Marktstudie: AMD steigert Lieferungen um 11 Prozent, Nvidia verliert 8 Prozent

Die Treiber nehmen sich nichts und auch sonstige Probleme bestehen bei Nvidia genauso wie bei AMD.
Daran glaube ich nicht. Oder nein, ich drücke es anders aus, ich halte das wiederum für eine "Geschichte".

Es geht doch nicht um die Marken... Nur weil man kein Nvidia-Fanboy bin bin kein AMD-Fanboy und umgekehrt. (Ich möchte niemanden beschuldigen oder angreifen)
Mir ist es egal, warum er so einkauft weiß ich natürlich nicht, aber es war schon eine Art Angriff zu sagen, er lässt sich abzocken.
Ist ja nicht so, als ob eine 770 als Abzocke definiert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch nicht um die Marken... Nur weil man kein Nvidia-Fanboy bin bin kein AMD-Fanboy und umgekehrt. (Ich möchte niemanden beschuldigen oder angreifen)
Was wäre der Mensch ohne Feindbilder? - Aber bevor es zu philosophisch wird, du bist PC Besitzer als hast du ja nach irgend etwas geurteilt und das Urteil spricht eine Wertigkeit aus, die halt das eine zum anderen in einen niederen Rang rückt. Sprich der optimale Ausgangspunkt um Feindselligkeiten zu entwickeln und die eigene Entscheidung zu verteidigen.

Ach so für die Preisargumentierer diese Grafik:
Preisvergleich AMD&NV bei gleichem Produktpartner.png

Irgendwie ist das ungelegte Ei 8XXer schon ein richtig gutes Streitgebiet. Erst recht mit Gerüchten wie den 30% Mehrleistung zur Vorgänger Generation.
 
Mir ist es egal, warum er so einkauft weiß ich natürlich nicht, aber es war schon eine Art Angriff zu sagen, er lässt sich abzocken. Ist ja nicht so, als ob eine 770 als Abzocke definiert werden kann.


Nicht die 770, sondern wenn man einfach nur eine Marke kauft (egal welche), dann lässt man sich oft abzocken. Es gibt ja nicht umsonst Preisvergleiche und Konkurenz.
Aber solange es Leute gibt die jedes Jahr z.B. immer das neue iPhone kaufen, werden die auch nicht billiger.
 
Die Treiber nehmen sich nichts und auch sonstige Probleme bestehen bei Nvidia genauso wie bei AMD.
Daran glaube ich nicht. Oder nein, ich drücke es anders aus, ich halte das wiederum für eine "Geschichte".
lol, jetzt fängt wieder das mit den Treibern und Problemen an, die es angeblich bei AMD so gehäuft gäbe :schief: Irgendwelche Quellen/Belege, dass es bei AMD mehr Treiberprobleme bzw. schlechtere Treiber gibt als bei Nvidia (unter Windows wohlgemerkt)? Das sind nur Hirngespinste in den Köpfen einzelner. Die große Mehrheit weiß das glücklicherweise.
 
lol, jetzt fängt wieder das mit den Treibern und Problemen an, die es angeblich bei AMD so gehäuft gäbe :schief: Irgendwelche Quellen/Belege, dass es bei AMD mehr Treiberprobleme bzw. schlechtere Treiber gibt als bei Nvidia (unter Windows wohlgemerkt)? Das sind nur Hirngespinste in den Köpfen einzelner. Die große Mehrheit weiß das glücklicherweise.

Das ist ein Relikt aus dem letzten Jahrzehnten was sich in manchen Köpfen aber hartnäckig hält..
Vll hat nvidia da immernoch die besseren Leute, aber mittlerweile sind die Treiber beider Firmen auf einer ähnlichen Höhe und nehmen sich nicht viel!

Entscheidend ist welche spiele man wie intensive spielt und welche Grakas mit denen besser zurecht kommen.
 
lol, jetzt fängt wieder das mit den Treibern und Problemen an, die es angeblich bei AMD so gehäuft gäbe :schief: Irgendwelche Quellen/Belege, dass es bei AMD mehr Treiberprobleme bzw. schlechtere Treiber gibt als bei Nvidia (unter Windows wohlgemerkt)? Das sind nur Hirngespinste in den Köpfen einzelner. Die große Mehrheit weiß das glücklicherweise.
Einzelne mit Hirngespinsten scheint es aber so einige zu geben. Oder warum empfiehlt in den Heimkinoforen niemand AMD Karten? Das hat schon seine Gründe, ich bin mit der 6770 am Beamer schier verzweifelt, weil im Treiber mal so gar nichts funktioniert hat. Konsequenz daraus, sie musste gehen und wurde durch ein NV Pendant ersetzt, welche auf Anhieb problemlos konfiguriert werden konnte.
Nicht immer nur die Spiele als Referenz hernehmen. In den Spielen hatte ich tatsächlich keine Probleme mit den Treibern.
 
Das würde ich mal verneinen dafür hat NV einfach mehr Leute direkt an der Spielentwicklung der Studios dran und läßt sich das auch bezahlen, weshalb es unwahrscheinlicher ist, dass NV Treiber Spiele verkacken im Vergleich zu AMD bei Neuerscheinungen. Es tauchen halt eben doch gerade bei Neuerscheinungen diverse Probleme auf. - Es wäre auch irgendwie unlogisch, würde nicht unterm Strich auch da ein Mehrwert rauskommen bei größerem Personaleinsatz seitens NV. Oder etwa nicht?
 
Nicht die 770, sondern wenn man einfach nur eine Marke kauft (egal welche), dann lässt man sich oft abzocken. Es gibt ja nicht umsonst Preisvergleiche und Konkurenz.
Aber solange es Leute gibt die jedes Jahr z.B. immer das neue iPhone kaufen, werden die auch nicht billiger.
Und was wenn er sich immer ein Modell mit passender P/L für sich gekauft hat? Oder Nvidia eben für sein Anwendungsgebiet mehr oder weniger zwingende Voraussetzung ist?
Du kannst ihn halt schlecht zitieren und ohne irgendwelche Hintergrundinformation sagen, der lässt sich abzocken und wundert + beschwert sich dann über hohe Preise.

lol, jetzt fängt wieder das mit den Treibern und Problemen an, die es angeblich bei AMD so gehäuft gäbe :schief: Irgendwelche Quellen/Belege, dass es bei AMD mehr Treiberprobleme bzw. schlechtere Treiber gibt als bei Nvidia (unter Windows wohlgemerkt)? Das sind nur Hirngespinste in den Köpfen einzelner. Die große Mehrheit weiß das glücklicherweise.
Es fängt hier Stellenweise doch schon an, wo du es auf Windows einschränken musst.
Es ist wie IluBabe es schon richtig geschrieben hat, Nvidia hat mehr Leute und mehr R&D und allgemein gibt es so elendsviele Spiele und mögliche Probleme.
Von "gleichen" Problemen kann so oder so nicht die Rede sein.
Ähnliches Level von mir aus, aber wie willst du mir beweisen, dass sie ein ähnliches Level haben?
Kannst du mir objektiv eine Fehler/Performanceliste zeigen, wo ich dann unter 4000 betrachteten Faktoren eindeutig erkennen das beide "ähnlich" performen?
Nein kannst du nicht, ich kann das natürlich auch nicht.
Was uns alleine übrig bleibt ist etwas Logik und Tendenzen anschauen und hier läuft man natürlich immer Gefahr das zu isoliert zu betrachten, aber eine Sache sticht doch eindeutig heraus und das ist das Geld bzw. allgemein die finanzielle Situation.
Nvidia gibt mehr für R&D aus und hat tolle Gewinne.
Es wäre auch irgendwie naiv zu sagen, jaa die geben das alles für HPC/Tegra usw. aus und das Budget für die Treiberentwicklung ist bei AMD und Nvidia ähnlich hoch und daraus resultierend natürlich auch deren Treiberqualität.

Nvidia hat schlicht mehr Kohle und Ressourcen und entsprechend läuft bei Nvidia an vielen Ecken etwas besser und schneller.

Das würde ich mal verneinen dafür hat NV einfach mehr Leute direkt an der Spielentwicklung der Studios dran und läßt sich das auch bezahlen, weshalb es unwahrscheinlicher ist, dass NV Treiber Spiele verkacken im Vergleich zu AMD bei Neuerscheinungen. Es tauchen halt eben doch gerade bei Neuerscheinungen diverse Probleme auf. - Es wäre auch irgendwie unlogisch, würde nicht unterm Strich auch da ein Mehrwert rauskommen bei größerem Personaleinsatz seitens NV. Oder etwa nicht?
Ey IluBabe, dass klingt ja sogar logisch.
Das kann doch nur Bullshit sein. :ugly:
 
Ich lese nur von Lieferungen, und nicht von Verkäufen, hmmmm...
Schlechter sieht es im Bereich dedizierter Grafikkarten aus. Dort fiel die Zahl um 10,7 Prozent.
Okay, sagt alles ;)

Ich bleibe jedenfalls bei Nvidia, und ich weiß im Gegensatz zu den vielen anderen Grafikkartenkäufern auch warum.
 
Ich weiß es auch und es wäre angenehm wenn einigen bewusst wird das Preis/Leistung nicht das gleiche ist wie Preis/FPS.
Leistung ist allgemein und kann unheimlich vieles enthalten.
Wenn eine Nvidia GPU gleiche FPS liefert, 20-50 Euro mehr kostet, dann ist es kein Paradoxon wenn das Preis/Leistungsverhältnis für einen persönlich dennoch besser sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es auch und es wäre auch angenehm wenn einigen bewusst wird das Preis/Leistung nicht das gleiche ist wie Preis/FPS.
Leistung ist allgemein und kann unheimlich vieles enthalten.
Wenn eine Nvidia GPU gleiche FPS liefert, 20-50 Euro mehr kostet, dann ist das kein Paradoxon das, dass Preis/Leistungsverhältnis für einen persönlich dennoch besser sein kann.

Kann man nur so unterzeichnen und hoffen das sich das Jeder zu Herzen nimmt.
Vor allem User die anderen Usern was empfehlen wollen!
 
Tja... Das P/L Verhältnis von AMD ist bekanntlich einfach der Hammer. Seit Release der R9 290x dürfte zumindest die 780 an Kunden verloren haben. Auch darunter dürfte es so aussehen, ich meine: 180 Euro für ne R9 280X... dafür bekommt man noch nicht mal ne Geforce GTX 760... Außerdem habe ich meine Skepsis gegenüber AMD Produkten verloren: Ich meine die AMD Grakas haben mehr/ gleiche Leistung und kosten einfach viel weniger. Und der AMD A10 7850k... BOAH ohne Worte das DIng ist einfach der Hammer.

P.S.: liebe Nvidia oder Intel Fanboys/Girls... wenn ihr gleich wieder mit irgendwelchen Benchmarks von ner Gtx 780ti kommt, die die r9 290x um 3% schlägt... Freut euch und backt euch nen Eis, vorausgesetzt wenn ihr es euch bei ca 150 Euro Preisdifferenz zur R9, die ihr mehrzahlt überhaupt noch leisten könnt...
 
Wieso schauen wir uns nicht lieber 290X vs. 290 Benchmarks an?
Man zockt AMD eigene Kunden ab, für paar Prozent mehr Leistung ~100 Euro mehr verlangen. :P

Ach wenn das Thema generell nur so einfach und simpel wäre.
 
ich meine: 180 Euro für ne R9 280X...
Im Preisvergleich war die billigste bei ~210€ geht hoch bis ueber 300€
Oder meintest du die R9 280?

Ich meine die AMD Grakas haben mehr/ gleiche Leistung und kosten einfach viel weniger.
Machst du alles nur an FPS und Preis fest oder kommen eventuell individuelle Anforderungen auch in Frage?
Locuza hat es finde ich sehr schoen erklaert, nur ein paar Posts (#52) ueber deinem.

P.S.: liebe Nvidia oder Intel Fanboys/Girls... wenn ihr gleich wieder mit irgendwelchen Benchmarks von ner Gtx 780ti kommt, die die r9 290x um 3% schlägt... Freut euch und backt euch nen Eis, vorausgesetzt wenn ihr es euch bei ca 150 Euro Preisdifferenz zur R9, die ihr mehrzahlt überhaupt noch leisten könnt...

