Macbook Pro 2016 nutzt exklusiv Radeon Pro 460 mit sparsamer Polaris-11-GPU

Klingt für mich wie das typische Trotz-Argument: Mimimimi Windows ist doof und Mac ist viel cooler bzw. eher wie jemand der sich mit der Materie überhaupt nicht auseinandersetzt bzw. vergleicht.

Ja, klar. Anstatt einfach mal zu sagen: "Aha. Interessant, hätte ich nicht gedacht", oder so ähnlich, wird das natürlich rigoros angezweifelt. :schief:

Aber du hast mich neugierig gemacht. Welche Software soll das denn sein?

Na was denkst du denn wohl?

PS:

Hier mal ein Bild von seinem neuen Arbeitswagen, um vor Ort auf Filmsets mit einer Workstation arbeiten zu können. Das runde, was da unten drinsteckt ist übrigens ein Mac Pro. Der linke Sony Monitor (Trimaster EL) hat mal eben mehrere tausend Euro gekostet. Für das Geld des gesamten Arbeitsplatzes kann man sich einen schicken Neuwagen kaufen.

http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161028/8907cd3d116b2e61babf48b01b25b8d5.jpg

Was ich damit sagen will: Für diese Klientel sind die Kaufpreise von Apples Pro Serien kein Aufreger.
 
Zuletzt bearbeitet:
MacBooks sind stark bei soft Skills wie Image, Design und "Ich hab keine Zeit irgendwelche Notebooks zu vergleichen". 98% aller Führungskräfte bevorzugen Apple da diese klar signalieren: Ob 1000 oder 3000€ für ein Notebook spielt keine Rolle.

Gibt sicher Bereiche wo macOS Vorteile bietet und wen Ich Geld wie Heu hätte, würde ich mir auch eine MacBook Pro kaufen.
 
Ja, klar. Anstatt einfach mal zu sagen: "Aha. Interessant, hätte ich nicht gedacht", oder so ähnlich, wird das natürlich rigoros angezweifelt. :schief:
Na was denkst du denn wohl?

Keine Ahnung. Ich kenne nur Final Cut Pro HD welches es nicht für Windows gibt (zum Glück, denn so instabil wie es auf Macs läuft - und dafür ist es bekannt - bleibt man wohl beim Platzhirsch aus dem Hause Avid).

Was soll einem denn der Wagen zeigen? Als ob solch ein Wagen große Investitionssummen sind... Ich stelle den Preis auch gar nicht in Frage, sondern das Gesamtpaket im prof. Einsatz und genau an dieser Stelle kann ich mehr Nach- als Vorteile im Vergleich zum 2015er entdecken.

PS: Es würde mich wundern wenn die graue Variante weniger verkauft wird als die silberne. Diese zeigt ja sofort: schaut ich habe das neue Macbook Pro (prestige). ;)
 
Keine Ahnung. Ich kenne nur Final Cut Pro HD welches es nicht für Windows gibt (zum Glück, denn so instabil wie es auf Macs läuft - und dafür ist es bekannt - bleibt man wohl beim Platzhirsch aus dem Hause Avid).

Genau. Final Cut Pro, das im übrigen öfter verwendet wird, als man denken mag. Und wenn ihm die Filmemacher das Material in einem FCP Format schicken, dann nutzt ihm das tollste Windows System nichts.

Was soll einem denn der Wagen zeigen?

Das Macs im professionellen Umfeld durchaus genutzt werden.

Als ob solch ein Wagen große Investitionssummen sind...

Natürlich ist es ein Investitionsvolumen.

sondern das Gesamtpaket im prof. Einsatz und genau an dieser Stelle kann ich mehr Nach- als Vorteile im Vergleich zum 2015er entdecken.

Ich sehe bei den neuen Modellen durchaus Vorteile. Vor allem die schnellen Thunderbolt Schnittstellen dürften Profis zusagen.
 
Genau. Final Cut Pro, das im übrigen öfter verwendet wird, als man denken mag. Und wenn ihm die Filmemacher das Material in einem FCP Format schicken, dann nutzt ihm das tollste Windows System nichts.
ja wow - wenn man jemanden Daten in einem propriären Format schickt, braucht man die richtige Software - geniales argument.

