• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lust auf neues Gehäuse. Bitte um Meinungen und Anregungen

AW: Lust auf neues Gehäuse. Bitte um Meinungen und Anregungen

Ich benutze das Fractal Define r5 mit den Standardlüftern. Es ist auch so sehr leise. Ich würde keine Lüfter dazukaufen. Falls es zu laut wäre, kannst du die immer noch nachrüsten.
Ich habe den Lüfter nachgekauft, um gleichzeitig leisesten Betrieb zu ermöglichen UND die Temperaturen drinnen niedrig zu halten.
Mit dem zusätzlichen Lüfter sanken die Temperaturen doch nochmal um ein paar Grad.
Wenn man eben den BeQuiet kauft, den ich erwähnt habe, dann ist das quasi unhörbar. Der BeQuiet ist sogar leiser als die eigentlich verbauten Lüfter.

Natürlich hat man dann den Regler in 3 Stufen, wo man zusätzlich Lautstärke und Temperaturen regeln kann.

Meine CPU leift im "normalbetrieb" (Windows & Co) quasi passiv gekühlt, erst wenn ich ein Spiel starte, oder rendere (etc) läuft der Lüfter. Der ist aber, dank dem Gehäuse - auch weiterhin lautlos.
Das einzige was ich also im Spielebetrieb höre ist die GPU - dafür muss ich mir noch was überlegen - aber selbst die ist in diesem Gehäuse sehr leise.

Wichtig ist mir natürlich in einem Gehäuse neben dem, dass alles leise ist, ja trotzdem, dass alles kühl ist.
Mir ist es genau einmal passiert, dass an einem enorm stressigen, verlängerten Wochenende an dem ich noch viel zu erledigen hatte, plötzlich die Grafikkarte "abgeraucht" ist. Denn eine Grafikkarte besteht halt nunmal aus mehr Komponenten als die gut gekühlte GPU selbst und das oft mäßig gekühlte RAM. Wichtig ist aber trotzdem, dass sämtliche Teile des PCB etwas gekühlt werden (Kondensatoren, die Leitungen usw). Und deshalb habe ich mich für den zusätzlichen Lüfter entschieden.

Im Spielbetrieb hat die GPU nun nie mehr als 77°C, vorher (altes Gehäuse) ging sie auf 90 hoch. Das hat jetzt 2 Vorteile: natürlich langlebigere Komponenten (und heutzutage will man seine Komponenten lange haben, weil sie nunmal langsam "altern". Schließlich reicht ein 7 Jarhe alter Core i7 noch immer für alle Spiele) und - leisere Kühlung. Bleibt die GPU in einem gewissen Temperaturrahmen, geht nun halt auch der Lüfter nicht hoch.
Ganz einfach und somit kann ich den zusätzlichen Lüfter 1x sehr wohl empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Lust auf neues Gehäuse. Bitte um Meinungen und Anregungen

Deswegen brauchst du ein Board mit zwei USB 3 Headern, damit du das Laufwerk dauerhaft am USB 3 Port des Card Readers anschließen kannst. :D

Wenn ich das R5 nehme kauf ich mir eh nen internes Bd laufwek. Aber aktuell hätte ich fast wieder mehr Lust aufs Define S

Ich würde ja diese Lüfter bevorzugen: Noiseblocker Eloop: Mehrere bionische 140-mm-Lüfter geplant
Leider gibt es sie noch gar nicht :ugly:

Eben, es gibt sie noch nicht. Und bei den eloops waren afaik auch net alle brauchbar.

Nanoxia Deep Silence gibts auch in weiss und ist dem Fractal Design ziemlich ähnlich. Ich selbst hab das Fractal Design R4 und kann das (und den Nachfolger) nur empfehlen. Ein sehr durchdachtes Gehäuse und auch die Schalldämmung bringt mehr als ich gedacht habe.

Wenn dann wird es wieder Fractal Design. Ich hatte das r4 ja selber 1 jahr, siehe auch mein Review in meiner Signatur. Das R5 als auch das Define S sind aber beides schöne Nachfolger.


So sehr wie ich auch FD mag, aber mein Vorschlag: klein, kompakt, ATX-fähig, ruhig > W2! Einzig Fingerabdrücke beim häufigen Transport könnten stören ;)

Ist jetzt eher nicht das wonach ich gesucht hatte, ich wollte eigentlich zurück zum klassischen Tower.
Aber danke für den Vorschlag, ist notiert. Neben dem Node 804.

