• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mainboard+CPU neu, Rest aus Altbestand?

BobbyBobbinski

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

eigentlich wollte ich mir einen neuen Rechner zusammenstellen, auf Grund der Hardwarepreise, möchte ich aber vorerst einige Altbestände mitnehmen. Mich würde eure Meinung dazu interessieren, da ich mich das letzte mal vor vielen Jahren mir Hardwarekomponenten auseinandergesetzt habe.
Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?
CPU: AMD Ryzen 5 1600, 6x3.20GHz
CPU-Kühler: Standard Kühler AMD von der boxed CPU
Mainboard: MSI B350M PRO-VDH Mainboard AM4
RAM: Ballistix Sport LT 2x8GB DDR-2666 CL16 + Crucial Ballistix 2x 16GB DDR4-2666 CL16
Speichermedien: Crucial MX300(275GB), Crucial MX500(1TB), Crucial MX500(500GB)
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 1060 6GB GDDR5
Netzteil: be quiet! Pure Power 10, 500W CM, Netzteil 80PLUS silver

Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1. Monitor: 2560x1440 @ 144 Hz (Hauptmonitor zum Spielen)
2. Monitor: 1920x1080 @ 60Hz

Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
CPU + GPU (Weil die GTX 1060 bei den Spielen schon oft an Ihre Grenzen stößt, soll der Videostream über die CPU laufen) GPU-Kauf ist aber auf später verschoben

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Sofort
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Für CPU, Mainboard und Kühler ca. ~900€ ausgeben

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Diverse Spiele von Indie bis AAA
Video-Editing
Photoshop

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Ich habe erstmal genug

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Nein

Stream zu Twitch mit 1080p60 wäre nice


Das Mainboard unterstützt laut Spezifikationen auf der Seite von Gigabyte keine DDR4-2666 Module, sondern nur die folgenden:
Support for DDR4 4733(O.C.) / 4600(O.C.) / 4400(O.C.) / 4266(O.C.) / 4133(O.C.) / 4000(O.C.) / 3866(O.C.) / 3733(O.C.) / 3600(O.C.) / 3466(O.C) / 3400(O.C.) / 3200(O.C.) / 2933 / 2667 / 2400 / 2133 MHz memory modules
Würden meine RAM Module trotzdem laufen, nur halt auf einer Taktfrequenz von 2666 oder wird das schief gehen? Ich hab es eigentlich immer so verstanden, dass eine kleinere Taktfrequenz nicht wild ist und trotzdem laufen müsste. Da die Spezifikationen aber 2666 nicht explizit angeben, bin ich da etwas unsicher.

Ich vermute außerdem, dass ich noch etwas mehr Power auf dem Netzteil brauche. Vor allem möchte ich perspektivisch irgendwann auch die GPU aufrüsten sobald die Preise dafür wieder annehmbarer sind und werde dann bestimmt etwas mehr Leistung benötigen, oder sehe ich das verkehrt?

Ich habe auch gelesen, dass ich mit bestimmten Tools keine Neuinstallation von Windows 10 durchführen muss, nachdem ich das Mainboard und die CPU gewechselt habe. Taugen solche Tools was oder ist es empfehlenswert, das Betriebssystem komplett neu aufzusetzen?

Der Rechner wird zum zocken und ab und an zum Streamen verwendet.

Ich befürchte, dass ich mir ein gefährliches Halbwissen angeeignet habe und möchte natürlich auf Nummer Sicher gehen. Deshalb würde ich mich freuen, wenn ihr eure Expertise mit mir teilt.

Besten Dank und viele Grüße
Bobby
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Vorerst kann du das Netzteil weiter nutzen
Wenn du die GPU wechselst wird es raus müssen
Der 2666 läuft auf dem Board ... 2667 ist 2666 MHz
Würde aber auch auf schnelleren wechseln
Wenn du alle Treiber aktualisierst sollte das kein Problem darstellen mit dem Wechsel
 
Servus Bobby,

für uns ist es immer ideal wenn der oben in diesem Unterforum angeheftete Fragebogen genutzt wird, weil da alles übersichtlich abgefragt wird was für uns relevant ist, und die Anmerkungen zu den Fragen für dich hilfreich sein können.
Mit Hilfe des "Bearbeiten"-Knopfes kannst du deinen Startbeitrag entsprechend anpassen.

