Marktstudie: AMD steigert Lieferungen um 11 Prozent, Nvidia verliert 8 Prozent

Wenn du zu keiner der beiden Kategorien gehörst, nehme ich meine Unterstellung zurück :)
Danke :daumen:

Ich zaehle mich dazu, auch wenn manche eine andere Meinung darueber haben.


Genau diese Sachen die du beschreibst regen mich auf. Es wird nicht auf die Wuensche der Hilfesuchenden eingegangen. Es werden selten objektiv Vor UND Nachteile von verschiedenen Karten aufgelistet.
Der Hilfesuchende bekommt irgendwas vorgesetzt mit der Aufforderung dies zu kaufen, ohne selbst die Wahl zu lassen.
Es gibt aus beiden Lagern durchaus fuer verschiedene Ansprueche entsprechende passendere Loesungen.
 
Genau diese Sachen die du beschreibst regen mich auf.
Das Problem liegt ja wohl eher darin das das Thema P/L, Treiber etc. ja schon hier auf ungelegten Eiern hochgekocht wird. Sowas zieht sich ja dann nur in die Beratungsthreads durch. Manche kommen da halt nicht von los.
 
Das schlimmste ist doch, wenn ein Threadersteller eine bestimmte Marke will (warum auch immer) und der erste oder zweite Post ist: Warum nicht "hier anderen Hersteller einsetzen" ?
 
Das schlimmste ist doch, wenn ein Threadersteller eine bestimmte Marke will (warum auch immer) und der erste oder zweite Post ist: Warum nicht "hier anderen Hersteller einsetzen" ?
Ich finde daran gar nichts schlimm. Ich finde sogar umgedreht, es gehört einfach dazu, dass man dem TE zeigt, dass es auch andere Alternativen gäbe. Selbst wenn er klipp und klar geschrieben hat, er will nur diese eine Marke. Es kann doch sein, er ist nicht gut über die Konkurrenzprodukte informiert. Denn sonst würde er wohl kaum einen Beratungsthread aufmachen ;) Ob er sich am Ende umstimmen lässt, oder seiner eingangs formulierten Einschränkung treu bleibt, ist doch seine Sache.

Beispiel: Wenn jemand schreibt, er will einen Ultra-High-End-Gaming-PC aufbauen, und gerne eine AMD-CPU, ist es doch für jeden von uns hier auch selbstverständlich, dass man ihm schreibt, er möge vielleicht doch besser Intel in Betracht ziehen ;)
 
Schonmal gedacht dass viele die andere Marke nicht kennen ? War bei mir auch so. Ich kannte nur Nvidia, AMD war für mich nix

Es ist aber ein Riesenunterschied wenn man schreibt: Nimm eine AMD.
Oder: schau dir mal eine AMD an, die haben "Feature" "Feature" "Feautre" etc etc etc, nVidia hat hingegen "Feature" "Feature" "Feature"....

Es hat glaube ich keiner was dagegen, wenn Optionen und Alternativen aufgezaehlt werden.
Aber letztendlich ist es dem Kaufwilligen ueberlassen, wo er sein Geld laesst. Auch wenn es fuer einen selbst nicht nachvollziehbar ist.

"Kauf AMD weil P/L" oder "Kauf nVidia weil besser Treiber" ist einfach keine Beratung.
 
Es ist aber ein Riesenunterschied wenn man schreibt: Nimm eine AMD.
Oder: schau dir mal eine AMD an, die haben "Feature" "Feature" "Feautre" etc etc etc, nVidia hat hingegen "Feature" "Feature" "Feature"....

Es hat glaube ich keiner was dagegen, wenn Optionen und Alternativen aufgezaehlt werden.
Aber letztendlich ist es dem Kaufwilligen ueberlassen, wo er sein Geld laesst. Auch wenn es fuer einen selbst nicht nachvollziehbar ist.

"Kauf AMD weil P/L" oder "Kauf nVidia weil besser Treiber" ist einfach keine Beratung.
Ja, da hast du natürlich Recht. Oft liest man aber folgende Dialoge:

TE schreibt: "Suche Graka, bitte nur Nvidia."
XXX schreibt: "Wieso keine AMD? Die bietet z.B. XX und YY, und wäre bei gleicher Framerate etwas billiger."
YYY schreibt: "Ey XXX, er hat doch gesagt er will Nvidia, was soll der Mist?!"

