD müsste sich stärker von dem Abgrenzen, was Schröder damals verbockt hat und sich besser positionieren, was frische Politik angeht. Das kannst du aber nur mit Leuten, die wirklich von Grund auf kommen. Nur sehe ich da keinen.
Hat sich Schulz nicht jüngst von der Agenda 2010 distanziert? Und die Union ist derzeit diejenige, die sie befürwortet? (wo sie doch damals so wehement dagegen war:ugly:)
Es ist eigentlich völlig egal, wer von damals noch mit drinhockt oder nicht, die meisten sind so oder so nur Politik-Söldner.;)

[andererseits hab ich mich jahrelang gefragt, wieso der Party Wowereit ständig in Berlin gewählt wurde -- denn der konnte ja noch weniger als nichts]
Das mit dem Flughafen war Wowereits einzige, wirkliche Pleite.
Der hätte auch längst was anderes machen können, ist aber jemand, dem wirklich was an seinem Amt gelegen ist.

Der hätte einen weit besseren Kanzlerkandidaten abgegeben, als einer wie Schulz.;)
 
AW: Martin Schulz: Politisches Strohfeuer oder ernstzunehmende Alternative gegen Merkel?

...was anderes als "Freiheit" kam von dem Gauck ja sowieso nie.

Darum war Gauck für Merkel ja auch der perfekte Mann in dieser Position. Man konnte sich irgendwie bei ihm nie dem Gefühl erwehren das er eigentlich nicht mal annähernd eine Ahnung davon hatte was um ihn herrum überhaupt politisch wirklich passierte, entsprechend fern vom wirklichen Geschehen wirkten dann auch immer seine Ansprachen, Äußerungen und Reden, die immer diesen abgekapselten Blick des Kirchenmannes auf ein Thema hatten und nie die Sicht eines pragmatischen Politikers besaßen, wie das bei seinen Vorgängern, die ja alle politische Ämter bekleidet hatten, der Fall war.

Ein Steinmeier könnte künftig wieder mehr Kritik, auch in Richtung einer evt. Regierung Merkel, äußern als das der Gauck die letzten Jahre getan hat. Das mag zwar erstmal keine unmittelbaren Konsequenzen für die Politik Merkels haben, aber trotzdem ist es sicher müßig wen der Bundespräsident immer wieder an deiner Politik mäckelt und sie kritisiert.

@Topic:
Was Martin Schulz angeht glaube ich durchaus das er Chancen hat die Merkel bei der kommenden Wahl als Kandidat zu schlagen. Allerdings nicht etwa weil er die besseren politischen Ziele und Versprechungen machen würde, sondern weil es wohl doch schlicht eine gewisse Merkelmüdigkeit gibt und der Schulz dieses gewisse Charisma besitzt das ihn bei Wählern ankommen lässt (strahlt "frische" aus), anders kann man sich die anhaltend hohen Werte für die SPD momentan kaum erklären.

Betachtet man Schulz hingegen genau ist er ein eigentlich nicht wirklich tragbarer als eine Merkel, oder ein Schröder. Er ist vor allem auch ein Schwätzer mit viel heißer Luft und jemand der vor allem Politik im Sinne von Lobbyverbänden der Wirtschaft macht, worin er sich während seiner Zeit in Brüssel bestens üben konnte.
Es wird sich entsprechend auch mit ihm als Kanzler nicht viel am eingeschlagenen politischen Kurs ändern, oder wesentlich mehr soziale Politik geben.

Hat sich Schulz nicht jüngst von der Agenda 2010 distanziert? Und die Union ist derzeit diejenige, die sie befürwortet? (wo sie doch damals so wehement dagegen war:ugly:)

Nicht wirklich, er hat zwar von Fehlern gesprochen, bzgl. der Agenda 2010, die korrigiert werden müssten, was aber geändert werden soll ist eigentlich nur Kosmetik und verbessert keines der wirklich durch Agenda 2010 geschaffenen Probleme.
Im Grunde ist es nur Wahlkampf-bla-bla das Ganze.
 
AW: Martin Schulz: Politisches Strohfeuer oder ernstzunehmende Alternative gegen Merkel?