Da der Sockel AM4 ausläuft, und auf deinem MSI B350M Pro-VDH mit aktuellem BIOS Ryzen 3xxx-CPUs laufen, würde ich da z.B. den Ryzen 5 3600X kaufen.
Die CPU ist laut den PCGH-Benchmarks im Spiele-Mix gut 42% schneller als dein Ryzen 5 1600:
Dazu folgenden Kühler:
Ob du ein neues Netzteil brauchst hängt davon ab welche Grafikkarte du irgendwann kaufen möchtest, da musst du dir jetzt noch keine Gedanken machen ;)!

Gruß,

Lordac
 
Danke für die schnellen Antworten, ich habe meinen Beitrag mal anhand des Fragebogens editiert ;)

Das X570 habe ich ausgewählt, weil ich nach mehreren Google Suchen immer wieder darauf gestoßen bin, das hatte keinen speziellen Grund. Wenn es vergleichbare B550 Modelle gibt, wäre ich da ebenso offen für Vorschläge;-)

Ich möchte schon den Ryzen9 5950x holen und nicht mit dem alten Board einen Ryzen 5 3600X. Ich will dann erstmal für längere Zeit Ruhe haben, deshalb soll es der 5950X werden, dazu ein neues Board und dann im Nachgang die GPU aufrüsten.

Zu dem Wechsel und Windows 10: Wenn ich die System Platte auf das neue Bord stecke, startet Windows wirklich so problemlos und ich kann die Treiber aktualisieren? Das wäre natürlich ein guter Luxus :)

LG
 
Guten Morgen Bobby!

Danke für Deine Angworten u d das Ausfüllen des Fragebogens, das bringt Klarheit. In Deinem Fall würde dann wirklich ein B550 Board mehr als ausreichend sein, es sei denn, Du planst später 2 PCIe 4.0 NVMEs zu erwerben.

Wenn Du den 5950x erwerben möchtest, dann solltest Du auch auf entsprechende Spannungsversorgung und Kühlung der Spannungswandler achten. Aber es kommt auch auf Deinen spezifischen Einsatzzweck an.

Sehr gut Bords wären diese:

https://geizhals.de/?cmp=2295227&cmp=2295339&cmp=2430519

Allerdings muss man sagen, dass gerade die neuen X570s Boards so langsam auf den Markt kommen und die älteren, aber immer noch guten, Vorgänger im Preis etwas rutschen, was die Anschaffung eines guten aber auch teilweise teureren B550 Boards etwas relativiert.

Gut und ausreichend wären auch diese:
https://geizhals.de/msi-mag-x570-tomahawk-wifi-a2283303.html#specs

Oder eben ganz neu erschienen:

Ich lasse selbst einen 5950x auf einen B550 Aorus Pro v2 laufen. Eigentlich war die Lösung damals aus der Not geboren, aber es stellte sich heraus, das das auch tadellos funktioniert. Empfehlen würde ich Dir aber dennoch ein etwas leistungsfähigeres Board.

Zum Kühler: Dark Rock Pro 4 oder Noctua NH-D15 mit oder ohne S. Musst halt schauen, was in Dein Gehäuse reinpasst…
 
Zuletzt bearbeitet:
@BobbyBobbinski
Guten Morgen :kaffee:
Ich würde dir bzgl. ausgefülltem Fragebogen folgende Komponenten vorschlagen:

-Mainboard (Leistung für den Preis ist sehr gut und integriertes WLAN war keine Bedingung)

-CPU (ist nun etwas unter 400€, im Budget und dürfte auch in Zukunft erstmal ausreichend Leistung haben)

-Kühler (nicht der schönste und günstig, aber teurere Modelle sind kaum besser, der 5800X ist auch unter Wasser nicht kalt)

-RAM
Ich würde den Arbeitsspeicher behalten und erstmal testen ob da nicht noch Taktpotenzial zu finden ist. Neuen RAM kann man später immer noch kaufen.
Du könntest mit nur 2 Riegeln wesentlich weiter kommen als mit 4 RAM-Riegeln in Vollbelegung der DIMM-Slots.