Das ist nämlich auch keine Beratung :P
 
@Verminaard

Richtig. Die meisten fragen doch im GPU-Beratungsbereich doch gar nicht die elementaren Fragen.

Welche Auflösung ?

(wozu soll ich jemanden eine R290X oder eine 780ti empfehlen, wenn aussschließlich Full HD gezockt wird?)

Welche Spiele?

(vllt spielt der TE ja zu 99% nur ein Spiel, und die GPU die ihm empfohlen wird, performt da schlechter).

Hauptsächlich Zocken, oder auch andere Sachen?

(auch dann kann es je nach GPU Riesenunterschiede geben)

Meist wird doch nur nachdem NT gefragt (was auch richtig ist) und hin und wieder nach dem Budget (der TE gibt es ja meist an).

Sorry, das ist doch keine Beratung.

Ja, da hast du natürlich Recht. Oft liest man aber folgende Dialoge:

TE schreibt: "Suche Graka, bitte nur Nvidia."
XXX schreibt: "Wieso keine AMD? Die bietet z.B. XX und YY, und wäre bei gleicher Framerate etwas billiger."
YYY schreibt: "Ey XXX, er hat doch gesagt er will Nvidia, was soll der Mist?!"

Das ist nämlich auch keine Beratung :P

Autoforum:

TE schreibt: Suche Auto, bitte nur Audi.
XXX schreibt: Wieso kein Dacica, der fährt auch von a nach b, nur billger.

Ansonsten siehe meine Antwort an Vaminaard. Die elemtaren Fragen werden meistens sowieso nicht gestellt (weder von AMD, noch NV Befürwortern)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich jetzt zum Lachen bringt - manche schreiben jetzt hier "Man kann auch ne AMD GraKa empfehlen obwohl der TE ne Nvidia will."

Wenn man das aber in nem Thread macht kommen die gleichen und schreiben "Hey, was soll der Mist ? Der TE will doch ne Nvidia" :crazy:
 
TE schreibt: Suche Auto, bitte nur Audi.
XXX schreibt: Wiseo kein Dacica, der fährt auch von a nach b, nur billger.
Willst du dich hier mit diesem Beitrag eigentlich absichtlich lächerlich machen? :schief: Wo ist denn da bitte der Vergleich zu meiner Aussage? ^^ AMD und Nvidia spielen in den meisten Hinsichten auf Augenhöhe. Es gibt Punkte, da ist AMD besser, bei anderen ist Nvidia besser. Und wenn jemand einfach nur richtig zocken will (ohne weitere Forderungen an PhysX etc.), und die AMD-Karte nun mal für weniger Geld die gleiche Leistung liefert, dann sollte man ihm die AMD-Karte empfehlen. Wenn es umgedreht ist, sollte man ihm die Nvidia-Karte empfehlen. Wenn du das nicht so machen würdest, bist du einfach kein guter Berater. Oder halt, ich sollte es umformulieren: Dann bist du aus Sicht der Firma, deren (teureres) Produkt du trotzdem empfehlen würdest, bestimmt ein sehr guter Berater :ugly:
 
Jeder der hier schreibt, kann wohl am besten für sich selbst festlegen was für eine Graka er/sie sich kauft..
Jeder hat ein anders empfinden für die Lautstärke und ihm sind bestimmten Funktionen und/oder Features mehr oder weniger wichtig..
Den meisten traue ich hier schon zu dass sie da eine sinnvolle Entscheidung treffen, aber es gibt dann auch diese Personen die trotz ihres eingegrenzten Anwendungszwecks sich gegen das bessere/sinnvollere Produkt entscheiden, weil ein bestimmter Name drauf steht..
 
Ja, sehe ich genau so, alle die hier gerade diskutieren können gewiss gut für sich selbst entscheiden. Und es ist auch überhaupt nix schlimm dran, wenn sich jemand für mehr Geld als eigentlich "nötig" ein bestimmtes Produkt kauft, weil er eben das Produkt von genau dieser Firma haben will :)

Mist finde ich es nur, wenn in einem Beratungsthread jemand, der nicht viel Ahnung hat, nach einem ganz bestimmten Produkt fragt, und ihm dann nicht zumindest ein Hinweis darauf gegeben wird, dass es andere Produkte gibt, die für weniger Geld auch völlig für sein Setup ausreichen würden. Natürlich ist P/L-Verhältnis nicht alles. Aber man wird es doch zumindest erwähnen dürfen. Das gehört m.E. einfach zu einer guten Beratung dazu.
 
