USB-Hub grillt 7950X3d?

Deegey

Schraubenverwechsler(in)
Hallöchen Zusammen,
ich habe eine Frage und hoffe auf Eure fachkundige Meinung. Ich habe mir bei einem Online-Riesen einen USB-Hub zur Klemmmontage an der Tischplatte gekauft, damit ich direkt am Schreibtisch meine USB-Geräte (z.B. zum laden) anstecken kann. Da der Rechner logischerweise nicht immer an ist, z.b. wenn ich tagsüber mit meinen Dienst-PC arbeite, habe ich beim Hub eine Version mit einer alternativen Stromversorgung (via Micro-USB) gekauft.
Nach der Montage hatte ich jedoch diverse "Nebeneffekte", wie zum Beispiel, dass beim PC die Mainboard-Beleuchtung an war, obwohl der Rechner aus war, gleichzeitig leuchtete bei der Tastatur auch die Num-Lock-LED...
Ich hab mir nichts dabei gedacht, da der Rechner noch sehr neu ist (hab ihn erst vor 3 Wochen zusammen gebaut) und ich mit der BIOS-Konfig nicht ganz fertig war.
Leider hat der Rechner gestern den Geist aufgegeben und fährt nicht mal mehr bis ins BIOS. Die Kontrollleuchten auf dem Board (Asus TUF X670e) zeigen nach anfänglicher Leuchten der RAM-LED die CPU-LED an, was auf einen CPU-Fehler hindeutet.
Ich habe dann rausgefunden, dass der USB-Hub nicht nur die Out-Ports mit Strom versorgt, sondern auch den Host-Port, was der USB-Spezifikation widerspricht. Nun vermute ich, dass die Spannung am USB-Port entweder das Mainboard (einen der Chipsatz-Chips) oder die CPU getötet hat. Leider weiß ich nicht mehr an welchem USB-Port am Mainboard der USB-Hub dran war und kann daher nicht nachvollziehen an welchen Lanes der Hub hing.
Klingt die Vermutung für Euch schlüssig?
Leider habe ich nicht zufällig noch ein AM5 Board oder eine AM5 CPU rumliegen, um jetzt nach dem Ausschlussprinzip genau das kaputte Teil zu finden. Habt Ihr einen Tipp?
Sollte ich erst die CPU tauschen oder erst das Mainboard? (Der Ram wird es ja vermutlich nicht sein...)
Danke für Eure Ideen und viele Grüße
Deegey
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Text ist mit diesem Farbcode "rgb(21, 21, 21)" in Schwarz formatiert worden, was mit dem Dark-Mode keinen Farbunterschied zum Hintergrund ergibt. Mit dem Light-Mode ist der Text wieder sichtbar.

@Deegey
Wäre nett, wenn du die Textformatierung entfernen würdest, denn auch die Schriftart und die Textgröße erschwert das Lesen deines Textes.

Hast du bezüglich deines Problems bereits ein Netzteil und Bios Reset versucht? Netzteil Reset geht, in dem du den Netzstecker ziehst und dann ein paar mal den Einschaltknopf betätigst, damit sich die Restspannung entladen kann. Danach mittels zwei Pins (Clear CMOS ) auf dem Mainboard das Bios zurücksetzen.

Mit manchen Mainboards gehen manchmal RGBs und Tastatur nicht aus, muss daher nicht zwingend, was mit dem USB-Hub was zu tun haben. Dazu gibt es aber auch eine Option im Bios, nur dann liegt auch keine Spannung mehr an den USB-Ports an.

Was ich nicht ganz verstehe ist, wieso wird der Hub noch an eine zusätzliche Spannungsversorgung angeschlossen, wenn hierzu bereits eine Verbindung zum Rechner besteht? Hast du ggf. ein Link, wo wir den Hub auch mal als Produktbeschreibung aufsuchen können?
 
Geil :daumen: Ist das ein Aprilscherz ....oder haste irgendwas vergessen noch?Aber hab noch nie gehört das durch einen defekten USB HUB eine CPU ins Hardware Jenseits befördert wurde ist.Mehr Infos in Textform wäre natürlich hilfreich um das aufzuklären was vorgefallen ist bei dir?
 
Geil :daumen: Ist das ein Aprilscherz ....oder haste irgendwas vergessen noch?Aber hab noch nie gehört das durch einen defekten USB HUB eine CPU ins Hardware Jenseits befördert wurde ist.Mehr Infos in Textform wäre natürlich hilfreich um das aufzuklären was vorgefallen ist bei dir?
Hi Zusammen,

Ups - ich hatte den Beitrag vom Tablet (im Darkmode) geschrieben, das mit der Textformatierung war mir nicht aufgefallen. Ein dickes Sorry :hail: und danke für den Hinweis.

Leider ist das kein Aprilscherz ;-(...

Der Hub ist dieser hier: ORICO MH4PU-P

Das Problem ist bei manchen Hubs wohl bekannt, habe dazu über Wiki einen Artikel bei der C't (18/2014) gefunden. Dort wird zumindest beschrieben, dass dies zu Hardware-Schäden führen kann. Ich bin jetzt kein Elektriker, kann mir dies aber schon vorstellen, wenn man zwei Spannungsquellen zusammen schaltet.

Den Hinweis mit dem Clear-CMOS werde ich heute Abend mal ausprobieren. Danke für den Tipp.

Warum ich den Hub mit Strom versorge: Mein privater PC läuft bei mir lediglich Abends. Damit ich tagsüber im Homeoffice über den Hub meine Handys etc laden kann hab ich einen Hub mit extra Stromversorgung gesucht.

Danke und Gruß
Deegey
 
Ein Hub sollte entweder nur an einem externen Netzteil dran sein oder nur am Rechner. Dein Rechner sollte auch im ausgeschaltetem Zustand Spannung an den USB-Anschlüssen führen. Denn hierzu gibt es sogar im Bios eine Option dazu, dieses zu unterbinden.

Wie bereits geschrieben können RGBs und auch die Tastatur je nach Mainboard auch so leuchten, muss daher nicht zwingend was mit deinem Hub was zu tun haben. Im Bios gibt es dazu eine Energiesparfunktion, damit das Mainboard nach dem Abschalten keine Spannung mehr anliegen hat.

Mit meinem MSI Board wäre es diese Optionen:
K1600_MSI_SnapShot_03-Energiesparen.JPG
Mit Asus sind sie auch mit dabei, nur kann ich dir dazu keinen Screenshots zeigen. Die USB-Anschlüsse laufen normalerweise über den Chipsatz und wenn hier was beschädigt wurde, gehe ich eher davon aus, dass dein Mainboard was abbekommen hat.

Aber führe noch das Netzteil und Bios Reset aus, vielleicht hast du Glück und alles läuft wieder. Stecke auch den Hub ab, möglicherweise hat dieser ein Schaden abbekommen und stört im eingestecktem Zustand den Betrieb deines Rechners.
 
Also rein von logischem her,würde ich ehr ausgehen das das Board(Chipsatz) bei sowas in mitleidenschaft gezogen werden kann.Bevor das Netzteil abschaltet um weitere schäden zu meiden oder schon bei vorhanden eventuellen schäden.Erst garnicht mehr einen start mehr zulässt, wegen schon vorhandenen Kurzschluss beim Motherboard(USB Port)oder am Boardplatine selbst.Deswegen würde ich einen neustart auf dem System erstmal meiden,solange nicht geklärt was damit ist.Was ich versuchen würde, bei jemanden das auszutesten(die CPU)der einen AM 5 Plattform hat wenn möglich.Wenn das nicht geht,könnte man auch eventuell versuchen bei dem Händler wo die CPU erworben wurde.Das einzuschicken und die sollen mal die CPU checken.Genauso könnte man auch das Board einschicken und testen lassen.Einfach als Begründung sagen das es zu einem unerklärlichen grund das System nicht mehr funktioniere(man muß nicht immer ganz bei der ganze wahrheit bleiben).Das mit dem genutzten USB-Hub kann aber schon erwähnen,wobei der verursachte schaden..sollte es einer sein? Nicht dein fehler ist oder haste irgendwas falsch gemacht?Also sind die Händler wo du die Hardware erworben hast sprich Garantiefall in der Plicht.Würde den bei deinem USB -Hub der Micro USB -B Power(5V..2A) angeschlossen und wo wurde diese überhaupt verwendet?

Screenshot (38).png

Bei einem Plug and Play Produkt sollte sowas eigentlich nicht sein.Micro USB -B Power(5V..2A) ist für Mobile zwecke,sprich Powerbänke.Wenn ich richtig sehe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hiho,

Ich glaube das mit der CPU mache ich so.
Danke Euch allen für die Tipps, ich werde berichten...

Viele Grüße
D
 
Es könnte schon sein,das du auch einer der betroffnen bist der seinen Ryzen 7000er mit 3D Version aufgeraucht ist.
Da sind jetzt schon vermehrt Meldungen darüber ,das bei einigen die CPU hops gegangen ist.Und auch Asus und Co haben schon BIOS Versionen herraus gebracht,was die Spannung einschrenkt um schäden dieser art zu meiden.
Auch AMD hat sich geäußert,alle weiteren Infos,


Kann mir echt nicht vorstellen das der USB Hub für dem defekt bei dir die ursache war.Ich nehme an das du schon alles retourniert hast.Haste mal in dem CPU Sockel genauer geschaut,auf schwarze(Kurzschluss)Stellen und die CPU-Kontakte.Das hätte mich mal interessiert,obs bei dir auch so ein schaden aufgetretten ist.

grüße Brex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Brex,

Ja, ich hab das auch mitbekommen und verfolgt. Ich habe gestern mein neues Board bekommen und werd das am Wochenende umbauen. Mal sehen, ob ich dort ähnliche Stellen auf dem alten Board sehe und ob meine CPU noch lebt. Es kann schon gut sein: Ich hatte auch den RAM via EXPO auf 6000 MT konfiguriert...

Danke und Gruß
Deegey
 
Moin , ich habe mein neues System heute zusammengebaut . Meinen 6000er Ram lasse ich erstmal auf 5200 Mhz und 1.2 V laufen mit 32-36-36-80 1T und SoC 1.1 V . Als ich ohne Anpassung geguckt hatte , hat mein Ram auf 4200 Mhz schon 1.3 V und SoC 1.26 V gezogen . MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Zusammen,

ich habe gestern mein Mainboard getauscht und habe dabei das alte MB und die CPU in Augenschein genommen. Es scheint tatsächlich nichts mit dem derzeit häufig beschriebenen Problem der Überspannung im Zusammenhang mit den EXPO-Profil zu tun gehabt zu haben. Die CPU und der Sockel sahen gut aus, ich habe keinerlei Beschädigungen festgestellt. Nachdem ich das Board (nun ein Asus ROG Crosshair X670e Hero) getauscht habe und alles neu zusammengebaut habe, funktioniert mein Rechner wieder. Ich habe natürlich gleich das neuste BIOS von Ende April eingespielt und aber das übertakten des RAMs erstmal weggelassen.

Ich gehe daher weiter davon aus, dass das defekte Mainboard von der Rückwärtsspeisung des USB-Hubs kam. :(
Werde versuchen das Mainboard umzutauschen - mal sehen.

P.S.: Ich hatte mir in der Zwischenzeit nochmal einen USB-Switch geholt (ohne Stromversorgung) um meine Tastatur (Roccat Vulcan Max II) zwischen meinem Arbeitslaptop und meinem PC zu teilen. Was soll ich sagen: Auch hier waren die beiden Host-Anschlüsse Stromseitig gebrückt, sodass eine Rückwärtsspannung zwischen den Clients möglich war.
D***ks China Tech...

Wegen mir kann der Thread geschlossen werden...

Viele Grüße
D
 
Zurück