Die Crucial Ballistix DDR4-2666 laufen meiner Erinnerung nach mit CL16-18-18-18-39 bei 1,20 bis 1,25 Volt.
Ich halte manuell eingestellte DDR4-2933 mit den Timings CL16-20-20-20-39 oder CL16-19-19-19-39 bei 1,35 Volt unter Vorbehalt für machbar, aber der Speicher-Controller vom neuen Ryzen ist auch nicht mehr so zickig.

Was viele vergessen:
Unter RAM-Vollbelegung, dazu noch mit 6 bis 8 Ranks auf 4 DIMM-Slots, machen auch die neuen CPUs keine DDR4-3800 "locker aus der Hüfte" (Ryzen 5000 Spezifikation 2 RAMs bis DDR4-3200, 4 bis 2933). Das bedarf noch immer Glück, manuelles Feintuning der Timings und Spannungen und funktioniert meistens mit 2 Riegeln und 1 Rank pro RAM-Modul (einfach gesagt einseitig bestückter Speicher).

Das restliche Geld sparst du einfach für eine neue Grafikkarte plus neuem Netzteil.
Der Sockel AM4 läuft zwar aus, ist aber auch ausgereift. Sockel AM5 und DDR5-RAM werden neue und anfangs überteuerte Technik bringen. Das AM4 Mainboard von MSi bietet zu günstigem Kurs alles außer WLAN und 2,5 GBit LAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
CPU + GPU (Weil die GTX 1060 bei den Spielen schon oft an Ihre Grenzen stößt...
da die Grafikkarte limitiert, verstehe ich nicht warum du für die ~ 900,- Euro nicht z.B. eine RTX3070 kaufst?
...soll der Videostream über die CPU laufen)
Stream zu Twitch mit 1080p60 wäre nice.
Soweit ich weiß kostet es weniger Leistung wenn man den Stream über die Grafikkarte, an statt der CPU laufen lässt, deshalb sehe ich auch da keinen Grund den Unterbau zu tauschen.
Ich möchte schon den Ryzen9 5950x holen und nicht mit dem alten Board einen Ryzen 5 3600X.
Da du schon ein AM4-Mainboard hast, und deine Limitierung wo anders liegt, würde ich genau das nicht machen!

Bei Intel steht Mitte/Ende Oktober 2021 eine neue Plattform an, und bei AMD vermutet man das Frühjahr 2022.

Wie schon geschrieben bringt dir der Ryzen 5 3600X ~ 42% mehr Leistung (sofern du die brauchst/möchtest), in Verbindung mit einer neuen Grafikkarte, kommst du meiner Meinung nach locker so lange aus bis die neuen Plattformen auf dem Markt, und getestet sind.

Das wäre in meinen Augen die viel sinnvollere Vorgehensweise, als auf den Ryzen 9 5950X zu setzen, und sich mit der GTX1060 weiter auf WQHD zu quälen...

Gruß,

Lordac
 
Naja, in heutigen AAA-Titeln wie Cyberpunk oder AssassinsCreed ist auch der Ryzen 1600 eine Bremse, jegliche Übertaktung in mögliche Taktbereiche zwischen 3,8 und 3,9 GHz ist bei entsprechenden Titeln spürbar.
AM5 und DDR5-RAM werden anfangs weder günstig noch ausgereift sein und es limitieren im Endeffekt CPU und GPU, da laut Angabe allerlei AAA-Games gezockt werden.

Ob Mainboards in naher Zukunft so günstig bleiben ist dann die nächste Frage:

Ich würde erst CPU und Mainboard aufrüsten, wie weiter oben ausführlich beschrieben, dabei aber ausnutzen dass der RAM bleiben kann. Das restliche Geld kann für Grafikkarte und Netzteil weiter gespart werden.

