M.2-SSD-Kühlung von Graugear: Von riesig bis aktiv gekühlten Doppel-Sandwiches

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu M.2-SSD-Kühlung von Graugear: Von riesig bis aktiv gekühlten Doppel-Sandwiches

Der deutsche Hersteller Graugear hat allerlei interessante Kühllösungen für M.2-SSDs im Portfolio, die durch ihr besonderes Design auffallen. Von weit herausstehenden Heatpipes über enorme Breite zu doppelten SSD-Kühlkörpern mit Lüfter: Die Auswahl bei Graugear lässt nichts zu wünschen übrig.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: M.2-SSD-Kühlung von Graugear: Von riesig bis aktiv gekühlten Doppel-Sandwiches
 
Diese Zeiten haben wir doch überwunden, hat doch die aktive Kühlung bei X570 gezeigt, was man mit X570S beseitigt hat, unnötige Mechanische Krachmacher mit "Sollbruchstelle" will keiner.
Das Ding kann doch nichts für den Desktop sein, wenn doch ... Fehlkonstruktion :nene:
Passt sicher leicht auf eine normale M.2 Position, direkt neben einer Grafikkarte :lol:
Die anderen sehen auch nicht gerade funktional aus, extrem breiter Metalldeckel oder "extrem wichtiger" Staubschutzdeckel :schief:
 
Hör schon folgendes Zitat von irgend jemandem:
Die Grafikkarte ist leise, das ist der Lüfter für die Kühlung der SSD den man da hört.
 
Wurde bei meinem B550 quasi mitgeliefert. Metallabdeckung ab, M.2 rein und Passivkühler drauf. Sogar ohne Verschrauben. Allerdings weiß ich nicht, ob das mittlerweile bei anderen Herstellern auch üblich ist.
Gruß T.
 
Irgendwie unnötig, solche Teile. Weiß man, wenn man das Video von Jaystwocents gesehen hat.
 
NAND hat es lieber warm, der Controller lieber kühl.
Statt so einen hässlichen Mist zu produzieren sollten sie lieber mal intelligente Kühllösungen anbieten.
 
Die anderen sehen auch nicht gerade funktional aus, extrem breiter Metalldeckel oder "extrem wichtiger" Staubschutzdeckel :schief:
Der Kühler + Staubschutzdeckel sind extra für den Einbau in der PS5 vorgesehen.
Hier ein Bild des Originals:

ssd.jpg

Quelle

Darunter befindet sich der Slot für den SSD Speicher.

Ich finde allerdigs seltsam, dass der Staubschutzdeckel von Graugear perforiert ist. Da der Lüfter der PS5 im Inneren des Gehäuses einen Überdruck aufbaut und somit einen Luftstrom über sämtliche wichtigen Komponenten leitet, könnten zusätzliche Öffnungen im Gehäuse im schlimmsten Fall zu Temperaturproblemen von anderen Bauteilen führen.

Den Airflow durch Extrbohrungen / Zusatzlüfter o.Ä. zu beeinflussen ist übrigens auch ein gängiger Fehler bei Kühlungsmods für Konsolen. Auch wenn die Konsole erstmal leiser und vermeidlich kühler läuft, kann es sein, dass Sensoren falsche Werte aufnehmen und/oder einzelne Bauteile nicht mehr optimal gekühlt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie unnötig, solche Teile. Weiß man, wenn man das Video von Jaystwocents gesehen hat.
Hat er auch da zukünftige Direct Storage getestet? Ich denke eher nein. Die SSD wird damit gigantisch beansprucht und muss deswegen passiv/aktiv gekühlt werden. Das selbe hat man seit Ewigkeiten bei GPUs, dessen VRAM wird ebenso pausenlos beansprucht und muss deswegen gekühlt werden.

Das Erste Spiel (FORSPOKEN) welches DS unterstützt sollte bald erscheinen und kann so am PC getestet werden.

Hoffe, dass wir bald wie bei der XBOX einfach so wieder ins Spiel hüpfen können ohne es neu starten zu müssen.
 
Die SSD wird damit gigantisch beansprucht und muss deswegen passiv/aktiv gekühlt werden.
"Gigantisch" ist vllt etwas übertrieben, eher überdurchschnittlich und kontinuierlich (da überwiegend nur gelesen wird, "gigantisch" wäre erst wenn man gleichzeitig noch schreibt). Die meisten (für DirectStorage&Co GUT geeigneten) SSDs werden dann auf jeden Fall eine Kühlung brauchen - ob dann ein Billo-Flachkühler reicht oder man solche Tower-/Heatpipe, gar Aktivkühler brauchen wird - sei mal dahingestellt.

Das selbe hat man seit Ewigkeiten bei GPUs, dessen VRAM wird ebenso pausenlos beansprucht und muss deswegen gekühlt werden.
Ist nicht annährend das selbe. Bei SSDs &DirectStorage wird eher der Controller zuerst nach Kühlung schreien, die NANDs werden wohl in ihrem Optimalbereich verweilen können.
P.S.: habe mich ebenfalls auf Forsaken gefreut, leider ist das Spiel wohl auf 2023 verschoben worden.

Graugear hat allerlei interessante Kühllösungen für M.2-SSDs im Portfolio, die durch ihr besonderes Design auffallen. Von weit herausstehenden Heatpipes über enorme Breite zu doppelten SSD-Kühlkörpern mit Lüfter...
Ihr habt einen wichtigen Graugear-Heatpipe-Kühler vergessen:
1658757273826.png

Es mir mir sogar nicht um die Playsi-5, sondern um den Einsatz im PC - wenn der Platz sehr knapp ist und die flachen Passivkühler vor Überhitzung nicht mehr retten -> mich hat dieser Graugear-Kühler jedenfalls voll überzeugt, meine AORUS 7000S hat dann überhaupt nicht mehr gedrosselt (SONDERFALL: installiert auf einem ASUS DIMM.2-Modul,
1658757432891.png
so habe ich links RAM-Module und rechts MoBo-Kühler, kein Platz für große M.2-Kühler, falls die Dimm.2-Abdeckung nicht ausreicht und flache Passivkühler ebenfalls zu schwach sind. Bilder/Thermalbilder und Benches mit Temp-Messungen auf Wunsch).
 
Zurück