Schulz war stets in den Medien, das ist (s)ein großer Vorteil. Aber könnte sich jemand vorstellen die Grünen versuchten mit Daniel Cohn-Bendit (wie Schulz von 1994 an in Brüssel, 2014 aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr angetreten) heute etwas ähnliches? Gut, die Grünen stellen keinen Kanzlerkandidaten, ist mir klar, aber mir geht es darum, dass diese Politiker die deutsche Innenpolitik zu lange aus den Augen verloren haben, vereinigtes Europa hin oder her.

Ab und zu mal bei Illner in der Talkshow hocken und irgendwas faseln ist aber nicht in den Medien präsent sein.
Oder was meinst du genau?

Darum war Gauck für Merkel ja auch der perfekte Mann in dieser Position. Man konnte sich irgendwie bei ihm nie dem Gefühl erwehren das er eigentlich nicht mal annähernd eine Ahnung davon hatte was um ihn herrum überhaupt politisch wirklich passierte, entsprechend fern vom wirklichen Geschehen wirkten dann auch immer seine Ansprachen, Äußerungen und Reden, die immer diesen abgekapselten Blick des Kirchenmannes auf ein Thema hatten und nie die Sicht eines pragmatischen Politikers besaßen, wie das bei seinen Vorgängern, die ja alle politische Ämter bekleidet hatten, der Fall war.

Aber wieso war sie dann so vehement gegen Gauck und hatte damals den Wulff durchgedrückt und sich später so geärgert, als der kleine Rösler den Gauck aufgestellt hat?

Ein Steinmeier könnte künftig wieder mehr Kritik, auch in Richtung einer evt. Regierung Merkel, äußern als das der Gauck die letzten Jahre getan hat. Das mag zwar erstmal keine unmittelbaren Konsequenzen für die Politik Merkels haben, aber trotzdem ist es sicher müßig wen der Bundespräsident immer wieder an deiner Politik mäckelt und sie kritisiert.

Steinmeier gehört zur Mannschaft Merkel und hat die Agenda mitgestaltet.
Der wird so gar nichts zur Politik der aktuellen Regierung oder zu deren Nachfolger sagen.

Betachtet man Schulz hingegen genau ist er ein eigentlich nicht wirklich tragbarer als eine Merkel, oder ein Schröder. Er ist vor allem auch ein Schwätzer mit viel heißer Luft und jemand der vor allem Politik im Sinne von Lobbyverbänden der Wirtschaft macht, worin er sich während seiner Zeit in Brüssel bestens üben konnte.
Es wird sich entsprechend auch mit ihm als Kanzler nicht viel am eingeschlagenen politischen Kurs ändern, oder wesentlich mehr soziale Politik geben.

Tja, wir werden sehen, ob das nur Geschwafel ist, was von ihm kommt oder ob da Substanz hinter steckt.
Substanz könnte er machen, indem er sagt, dass er zusammen mit den Linken Merkel abwählen will.
 
AW: Martin Schulz: Politisches Strohfeuer oder ernstzunehmende Alternative gegen Merkel?

Und das hat der dicke Siggi nun mal gemacht. Er wollte kein Kanzlerkandidat mehr sein, weil er sich um seine Familie kümmern wollte.
Deswegen wurde er auch Außenminister. Da ist er nie zu hause und kann sich so am Besten um seine Familie kümmern. ;)

:daumen: :daumen: Nochmal im Alter Vater zu werden ist eine ganz andere Hausnummer, vielleicht braucht er einfach etwas mehr "Ruhe". :devil:


Na ja, EU Rampenlicht würde ich jetzt nicht sagen.
Er war Parlamentspräsident. Also ein Job, wo du keine Macht hast und wo dich jeder tätschelt.

Nur Tätscheln war es auch nicht, Schulz hat im Sinne Junckers im Parlament verlässlich die Mehrheiten für die Gesetzesvorhaben der Kommission organisiert. Da stecken schon Einfluss und Macht dahinter. Die beiden sind sich recht ähnlich, Juncker wollte Schulz unbedingt halten und hat sogar von einer Destabilisierung der EU ohne Schulz gesprochen. Mit Tajani hat er jedenfalls eine ganz andere Person als Schulz, der ist christlich-konservativ und handelt nicht so wie Juncker das gerne hätte. Das gibt noch was. Tajani hat bereits in seiner Antrittsrede die Führung von Juncker und Schulz zwischen den Zeilen kritisiert.


Der Scholz ist Regionalpolitiker. Mehr kann der nicht.

Yep, aber den hatte Gabriel als möglichen Kanzlerkandidaten ins Spiel gebracht. Als Schröders Generalsekretär war er eine Katastrophe, hatte damals das Gefühl er müsste betreut werden. Hat aber das Glück Hamburger zu sein. Die Hamburger würden einen einheimischen Schäferhund wählen, weil der vor 30 jahren zugezogene noch immer "nicht in Hamburg angekommen ist". In Bayern wäre das Diskriminierung, in Hamburg gilt es als verschroben.


Ab und zu mal bei Illner in der Talkshow hocken und irgendwas faseln ist aber nicht in den Medien präsent sein.
Oder was meinst du genau?

Auch in den gedruckten Medien tauchte er immer mal wieder auf. Meinte damit, dass er aus dem öffentlichen Blickfeld nicht verschwunden ist. Im Gegensatz zu anderen die in der EU Karriere gemacht haben.
 
AW: Martin Schulz: Politisches Strohfeuer oder ernstzunehmende Alternative gegen Merkel?

Gestern Abend in extra3 DER Spruch :

"Da kommt Schulz - und die Leiche hat wieder Puls":lol:

Mal gespannt ob sie auch wieder aufsteht.:ugly:
 
AW: Martin Schulz: Politisches Strohfeuer oder ernstzunehmende Alternative gegen Merkel?

Aber wieso war sie dann so vehement gegen Gauck und hatte damals den Wulff durchgedrückt und sich später so geärgert, als der kleine Rösler den Gauck aufgestellt hat?

Weil es natürlich immer wünschenswert ist einen Kanidaten aus der eigenen Partei im Amt des Präsidenten zu haben, schon alleine deswegen weil der halt auf der Linie der Partei ist und keine Kritik übt und nicht zuletzt, weil es auch ein gewisses Prestige ist dieses Amt mit jemanden von der eigenen Partei zu besetzen, zeigt immerhin wer in der Koallition ggf. die Hose an hat. ;)

Aber letztlich hat der Wulff sich ja als Pleite für die Merkel entwickelt und sie musste den Gauck abnicken da sie niemanden hatte den sie nach dem Wulff dafür durchbekommen hätte und im laufe der Jahre hat die Merkel den Gauck wohl auch definitiv schätzen gelernt, immerhin ist der Mann solch eine politische Blindschleiche das er gut auf den Posten passt und die Merkel nicht nervt und auch in keine politischen Fettnäpfchen tretten kann.

Steinmeier gehört zur Mannschaft Merkel und hat die Agenda mitgestaltet.
Der wird so gar nichts zur Politik der aktuellen Regierung oder zu deren Nachfolger sagen.

Noch ja, aber nach der nässten Bundestagswahl kann das anders aussehen, sofern die CDU da wieder regiert, noch viel ehr wen die SPD nicht Teil der neuen Regierung wäre, dann gäbe es schließlich keine verpflichtenden Bande mehr für den Steinmeier nicht Kritik gegen die CDU zu üben. ;)

Tja, wir werden sehen, ob das nur Geschwafel ist, was von ihm kommt oder ob da Substanz hinter steckt.
Substanz könnte er machen, indem er sagt, dass er zusammen mit den Linken Merkel abwählen will.

Ach ich bitte dich, solange eine große Koalition möglich wäre und es nicht zu einer Regierungsbildung mit den Grünen reicht wird auch der Schulz ehr mit der CDU koalieren als eine Regierung mit der Linken und ggf. den Grünen zu bilden.
Interessant würde es erst ab dem Punkt werden wen CDU und SPD nicht genug Stimmen hätten um in einer großen Koalition mit Mehrheit zu regieren. Aber das ist zimlich unwahrscheinlich, das würde eine sehr starke AfD eine starke Linke, starke Grüne und eine FDP im Bundestag bedingen.
Ansonsten wird alles weitestgehend beim alten bleiben...
 
AW: Martin Schulz: Politisches Strohfeuer oder ernstzunehmende Alternative gegen Merkel?

Aufgrund der wirtschaftliche Lage Deutschlands, niedrigen Arbeitslosenzahlen schätze ich das Merkel wieder gewählt wird. Den meisten Menschen geht es ja relativ gut.
Die SPD hat damals mit Schröder die Drecksarbeit gemacht und Merkel hat sich mit der CDU ins gemachte Nest gesetzt. So einfach ist das.
Schulz ist mir symphatisch aber ich habe auch die Befürchtung das hohe Umfragewerte alleine nicht ausreichen werden um die Wahl zu gewinnen.
 