Alternativkonfiguration (nicht so zukunftssicher, aber schnell und es bleibt mehr Geld übrig):
CPU
Mainboard

@BobbyBobbinski
Aufgrund ähnlicher Preise würde ich bei einem 8-Kerner aber beim Ryzen 5800X bleiben.
Mehr als 8 Kerne lohnen sich in den wenigsten Games. Das hat man in letzter Zeit gesehen:
In fast allen Spielen macht der neue 5600X mit 6 Kernen die Vorgänger mit 8 und 12 Kernen fertig. 16 Kerne würde ich bis auf wenige Anwendungsfälle komplett ausschließen, 12 Kerne je nachdem.

Benötigst du eigentlich wieder ein kleines µATX-Mainboard?
Den 5950X halte ich auch für eine Fehlinvestition. Ich würde Mainboard und CPU nicht zu teuer aufrüsten, da hat sich seit Zen 1 viel getan und dann im Nachgang eine Grafikkarte (+Netzteil) nachlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ihr habt schon seine übrigen Anwendungsgebiete Videobearbeitung und Photoshop im Blick? Klar kann ich auch mit einem 11400 Photoshop bedienen, aber wenn ich eine Stapelverarbeitung mit anspruchsvollen Filtern laufen lasse, will ich ehrlich gesagt keinen 11400 verbaut haben.

Aber es kommt ja immer darauf an, was ich genau mache. Für ein kleines Hobby langt auch ein 11400.

Da müsste Bobby eben angeben, wie intensiv er die Anwendungen nutzt, aber er hat eine Vorgabe gemacht: 5950x.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre auf jeden Fall eine Verbesserung zum Ryzen 1600. Einigen wir uns in der Mitte, also 5800X oder 5900X?
=):kaffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Aber ihr habt schon seine übrigen Anwendungsgebiete Videobearbeitung und Photoshop im Blick?
ja, und da bin ich bei folgender Aussage auch ganz bei dir:
Da müsste Bobby eben angeben, wie intensiv er die Anwendungen nutzt...
Am besten bewertet Bobby möglichst objektiv welcher Einsatzzweck wie hoch priorisiert ist, also:
- Spiele
- Streaming
- Video-Editing
- Photoshop

Dazu kommt ob man davon etwas beruflich macht, oder es nur ein Hobby ist.
Wenn man täglich für die Arbeit X-Videos rendert, spielt es eine Rolle ob das z.B. 10, oder 20 Minuten dauert.
Macht man das aus Spaß an der Freude nur hier und da, ist die benötigte Zeit meiner Meinung nach nahezu irrelevant.

So sieht es auch beim Stream über Twitch aus, und da muss man ganz ehrlich zu sich selbst sein ob man dann die Leistung XY unbedingt braucht, oder haben will, und ob es einem das wert ist, sollte es "nur" ein Hobby sein.
Naja, in heutigen AAA-Titeln wie Cyberpunk oder AssassinsCreed ist auch der Ryzen 1600 eine Bremse...
Was der Ryzen 5 1600 noch an FPS im gewünschten Spiel liefert, kann man ja ganz leicht feststellen:
3. ) Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
- Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
- VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
- RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
- nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuern

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
- Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
- Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Kantenglättung (Antialiasing), Render-Skalierung, Texturen und Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) auf den kleinsten Wert.

- Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
- Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!
Da ich aber eh einen Ryzen 5 3600(X/XT) vorgeschlagen habe um zum einen mind. 42% Mehrleistung zu bekommen, und zum anderen die Nutzungsdauer der Plattform zu erhöhen, ist das gar nicht so relevant.
AM5 und DDR5-RAM werden anfangs weder günstig noch ausgereift sein und es limitieren im Endeffekt CPU und GPU, da laut Angabe allerlei AAA-Games gezockt werden.
Wie gut und teuer die neue Technik sein wird, muss sich zeigen.

Ich denke aber das Bobby sowohl mit der "kleinen" CPU-Verbesserung, und der neuen Grafikkarte mittelfristig gut aufgestellt ist, und dann erst einmal kein Kaufdruck da ist.
Das hängt aber natürlich vom Anspruch und den tatsächlichen Anwendungsbereichen ab.

Ich sehe es nach wie vor so, dass mit den ~ 900,- Euro Budget, bei folgender Vorgehensweise in Summe am meisten Mehrwert bei raus kommt:
Hier muss man schauen welche CPU im Fall der Fälle beim Kaufzeitpunkt am günstigsten ist.
Da die Preise so stark schwanken, muss man auch hier erst beim Kaufzeitpunkt entscheiden welche man nimmt.
So verbessert man CPU- und GPU-Leistung!