Was hat ein Intelfanboy mit ner GTX 780Ti zu tun?
Was hat Hardwarekauf generell mit Fanboytum zu tun, ausser bei wenigen Ausnahmen?
Erstmal Alle schoen beleidigen die nicht gleicher Meinung sind, ist ja nicht so schwer im Netz, gibts ja eh keine Konsequenzen.

AMD ist im Abzocken nicht besser, 290 vs 290X, hat auch schon Locuza angesprochen, aber sowas wird gerne ignoriert.

Auch hier nochmal: Preis/FPS ist nicht Alles. Manche wollen bestimmte Features haben oder sind vielleicht darauf angewiesen.
Anderen ist es sowas von herzlich egal, ob jetzt das Stueck Hardware einen hunderter mehr kostet oder nicht.

Ich verstehe dieses Preisgeheule in einem angeblichen ExtremeForum sowieso nicht.
Klar kann man und soll man eine ausufernde Preisentwicklung kritisieren.
Aber in gefuehlt ca. jedem Grafikkartenthread geht es frueher oder spaeter darum, das nVidia ein so boeser Hersteller ist der Kunden abzockt, nVidiakaeufer dumm sind, und nur AMD kundenfreundlich wegen der angeblich tollen Preise ist.

Als waeren Preise in anderen Foren, wo es um "extrem"-Hobbys geht auch so ein Thema.
 
Kann man nur so unterzeichnen und hoffen das sich das Jeder zu Herzen nimmt. Vor allem User die anderen Usern was empfehlen wollen!
Willst du jetzt sogar so weit gehen, dass man anderen Leuten keine AMD-GPU mehr empfehlen soll, nur weil man persönlich ein bestimmtes Feature von Nvidia sehr schätzt, so dass für einen persönlich die Nvidia-Karte mehr wert ist, obwohl sie weniger FPS für's Geld liefert? :P

Es muss am Ende jeder für sich selbst entscheiden, ob er AMD oder Nvidia kauft. In einer Kaufberatung sollten objektiv die Fakten dargelegt werden. Da ist es natürlich völlig legitim, zu erwähnen, dass man bei Nvidia-Karten PhysX bekommt, und bei AMD-Karten Mantle. Aber wenn eine bestimmte Karte nun mal mehr FPS für's Geld liefert, sollte das doch definitiv auch erwähnt werden ;) Entscheiden muss dann sowieso der "beratene".
 
Willst du jetzt sogar so weit gehen, dass man anderen Leuten keine AMD-GPU mehr empfehlen soll, nur weil man persönlich ein bestimmtes Feature von Nvidia sehr schätzt, so dass für einen persönlich die Nvidia-Karte mehr wert ist, obwohl sie weniger FPS für's Geld liefert? :P

Es muss am Ende jeder für sich selbst entscheiden, ob er AMD oder Nvidia kauft. In einer Kaufberatung sollten objektiv die Fakten dargelegt werden. Da ist es natürlich völlig legitim, zu erwähnen, dass man bei Nvidia-Karten PhysX bekommt, und bei AMD-Karten Mantle. Aber wenn eine bestimmte Karte nun mal mehr FPS für's Geld liefert, sollte das doch definitiv auch erwähnt werden ;) Entscheiden muss dann sowieso der "beratene".

Schau dir doch mal Beratungsthreads an.
Die sind weit entfernt davon, wie du sie in deinem zweiten Absatz beschreibst.

Weswegen liest du aus meiner Aussage, das ich ein Befuerworter bin, keine AMD GPU's zu empfehlen?
 
Weswegen liest du aus meiner Aussage, das ich ein Befuerworter bin, keine AMD GPU's zu empfehlen?
Keine Ahnung, hatte ich so befürchtet anhand deiner Aussage. Wenn es nicht so ist, dann um so besser :)

Ich sehe oft Beratungs-Threads, wo entweder jemand schreibt "Kauf keinesfalls eine Nvidia-Karte, die zocken dich total ab", oder jemand schreibt "Kauf keinesfalls eine AMD-Karte, du hast nur Ärger mit den Treibern, und es ist unausgereifter Schrott". Kommt etwa gleich häufig vor. Beides regt mich ziemlich auf, wenn ich es lese. Wenn du zu keiner der beiden Kategorien gehörst, nehme ich meine Unterstellung zurück :)
 
Zurück