Das Macs im professionellen Umfeld durchaus genutzt werden.
hat ja auch keine bezweifelt. Aber wie Sinnvoll es ist, ist eine andere Frage.

Ich sehe bei den neuen Modellen durchaus Vorteile. Vor allem die schnellen Thunderbolt Schnittstellen dürften Profis zusagen.
Du meinst sowas wie ThunderBolt 3 das von intel weiterentwickelt wurde zu einem Format das jetzt auch wirklich Nützlich ist? :P


edit: derp Quotes...
 
Zuletzt bearbeitet:
Greets!

Ich hätte noch ein paar Infos die mich etwas enttäuscht haben, MagSafe fand ich eigentlich ganz toll.
Jetzt hätte ich die Chance mir so ein MacBook zu holen und irgendwie bin ich mir nicht sicher ob ich soll...

http://t3n.de/news/apple-macbook-pro-2016-keynote-760563/

Cya Yakup

EDIT: Hat das mit dem leuchtenden Logo schonmal jemand von euch Life erlebt, mir ist das noch nie passiert...
 
ja wow - wenn amn jemanden Daten in einem propriären Format schickt, braucht man die richtige Software - geniales argument.

Und?
Wenn man PSD verarbeiten will/muss dann muss man ein auch teures Photoshop kaufen ( nur mal als Beispiel).
Und wenn man in der professionellen Videoberarbeitung für alles gerüstet sein will, braucht man einen Mac. So läuft das eben.
Als Profi kauft man das, was man zum Arbeiten braucht. Und wenn das ein Mac ist, dann ist es eben ein Mac.
Ein MB Pro ist da nun mal eine gute Ergänzung.
 
Macs werden nicht ohne Grund gekauft, denn das liegt meist an der Software die verwendet wird und diese (davon gibt es auch in der Filmbranche einige sagen nur mal einige wichtige MAZs oder die von Cook oben gezeigt Mobile Eineheit) die nie wirklich für Windows programmiert wurden. Warum ? Das kann ich euch auch nicht genau sagen, aber so ist es nun mal. Allein deshalb MUSS man sich ein Apple Laptop oder MAC anschaffen, weil man sonst nicht arbeiten kann.

Hier mal ein Fall aus meiner Firma:

In meiner Firma (Filmproduktion inkl. Studio) wurde eine komplette rundum Erneuerung vorgenommen, komischer weiße liefen zwei Programme nicht für Windows bzw. die Treiber wurden einfach nicht gefunden und wenn doch fehlerhaft draufgespielt ( BlueScreen,Programm hing im Ladebildschirm fest unsw.. ). Auf Anfrage an das Unternehmen bekamen wir wie so oft nur die Antwort, dass wir alles nochmal neu installieren sollen und sollte das nicht klappen uns erneut melden. Um euch den Ablauf im Detail zu ersparen hier die resume. Am Ende hat es auch erst nach einigen Versuchen ( und nur durch Zufall, da wir bis zu dem Zeitpunkt gar keine Apple Produkte im Studio selbst benutzt haben) auf dem Mac geklappt die Treiber sowie das Programm fehlerfrei zuinstallieren, aber es hat geklappt. Woraufhin mir mein Chef gesagt hat, das er Geld in die Hand nimmt und ein paar Macs kauft, damit wir bis zu nächsten Produktion nicht mit einem fehlerhaften Studio da stehen und uns Aufträge durch die Lappen gehen.

So bspw. entsteht es dann, dass ein Unternehmen auf Macs oder generell Apple Produkte umsteigt. Aber auch diese sind nicht komplett fehlerfrei. Und ja vlt. lag es auch an der gewissen Zeitnot die wir zurzeit haben, denn wir können uns schlicht und ergreifend nicht stundenlang mit Programmen auseinandersetzen die nicht funktionstüchtig sind, denn dafür ist der Entwickler zuständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die Dumme frage aber...

Apple exklusive heißt das jetzt wirklich das sie nur in den Macbooks verbaut wird oder wird es Polaris auch für andere Hersteller geben?

Wäre wirklich cool mal wieder ein Notebook mit einem sparsamen AMD GPU zu besitzen.
Und ein schönes neuen schlankes kleines Notebook mit der 460 Pro 4 Gb wäre einfach perfekt
 
MacBooks sind stark bei soft Skills wie Image, Design und "Ich hab keine Zeit irgendwelche Notebooks zu vergleichen". 98% aller Führungskräfte bevorzugen Apple da diese klar signalieren: Ob 1000 oder 3000€ für ein Notebook spielt keine Rolle.

