Luxus-Hardware und der Umgang damit - ein Kommentar von Torsten Vogel

Es kommt halt auch immer auf die jeweilige Situation drauf an. Wenn z.B. hier jemand einen Spiele-PC mit i7-5960X, 2 GTX980 und 32GB RAM samt 1KW-Trafo kaufen wil, wird das natürlich erst einmal hinterfragt (von mir jedenfalls). Sollte sich dann herrausstellen, das der TE "nur" in Full-HD daddeln will, rate ich ihm meist zu einem günstigeren (für seine Bedürfnisse aber mehr als ausreichenden System).

Weiß der TE aber genau was er will und ist es ihm im Endeffekt letztendlich piepegal, was er zahlen muss und will er nur das beste für die Kohle, dann bin ich der letzte, der ihn nicht gewähren lässt...

Und was Leute privat mit ihrer Kohle machen (ob sie es nun in`s Auto, Bike, Fahrrad oder was auch immer stecken) ist doch ganz ihr Ding!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder muss selbst entscheiden was ihm sein Hobby wert ist.
Meine betagte So 1366 Plattform kaufte ich kurz nach release, mit dem Wissen, dass Board und Ram noch "überteuert" sind.
Dafür kassierte man Kommentare wie: "Wozu denn ein i7, wenn auch locker ein Core2Duo ausreicht....etc."
Jetzt fast 6 jahre später sage ich, "....weil es sich doch gelohnt hat"!
Ich habe den 920 genommen, weil er für mich ein gesundes Maß an Preis und Leistung hatte. Und weil ich ahnte, dass 2 kerner und So775 innerhalb der nächsten 1-2 jahre komplett veraltet sind.
Das Endergebnis ist, dass die CPU auf 3,8GHz + SMT läuft und ich somit bisher nur einmal die Graka wechseln musste, von einer GTX285 auf eine GTX780.....und nach meinem Empfinden auch die neuesten Spiele auf dieser "Dinosaurier-Plattform" immer noch super laufen.
Mehr Geld in hardware zu investieren kann sich also lohnen, mehr Geld heißt für mich aber trotzdem, auch ein bisschen Vernunft walten zu lasssen.
 
ich bin auch so ein kleiner Freak wenn es um Spiele geht, aber mir ist alt wichtig in Spielen in Ultra zu spielen um die maximalen Grafikeinstellungen zu geniessen. Mir reicht die FullHD Auflösung schon an meinem 55Zoll Fernsehen meine Spiele geniessen, brauch keine 4K oder 8K Auflösung um zu Spielen. Ich war aber nie ein Fan von SLI oder Crossfire System und im gegensatz dafür ein starke Singlecore Grafikarte muss es sein, dafür ein sehr leises stromsparendes System wo ihm Wohnzimmer auch aufgestellt werden kann, angefangen bei GTX280, GTX480, GTX680 und jetzt eine GTX980 und warte immer 2 Generationen damit sich der wechsel wirklich Lohnt... na ja und CPU alle 4 Jahre wird getauscht, muss aber auch ein stärkeres aktuelle Intel CPU sein damit es mehrere Jahre sein Dienst erweist. Alles anderer was drüber geht sind alt Spielereien sage ich mal dazu...
 
Ich halte gute, schnelle hardware einfach für lohnenswert, weil man sie nicht so schnell tauscht. Hab beim 5820K zugegriffen obwohl X99 Boards und DDR4 zu teuer sind. Einfach weil ich die Leistung gebrauchen kann und die Anforderungen (x264 encoder hauptsächlich) nicht steigen werden so wie es aussieht. Die CPU wird dann auch länger halten als ein kleiner i5, der es jetzt aber auch getan hätte.
 
Da hatte ich ein Z77 Board bis 200€ gesucht. Ein Board für 100€ wäre ausreichend gewesen, so die Quintessenz der Aussagen, doch ich wollte einfach etwas mehr haben. Doch lest einfach selbst.

hah ...da bin ich ja froh das ich einer von denen bin die nicht die güte eines boards vom preis abhängig machen sondern von dem was es kann ungeachtet seines Preises
Ich glaube wenn ich erzählen würde was ich so alles hier habe würde sich so manch einer an den Kopf fassen

Aber zu dem Thema habe ich eh meine eigene Meinung ..
http://extreme.pcgameshardware.de/n...ielerechner-mit-konsolenformat-im-test-4.html
 
Ich glaube wenn ich erzählen würde was ich so alles hier habe würde sich so manch einer an den Kopf fassen
Was du zu Hause hast, ist doch ganz dir überlassen. Man sollte nur nicht immer verallgemeinern und von sich auf andere schließen. Der preisbewusste Gamer ist hier doch genauso willkommen wie der "mir ist das beste/teuerste gerade gut genug"-User...