Mich regen in Beratungsfreds eher unlautere Vergleich auf, zwischen irgendwelchen Karten von Herstellern die ihr Customized OC drauf hat und dann da die Referenzkarten verglichen werden die Stock Takt daher kommen aus dem anderen Lager - und dann noch so reißerischen Aussagen kommen wie die ist viel schneller (hier einsetzen was man als Übertreibung will) als die. Da platz mir am meisten die Hutschnurr.
 
Mich regen in Beratungsfreds eher unlautere Vergleich auf, zwischen irgendwelchen Karten von Herstellern die ihr Customized OC drauf hat und dann da die Referenzkarten verglichen werden die Stock Takt daher kommen aus dem anderen Lager - und dann noch so reißerischen Aussagen kommen wie die ist viel schneller (hier einsetzen was man als Übertreibung will) als die. Da platz mir am meisten die Hutschnurr.
Auch da kommt es wieder auf den Einzelfall an: Ganz generell hast du natürlich Recht, da ist so ein Vergleich einfach mal unfair. Wenn aber z.B. der TE niemals selbst seine Hardware übertakten würde, dann kriegt er mit der Custom-OC-Karte halt einfach eine schnellere Grafikkarte, und dann kann es sich schon lohnen, so eine zu kaufen :) Natürlich muss man ihn dann fairerweise darauf hinweisen, dass es auch aus dem anderen Lager Custom-OC-Modelle gibt ;)
 
Natürlich muss man ihn dann fairerweise darauf hinweisen, dass es auch aus dem anderen Lager Custom-OC-Modelle gibt
Ja eben das fällt ja dann meist flach, weil es nur sehr selten Crossover-Vergleiche gibt, sondern die Mehrzahl halt die jeweilige "Partnerkarte" im Test hat und deren Werks OC gegenübergestellt wird zu den irgendwann mal vermessenen Referenzkarten die am Anfang einer neuen Chipsatzgeneration rausgekommen sind. - Dann könnte man nur irgendwelche Gametests zeigen, die dann aber ggf Bevorzugung für AMD oder NV aufweisen und daher auch nicht so prall ausfallen.

Zudem erlebt man es oft, das man etwas verlinkt, die TEs die Links aber auch gar nicht registrieren bzw durchlesen. Und dann ein paar Seiten weiter man beim selben Thema nochmal ankommt, um dann zu verweisen, das aber das eigentlich schon in Beitrag X schon mal anklang gefunden hat.
 
lol, jetzt fängt wieder das mit den Treibern und Problemen an, die es angeblich bei AMD so gehäuft gäbe :schief: Irgendwelche Quellen/Belege, dass es bei AMD mehr Treiberprobleme bzw. schlechtere Treiber gibt als bei Nvidia (unter Windows wohlgemerkt)? Das sind nur Hirngespinste in den Köpfen einzelner. Die große Mehrheit weiß das glücklicherweise.
Prinzipiell sage ich immer "beide nehmen sich wenig", aber jemandes offensichtlich reflektierte (und aus Erfahrung stammende) Meinung als falsch abzustempeln holt mich dann immer hinterm Ofen hervor:
(Vorweg: ich nutze seit der Übernahme von 3dfx als art Boykott hauptsächlich ATI/AMD. AUch wenn das ein bisschen dumm ist und ich beschlossen habe es sein zu lassen ^^). Achtung hier kommt ein längerer Bericht über Treibererfahrungen an 8 verschiedenen privaten AMD Systemen, plus das Feedback mehrere tausend Kunden von uns:

Belege, ich meine Massenstudien gibts dazu keine, wäre ja auch problematisch, schließlich hat Nvidia 2x den Marktanteil von AMD, da haben wohl auch mehr User eine Nvidiakarte und somit gehs wohl eher Richtung bzw contra Nvidia, wenn sie denn qualitativ dieselben Treiber hätten.
Haben sie aber nicht.
Die meisten merken das nicht: bei Direct X Spielen in Windows Vista (und Nachfolger) nehmen sich beide wirklich wenig. AMD hat früh auf Vista (und Nachfolger), das neue Treibermodell (WDDM) inklusive, hingearbeitet. Hier sind Nvidia und AMD knapp beisammen, aber Nvidia hat einen Hauch weniger Probleme.

