Pcie 4.0 Mainboard bei Kauf von Pcie4.0 Graka lohnenswert?

Danny953

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich möchte meinen PC aufrüsten.

Als neue Grafikkarte möchte ich mir evtl. die "12GB XFX Radeon RX 6700 XT" kaufen.
Meine Frage ist nun, ob ich mir auch ein neues Mainboard kaufen muss/soll?
Ich besitze das Mainboard: Prime B450M-k, das über Pcie 3 verfügt.

Ich habe schon ein wenig gegoogelt und diverse Videos/Tests gefunden, laut denen ein Umstieg sich nicht lohnt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Tests sind leider alle schon 2-3 Jahre alt und evtl. überholt. Daher wollte ich euch Profis fragen.

Vielen Dank.


 
Moin,


wenn der V-RAM nicht voll läuft kannst du dein Board behalten. Würde eher zu einer
6800 mit oder ohne XT greifen.

Der Unterschied ist in meinen Augen zu gering um dafür ein neues Board zu verbauen.


MfG
 
Eventuell ist es in der Kaufberatung besser aufgehoben.

Da das bord ne bisschen limitiert würde ich wie schon gesagt wurde die 6800 nehmen und dafür später ne richtiges upgrade mit ne bord zu nehmen was spannungswandler kühler haben.
Da würde ich kein cpu upgrade auf die 5er generation machen.
 
Entweder nur die Grafikkarte alleine (6700 oder 6750 oder 6800 - alles ein guter Bereich - ich würd sie gebraucht unter 400 Euro suchen) oder gleich alles aufrüsten. Das mit dem Board macht nur Sinn, wenn du zB ein B550 für nicht mehr als vielleicht 60-80 Euro findest.
 
Möchte schon die CPU mitaufrüsten. Habe einen Ryzen 3. Der AM4 Sockel ist ja noch aktuell. Verstehe ich euch richtig, dass es Probleme mit dem Mainboard geben kann, wenn ich auch auf ne aktuelle/passende CPU aufrüste?
 
Also, ich möchte meinem PC aufrüsten, damit ich BG3 ordentlich spielen kann. Gerne in WQHD Auflösung.
Aktuell habe ich ein Prime B450M-k Mainboard auf dem ein Ryzen 3 3100 4 Kern Prozessor steckt. Aktuelle Grafikkarte ist Radeon RX570 mit 8 GB VRAM.

Ich spiele keine grafisch extrem anspruchsvolle Spiele wie z.B. cyberpunk 2077. Ich brauche auch keine 100 FPS.
Aktuell spiele ich z.B. Wartales und das neue Monkey Island.

Theoretisch müsste ich doch "nur" die CPU, Grafikkarte und das Netzteil aufrüsten. Das Mainboard könnte ich doch weiter verwenden, oder?

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!

Schönen Sonntag euch
 
Verstehe ich euch richtig, dass es Probleme mit dem Mainboard geben kann, wenn ich auch auf ne aktuelle/passende CPU aufrüste?
Nein, sofern du ein aktuelles UEFI installiert hast, welches deine neue CPU unterstützt.

Theoretisch müsste ich doch "nur" die CPU
Ja
Ja
das Netzteil aufrüsten
Kommt drauf an, was du aktuell hast :ka:
Mein Netzteil (System Power 9 600W) hat bis vor ein paar Wochen eine RX580 versorgt und darf sich nun mit einer RX 6800 XT rumplagen :ugly:
Was es aber bisher ohne zu murren macht ;)
Sofern du also ein halbwegs vernünftiges (und nicht schon 10 Jahre altes) 500W/600W dein Eigen nennst, kannst du das behalten.

Die 6700 XT ist für WQHD schon eine gute Wahl.
Die hatte ich auch lange Zeit für mich eingeplant, bis ich dann recht günstig und spontan an die gebrauchte 6800 XT gekommen bin ^^

PS:
Das Mainboard könnte ich doch weiter verwenden, oder?
Ja ;)
 
Zurück