Gruß
 
^^ich habe ja auch nichts gegen preisbewußte User ;)

Nur wird die andere Gruppierung hier meistens überfahren bzw werden die in threads in denen sie etwas über ein Produkt erfahren wollen erschlagen mit Diskussionen über den Preis.
 
^^ich habe ja auch nichts gegen preisbewußte User ;)

Nur wird die andere Gruppierung hier meistens überfahren bzw werden die in threads in denen sie etwas über ein Produkt erfahren wollen erschlagen mit Diskussionen über den Preis.
Der Preis hat doch schon immer interessiert, zahlen muss ihn am Ende ja eh jeder...:D

Gruß
 
Mir ist es persönlich völlig egal was andere von meinen Kaufentscheidungen halten, ich kaufe auch nicht Mainstreamzeugs für den schmalen Geldbeutel, daher juckt es mich nicht die Bohne was andere davon halten bzw was die breite graue Masse davon hält.
Ich bin gerade dabei mir Leistungsstarke 2011-3 Hardware anzuschaffen, mit WaKü und allem drumherum usw usw, das dies nicht in den 0815 Otto-Normalo passt oder gefällt ist nicht meine sorge, und hat mich auch nicht weiter zu kümmern, da ich bei Empfehlungen tendenziell auch eher zum Einheitsbrei rate, da ich zuvor selten weiß wer mein gegenüber ist.
 
Ehrlich gesagt fällt mir kaum auf, dass Kaufwünsche hier überfahren werden. Eher ist es doch so, dass immer das gleiche empfohlen wird, egal was der TE haben will :D. Und dass sich Leute über teure Produkte anderer echauffieren fällt mir zumindest auch kaum auf. Wenn auch der Sinn dahinter oft hinterfragt wird. Aber warum nicht. Dafür ist so ein Forum schließlich da. Denke mal, die meisten werden das auch eher aus Interesse denn aus Neid fragen.

Bspw. würde ich mir auch das DAN A4 oder Ncase für 180 Euro kaufen, einfach weil sie (grade ersteres) alternativlos sind. Passen würde die Hardware logischerweise auch in ein 30 Euro Case. Ebenso die 180 Euro, die ich für den M1BT KH ausgegeben habe - weil ich unbedingt BT haben wollte und auf gar keinen Fall Kabel. Den Sound des KH alleine hätte ich jedoch wahrscheinlich auch (kabelgebunden) für 80 Euro bekommen.

Ich schließe mich der Mehrheit an, die anderen ihre Wünsche nicht abspricht. Soll jeder kaufen was er will. Allerdings könnte ich jedes Mal mit dem Kopf auf dem Tisch aufschlagen und Leute auslachen gleichzeitig, wenn hinter den Produkten null Sinn und Verstand steckt. Das fällt in keinem Bereich so auf, wie bei Smartphones. 500 Euro plus auf den Tisch legen und vorher wie nachher absolut keinen Plan haben, was man da eigentlich in Händen hält :stupid:. Das gleiche bei allen möglichen Bereichen der Unterhaltungselektronik, vom TV bis zum KH. Da macht das vll wahllose Kaufen von PCs den Kohl wohl auch nicht mehr fett :schief:. Als Ausgleich kauft man sich dann ne Dacia-Plastiktüte weil man sparen will :lol:
 
Preis, Preis, Preis diese Medion Taschenrechner Mentalität hat mich dazu bewegt manche Threads im PCGHX Forum die vor allem der Beratung dienen sollten seit es 6 Kerner gibt 1366, X79 nicht mehr aufzusuchen. Wer sich für ein High End System entschieden hatte und Beratung wollte wurde bis er blutete niedergeknüppelt, dann wenn sein Geist gebrochen war hat man Ihm sein Spaß zerstört und mit Halbwissen zum Kauf von Billighardware gezwungen ;)

Diese Threads haben Ihren Ruf weg und werden von den Extremen gemieden.

Definition von Hobby: Hobby bedeutet mit einem möglichst großen finanziellen und zeitlichen Aufwand einen möglichst geringen Nutzen aber viel Spaß zu erzielen.

Bitte Einige mal darüber Nachdenken.
 
Ich Denke bei keinem hier wächst das Geld auf einem Baum, jeder muss dafür Arbeiten.
Soll doch jeder das kaufen was sein Budget hergibt.
Und Neider gibt es ja wohl überall.
 
