Mainboard für Ryzen 7800x3d Gesucht

Sebbi12392

Software-Overclocker(in)
Hallo.
Ich suche ein Mainboard für den Ryzen 7 7800x3D.
Gehäuse ist ein Pure Base 500DX weiss.

Sollte PCIe 5 für die GPU haben. BtW ist das überhaupt in den nächsten Jahren wichtig?
Und Wifi/Bluetooth.
Und min. USB C 20 GBit für den Vorderen Anschluss.
Und eventuell Thunderbolt 4.
GPU wird vermutlich eine Radeon RX 7800.

CPU Kühler wird der Dark Rock Pro 4.

Was für Ram wäre da empfehlenswert.



Budget unter 300€.

Überlegt hatte ich zuerst das Tuf Gaming X670e ist aber bissle zu teuer.

Jetzt denk ich übers Asrock Riptide B650e nach.
Oder das Asrock B650e Steel Legend Wifi.
Was wäre empfehlenswert?

Mfg
 
Wenn weißes Gehäuse würde ich das hier nehmen:

Thunderbolt lässt sich nachrüsten:

Hast PCI-E 5.0 dabei, bist aber nicht ganz so teuer.

Ram reicht sowas:

Bei nem weißen Case würde ich nen weißen Kühler nehmen:
 
Der Asrock Thunderbolt 4 AIC mit PCIe 3.0x4 ist nur kompatibel "ganz wichtig" siehe Handbuch,

" Please note that only Intel 500 series motherboards are supported with Thunderbolt 4 AIC. "

In Handbuch stehen auch die Motherboardmodele die Unterstützt werden,siehe nach wenn sowas benötigt wird.


Der B650E Steel Legend (WiFi) wird unterstützt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut dann wird's wahrscheinlich das Steel Legend. Des mim Kühler überleg ich noch der Dark Rock ist halt einer der leisesten auf dem Markt wenn ich richtig informiert bin.

Zu USB C. Soll angeblich USB 3,2 Gen 2 sein. Das sollten 20Gbit sein. Bin aber nicht sicher.
Wenns nur 10 sind sollte das auch reichen.
 
Ja ich hab die letzten 6 Jahre ausschließlich Mac genutzt und alles auf USB C umgestellt. Festplatten Kamera Handy Speicherkartenleser alles USB C.
Ähm, dann brauchst du in der Therio aber nicht wirklich einen USB-C anschluss am Case sondern einfach USB-C ports.
Und diese werden auch vom dem Mainboard hintem am I/O nach draußen geführt.
Oder warum muss der Anschluss vorne sein einfaches ein ausstecken ?
Dann wäre auch sowas ne idee:
Oder halt ein HUB
 
Zurück