Ein seit Jahren mitgeschlepptes Relikt der Vergangenheit ist der OpenGL Support. Der ist bei AMD nunmal nicht so besonders, die Treiber buggy und oft lahm (teilweise nur 60% der Leistung von einer gleich schnellen Nvidia -WTF?). Das betrifft also jetzt MacOS und Linux, die du ausgeschlossen hast.

Kommen wir zu Windows. Windows XP hatte und hat bis heute AMD teilweise Probleme. Hier kommt wieder die Frage: wo?
Unter modernsten Spielen oft nicht, aber je älter ein Spiel wurde und je neuer die Treiber, desto schlechter der Support dieser älteren Spiele.

Das zieht sich bis heute duch, auch W7 und 8 sind betroffen:
Will man mal wieder sein altes Lieblingsspiel auspacken weil "Klassiker" oder einfach nur der Nostalgie wegen, so hat man mit AMD oft große Schwierigkeiten - musste ich schon manchmal wieder auf ältere Treiber downgraden, dann fing der Käse erst so richtig an, denn bis heute schafft man es bei AMD nicht, Treiber sauber zu deinstallieren, immer bleiben Einstellungen und Reste zurück die dann das ganze System durcheinanderbringen.
AMD hält bis heute die Devise "never change a running system" aufrecht, denn es passiert mir nicht erst 1x dass nach einem Treiber Update einiges Verschlimmbessert wurde. Das passierte mir mit Nvidia eher selten.
So geht seit dem aktuellen Treiber Starcraft 2 auf meiner GPU völlig in die Knie. Mir unverständlich. Habe alte Treiber raufgegeben - Problem besteht weiterhin. Driver Sweeper und alter Treiber rauf - Problem besteht weiterhin. Testweise die Nvidia 460 reingegeben - läuft flüssig und stabil. Also liegts an der GPU oder dem Treiber der AMD Karte. Nebenbei erwähnt: ich spiele viel Starcraft auf einem recht hohen Level, und da merkt man enorme Unterschiede in der Konfiguration. Und mit der Nvidia läuft es interessanterweise "flüssiger", obwohl beide mit annähernd gleich viel FPS laufen, es FÜHLT sich flüssiger an. Ich weiß nicht worane es liegt, aber beim überprüfen hab' ich mal festgestellt, dass die CPU Nutzung bei Nvidia geringer ist, weniger Spikes (wenn man sich denselben Replay anschaut, also 100% Vergleichbarkeit).
Naja jedenfalls:
Windows backup hervorkramen, da sind 2 Jahre alte Treiber eingebunden - endlich gehts wieder. WTF??

Das mal dazu.
Aber es geht ja weiter: Als einer der "always for the underdog" ist, kaufe ich, bei annähernd gleich guten Produkten eher AMD als Intel. Deshalb ja auch mein HTPC ein Ilano geworden ist (3300er) und der Büropc ein Athlon 64 X2 4850 mit 780G Chipsatz.
Zum HTPC: Windows 7 64, 8 GB Ram. Einsatzzweck klar, aber aufm 3D Fernseher will ich 3D BluRays abspielen. Steht auf der Verpackung das das geht, laut AMD Homepage mit Powerdvd Ultra 12 oder so.
Also brav vorher eingelesen und dann das System gebaut. Um festzustellen: Es geht nicht. Kein 3D support oder bzw nur ruckelnd. An der Prozessorleistung liegt es nicht, sondern an der decodereinheit. JAHRE später (das Problem ist bekannt), KEIN neuer Treiber der dies löst? Warum? Naja 9 Monate später kam ja sofort der neue FM2 Sockel raus, DEN muss man supporten anscheinend, da gibts das Problem nicht. Aber nach vielen Monaten warten auf Besserung hatte ich keine Gewährleistung/Austauschmöglichkeit mehr. Geld für die Tonne, das was ich wollte ging nicht. Der i3 musste es richten. Intel mag unter Spielen die schlechteren Treiber haben, alles andere läuft damit oft besser.

