Mad Box-Konsole für 4K, VR und 120 Fps: Slightly Mad will Playstation und Xbox angreifen

AW: Mad Box-Konsole für 4K, VR und 120 Fps: Slightly Mad will Playstation und Xbox angreifen

Ich denke, dass eine neue Konsole auf dem Markt nur unter den folgenden Bedingungen überhaupt Chancen hat.
1) Sie muss ein eigenes OS haben
2) Sie muss beim Marktstart mit mind. einer zweistelligen Anzahl von Spielen erscheinen
3) Sie darf für den Endkunden nicht teurer sein als die Konkurrenz, auch wenn Sie rein technisch besser ist
4) Die Spiele sollten, zumindest in der Anfangsphase günstiger sein
5) Multimediafunktionen sollten mind. auf Höhe der Konkurrenz sein

Jedenfalls wären das für mich DIE Kriterien.
Um das zu bewerkstelligen braucht man allerdings viel Vitamin B und starke Finanzspritzen.
 
AW: Mad Box-Konsole für 4K, VR und 120 Fps: Slightly Mad will Playstation und Xbox angreifen

Also mit dem Design verbessert man die Chancen der Konsole gewiss nicht.
 
AW: Mad Box-Konsole für 4K, VR und 120 Fps: Slightly Mad will Playstation und Xbox angreifen

Ich und mein Holz.... :D
 
AW: Mad Box-Konsole für 4K, VR und 120 Fps: Slightly Mad will Playstation und Xbox angreifen

Ich wünsche Ihnen viel Glück bei diesem Vorhaben. Ich bin da sehr skeptisch, 4k 120fps dazu noch VR?
Ja glaube mich zu erinnern das solche Argumente auch bei der PS4/pro und XBox/one gelesen zuhaben.
Und was haben sie geliefert? ...
 
AW: Mad Box-Konsole für 4K, VR und 120 Fps: Slightly Mad will Playstation und Xbox angreifen

Ich denke, dass eine neue Konsole auf dem Markt nur unter den folgenden Bedingungen überhaupt Chancen hat.
1) Sie muss ein eigenes OS haben
2) Sie muss beim Marktstart mit mind. einer zweistelligen Anzahl von Spielen erscheinen
3) Sie darf für den Endkunden nicht teurer sein als die Konkurrenz, auch wenn Sie rein technisch besser ist
4) Die Spiele sollten, zumindest in der Anfangsphase günstiger sein
5) Multimediafunktionen sollten mind. auf Höhe der Konkurrenz sein

Jedenfalls wären das für mich DIE Kriterien.
Um das zu bewerkstelligen braucht man allerdings viel Vitamin B und starke Finanzspritzen.

zu 2)
6 Knaller würden schon reichen.
 
AW: Mad Box-Konsole für 4K, VR und 120 Fps: Slightly Mad will Playstation und Xbox angreifen

Also mit dem Design verbessert man die Chancen der Konsole gewiss nicht.
Ich finde es eher erschreckend, dass man bereits ein Design vorweisen kann bevor überhaupt gewiss ist was für Hardware in dem Ding drin steckt - das sagt denke ich viel aus, sowohl über die Firma, als auch über die heutige Medienlandschaft.
Ich denke, dass eine neue Konsole auf dem Markt nur unter den folgenden Bedingungen überhaupt Chancen hat.
1) Sie muss ein eigenes OS haben
2) Sie muss beim Marktstart mit mind. einer zweistelligen Anzahl von Spielen erscheinen
3) Sie darf für den Endkunden nicht teurer sein als die Konkurrenz, auch wenn Sie rein technisch besser ist
4) Die Spiele sollten, zumindest in der Anfangsphase günstiger sein
5) Multimediafunktionen sollten mind. auf Höhe der Konkurrenz sein

Jedenfalls wären das für mich DIE Kriterien.
Um das zu bewerkstelligen braucht man allerdings viel Vitamin B und starke Finanzspritzen.
Sie könnten auch einfach ein Must-Have haben, z.B. ein exklusives Half-Life 3 in VR :ugly:

Aber ich stimme dir zu, es gibt nur sehr wenige Firmen, die die Ressourcen haben um so etwas anzubieten. Neben Microsoft und Sony würde ich es eventuell größeren Publishern wie EA zutrauen (die haben bereits genug strahlende Marken und müssten nur noch die Hardware und das OS entwickeln) oder echten Marktgiganten wie Apple, die genug Geld haben um Studios und Exklusivdeals zu kaufen.

Ein bis dato unbekanntes Studio, das noch auf der Suche nach Investoren ist? Keine Chance. Dafür ist der Markt mittlerweile zu etabliert.
 
AW: Mad Box-Konsole für 4K, VR und 120 Fps: Slightly Mad will Playstation und Xbox angreifen

Jetzt habe ich mir mal das Update mit dem Design angeschaut und das Design ist :kotz: Einfach Hässlich das Ding! Auf dem einen Bild sieht man Innen wirkliich so etwas das wie Schläuche oder Rohre für eine WaKü aussieht, aber ich denke sowas werden die nicht einbauen. Ist viel zu teuer und wenn mal jemand nicht aufpasst oder eine falsche Flüssigkeit einfüllt geht das ganze Ding kaputt.
 
AW: Mad Box-Konsole für 4K, VR und 120 Fps: Slightly Mad will Playstation und Xbox angreifen

Eine konkurrenzfähige Konsole zur PS4 und X-Box wäre sicherlich nicht verkehrt.
Wenn, dann würde ich mir wünschen, sie basiere auf Linux und die Spiele liefen unter Vulkan.
Vielleicht würde es dann Linux-Gaming auf den PC einen Anstoß geben.
WAs da an Konsole wirklich kommen wird und ob da was kommen wird, wird sich irgendwann zeigen.
 
AW: Mad Box-Konsole für 4K, VR und 120 Fps: Slightly Mad will Playstation und Xbox angreifen

Das Vorhaben ist komplett sinnfrei, wenn die nicht mindestens genauso kräftig in Exclusives wie Microsoft, Sony und Nintendo investieren. Und dafür fehlen ihnen zuallererst mal die ganzen Entwicklerstudios.

Denn hardwaremäßig werden die sich garantiert nicht von Sony und Microsoft absetzen, denn die haben genauso das Interesse, das bestmögliche im jeweiligen Preissegment zu verbauen und da müssen sich nunmal alle auf das beschränken, was AMD und co, grade anbieten. Zudem haben Microsoft und Sony den Vorteil, beim AMD Chipdesign mitzuwirken und Customdesigns machen zu lassen. Bei SM sieht das vielleicht schlechter aus, da die zu erwartenden Stückzahlen geringer sind.

Nebenbei müsste SM ein eingenes OS und ein eigenes SDK entwicklen. Die hätten verdammt viel nachzuholen, um wirklich auf Augenhöhe mitmischen zu wollen.

Zumal die ganzen MultiPlattform Entwickler auch erstmal überzeugt werden müssen. Aktuell ist der Aufwand mit den 4K Konsolen eh schon größer. Wenn jetzt nochmal ne Konsole daherkommt, wird es dauern, bis alle Entwickler auf der Konsole vertreten sind.

Ne Kaufentscheidung ist dann halt schweirig, wie will man die Leistungsstärkste Konsole verkaufen, wenn darauf z.B. kein CoD oder Battlefield läuft...


Ich sehe da echt schwarz. Microsoft und Sony konnten sich viel zu lange etablieren. Da ist kein Platz für eine weitere Konsole. Selbst Nintendo hat nach dem Gamecube aufgegeben, bei Sony und MS mitzumischen und zieht sein eigenes Ding durch...
 
AW: Mad Box-Konsole für 4K, VR und 120 Fps: Slightly Mad will Playstation und Xbox angreifen

Ich versuch mal die Liste feiner aufzuschlüsseln:

(1) Eine CPU/GPU Kombination von AMD oder Nvidia.
(2) Einen Boardpartner wie Asus, Gigabyte etc. damit der Chip auf einem Board ist mit dem man was anfangen kann.
(3) Einen Partner für Gehäuse, Netzteil, Controller, etc.

(4) Den Kernel für ein Betriebssystem mit HW Unterstützung. Ich sag mal Linux, also irgendwas BSD von der Lizenz her. Fuchsia?
(5) Paketmanager, OS Ausführungsschicht, Compiler, mehr Treiber.
(6) Eine Serverinfrastruktur die das ausrollen kann (ok, AWS)
(7) Eine ansprechende Oberfläche, vielleicht auch ein paar Apps die über reines Spielen hinausgehen.
(8) Aktuelle Dokumentation zu allen oben erwähnten technischen Aspekten und eine Support Infrastruktur für geneigte Entwickler.
(9) Eine Entwicklungsumgebung wie man sie bei anderen Konsolen frei Haus geliefert bekommt.