AW: Martin Schulz: Politisches Strohfeuer oder ernstzunehmende Alternative gegen Merkel?

Gott bewahre, wenn Merkel weiter an der Macht bleibt geht es wohl einigen zu gut. Ich muss sofort an einen Film denken -> Geschenkt ist noch zu teuer. Dann wäre wohl das Kennzeichen D unnötig und man kann es in ABZ tauschen ( viel Spaß beim raten )
 
AW: Martin Schulz: Politisches Strohfeuer oder ernstzunehmende Alternative gegen Merkel?

Ansonsten wird alles weitestgehend beim alten bleiben...

Das wird es so oder so, es wird nur Nuancen und Verschiebungen geben, egal wer von den vier Etablierten an die Macht kommt. Selbst Rot-Rot-Grün würde nur ein "mehr" (Geldverteilung, Geld für Bedürftige, Migration) durchsetzen. Völlig utopisch, aber selbst wenn Die Linke oder die AFD über 50% bekämen und dieses Land komplett umkrempeln wollten, auch dann würde wegen der Blockade im Bundesrat nichts passieren (Obama lässt grüßen). Zum Sieg der Bundestagswahl müsste eine der Parteien die nächsten 6-8 Landtagswahlen haushoch gewinnen, das wird niemals passieren. Deutschland ist zum Stillstand verdammt.

Aufgrund der wirtschaftliche Lage Deutschlands, niedrigen Arbeitslosenzahlen schätze ich das Merkel wieder gewählt wird. Den meisten Menschen geht es ja relativ gut.

Die niedrigen Arbeitslosenzahlen basieren darauf, dass alle möglichen Personen aus der Statistik geflogen sind. Die tatsächlichen Zahlen liegen bei mindestens sechs Millionen und das ohne die zu uns gekommenen Flüchtlinge (2015-2016). Nicht nur zwei Drittel der Hartz4 Bezieher tauchen erst gar nicht auf, auch sämtliche Weiterbildungen, 400-Euro Jobs, Umschulungen, Zeit- und Kurzarbeit, Saisonarbeit etc. sind rausgeflogen, die gelten alle laut Statistik als voll beschäftigt.

Für Hartz4 sehr interessant:

Arbeitslosenquote - Tricks der Agentur fur Arbeit mit der Statistik
 
AW: Martin Schulz: Politisches Strohfeuer oder ernstzunehmende Alternative gegen Merkel?

Nicht nur zwei Drittel der Hartz4 Bezieher tauchen erst gar nicht auf, auch sämtliche Weiterbildungen, 400-Euro Jobs, Umschulungen, Zeit- und Kurzarbeit, Saisonarbeit etc. sind rausgeflogen, die gelten alle laut Statistik als voll beschäftigt.

Du hast die Hartzer vergessen, die krank geschrieben sind, die tauchen in der Statistik auch nicht auf. ;)
 
AW: Martin Schulz: Politisches Strohfeuer oder ernstzunehmende Alternative gegen Merkel?

Eigentlich "nur" etwa 3,5 - 4 Millionen, aber klar packen wir einfach mal mehr als 2 Millionen arbeitslose oben drauf.

Interessante Links, danke. Allerdings kommen wir den sechs Millionen mit der extremen Zuwanderung der letzten Jahre sehr nahe.
Ich hatte auch einen etwas älteren Link der von sechs Millionen sprach, kann den aber im Linkdschungel nicht mehr finden.
 
AW: Martin Schulz: Politisches Strohfeuer oder ernstzunehmende Alternative gegen Merkel?

Interessante Links, danke. Allerdings kommen wir den sechs Millionen mit der extremen Zuwanderung der letzten Jahre sehr nahe.
Ich hatte auch einen etwas älteren Link der von sechs Millionen sprach, kann den aber im Linkdschungel nicht mehr finden.

Wenn man es genau nimmt, kannst du auch die ganzen Aufstocker dazu rechnen, denn ohne Aufstocken würden sie keinen Job haben. Die Arbeitsagentur subventioniert die Jobs, damit die Unternehmen höhere Gewinne haben.
 
Zurück