Zum Büropc. Der nutzte Xp, ist etwas älter, Vista wirkt sehr lahm drauf, ich brauch' XP auch wegen der Kompatibilität zu diverser Hardware und Programmen.
Prinzipiell: es gibt nur 2-3 Treiber die überhaupt stabil sind bei dem Chipsatz unter XP und die sind Cathalyst mit 9er nummer, also von 2009. Was meine ich mit "stabil".
Hier hat AMD irgendwas seeeehr GROB verbockt: Frisch installiert, macht das System erstmal nix. Das interessante ist aber, es hat wenig damit zu tun ob man nun viel Software raufmüllt. Nach einigen Monaten kommt plötzlich ZACK der erste Bluescreen. Ok 1x alle paar Monate egal. aber das luste ist: ist der einmal da kommt er immer öfter. Zuerst 1x am Tag, dann 1x im Stundentakt und dann 1x gleich nachm booten.
Ironischerweise: das System bleibt dabei unverändert, keine Updates veräendert nichts. Treiber deinstallieren (und drivesweepen) und installieren im Abgesicherten Modus bringt was: Die Abstände der Bluescreens sind wieder länger. Interessant ist auch: man muss nix tun um den Bluescreen zu haben: zuest hatte ich Flash im verdacht und dann Java. Aber egal ob eines der beiden startet oder einfach windows nur herumidelt nachm start - ZACK.

Jetzt kann man natürlich sagen "Layer 8 ist schuld" also der User.
Wäre dieses Problem nicht seit 2009 bei vielen Leuten bekannt. Es gibt hunderte Berichte dazu. Bis heute keine Lösung.
Nennt sich im Internet die "780G Causa" bzw einfach nur 780G Problem. Man findet dazu viele Threads, bzw fand man damals, weiß nicht ob sie nicht inzwischen gelöscht sind.
Einen alten hab ich als Quicklink gespeichert [www albernet at] - AMD Causa 780g -> der geht noch
Das ist ja nicht das einzige Problem, mitm 780G hatte man ne ganze Pannenserie (AHCI Modus und so) die wurden teilweise 1 Jahr später gefixed.

Versucht man mit AMD Karten mal was außerhalb der Norm zu machen, scheitert man oft kläglich:
Ein so ein "Spezialfall" ist etwa mit Microsoft Flight Simulator (FSX) einen Simulator aufzubauen mit mehreren Monitoren. Dazu gibts hunderte Schritt für Schritt Bastelanleitungen von FluSi-Ners im Internet. Ich habe so ein System für einen Freund konfiguriert und gebaut, und staune bis heute, dass das mit AMD Karten einfach nicht möglich ist.
Also ich meine solche Simulatoren hier, mit den Zusatzmonitoren (diese steuert alle die GPU)
Bau Eines Homecockpits Mit Fsx - WinFuture-Forum.de
bzw der Blog dazu Real 1:1 Scale Boeing 737-800NG Flightdeck // SWISS HB-W266
PC für FSX | FSX PC


Nvidias Treiber SIND einfach besser, das liegt nicht zuletzt auch daran, dass sie weitaus besseren Kontakt zu vielen Entwicklern haben. Als jemand der aufmerksamst diverse Dev-Blogs verfolgt, kenne ich viele Klagen über die Zusammenarbeit mit AMD. Nvidia hat es ja nicht umsonst geschafft mit TWIMTBP, Gameworks so tolle Spieleunterstützung zu schaffen. Und proprietäre Standards wie GPU PhysX, 3D Zeugs usw in Spielen einzusetzen.
Das ist nunmal FAKT, dass Nvidia die größere Treiberabteilung hat - und die hat man nicht, weil man einfach nur "gleich gut" ist wie AMD, sonst würden da wohl Köpfe rollen, so fein ist der Wettkampf um Millionen/Milliarden $ nicht, dass der
Jen-Hsun ein paar Mitarbeiter einfach so beschäftigt, um dann dasselbe Outcome wie AMD zu haben mit weniger Leuten und Geld. Der Typ sowie Nvidia sind für ihre Effizienz im Management und Marketing bekannt.