(10) Jetzt wäre es schön ein paar Entwickler davon zu überzeugen ihre Engine zu porten.
(11) Denn dann könnten Entwickler Spiele machen, ohne mit der Engine bei Null anzufangen.
(12) Einen eShop mit Zahlungsabwicklung und fairen Konditionen fänden die Entwickler auch nicht schlecht.
(13) Vertriebsinfrastruktur
(14) Massive PR bei Entwicklern und Endkunden vgl. Playstation Werbung während der Fußball Championsleague.

(15) Personal für das alles während der Brexit in vollem Lauf ist und der sog. Brexodus von EU Arbeitnehmern aus England zurück aufs Festland läuft. Das ist jetzt schon ein Problem, nicht erst im April.

Ich formuliere es mal so, ich würde jetzt niemandem raten da bei Kickstarter einzusteigen, wenn das unweigerlich kommt. Wenn sie es schaffen, dann Respekt mit seiner Softwarefirma den Schritt zum Hardwarehersteller zu schaffen. Valve ist daran gescheitert und die wollten gerade Mal einen Standard PC mit einem Ubuntu Fork machen.
 
AW: Mad Box-Konsole für 4K, VR und 120 Fps: Slightly Mad will Playstation und Xbox angreifen

Ich finde es eher erschreckend, dass man bereits ein Design vorweisen kann bevor überhaupt gewiss ist was für Hardware in dem Ding drin steckt - das sagt denke ich viel aus, sowohl über die Firma, als auch über die heutige Medienlandschaft
Genaugenommen folgen sie damit fast ident dem etwas lustig aussehenden X das MS bei ihrem Einstieg präsentiert hat und welches dann nachher nur mehr abgeschwächt auf der späteren Plastikbox zu sehen ist. Wobei darin glaube ich bereits reale HW verbaut war und MS damals wie heute natürlich viel ernster zu nehmen ist wie eine Firma die gerade erst als Rennspielentwickler Fuß fasst. Codemasters hat die Ambition Publisher werden zu wollen, auch etwas übernommen bevor man sich wieder auf den eigenen Kern konzentrierte. StarVR ist wohl genauso eine seltsame, substanzlos wirkende Idee. Vielleicht kündigen die ja gemeinsam ein Bundle an...
 
AW: Mad Box-Konsole für 4K, VR und 120 Fps: Slightly Mad will Playstation und Xbox angreifen

Ich finde das Design auch nicht gut, schreit mir zu sehr nacher "GAMER" und der RGB Trend geht völlig an mir vorbei. Aber da bin ich wohl in der Minderheit.
Ja so eine Konsole sollte nicht mit Gamer assoziiert werden

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
AW: Mad Box-Konsole für 4K, VR und 120 Fps: Slightly Mad will Playstation und Xbox angreifen

Drei (!) Jahre sind einfach absolut nix. Hört sich für mich fast nach einem klassischen Moneygrab-Versuch an. Finde das Gerätedesign aber sehr mutig und erfrischend. Wäre ich geneigt zu unterstützen, falls sonst die Eckdaten stimmen würden. Ist aber nicht sinnvoll etwas 3 Jahre vorher anzukündigen, was bei erscheinen nur sehr bedingt konkurrenzfähig zu den Platzhirschen sein wird.
 
AW: Mad Box-Konsole für 4K, VR und 120 Fps: Slightly Mad will Playstation und Xbox angreifen

Genaugenommen folgen sie damit fast ident dem etwas lustig aussehenden X das MS bei ihrem Einstieg präsentiert hat und welches dann nachher nur mehr abgeschwächt auf der späteren Plastikbox zu sehen ist. Wobei darin glaube ich bereits reale HW verbaut war und MS damals wie heute natürlich viel ernster zu nehmen ist wie eine Firma die gerade erst als Rennspielentwickler Fuß fasst. Codemasters hat die Ambition Publisher werden zu wollen, auch etwas übernommen bevor man sich wieder auf den eigenen Kern konzentrierte. StarVR ist wohl genauso eine seltsame, substanzlos wirkende Idee. Vielleicht kündigen die ja gemeinsam ein Bundle an...

