M.2 2242 SATA an PCIe Schnitstelle

Chrissi89

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich möchte die M.2 Erweiterung meines Notebooks nutzen. Im Notebook befindet sich eine M.2 PCIe Schnittstelle. Formfakter 2242. Leider gibt es M.2 SSDs Formfakter 2242 nur als SATA.

Meine Frage, kann ich die SSD mit SATA auch an der PCIe Schnittstelle betreiben ?
Oder gibt es für mein Notebook noch keine passenden SSDs?

Grüße
 
Also wenn ich mir die Schnittstelle direkt angucke im Notebook sehe ich eine kurze Kontaktstelle, Kerbe, lange Kontaktstelle. Das stellt sich für mich als PCIe da. Korrekt?
SATA Schnittstelle ist doch kurze Kontaktstelle, Kerbe, lange Kontaktstelle, Kerbe, kurze Kontaktstelle?

Wegen dem optischen bin ich mir halt nicht sicher.
 
Schreib halt endlich was für ein Notebook du hast, oder mache ein Scrennshot vom anschluss.
 
Also ich hab jetzt ne Minute gebraucht um dir sagen zu können, du brauchst eine M.2 SSD mit B Key.
Das ist einfach ne SSD mit möchtegern M.2 Anschluss.
Die hat die gleichen Schreibraten wie eine normale SSD mit Sata Anschluss
 
Das ist meiner Recherche nach nicht korrekt.
B-key hat 6 Kontakte. M-key hat 5 Kontakte. Und der Anschluss im Notebook hat 5 Kontakte.

Ich kann meine Frage aber jetzt besser formulieren.
Die meisten M.2 SSDs sind ja B+M-key. Kann ich diese also an meine "M-Key" Schnittstelle tun. Passt das ?
 
siehe Foto
 

Anhänge

  • 20181101_192249.jpg
    20181101_192249.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 58
Zurück