Mac-Killer: USB-Hub aus China zerstört Mac-Mainboards

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mac-Killer: USB-Hub aus China zerstört Mac-Mainboards

Ein USB-Hub aus China versorgt dank eines Netzteils nicht nur die neuen USB-Ports mit der notwendigen Spannung, sondern schickt diese Spannung entgegen den Spezifikationen auch noch direkt an das angeschlossene Mainboard zurück. Während ein PC diese Tortur überlebt hat, haben laut einem Bericht drei Mac-Mainboards das Zeitliche gesegnet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mac-Killer: USB-Hub aus China zerstört Mac-Mainboards
 
AW: Mac-Killer: USB-Hub aus China zerstört Mac-Mainboards

Es wundert mich ein wenig jetzt davon zu lesen. Dass gerade billigere Hubs zum Teil auf die vorgeschriebene Schaltung zum Verhindern des Rückflusses verzichten war zumindest mir schon seit Jahren bekannt. Es ist die einfachste und billigste Art und Weise dafür zu sorgen, dass der Hub sowohl mit als auch ohne Netzteil betrieben werden kann. Was mir aber ehrlichgesagt neu ist, ist, dass es in der Praxis wirklich Mainboards zerstört. Ich hatte dieses Verhalten immer für "unschön, aber in der Praxis ungefährlich" gehalten. Ich vermute fast, dass vielleicht das Netzteil des Hubs nicht in Ordnung war und mit Spannungsspitzen die Boards gekillt hat...
 
AW: Mac-Killer: USB-Hub aus China zerstört Mac-Mainboards

Es wundert mich ein wenig jetzt davon zu lesen. Dass gerade billigere Hubs zum Teil auf die vorgeschriebene Schaltung zum Verhindern des Rückflusses verzichten war zumindest mir schon seit Jahren bekannt. Es ist die einfachste und billigste Art und Weise dafür zu sorgen, dass der Hub sowohl mit als auch ohne Netzteil betrieben werden kann. Was mir aber ehrlichgesagt neu ist, ist, dass es in der Praxis wirklich Mainboards zerstört. Ich hatte dieses Verhalten immer für "unschön, aber in der Praxis ungefährlich" gehalten. Ich vermute fast, dass vielleicht das Netzteil des Hubs nicht in Ordnung war und mit Spannungsspitzen die Boards gekillt hat...
Beim Rasppberry 1 war das von manchen sogar erwünscht, da man so kein extra Netzteil anschließen musste
 
AW: Mac-Killer: USB-Hub aus China zerstört Mac-Mainboards

Glaubt mir, das wird mit den neuen Tablet-PCs und USB3.1/C-Dockingstations Gang und Gebe.
 
AW: Mac-Killer: USB-Hub aus China zerstört Mac-Mainboards

Stand doch auch in der ct und das schon vor Monaten.
Einvach VCC und GND kappen fertig.
 
AW: Mac-Killer: USB-Hub aus China zerstört Mac-Mainboards

habe mit einem (wohl defekten) aktiven usb-hub mal drei usb sticks gekillt.
nen pc oder notebook zum glück aber noch nicht..^^
 
AW: Mac-Killer: USB-Hub aus China zerstört Mac-Mainboards

omfg.. das Ding sieht aus wie die Dinger, die wir in der Firma verwenden oO
Gleich morgen mal schauen.. aber bis jetzt ist noch nichts passiert.. Zum Glück.
 
AW: Mac-Killer: USB-Hub aus China zerstört Mac-Mainboards

Das ist irgendwie lustig. Erst unbedingt nen Mac für über 2000 Euro kaufen müssen, aber dann am USB Hub sparen der selbst als Qualitätsprodukt noch als Pfennigware durchgeht^^

Habe ich mir auch gerade gedacht, wer soviel für einen Mac zahlt der sollte am USB Hub nicht sparen und was besseres nehmen. :)
 
AW: Mac-Killer: USB-Hub aus China zerstört Mac-Mainboards

Glaubt mir, das wird mit den neuen Tablet-PCs und USB3.1/C-Dockingstations Gang und Gebe.

Bei USB 3.1 ist aber geregelt das die Dinger vorher nachfragen ob und wie sie den Strom in welche Richtung pumpen dürfen. Macht die ganze Geschichte zwar viel teurer, dafür kann man damit stromhungrige Geräte wie Laptops ideal versorgen.

Habe ich mir auch gerade gedacht, wer soviel für einen Mac zahlt der sollte am USB Hub nicht sparen und was besseres nehmen. :)

Die Frage ist was es denn besseres geben soll. Fast 100% aller USB 2.0 Hubs sind 08/15 Ware aus China und ich glaube kaum ein Wiederverkäufer in Deutschland testet die Teile extra in einem Labor durch. Der Nachteil an der schönen billigen China-Welt.
 
AW: Mac-Killer: USB-Hub aus China zerstört Mac-Mainboards

Die Frage ist was es denn besseres geben soll. Fast 100% aller USB 2.0 Hubs sind 08/15 Ware aus China und ich glaube kaum ein Wiederverkäufer in Deutschland testet die Teile extra in einem Labor durch. Der Nachteil an der schönen billigen China-Welt.

Ich würde nicht irgendein Billigkram nehmen der sowas verurachen kann sondern etwas eines bekannten Herstellers oder am besten von Apple selbst, dann bist du wegen der Garantie auf der sicheren Seite. :)
 
AW: Mac-Killer: USB-Hub aus China zerstört Mac-Mainboards

Noch ein Grund mehr ausschließlich das gute Original-Zubehör der Firma Apple zu verwenden. Wer 70€ für einen Adapter für Abzocke hält der sieht hier was er davon hat :ugly:

*Sarcasm off
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mac-Killer: USB-Hub aus China zerstört Mac-Mainboards

Ich würde nicht irgendein Billigkram nehmen der sowas verurachen kann sondern etwas eines bekannten Herstellers oder am besten von Apple selbst, dann bist du wegen der Garantie auf der sicheren Seite. :)

Wenn ich es recht gesehen habe stellt Apple keine USB Hubs her und damit ist man dann bei dem vorher geschildertem Problem. Auch billige Geräte haben gefälligst zu funktionieren, sonst kann man es beinahe gleich lassen seinen PC/Mac mit irgendwas zu betreiben..
 
AW: Mac-Killer: USB-Hub aus China zerstört Mac-Mainboards

Noch ein Grund mehr ausschließlich das gute Original-Zubehör der Firma Apple zu verwenden. Wer 70€ für einen Adapter für Abzocke hält der sieht hier was er davon hat :ugly:
Es gibt zwei Arten von Menschen. 1. Die, die es für normal halten für einen USB Hub 70€ zu bezahlen und denken der von Apple würde eine 100x höhere Leistung haben und 2. Die, die sich denken was bei Apple eigentlich verkehrt ist.
 
AW: Mac-Killer: USB-Hub aus China zerstört Mac-Mainboards

seh ich auch so. man muss nicht für den namen selbst mindestens 30% preisaufschlag verlangen und es dann mit qualität rechtfertigen! es gibt am markt sicherlich genügend, ebenfalls qualitativ hochwertige produkte die nicht diese "exxtremen" preisaufschläge nehmen!

aber mal davon ab:
70€ für nen usb hub?!? aus rein technischer materialsicht, ist das nur gerechtfertigt, wenn es noch kaffee kocht und die bude putzen kann! das hat mit hochwertig auch nicht mehr viel zu tun.

aber das ist wie in der wirtschaft, wenn man sich nen unternehmen mit produkten aufbauen möchte:
entweder man entscheidet sich für die billig ist billig masche um richtig geld zu verdienen, oder man verdient geld im luxusbereich mit produkten für die man einen 500-1000% preisaufschlag verlangt und als "hochwertig" an entsprechende käufer verkauft.

apple ist ein unternehmen, welches genau das tut. nicht falsch verstehen: die produkte die sie anbieten sind ohne jeden zweifel gut! ich stelle sie lediglich vom preis her in frage.
 
AW: Mac-Killer: USB-Hub aus China zerstört Mac-Mainboards

Beim Rasppberry 1 war das von manchen sogar erwünscht, da man so kein extra Netzteil anschließen musste

Das Pi ist/war dafür aber auch nicht ausgelegt und gibt genug die dadurch auch zerstört worden sind. Gibt dafür extra Listen mit getesteten HUBs die eine solche Sicherung haben und mit dem Pi auch getestet worden sind!
 
AW: Mac-Killer: USB-Hub aus China zerstört Mac-Mainboards

Verstehe nicht warum man in der Überschrift erwähnen muss dass das Gerät "aus China" stammt. So ziemlich jeder Hersteller produziert in China. Wilkommen im 21ten Jahrhundert.
 
AW: Mac-Killer: USB-Hub aus China zerstört Mac-Mainboards

Das ist irgendwie lustig. Erst unbedingt nen Mac für über 2000 Euro kaufen müssen, aber dann am USB Hub sparen der selbst als Qualitätsprodukt noch als Pfennigware durchgeht^^

Viel lustiger finde ich dass in jenem teuren Macbook offenbar nicht die am Desktop gängigen Schutzschaltungen gegen solch miese Hardware vorhanden waren.

Apple hat hier genauso gepfuscht wie der Hubhersteller, und das alles um ein paar Cent zu sparen.
 
Zurück