SMS ist eine fixe größe im Rennsport oder Simulatorbusiness, sicher schon knapp ein Jahrzehnt. Gerade Fuß fassen halte ich da für gewagt.
StarVR ist ruhend, weil kein Geld mehr und dabei wirds wohl auch bleiben. Wer soll schon in eine konventionelle VR Brille investieren bei den aktuellen Verkaufszahlen der etablierten Systeme...
Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung das man sich da zu viel vorgenommen hat und es würde mich sehr wundern wenns das Ding wirklich zur Marktreife und in die Produktion schafft...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mad Box-Konsole für 4K, VR und 120 Fps: Slightly Mad will Playstation und Xbox angreifen

Das Problem ist, dass es Unmengen an Geld kosten würde, eine wirklich Konkurrenz zu Sony, Nintendo und Microsoft aufzubauen, denn das Teil müsste irgendwie besser sein(warum sollte man sonst wechseln) und auch breit unterstützt und bekannt.
Für den Bekanntheitsgrad müssten sehr große Summen an Werbung ausgegeben werden und das jahrelang.

Ich glaube einfach nicht daran, dass da jemand noch eine Konkurrenz in einem hart umkämpften und bereits kostenoptimierten Markt, bringen kann.
Es müsste ja irgendwas zwischen Playstation, Xbox und PC sein. Billig kann sowas nicht werden.
Und wer wechselt dann von einer billigeren, bereits seit jahren etablierten Plattform, auf eine teurere, die sich erst einmal durchsetzen muss ?

Nee. Das wird nix.

Für Investoren, die da richtig ordentlich Geld reinpumpen müssten(wahrscheinlich Milliarden über die Jahrzehnte gerechnet), damit das überhaupt was werden könnte(sich "mal eben" gegen Sony und Microsoft durchsetzen und behaupten), ist das eine zu unsichere Sache, mit zu hohem Risiko.
Man sollte das ja langfristig(10-20 Jahre) sehen, ob das ne Chance hat.

Fertig PCs bieten bereits andere an.
Konsolen ebenfalls.
Allen so viele Marktanteile abzugraben, damit sich die ganze Sache lohnt, sehe ich irgendwie nicht.

Und wenn Steam das schon nicht gepackt hat, mit ihrer Reichweite .... nope. Nee. Könnt' ihr vergessen ! ;)
 
AW: Mad Box-Konsole für 4K, VR und 120 Fps: Slightly Mad will Playstation und Xbox angreifen [Update]

Ne richtige VR Konsole (nicht nur so 0815 wie die PS) und Maus und Tastatur, das wäre für mich dann ein Pflichtkauf. Leider hört es sich bis jetzt nur nach reinem Konzept an.
 
AW: Mad Box-Konsole für 4K, VR und 120 Fps: Slightly Mad will Playstation und Xbox angreifen

Wusste garnicht das Slightly Mad mittlerweile ein milliardenschweres Unternehmen ist was am Konsolenmarkt mitmischen kann.
 
AW: Mad Box-Konsole für 4K, VR und 120 Fps: Slightly Mad will Playstation und Xbox angreifen [Update]

Ne richtige VR Konsole (nicht nur so 0815 wie die PS) und Maus und Tastatur, das wäre für mich dann ein Pflichtkauf. Leider hört es sich bis jetzt nur nach reinem Konzept an.
Aha und das unterscheidet sich zu einem PC inwiefern?
 
AW: Mad Box-Konsole für 4K, VR und 120 Fps: Slightly Mad will Playstation und Xbox angreifen

SMS ist eine fixe größe im Rennsport oder Simulatorbusiness, sicher schon knapp ein Jahrzehnt. Gerade Fuß fassen halte ich da für gewagt.
Ok, sicher, die Spielequalität passt im Wesentlichen soweit ich weiß schon lange-länger wie ein Jahrzehnt-, aber "Indie"/selbstständig ist man doch erst seit Project Cars1. Von "passablen" Spieleentwickler (Verkauszahlen wohl kaum auf GT oder Forza Niveau?) zu Plattformbetreiber liegen dann aber ein paar Milliönchen dazwischen.

Wäre zB auch anders wenn Blizzard direkt am Höhepunkt des Wow Hypes sowas angekündigt hätte oder Epic mit momentanem Fortnite Hype und noch mehr wegen der Unreal Engine, die auf tiefgreifendere SW-Kompetenzen schließen lässt.
 
Zurück