Das mit Starcraft erwähnte Beispiel, dass sich manche Spiele bei der Nvidia "flüssiger" anfühlen, werde ich bei meiner nächsten Kaufentscheidung miteinbeziehen. Gleich schneller Karten, selbst bei geringem Mehrpreis für Nvidia, wird die Nvidia gekauft, sollte das Problem noch so bestehen.

Ein geringer Aufpreis ist bei der Problemloseren Benutzung dafür also durchaus "fair", ich habe dann ja auch das "rundere" bessere Produkt - vorausgesetzt, wie gesagt, ich mache mehr als nur Spielen.
Und zu "Nvidia/Intel sind Abzocker, AMD nicht" möchte ich mal nur einige Beispiele in die Runde werfen:
Athlon 64 FX als AMD noch vorne war bei den CPUs: Preise bis 1300 € für Desktop-CPUs. Selbst Intel geht nie über 999$, das sollte man sich mal überlegen (wie gesagt: Xeon, Itanium ausgenommen).
Der 5 Ghz FX bei der Einführung: selbst ein i5 um 170€ war schneller, die Preisempfehlung war trotzdem anfangs bei 750€ (laut PCGH Test, um gleich meine mögliche Bullshit-Quelle zu nennen). Auch, dass Intel öfter Sockel wechselt ist eine Halbwahrheit: in den Jahren wo AMD das Killerprodukt war, gab es in 4 Jahren 4 Sockel: 754,939, AM2, AM2+, AM3 oder als Ilano kam: FM1 (9 Monate), FM2. Sockelchaos bei Intel? FT1, FM2+, AM3+, AM1... auch AMD hat für jeden Einsatzzweck den "passenden" Sockel. Intel ist hier nicht besser, aber auch nicht schlechter. Mind you. Enttäuscht war ich 2004 übrigens, als AMD versicherte(!) den 939er Sockel lange mit neuesten Prozessoren zu versorgen - drum hab ich zugegriffen, wollte ja günstig aufrüsten. BAM kamen Prozessoren plötzlich nur noch für AM2 ^^. Intels Sockelpolitik ist nicht mehr oder weniger freundlich, aber ehrlicher. Zumindest hat man nie gesagt, Sockel 1156 würde halten sondern gleich gesagt, der Nachfolger braucht nen neuen Sockel.

Ok ich will nicht jammern, ich nutze AMD ja immer noch, aber ich möchte darauf hinweisen, dass ich für einen größeren OEM Hersteller arbeitete und somit mit tausenden Kunden zu tun habe. Und bis heute gibts bei AMD mehr Problemchen als bei Nvidia. Wie gesagt nicht unter Spielen, da ists fast ausgeglichen, aber alles andere mag AMD anscheinend weniger. Und man sollte doch beachten: 90% der PCs sind NICHT fürs Spielen gekauft. Und ja ich rede von aktuellen Windowsversionen.
Es kommt halt HINZU, dass Nvidia absolut ÜBERLEGEN bei OpenGL und Co ist. AMD holt nach wie vor auf, Nvidia hat aber immer noch einen Vorsprung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia will es halt Wissen und die -8% sind scheinbar eine Antwort darauf.
Die Masse kann halt nicht 500.00 € bezahlen, verwunderlich ist das nicht.
MfG.wolflux
 
Zuletzt bearbeitet:
Also lieber Veeeermienaaaard (Name Geändert)... Ich denke ich muss eingreifen und dich mal Aufklären...

1. An PC´s und Hardware ist nichts Extrem, solange man nicht ala 8pack 8Ghz aus ner CPU rausprügelt und dabei Angst haben muss ne 300 Euro cpu zu schrotten.

2. Individuelle Anforderungen? Was Denn z.B.? Grüne Leuchtschrift? EVVGA Logo auf der Platine? GeForrce Logo am Gehäuse?

3. Die Preise sind ein Thema... Wer kauft bitte Hardware mit weniger Leistung für mehr Geld... das ist sicher nicht Extrem... außer extrem DUMM...

4. Preis/FPS ist nun mal das, was die meisten User hier Interessiert es heißt schließlich "pcGAMEShardware". Was bitte spricht denn dafür für mehr Geld eine schwächere Graka zu kaufen...?