Gibt sicher Bereiche wo macOS Vorteile bietet und wen Ich Geld wie Heu hätte, würde ich mir auch eine MacBook Pro kaufen.

Du glaubst doch nicht allen ernstes, das die ihr Zeug von privaten Geld bezahlen?:lol:

Du musst dir als Unternehmen/Unternehmer ständig Zeugs kaufen...entweder du kaufst Dir zeugs oder der Staat holt sich die Kohle...meine halbe Verwandtschaft hat schon neue Laptops.:D
 
Dafür nimmt man aber billigend in Kauf, dass Nvidia im Desktopbereich wieder besser da steht.
So langsam verstehe ich, warum Nvidia so einen großen Zuspruch hat.

AMD´s Problem ist, dass sie das Potenzial dass sie offenbar haben, nur teilweise in sinnvolle Produkte umsetzen.
Das fing mit der rx480 an, die kurz vor Release noch hochgeprügelt wurde und dadurch zuviel Strom benötigte und endete mit der rx460 die keinerlei Chancen gegen Nvidias Aufgebot hat.
Es kommt einem so vor als ob AMD hierbei die Abfallchips genutzt hat und nicht kapiert, dass die Außenwirkung, die sie durch solche halbgaren Produkte erzielt wird, der Marke AMD/Radeon, schaden.

Wie sähe eine rx460 mit dem vollen Chip und gezügeltem Takt aus? Sicherlich im einiges besser was die Effizienzwerte angeht. AMD benötigt dringend eine rx465 mit dem vollen Chip und kein zweifelhaftes Engagement bei Apple. Die Tonga R9 380x lässt grüßen die dann sage und schreibe 1 Jahr später noch verwurstet wurde und vorher wurde nur der cut down angeboten.

Jetzt scheint das so weiterzugehen, obwohl sie dringend eine rx465 mit vollem Chip bräuchten, damit sie eine attraktive Karte für kleine Rechner haben. Aber dort haben sie auch fast ausschließlich große Kühler draufpappen lassen, mit Duallüfter, während Nvidia das anders macht.
 
Dem absoluten Großteil der Käufer ist der Stromverbrauch so gut wie egal. Ihre Produkte näher am Sweetspot Leistung/Verbrauch zu betreiben wäre deshalb ein Fehler von AMD. Der Durchschnittskäufer toleriert einen 20% höheren Stromverbrauch problemlos falls er ihn denn überhaupt zur Kenntnis nimmt. 20% weniger Leistung hingegen wären ein KO-Kriterium bei der Kaufentscheidung.
AMDs Problem ist deshalb nicht dass sie tolle Produkte mit viel Potential haben das verschenkt wird. Sondern dass die Produkte in Sachen Leistung/Verbrauch der Konkurrenz klar unterlegen sind. Wie sollte es auch anders sein bei einem so viel kleineren Budget für F&E.
 
Am Ende bleibt es jedem selbst überlassen ob er dafür bereit is den Aufpreis zu zahlen. Ich glaube jedoch, dieses Macbook Pro mehr als prestige Objekt verkauft wird (Schüler, Studenten, etc.) als für den professionellen Einsatz.
Klar, deshalb steigt IBM auch schon seit längeren auf Macs um für seine Belegschaft, wobei dies ihr beileibe nicht aufgezwungen wird, denn 73% der IBM-Angestellten wünschen sich einen Mac:

IBM: Macs kommen Firmen billiger als Windows-PCs | ZDNet.de

Aber hauptsache mal dumm gelabert. hehe
 
Das die GCN-Architektur eine sehr gute effiziente Grafikkarte sein kann, zeigte die Nano relativ eindrucksvoll.
Unter den richtigen Bedingungen kann man jeden Chip effizient machen.
In dem Fall haben wir eine Technologie (HBM) die locker mal 20-30 Watt spart im Vergleich zu 4 oder gar 8 GB hochgezüchteten GDDR5.
Dann kommt halt hinzu, dass Nano ein riesiger chip ist. Wenn man den gnadenlos runtertaktet, hat man immer noch brachiale Leistungsreserven, aber bei deutlich geringerem Verbrauch. Der Vergleich hinkt also allein schon wegen HBM.
Klar, deshalb steigt IBM auch schon seit längeren auf Macs um für seine Belegschaft, wobei dies ihr beileibe nicht aufgezwungen wird, denn 73% der IBM-Angestellten wünschen sich einen Mac:

IBM: Macs kommen Firmen billiger als Windows-PCs | ZDNet.de

Aber hauptsache mal dumm gelabert. hehe
Dieser Artikel bzw die Studie, die zufällig auf einem Mac Event vorgestellt wurde, schreit gerade zu nach Werbung und Marketing.
Bitte das ganze ein wenig kritischer überprüfen, Extremetech hat das ganze etwas genauer betrachtet und nirgends wird erwähnt woher diese angeblich höheren Kosten bei Windows PCs kommen
Dem absoluten Großteil der Käufer ist der Stromverbrauch so gut wie egal.
Der absolute Großteil der Käufer kauft einen Laptop wegen der Mobilität, der Gesamtverbrauch ist also deren absolutes Top Kriterium: hat man effiziente Hardware, kann man auch ein wesentlich leichteres Gerät haben (weil der Akku nicht so dick sein muss), oder ein von der Akkudauer gesehen langlebigeres.
Der Großteil der Käufer ist also nicht auf absolute Leistung aus.
Habe noch nie einen Laptop-Käufer gesehen, der gesagt hat "muss so und so viel FPS schaffen", eher "muss leicht und kompakt sein"
Ihre Produkte näher am Sweetspot Leistung/Verbrauch zu betreiben wäre deshalb ein Fehler von AMD. Der Durchschnittskäufer toleriert einen 20% höheren Stromverbrauch problemlos falls er ihn denn überhaupt zur Kenntnis nimmt. 20% weniger Leistung hingegen wären ein KO-Kriterium bei der Kaufentscheidung..
Im Mobilbereich? Sicher nicht. Drum hat dort Intel locker 90% Marktanteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, deshalb steigt IBM auch schon seit längeren auf Macs um für seine Belegschaft, wobei dies ihr beileibe nicht aufgezwungen wird, denn 73% der IBM-Angestellten wünschen sich einen Mac:

IBM: Macs kommen Firmen billiger als Windows-PCs | ZDNet.de

Aber hauptsache mal dumm gelabert. hehe

Ähm... wenn es sich für IBM rechnet heißt das nicht, dass es sich für den Otto-Normal-Verbraucher oder für andere Firmen mit wesentlich weniger Computer-Arbeitsplätzen rechnet.

@ Topic: Wie auch immer also meine Erfahrungen mit Apple-Computern ist, dass sich seit geraumer Zeit alle meine Bekannten von Ihren MBP verabschieden. Darunter sind auch einige "Diehard"-Applefans die professionelle Video- bzw. Foto- oder Musikbearbeitung machen. Der Hauptgrund der mir immer genannt wird ist, dass es keine 17" MBPs mehr gibt, bei den alten 17" Modellen der AMD Grafikchip mal wieder defekt gewesen und nicht mehr ersetzbar sei. Im Ton- und Fotobereich haben sie sich iPads, MacBook Airs und/oder Windowslaptops angeschafft. Beim Videoschnitt haben sich mehr die Windowslaptops durchgesetzt. Natürlich haben die meisten noch Ihre iMacs, PowerMacs oder MacPros, aber dieses "Apple ist das Beste zum Arbeiten"-Argument höre ich seit längerem schon nicht mehr. Immer öfter hingegen heißt es nun: "Ja, das mache ich auf dem MacPro" und "jenes nur auf der Windowsworkstation" und "dafür habe ich doch das iPad". Und wenn ich mir die Softwareseite ansehe, gibt es da wirklich nur noch das, hier schon erwähnte, Final Cut Pro HD, ausschließlich nur für Mac OS X. Quasi alle anderen "professionellen" Programme gibt es auch für Windows.

Deshalb sage ich das neue MBP ist überflüssig für professionelle Anwender. Wenn ihr euch trotzdem dafür interessiert kuckt erst mal hier.