Ich Denke bei keinem hier wächst das Geld auf einem Baum, jeder muss dafür Arbeiten.
Soll doch jeder das kaufen was sein Budget hergibt.
Und Neider gibt es ja wohl überall.

das stimmt, und wenn mein mühsam zusammgespartes budget nunmal teurere hardware mit niedrigerem p/l verhältnis vorsieht dann ist das halt so, ist ja mein spaß und mein hobby, und wenn man mal fragt will man ja nur gröbste fehler ausschließen.
und ich kann meinen vorrednern nur recht geben: wenn man hier in den empfehlungs threads mal rumguckt, denkt man das manche vor ihren empfehlungen nicht mal ne sekunde nachdenken(das smartphone beispiel passt da gut) sondern nur versuchen ihren postcount udn damit ihre reputation hochzupushen.

wenn jemand nen 500€ smartphone haben will, völlig ok
wenn aber irgendwie jeder 2te nen 500+€ smartphone empfohlen bekommt, der nur nen bissl sufen, aber hauptsächlich telefonieren/smsen will, dann frag ich mich echt ob da leute nicht mehr nachdenken.
und ist mit netzteilen/grafikkarten/etc genau das selbe.
mein (gefühlt) uralt netzteil corsair AX750 war hier im forum verpöhnt, wegen vieler gründe(überteuert,singlerail,braucht keiner/usw.) es leistet super dienste, genau wie ich es wollte.
hat mich durch 2 sandybridges durchgeführt und 6 grafikkarten die beim oc ihr leben aushauchten. und ich hatte tatsächlich noch keinen wohnungsbrand, oder überhaupt feuer im rechner. die 750watt hab ich vorallem mit fermi gut ausgereizt und es supportet tatsächlich nativ mein haswell mit seinem sehr geringen stromverbrauch.
für mich gut angelegtes geld, damals im forum ein fauxpas, ja majestätsbeleidigung gegenüber dem mächtigen bequiet oder dem cougar kram^^.

der rage über die titan ist auch ein super beispiel, und ich frag mich heute noch manchmal, wo die quelle für raff seine ruhe diesbezüglich liegt...(wahrscheinlich jenseits der 8megapixel ;P )
 
Kommt halt immer darauf an ob man es sich leisten kann. Viele wären wohl mit einem Notgroschen für schlechte Zeiten besser beraten... (beim kompletten Konsumverhalten nicht nur Hardware)

Wenn man aber mal den Preis durch Monate bzw. Stunden in denen man es nutzt teilt ist das eigentlich alles sehr billig. Kategorie: paarmal fast food, 2-3 DVDs, etc...
Diese Qualität und Dauer an Unterhaltung kann ein Normalverdiener bei was anderem eigentlich gar nicht finanzieren. Geht mal immer wenn ihr eigentlich zocken würdet aus'm Haus und "kauft" euch Entertainment.
Da ist nach 1-4 Std. schon der monatliche Kostenanteil für einen dicken PC aufgebraucht, pffff bei vielem ist die An-/Abreise schon teurer...

Wenn Leute im eigenen Umfeld rummeckern einfach übers Jahr mal zuhören was die für'n Scheiss kaufen. :stupid:


Ps: Zum Abraten in Threads
Oft ist auch einfach Unwissenheit beim Käufer dabei. Kenne einige die glaubten sie hätten einen Nutzen durch 300€ Mainboards. Klar sind die besser aber eigentlich nutzlos für 1 GPU Nutzer und nicht extremübertakter.
Oder das in vielen Fällen ein komplett neuer PC mit jeweils mittelmässiger CPU+GPU weniger bringt als ein upgrade mit Highendgrafikkarte.
Dafür geht man ja in ein Forum. Sonst kann man gleich ins Geschäft gehen, der Verkäufer wird einem schon nicht das teure ausreden und zum billigeren raten.
 
Jeder hat seine Meinung, eigen ist die häufig nicht. Meist lässt man sich von anderen Meinungen beinflussen und schon wirds n Brei. Aber am Ende des Tages ist es aber eine eigene Meinung. Die Frage ist doch bloß, wie geht man mit seiner eigenen Meinung um? Nimmt man an einer hitzigen Diskussion teil aber fair? Oder missioniert man permanent und wird persönlich?

Aus meiner Sicht ist alles mit dem Label "Luxus" total behämmert. Aber ich werte die Leute nicht danach. Wie langweilig wäre es, wenn ich mich nicht mal aufregen kann über andere, und andere nicht über mich aufregen könnten - alles völlig harmlos. Nur leider gibt es immer wieder genug Leute, die nach anderen Regeln spielen. So wird dann aus einem Streit was Schlimmeres. Mit Grafikkarten hat das wenig zu tun;), das ist eher eine allgemeine Sache. Und ich muss zugeben, dass ich mich da auch verändert habe. Früher war ich auch hitziger. Auch das ist normal. Manche sollten einfach nicht so dünnhäutig sein und andere einfach nicht gleich auf die persönliche Ebene wechseln, dann geit dat schon.:daumen:

Ich beobachte so eine "Weichspülhaltung" in unserer Gesellschaft. Es wird sich kaum noch inhaltlich gestritten, es wird meist gleich nach höherer Hilfe gerufen, Mama, Lehrer, Polizei, Anwalt. Das war früher anders. Keine gute Entwicklung.
 
Wenn jemand nur Summe XYZ zur Verfügung hat , würde ich ihm nur Teile empfehlen , die auch Preis/Leistungstechnsich gut sind. Alles andere würde kein Sinn machen. Wenn jemand viel Geld hat , um sich teure Hardware zu kaufen , spricht für mich auch nix dagegen , sich die aktuell schnellste Hardware zu kaufen. Meine persönlich Meinung ist , dass gute Hardware auch teuer sein kann ,wenn sie im Verhältnis zur Leistung auch das Geld wert ist. Denn gerade am oberen Ende nehmen sich manche Firmen heraus , einen deutlichen Extrazuschlag zu nehmen , was ich persönlich überhaupt nicht gut finde. Eine GPU mit einem guten Costum Design , ok.darf ruhig ein paar Euro mehr kosten...absolut verständlich. Aber für 5-10 % mehr Leistung als der Vorgängerkarte noch 150-300€ draufzuhauen, geht mir persönlich zu weit. So etwas hat auch dann nicht mehr mit Neid zu tun , sondern mit der Verhältnismäßigkeit. Hier werden einfach Produkte überteuert auf den Markt geworfen.
 
Wenn Preis und Leistung einen dauerhaften Gegenwert Versprechen, ist gegen derartige Hardware ja nichts auszusetzen. Ein Kühler in der Größe verspricht für einige Jahre die Erfüllung des "Zero-dB-PCs", eine Grafikkarte oder CPU jenseits von 900€ hingegen ist mehr etwas wie ein Sylvesterkracher, ein relativ kurzweiliges Vergnügen, wenn man den Preisverfall berücksichtigt.
*gefällt mir* (Button ist weg)

Das sollte der Grund sein, weshalb Käufer von 1k-€-Karten Unverständnis, Hass usw. entgegen geworfen wird, aber Käufern eines solchen Radiators nicht, oder nur in sehr kleinem Rahmen.
 
*gefällt mir* (Button ist weg)

Das sollte der Grund sein, weshalb Käufer von 1k-€-Karten Unverständnis, Hass usw. entgegen geworfen wird, aber Käufern eines solchen Radiators nicht, oder nur in sehr kleinem Rahmen.

Wenn ein User aus einem persönlichen Grund für sich entschieden hat eine 1k Euro Karte zu kaufen trotz das er weiß das die Karte nach einem Jahr nicht die Leistungskrone inne hat, das wäre für Dich Grund genug ihm Unverständnis und Hass entgegen zu werfen :hmm: :schief:

:) Eines haben NV und Intel mit ihrer Preispolitik geschafft, Hater hervorgerufen.
 
Ich lese es gerade jetzt wieder auf eurer Facebook-Seite. Kommentare zu den neuen Panasonic-TVs: "braucht niemand", "54.999euro für'n tv xD", usw. Und keine Sau liest sich den Artikel durch, Stichwort "Firmenkunden".
Aber mich wundern solche hohlen Kommentare schon lange nicht mehr. Es wird nur noch auf Überschriften reagiert und dann sofort losgeflamet.
 
Ich lese es gerade jetzt wieder auf eurer Facebook-Seite. Kommentare zu den neuen Panasonic-TVs: "braucht niemand", "54.999euro für'n tv xD", usw. Und keine Sau liest sich den Artikel durch, Stichwort "Firmenkunden".
Aber mich wundern solche hohlen Kommentare schon lange nicht mehr. Es wird nur noch auf Überschriften reagiert und dann sofort losgeflamet.
Da geht es doch aber dennoch um was vollkommen anderes, nämlich, dass das gezeigte Produkt einfach viel zu teuer für die schwache Leistung ist! :daumen2:
(jedenfalls vom Datenblatt her gesehen...)
 
Zurück