News Asus Hyper M.2: Bis zu 4 NVMe-SSDs per PCIe 5.0 x16 mit 512 Gibit/s anbinden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus Hyper M.2: Bis zu 4 NVMe-SSDs per PCIe 5.0 x16 mit 512 Gibit/s anbinden

Hersteller Asus hat jetzt seine neue Erweiterungskarte, die Hyper M.2 x16 Gen5, vorgestellt, welche bis zu 8 NVMe-SSDs über PCIe 5.0 x16 mit bis zu 512 Gibit/s anbinden kann. Die bis zu 8 NVMe-SSDs im Format M.2 2242, 2260, 2280 und 22110 können dabei auf Wunsch aktiv oder aber passiv gekühlt werden. Eine externe Stromversorgung über einen PCIe-Stecker ermöglicht die Versorgung des Speichers, der auch als RAID arbeiten kann.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Asus Hyper M.2: Bis zu 4 NVMe-SSDs per PCIe 5.0 x16 mit 512 Gibit/s anbinden
 
4 oder 8,? Das ändert sich ja mit jedem Satz
War der Autor besoffen,?
Sind es jetzt vier oder acht ssds?

Und der Satz ergibt gar keinen Sinn

Die dabei entstehende Leistungsaufnahme beträgt bis zu 14 Watt und wird über einen 6-Pin-PCIe-Strecker bereitgestellt.
 
Es sind 4 (16 / 4 = 4). Wichtig dabei: Das Mainboard muss Bifurcation auf dem Slot unterstützen.
Ich habe mir kürzlich die 4. Gen Karte angeschaut und mich damit ein bisschen auseinandergesetzt. Witzig: Bei meinem Asus B550-E Gaming müsste ich PCIEX16_1 für die Karte benutzen. Da steckt üblicherweise die GPU drin. Die würde dann nach unten rutschen.
 
Es ist dann leider für 4 M.2 SSDs und nichts anderes.
Ich habe in meinem HTPC letztens meine Spielebibliothek auf eine U.2 migriert, die ich per M.2 Steckplatz angebunden habe (ist über 2TB gewachsen). Der Adapter würde hier wegen des Kühlers gar nicht passen.
Ich sehe aktuell keinen Anwendungsfall für so ein Gerät, weil man U.2-SSDs mit 8 oder 16 TB auch vergleichsweise günstig bekommt (verglichen mit 4TB NVMe-M.2. Falls ich noch eine U.2 SSD bräuchte, würde ich also einfach einen PCIe x16 auf U.2-Adapter für 4 U.2-SSDs besorgen.
Edit: Vorallem hat die M.2-SSD gegenüber der U.2 nur den Größenvorteil, und der ist mit diesem Fullsize-Monster-PCIe-Adapter auch weg.

Edit: Natürlich haben 4x U.2 keine 512 Gibibit/s - wer also unbedingt die maximale Geschwindigkeit will, und dafür jeden Preis zu zahlen bereit ist, sowie auf die Kapazität verzichten kann, für den ist so ein Adapter eventuell nützlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind es jetzt vier oder acht ssds?
Es sind natürlich vier, wie auch auf dem Produktbild zu sehen und der Überschrift zu entnehmen.

Wurde entsprechend korrigiert. Danke für den konstruktiven Hinweis.
War der Autor besoffen,?
Leider nicht. ;)

Was soll der 6 Pin? PCIe überträgt doch über den Slot schon 75 Watt. Das muss doch für 4 M.2 SSDs samt Controller reichen?
Es können bis zu 14 Watt je Laufwerk (SSD) versorgt werden, was in 56 Watt resultiert.

Daher der 6-Pin-Stecker. Wurde ebenfalls angepasst.

Liebe Grüße
Sven
 
Angenommen, man hat vier ssds, die in Summe die ganze Bandbreite das Teils nutzen können, dann ist man doch schneller als RAM (zumindest bei der Übertragungsgeschwindigkeit, abgesehen von Latenzen)?! Gäbe es denn dann die Möglichkeit dem PC zu sagen, dass er das Teil als solchen nutzen soll?
 
Angenommen, man hat vier ssds, die in Summe die ganze Bandbreite das Teils nutzen können, dann ist man doch schneller als RAM (zumindest bei der Übertragungsgeschwindigkeit, abgesehen von Latenzen)?! Gäbe es denn dann die Möglichkeit dem PC zu sagen, dass er das Teil als solchen nutzen soll?
SSDs altern, RAM nicht - die Schreibzyklen in RAM sind unbegrenzt. Bei FLASH Speicher ist das leider nicht der Fall. Die Technologien sind unterschiedlich.

RAM braucht Strom um Informationen zu behalten, SSDs nicht.
 
RAM nicht - die Schreibzyklen in RAM sind unbegrenzt.
Nope, sind sie nicht. Die Grenze ist nur so hoch (im Bereich von Milliarden bis Billionen Zyklen, FRAM wird sogar mit 100 Billionen angegeben) dass sie im Consumerbereich absolut nicht relevant ist - und leider oft wenn auch nicht ganz korrekt als "unbegrenzt" angegeben wird. ;-)
Ganz 100%tig verschleißfrei ist RAM aber auch nicht. Nur sehr sehr dicht dran.

Gäbe es denn dann die Möglichkeit dem PC zu sagen, dass er das Teil als solchen nutzen soll?
Klar, du legst die Auslagerungsdatei auf das laufwerk und baust deinen RAM bis auf ne kleine Menge aus so dass alles in diese Auslagerungsdatei muss weil der RAM ständig voll ist.
Du würdest dich wundern wie unglaublich langsam das trotzdem wäre :haha:

Speicherperformance besteht aus mehr als "Latenz" und "Bandbreite". Die paar Hundert anderen Parameter dazwischen unterscheiden sich auch zwischen DRAM und FLASH Speicher stark da sie eben jeweils auf ihr Szenario hin optimiert wurden. Das eine für das jeweils andere zu benutzen ist nicht unmöglich, das Ergebnis davon aber sehr bescheiden.^^
 
Es sind natürlich vier, wie auch auf dem Produktbild zu sehen und der Überschrift zu entnehmen.

Wurde entsprechend korrigiert. Danke für den konstruktiven Hinweis.

Leider nicht. ;)


Es können bis zu 14 Watt je Laufwerk (SSD) versorgt werden, was in 56 Watt resultiert.

Daher der 6-Pin-Stecker. Wurde ebenfalls angepasst.

Liebe Grüße
Sven
Das stand nicht so im Artikel
Da war von insgesamt 14 Watt was gestanden
Aber auch das sollte der Slot packen
 
Insgesamt 14 sind unrealistisch, das muss pro SSD gelten - einfach weil bei 14 Watt insgesamt, also unter 4W pro SSD, die allermeisten SSDs gar nicht funktionieren würden, erst Recht keine PCIe5.0-Modelle die locker weit über 10W kommen bei Burstlast.

Ja, die 56W würden auch noch aus dem Slot gehen. Aber.
Es wird noch eine gewisse Sicherheit für Peaks da sein da eine PCIe5-SSD kurzzeitig auch noch mehr ziehen kann und viel wichtiger - viele Boards bieten zwar Normkonform 75W pro Slot an - aber klappen zusammen wenn das in zwei Slots gleichzeitig passieren soll. Wer da eine Grafikkarte einsetzt die aus dem ersten Slot schon volle leistung will und dann noch aus einem zweiten Slot ebenfalls 75W haben will kann da schnell Probleme mit der Stabilität bekommen (manche Boards haben sogar einen Extra Stromanschluss seitlich zusätzlich zum ATX24er nur dafür, die Slots zu stabilisieren!).

Auf die Adapterkarte einen zusätzlichen 6-pol PCIe aufzulöten ist also schon die richtige Entscheidung.
Perfekt wäre, wenn der optional einsetzbar ist, also die Karte auch ohne funktionieren würde wenn der Slot stark genug ist und nur falls nicht der Zusatzstecker aushilft.
 
Das stand nicht so im Artikel
Da war von insgesamt 14 Watt was gestanden
Aber auch das sollte der Slot packen

Insgesamt 14 sind unrealistisch, das muss pro SSD gelten - einfach weil bei 14 Watt insgesamt, also unter 4W pro SSD, die allermeisten SSDs gar nicht funktionieren würden, erst Recht keine PCIe5.0-Modelle die locker weit über 10W kommen bei Burstlast.

Ja, wurde entsprechend geändert.

Ich hatte das „each“ in der PM von Asus übersehen.

14 Watt je SSD und 56 Watt für die gesamte Platine sollen es sein.

Liebe Grüße Sven
 
Das tolle an diesen Karten ist ja, dass aktuelle Mainboards (AM4, AM5, 1700) gar keine zwei x16-PCIe-Steckplätze (1x x16-PCIe für Graka) mit elektrischer x16-fach-Anbindung mehr haben. Die zweiten, dritten oder vierten x16-Steckplätze sind elektrisch höchstens mit x8-fach oder x4-fach angebunden.
 
Hab noch die bisherige Asus Hyper M.2 für die NVMe SSDs nach PCIe 4.0 Standard.
Hab die angeschafft als ich noch n Threadripper hatte wo PCIe Lanes keine Rolle gespielt haben.
Inzwischen nutz ich das Teil nur noch mit einer NVMe SSD in nem 4x Slot, der 16x Slot gehört der GraKa.

Versteh nicht warum da jetzt n Strom Adapter dazu gekommen ist, die bisherige Karte hats auch ohne geschafft und mit 4x 14 Watt sind ma immer noch unter den 75 Watt die über den Slot bereitstellt wird.
Hab die SSDs immer passiv betrieben, die Lautstärke von dem Lüfter war einfach abartig. Der kennt nur AUS und VOLLE PULLE.
Hat aber passiv trotzdem immer ausgereicht selbst wenn man das Raid 0 mit 4x2TB getreten hat was geht, den Kühler meiner OS SSD konnte man nach ne Weile nicht mehr anfassen selbst bei Idle während der Kühler mit 4 SSDs vielleicht 40 Grad erreicht hat, also warm, aber nix wo man sich ansatzweise die Pfoten verbrennt.
 
Das tolle an diesen Karten ist ja, dass aktuelle Mainboards (AM4, AM5, 1700) gar keine zwei x16-PCIe-Steckplätze (1x x16-PCIe für Graka) mit elektrischer x16-fach-Anbindung mehr haben. Die zweiten, dritten oder vierten x16-Steckplätze sind elektrisch höchstens mit x8-fach oder x4-fach angebunden.

und wenn es einen zweiten 16x PCIe Steckplatz gibt est der auch nicht immer ~Bifurcation fähig.
Man hat also so zwar dann ggf. 8x Anbindung aber das wäre dann auch nur für eine SSD Karte.

Schade das man bei MoBos welche ein zweiten 16x PCIe Steckplatz mit Bifurcation (nur 8x angeschlossen) haben auch nicht 2x Übertragung möglich wäre.
So könnte man dann sich entscheiden vier SSDs mit 2x oder zwei SSDs mit 4x laufen lassen will.
Selbst mit 2x PCIe 3.0 wäre das noch knapp 2GB/s und deutlich schneller als SATA.
Mit 2x PCIe 4.0 übertragung dürften alle "alten" SSDS ala Samsungs 970 Evo Plus völlig versorgt sein und
mit 2x PCIe 5.0 übertragung dürften sogar viele neuen SSDs wie die Samsungs 990 Pro völlig versorgt sein.
 
Gibt es aktuell überhaupt ein Board das 2 mechanisch, wie auch elektrisch angebundene PCIe 5 Steckplätze bietet? Mir wären nur welche bekannt, die mechanisch x16, aber elektrisch nur x8 zur Verfügung stellen.

Edit
@Mazrim_Taim
Verstehe ich dich in soweit richtig, dass wenn das Board kein bifurcation unterstützt, auf der Erweiterungskarte nur eine einzelne SSD betrieben/genutzt werden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
In aktuellen, erhältlichen Games würden wir die Geschwindigkeiten vermutlich sowieso nicht bemerken?
Bei Anwendungen wahrscheinlich schon eher oder?
@PCGH: Könntet ihr das bei Gelegenheit testen? Oder wäre dies allein schon aus Kostengründen uninteressant?

VG,
 
In aktuellen, erhältlichen Games würden wir die Geschwindigkeiten vermutlich sowieso nicht bemerken?
Zumindest bei den Ladezeiten sicherlich. Mit einer Festplatte statt SSD kann man heute schon sehr alt aussehen. Alleine schon wegen der Ladezeiten will ich meine Spiele auch mindestens auf einer NVMe haben. Bei Daten bin ich auch Bereit, eine lahme QLC-SATA-SSD zu nutzen.
 
Zurück