Mainboard wechseln

Ismail__0

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

ich möchte mein Mainboard wechseln bzw. upgraden, aber weiß nicht so genau worauf ich achten muss und hätte ein paar Fragen. Habe mir dazu einige Videos angeschaut und da bin ich mir jetzt nicht sicher wie ich das angehen soll, soll ich mein PC komplett neu aufsetzen oder nur Windows neu installieren oder einfach den neuen Mainboard einsetzen? Meine nächste Frage wäre, muss ich meine Laufwerke formatieren oder kann ich die einfach beim neuen Mainboard einsetzen und alles wie vorher weiter benutzen?

Vielen Dank schonmal! ^^
 
Moin und willkommen im Forum! :daumen:

Sofern wir hier von Windows 10 oder 11 reden, sollte der Wechsel des mainboards eigentlich problemlos möglich sein, ohne Windows neu zu installieren.

D.h.:
Du baust die Kiste um, steckst deine vorhandene Hardware (inkl. SSDs) wieder an, bootest die Kiste und nach etwas gerödel und evtl. 1-2 Neustarts, weil Windows Updates (sprich Treiber) gefunden hat, solltest du wie gewohnt weitermachen können.
Die Aktivierung deines Windows wird vermutlich nicht mehr aktiv sein, aber das ist mit wenigen Klicks dann auch erledigt, da kann man als Grund "Hardwarewechsel" angeben und es sollte dann laufen.

Warum ich so oft den Konjunktiv verwende? ^^
Es ist leider nicht zu 100% sicher, dass Windows diesen Wechsel problemlos mitmacht.
Aber auf einen Versuch würde ich es ankommen lassen. Neuinstallieren kann man im Notfall immer noch.

PS:
Aus Neugier:
Was bewegt dich zu einem mainboard "upgrade"?
 
Moin und willkommen im Forum! :daumen:

Sofern wir hier von Windows 10 oder 11 reden, sollte der Wechsel des mainboards eigentlich problemlos möglich sein, ohne Windows neu zu installieren.

D.h.:
Du baust die Kiste um, steckst deine vorhandene Hardware (inkl. SSDs) wieder an, bootest die Kiste und nach etwas gerödel und evtl. 1-2 Neustarts, weil Windows Updates (sprich Treiber) gefunden hat, solltest du wie gewohnt weitermachen können.
Die Aktivierung deines Windows wird vermutlich nicht mehr aktiv sein, aber das ist mit wenigen Klicks dann auch erledigt, da kann man als Grund "Hardwarewechsel" angeben und es sollte dann laufen.

Warum ich so oft den Konjunktiv verwende? ^^
Es ist leider nicht zu 100% sicher, dass Windows diesen Wechsel problemlos mitmacht.
Aber auf einen Versuch würde ich es ankommen lassen. Neuinstallieren kann man im Notfall immer noch.

PS:
Aus Neugier:
Was bewegt dich zu einem mainboard "upgrade"?
Dankeschön! Bin auf Windows 11, also es sollte alles passen wenn ich es wechsle und wenn nicht könnt ich windows Neuinstallieren ohne meinen PC zurückzusetzen.

Ich hatte vor paar Jahren einen pre built HP Omen bekommen mit einer RTX 2080 Super und AMD Ryzen 7 3700x und würd da gerne einiges ändern wie das Mainboard, Gehäuse, CPU Kühler, Netzteil und später dann auch die GPU. Im moment möchte das Gehäuse und Mainboard wechseln und den rest im Laufe des Jahres. ^^
 
Du kaufst also quasi einen komplett neuen PC nach und nach? ^^

Schau doch mal hier rein =)
und hier:

Vlt. ist es ja sinnvoll Alles mit einem Abwasch zu erledigen.
 
Zurück