Eine neue CPU mit acht oder mehr Kernen entlastet zwar die GTX1060 sofern der Stream bisher darüber lief, für WQHD ist man mit der Karte aber trotzdem nicht gut aufgestellt.

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe natürlich zu, dass der 3600XT mit Grafikkarte eine Alternative ist, wobei das MSi B550 MPG Gaming Plus für 112€ derzeit recht günstig und der 3600XT für einen "alten" 6 Kerner relativ teuer ist. Ich glaube nicht, dass die kommenden Mainboards anfangs diesen Preis erreichen, zumal man bei AM5 neuen RAM braucht.

Wenn Antworten und Details kommen, werden wir mehr wissen. =)
 
Servus,

man muss ja auch nicht sofort kaufen wenn die neuen Plattformen erscheinen, sondern erst dann wenn man für sich feststellt das die CPU zu wenig Leistung hat.

Man könnte auch heute noch einen Ende 2010 gekauften Phenom II X6 1100T nutzen, wenn man wollen würde:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Gruß,

Lordac
 
Außer ein Patch einer Anwendung oder ein neues Game benötigt plötzlich AVX oder mindestens mittlerweile SSE4.1. Da gab es schon genügend Beispiele wie Destiny oder Cyberpunk.

Wenn man die Regler bedient und das Game überhaupt startet, geht aber zugegeben noch einiges.

Grüße,
Belle
 
Zuletzt bearbeitet:
Uiuiui, vielen Dank für die vielen Tipps und Anregungen, jetzt bin ich völlig verwirrt ;)

Für mich steht definitiv das Gaming und Streaming an erster Stelle. Video Editing benötige ich allerdings auch regelmäßig. Ist aber alles nur "Hobby". Photoshop benötigt bei mir weniger Aufwand, paar Ebenen, bisschen Bastelei, nichts wildes..

Da die GPU Preise momentan so nach oben geschossen sind, dachte ich halt eher daran, die Grafikkarte später nachzurüsten. Und wieso dann nicht gleich den 5950X holen anstatt weniger Kerne. Mein jetziges Setup ist bestimmt über 6 Jahre alt, ich will beim Aufrüsten dann auch die nächsten 6 Jahre wieder Ruhe haben. Deshalb die Idee direkt den 5950X zu nehmen. Wenn ich in ein paar Jahren mehr Kerne will, ärgere ich mich ihn nicht jetzt geholt zu haben.

Für mich ist jetzt aber die Option, eine etwas kleiner CPU und dazu die GTX 3080 zu holen um das Gesamtsetup etwas zu boosten sehr interessant.

Ich habe es aber schon richtig verstanden, dass das X570er Bord mehr bringt als als die B550 Modelle? Früher oder später werde ich bestimmt auch NVMEs verbauen wollen. Ich kann in meinen Tower auch ATX Karten einbauen, das muss nicht mATX sein.

Ich hab wie gesagt nur gefährliches Halbwissen und eure Vorschläge haben mich jetzt noch mehr verwirrt, als ich vorher schon war :D

Ich hab euren Antworten jetzt eigentlich entnommen, dass eine kleinere CPU Aufrüstung + GPU Aufrüstung bei altem Board mehr Gesamtboost bringt, wenn ich jetzt nicht beruflich Videos rendern muss, was ich nicht tue.

MSI Afterburner werde ich noch nachholen und Ergebnisse liefern, allerdings wird das erst Mitte nächster Woche etwas.

Schon wieder vielen Dank und beste Grüße!
 
Für mich steht definitiv das Gaming und Streaming an erster Stelle.
Na, das ist doch mal eine klare Ansage, mit der man etwas anfangen kann! Dann ganz ehrlich, Spar Die den 5950x. Die wenigsten Spiele kommentiert mit mehr als 8 Kernen klar. Zum Hobby Editing langt dreimal ein 5800x, wenn nicht sogar ein 5600er, welcher meines Dafürhaltens die Zocker-CPU ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück