Wechsel von SATA auf M.2 PCIE

kinimod_e

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag,

ich würde gerne meine beiden SATA (Samsung 840 Evo und 850 Evo) auf M.2 PCIE umrüsten. Aktuell habe ich eine Systemfestplatte 120GB und eine 500GB SSD für Medien (Programme, Spiele, Dokumente). Die Umrüstung passiert, weil ich mir die extra Kabel (Strom+SATA) der beiden SSD sparen möchte.

Nun stellt sich mir die Frage ob ich die SSDs 1:1 ersetzen soll? Sprich eine M.2 PCIE für das System und eine für den Rest? Oder macht es keinen Unterschied (Leistung) ob ich eine M.2 kaufe und mir dort 2 Partitionen erstelle?

Am PC wird ab und an mit Photoshop und Illustrator gearbeitet, jedoch meisten gespielt. Meine Daten liegen hauptsächlich auf dem NAS, daher benötige ich eigentlich nicht mehr als 750GB an Speicherplatz.

Ich danke euch für eure Tipps und Hilfe.
 
Gibt es Nachteile wenn ich die M.2 partitioniere? Finde es für mich persönlich übersichtlicher und schöner wenn ich die beiden (System und Medien) getrennt habe.

Würde mir wsl. die Samsung SSD 980 Pro kaufen.
 
Okay ich dank euch, dann bestell ich mir die M.2.

Andere Frage gibt es eine Möglichkeit die Daten der beiden alten SSD auf die eine M.2 zu übertragen inkl. der Partition? Oder sollte ich eher alles neu installieren (WIN und Programme)?
 
Samsung liefert selbst eine entsprechende software mit.

Ansonsten gibt es im Netz reichlich tools, mit denen du deine vorhandenen Partitionen 1:1 auf die neue SSD klonen kannst.

Ich nutze bspw. das:
 
Was für ein System hast du denn?
Mit dem Xeon in deiner Signatur wäre eine 980 Pro Perlen vor die Säue.
 
Ich habe am Wochenende das System gewechselt.
Die Signatur ist noch nicht aktuell. Es ist nun ein i5-13600KF verbaut.
 
Eine Frage hätte ich eben noch. Hätte die Kingston Fury Renegade günstig gefunden. Jedoch hat sie einen Low Profile-Aluminium-Kühlkörper laut Beschreibung. Meine Frage nun, kann ich den Kühler von meinem MB noch drauf setzen oder muss ich diesen vorher von Speicher entfernen?
 
Eine Frage hätte ich eben noch. Hätte die Kingston Fury Renegade günstig gefunden. Jedoch hat sie einen Low Profile-Aluminium-Kühlkörper laut Beschreibung. Meine Frage nun, kann ich den Kühler von meinem MB noch drauf setzen oder muss ich diesen vorher von Speicher entfernen?
Kannst du machen wie du willst. Ein Kühler ist an sich nicht wirklich nötig.
 
Wie ist das zu verstehen?
Szenario 1:
Wenn ich die gesamte 1TB-SSD "am Stück" nutze, habe ich ~930GB nutzbar für -Achtung, Fantasiezahlen- 50 GB Windows, 100 GB Programme und 500 GB Fotos

Sollte jetzt über die Zeit Dank Updates mein Programme-Ordner auf 200 GB anwachsen, wäre das also kein Problem.

Szenario 2:
Wenn ich die SSD jedoch partioniere, beispielsweise eine Partition mit 230 GB für Windows+Programme und eine Partition mit 700 GB für Fotos, dann wäre zu Beginn alles in Ordnung mit 150 GB belegt auf der ersten Partition. Sobald aber nun mein Programme-Ordner auf 200 GB anzuwachsen versucht, läuft meine Systempartition voll und ich kann das System nicht mehr sinnvoll benutzen. Dafür habe ich dann 200 GB ungenutzt auf der Fotos-Partition.

Da fast niemand vorher exakt einschätzen kann, wie viel Speicher er pro Partition benötigt, empfehle ich grundsätzlich, nicht zu partitionieren.
 
Zurück