5. Ich stimme dir zu, dass in manchen Anwendungsbereichen einige Vorteile überwiegen und zu der oder der Graka raten... aber in welchen Anwendungen?

6. Ich besitze eine der grünen Grakas (GTX 650)... Die Graka habe ich mir auf Raten Anderer zu gelegt. Es hat mir nichts gebracht, außer 70 Euro in den Sand gesetzt zu haben... Selbst die alte HD 5850, die ich kurzzeitig bessen habe macht dieses Ding locker nass... (Ich will jetzt nicht in das Clientel deiner Fußnote Fallen und behalte mir deshalb vor, dieses Meinungbild ausschließlich auf mich anzuwenden) Aber ich weiß, dass sehr, sehr, sehr viele Leute am kotzen sind weil sie 600
Euro für eine Graka hingeblättert haben, die im Endefekt weniger Leistung bringt als eine für 400... Würde mich schon aufregen.

7. Schau dich in diesem Forum um... Jemand von diesen HArdwareneuanfängern, naiv und unerfahren stellt die Frage "Suche Gaming Graka bis 200 Euro"... Es giebt im weiteren Verlauf 3 Gruppen von Antworten:
Die einen raten ganz rational zu der Alterative mit der besten Leistung, was in 80 der Fälle zu den Roten führt. Eine andere Gruppe sagt: "Gib lieber 50 Euro mehrt aus und hohl dir eine von den Grünen, hat zwar weniger Leistung, dafür aber Schattenspiel... das bringts echt... (Das BSP kann man abgeändert auch auf die Roten anwenden)" Die 3ten haben keine Ahnung und nennen dass, was sie selber haben... wurden warscheinlich beim Zusammenbau des Eigenen PC´S Von Gruppe 2 Beraten. Dieser Trend scheint sich zum Glück zu Wandeln... geh mal auf Iddealo.de und schau mal nach Grakas... DIe ersten 10 Plätze sind von den Roten...

So nun zu mir... Ich habe CPU von Rot und GPU von Grün... Ich will für mein Geld möglichst viel Leistung und da das eig. Aussehen des Bildes das selbe ist egal ob von rot oder grün generiert entscheiden für mich jetzt die Vor/NAchteile der Hersteller... Und muss ich mich entscheiden zwischen 10 fps mehr und 50 euro weniger oder nem Aufzeichnungsprogramm und ner neuartigen Physikalischen Berechnung fällt mir die Entschidung doch relativ einfach...

Um nun aufs Thema Zurückzukommen... AdvancedMicroDevises hat halt die Nase vorn... Die 11% Steigerung gehen eindeutig zu lasten der Grünen.

Ich hoffe ich konnte dir Helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2. Individuelle Anforderungen? Was Denn z.B.? Grüne Leuchtschrift? EVVGA Logo auf der Platine? GeForrce Logo am Gehäuse?

Ja, individuelle Anforderungen.

So hat mich in den letzten Jahren immer wieder der Nvidia Inspector und die Möglichkeit, Downsampling problemlos im Treiber zu aktivieren, dazu gebracht, Nvidia- gegenüber AMD-Karten - trotz Aufpreis - vorzuziehen.

Dann das Thema Leistung in Spielen. Eine meiner absoluten Lieblings-Spielserien ist Assassin's Creed. Und da funktionieren Nvidia-Karten in den letzten Jahren besser als AMD-Karten.

Ich stehe auf die Batman Arkham Games und ich denke immer, wenn ich schon High-End Karten im Rechner habe, dann will ich auch alle grafischen Effekte sehen, weswegen bei mir auch PhysX (zu einem kleinen Teil) mit in die Kaufentscheidung einfließt.

Bei meinem letzten Graka Upgrade, war es so, dass ich die 290X durchaus interessant fand. Nur war bzw. ist diese GPU ein Hitzkopf und als ich aufrüsten wollte, waren keine 290X im Custom-Design verfügbar. Es sollte noch mehrere Wochen dauern, bis die ersten Customs veröffentlicht wurden, und selber den Kühler wechseln wollte ich nicht. Ergebnis: Es landeten zwei 780Ti in meinem Rechner.

Also ja, individuelle Anforderungen können definitiv der Grund sein, mehr zu bezahlen und zu grün zu greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück