News Redfall: Shooter-Hoffnung auf Xbox zunächst nur mit 30 Fps - Community verärgert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Redfall: Shooter-Hoffnung auf Xbox zunächst nur mit 30 Fps - Community verärgert

Mit Redfall von den Arkane Studios und Bethesda Softworks steht bald ein neuer AAA-Shooter für PC und Xbox ins Haus, doch auf der Konsole wird das Spiel zunächst bei der Bildrate auf 30 Fps limitiert erscheinen, während 60 Fps nachgereicht werden sollen. Der Community gefällt das allerdings erwartungsgemäß nicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Redfall: Shooter-Hoffnung auf Xbox zunächst nur mit 30 Fps - Community verärgert
 
Wie unnötig auf 4k zu gehen statt einfach 1440p und dafür 60fps. Aber wahrscheinlich sind diese '4k' eh dynamisch 1440p-1800p max. Und dabei 30 fps. Lecka.
 
Also dafür, dass es die Unreal Engine 4 (selbe Engine wie Gears of War 5, das mit 60 fps auf der Xbox One läuft) ist, das Spiel nicht atemberaubend gut aussieht und man auf eine unlocked Framerate mit VRR und /oder einen 40fps120hz Modus hätte zurückgreifen können, ist die Entscheidung zum Launch auschließlich 30fps anzubieten schon ärgerlich. Und warum man von einem "Qualitätsmodus" spricht, obgleich es keine Auswahlmöglichkeit gibt, sei mal dahingestellt :schief:

Der erste Eindruck ist der, der beim Launch zählt. Wenn das Spiel auf Konsole tot ist, bevor der 60fps Patch kommt, ist der Drops schon längst gelutscht.

Aber wer weiß schon, was hinter den verschlossenen Türen abgeht. Nachdem schon Starfield und Forza nicht -wie auf der E3 im Juni 2022 angekündigt- in den 12 Folgemonaten erscheinen werden, musste vielleicht zumindest das dritte Spiel und kleinste Übel herhalten und den Termin auf Teufel komm raus halten. Oder braucht man unbedingt neues Futter für den GP?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es rächt sich immer mehr, dass Microsoft und Sony soviel von 4K, 120Hz, VRR, wenn nicht sogar 8K, im Zusammenhang mit die aktuellen Konsolen geworben haben.
Dieses Versprechen stehen im krassen Widerspruch zu sichtbar besserer Grafik im Vergleich zu den Vorgänger Konsolen, insbesondere PS4Pro/OneX.
Endweder gibt es vergleichbare Grafik wie die alten Pro Konsolen mit 60FPS, oder schönere Grafik bei üblichen 30. Dass die Spiele Studios auf letzteres setzen, ist nicht weiter verwunderlich. Damit lässt sich auch einfach besser werben.
Als primärer Konsolenspieler kann ich ehrlich gesagt auch nicht verstehen weshalb plötzlich so viele Konsolenspieler unbedingt 60/120 Hz haben wollen. 30 FPS ist der Konsolenstandard für die meisten Spiele. Am Ende muss auch wieder an der Spiellogik/Physik gespart werden, damit die CPU auch 60/120 Fps schaffen kann. Also weniger NPCs/Autos/keine Reaktion der Pflanzen/des Wassers auf den Spieler. Allgemein leerer wirkende Spiele.
 
Es gibt tatsächlich Menschen die immer noch damit rechnen, dass für aktuelle Konsolen Spiele in 4k Raytracing und 60-120fps kommen wenn die erstmal richtig optimiert sind. ?
 
Wie unnötig auf 4k zu gehen statt einfach 1440p und dafür 60fps.
Gerade bei einem schnellen Koop-Shooter wäre es tausend mal besser gewesen die Auflösung zu Gunsten der Frames anzupassen. Verstehe daher diese Entscheidung auch nicht. Zumindest der Series X hätte man 60Fps spendieren müssen.

Als primärer Konsolenspieler kann ich ehrlich gesagt auch nicht verstehen weshalb plötzlich so viele Konsolenspieler unbedingt 60/120 Hz haben wollen. 30 FPS ist der Konsolenstandard für die meisten Spiele. Am Ende muss auch wieder an der Spiellogik/Physik gespart werden, damit die CPU auch 60/120 Fps schaffen kann. Also weniger NPCs/Autos/keine Reaktion der Pflanzen/des Wassers auf den Spieler. Allgemein leerer wirkende Spiele.
Das Spiel sieht jetzt technisch imo nicht so überragend aus, als das man die 30Fps nachempfinden könnte.
1440p/60Fps wäre bei der Series X die bessere Wahl gewesen.
 
Es gibt weltweit gesehen nur wenig Leute die sich für solche zahlen interessieren und auch nicht das es ein Performance Mode in einigen spielen angeboten wird.

Ich habe am letzten Wochenende bei einem Freund der einen Office PC besitzt in IGPU Path of Exile installiert.
Der typ zockt normal nicht so aber hatte durchaus Interesse und fand das Spielerlebnis trotz absolut low Settings und 22 FPS schnitt sehr gut, wehrend ich nur auf FPS und skalling achtete und absolut unzufrieden war mit dem Ergebnis.

Da merkte ich wieder das Leute wie ich den Spielspaß aus der Technik ziehen und nicht vom spiel selbst worauf es ja eigentlich ankommt.

8 von 10 Spielern interessiert das nicht ob 60 FPS oder nicht, sie freuen sich einfach nur auf das Spiel
 
Ich hab da so nen bekannten... als die aktuelle Xbox raus kam meinte er, ich soll doch mal mit meinem PC vorbei kommen um mal zu gucken was die neue Xbox so kann... 4K, 8k!!! Ich glaub ich rufe den mal die Tage an und lache in den Hörer. :D :D
 
Ich hab da so nen bekannten... als die aktuelle Xbox raus kam meinte er, ich soll doch mal mit meinem PC vorbei kommen um mal zu gucken was die neue Xbox so kann... 4K, 8k!!! Ich glaub ich rufe den mal die Tage an und lache in den Hörer. :D :D

Die Konsole haben ja die Power. Die Entwickler kriegen es teils halt nicht hin.
 
Aber Gears 5 auf der SX war mit 60 FPS z.b in einer Dynamischen Auflösung 1700 bis oft auf 1080 P runter , das hätte man bei Redfall allerdings genau so machen können .
 
Ist wohl dem geschuldet das die Konsolen vorwiegend am TV betrieben werden, denke ich mal. An den 4K TV muss eben ne 4K Konsole
 
Zurück