Macs werden nicht ohne Grund gekauft, denn das liegt meist an der Software die verwendet wird und diese (davon gibt es auch in der Filmbranche einige sagen nur mal einige wichtige MAZs oder die von Cook oben gezeigt Mobile Eineheit) die nie wirklich für Windows programmiert wurden. Warum ? Das kann ich euch auch nicht genau sagen, aber so ist es nun mal. Allein deshalb MUSS man sich ein Apple Laptop oder MAC anschaffen, weil man sonst nicht arbeiten kann.

Hört sich für mich irgendwie an wie wir upgraden jetzt alles auf Win10 und kaufen direkt neue Hardware dabei und wundern uns anschließend, dass die nicht mehr von der alten Software angesprochen werden kann.

Das ist natürlich mehr als ärgerlich, so ein ähnliches Problem hatten wir auch bei meinem ehmaligen Arbeitgeber, da ging es aber um den Umstieg von XP auf Win 7, wo dann die neuangeschaften Nadelbondrucker nicht mehr von der alten Software angesprochen werden konnten, was damals nur durch ein neues Programm und eine externe IT-Firma mit "eigens für das Unternehmen entwickelten Treibern" behoben werden konnte. (Ich nehme ehr an, dass es irgendwelche Thirdpartytreiber aus dem Internet oder von wem anders geklaut waren. Ich kannte die Vögel damals gut, weil ich früher bei denen Hardware gekauft und die sich meines Wissens nur mit html und php auskannten. Funfact hierbei war, dass die alten Drucker tadellos mit der neuen Software unter Win 7 funktionierten.)

Aber hattet bzw. habt ihr da überhaupt keine Hilfe von Außen? Der Support vom Softwarehersteller war imho echt ne Frechheit, bei den Preisen, die da manchmal aufgerufen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...
15,5mm
Habs grad mal versucht nachzumessen. Das ist ziemlich dünn!
Ich hab ja auch eigene Vorstellung von "richtiger Mobilität", aber die gehen eher in Richtung zusammengefaltetes Notebook in A6 größe zum Mitnehmen in der rechten Jacken-Innentasche und nach mehrfachem Ausklappen des Komplettgeräte inkl. Bildschirm durch 5 sekündiges Auflegen beider voller Handflächen der Bio-Check (auch ohne "Spionage Cloud") und das Herauswachsen einer biologischen Tastatur aus dem flachen und nun aufgeklappten Korpus. Copyright! ;-)
Sooooooo weit sind wir ja bald nicht mehr davon entfernt!
15,5mm
Krass!

:)
 
Hätte ja auf Nvidias GP107 (1050Ti) getippt, der für Notebooks deutlich besser als Polaris 11 geeignet zu sein scheint dank Energieeffizienz und damit verbundene Wärmeentwicklung. Da sind Apple und Nvidia wohl immer noch aufeinander sauer.

Nicht sauer ,nur ist Nvidia konsequent ,und laesst sich nicht auf das Preisdumping ein, was Apple da immer einruehrt

Irgendwann wird selbst Apple einknicken, wenn sie merken das sie bei der Grafikperformance, von der Konkurrenz ausgebotet werden,Design und n angebissener Apfel ist schließlich nicht alles.. EVGA,Lenovo,MSI,Dell,Razer usw usf, setzen alle auf MXM Module mit Pascal, und die nächsten Reviews ueber Leistung/Verbrauch/Abwärme/Laufzeit und Lautheit kommen, so sich wie das Amen in der Kirche.

Sicher wirds immer welche geben, die wegen dem Apfel Logo kaufen, aber einige werden sich auch das ansehen, was die Reviews liefern, und 1+1 zusammenzählen

Und Designernotebooks zu horrenden Preisen können mittlerweile auch die anderen, da muss ich nicht zu Apple schleichen, wenn die dann auch noch meinen ,auf dem Grafikmodul nicht mal annähernd das Optimum zu verbauen,weil sie 50 Cent sparen wollen
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar hat Apple den Kampf um die Tech-Enthusiasten und Creative Professionals endgültig aufgegeben. Mit dem Mac Pro wird nur noch die elitäre Oberschicht bedient und eben die Leute, die schon lange an iOS gewöhnt sind und nicht umsteigen wollen.

Neukunden wird man so IMO kaum anziehen können.
 
Zurück