Hab seit ca 15. Dezember das Define R5, bin gerade unterwegs, werde die nächsten 1-2 Tage (oder heute nacht noch, dann aber betrunken) einige persönliche Erfahrungen posten.
Aber in Kürze: bin begeistert.
Ziel war bei mir ein LUFTgekühlter, leiser PC.
Verarbeitung und praxisnutzen großteils Top (einzig die Türaufhängung), aber wie gesagt, mehr später. Viele Reviews gesammelt, kriegst alles, Mic, mein Schatz

Danke ;)

Immer noch blau...
Aber kurz mal ein paar Antworten:
Wenn der CPU Lüfter leise kühlt - weiterverwenden.
Oder meinst du Gehäuselüfter.
Die sind beim R5 inkludiert, ich habe mir aber einen 2. lautlosen 14 cm Frontlüfter gekauft: be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063) lagernd Preisvergleich | Geizhals Österreich bzw Test: be quiet! 140-mm-Lüfter - Fazit

Fractal Design Define R5 - Der jüngste Spross der Define-R-Gehäusereihe im Test Fractal Design Define R5 im Test - ComputerBase Fractal Design Define R5 im Test Fractal Design Define R5 - YouTube ▶ Fractal Design DEFINE R5 Review | Silent Case Perfected! - YouTube ▶ Fractal Design Define R5 Overview - How Much Better Is It? - YouTube ▶ Fractal Designs Define R5 Including Window Review - YouTube Test: Fractal Design Define R5 | Planet 3DNow! UPDATE: Midi Tower im Test: Die besten kompakten Gehäuse im Vergleichstest - Midi-Tower-Gehäuse im Vergleich Fractal Design Define R5 Chassis Review | KitGuru *** Design's Define R5 case reviewed - The Tech Report - Page 1[/URL]
Fractal Design Define S: Der intelligente Verzicht auf Laufwerkskäfige - Verpackung, Lieferumfang und technische Spezifikationen

Der letzte Link is zum Define S. Wohl eher was für Wakü-User

Zum Rest:
Board - wenn du bei dem bleibst, was du hast... öhm bleib dabei :)
Soundkarte: bist du zufrieden? Bleib dabei! Ich hab seit über 10 Jahren die Audigy 2 ZS - sehr zufrieden. Leider ist dabei die Treiberfrage immer kritischer (Win 10)
Netzteil: ist es leise und effizient? Bleib dabei. Warum wechseln was funktioniert.
CPU aufrüsten? Reicht die Leistung ? Bleib dabei bis ZEN rauskommt und Intel mal aufs Tempo drückt :D

Der Cpu kühler macht imo nen ganz guten job, ansonsten wird er nebenbei mal gewechselt.
Ich meine Gehäuselüfter.
Wenn die Lüfter beim R5 die selben sind wie beim R4, was ich denke, dann sind sie mir zu laut.
In der Pcgh Print sind meine herausgesuchten von Aerocool eben die leisesten bei guten Temp Werten.

Ich hab mir auch schon einige Videos zum S und R5 angesehen und ich kann mich nach wie vor nicht recht entscheiden. Wakü will ich aber nicht. Sichtfenster auch nicht.


Zum Board: Hab mir heute mal den aktuellen Test in der Print gegeben und liebäugle seitdem mit dem Asrock z97 extreme 6.
http://geizhals.de/asrock-z97-extreme6-90-mxgte0-a0uayz-a1106887.html?hloc=de

Was ich verbauen will: Max 2x Dual Slot graka sowie eine interne Soka. An m2 ssds habe ich wenig Interesse.
Soundkarte wird wohl die recht einfache http://geizhals.de/asus-xonar-dgx-90-yaa0q0-0uan0bz-a795560.html?hloc=de
oder die http://geizhals.de/asus-xonar-dx-7-1-90-yaa060-1uan00z-a334553.html?hloc=de
Wobei ich bei letzter nicht weiß wie es sich mit den backpanel ausgängen verhält bezüglich kopfhörer und mikro.

Netzteil und Cpu sind erstmal gestrichen.

Hi Mic,
als aller erstes... warte noch! Ich habe erst vor ein paar Tagen mit jemandem über das Define S gesprochen und er meinte auf Anfrage bestätigt bekommen zu haben, dass es das bis Ende Sommer auch in Weiss geben wird. Ansonsten schau dir doch ruhig nochmal das Nanoxia Deep Silence 1 Rev.B an. Dieses Thema ist aber generell etwas speziell. Das hängt einfach zum größten Teil an deinem Geschmack. Wenns nicht unbedingt 140er Lüfter sein müssen, schau dir mal das Mask von Sharkoon an, aber lass dich von den Bildern und dem Preis nicht abschrecken. Es ist bedeutend besser als es da wirkt.

Netzteil:
Behalte deins, wenn es dir im groben noch genügt. Hast du denn viele Kabel ungenutzt?

Board:
Bis 95 EUR hast du das richtige gewählt, bei 100 wäre ich aber eher für das ASrock Fatality. Da gefällt mir einfach das Bios besser, kann aber auch die Gewohnheit sein. Bin halt ein langjähriger Asus-verbauer.
Aber... DU musst dir jetzt bewusst sein ob du SLI willst, oder nicht! Die einfachste Möglichkeit, kosteneffizient an möglichst viel Leistung zu gelangen ist und bleibt eine zweite 980er dazu zu nehmen. Willst du das, oder lieber draufzahlen und weniger Leistung bei z.B. einer Ti? Deine Entscheidung!

Lüfter:
Was hat dich zu den AeroCool bewegt? Nur die Daten, oder auch die Optik? Deine Gehäusewahl ist ja eher eine Entscheidung gegen die Optik. Die Nanoxia NDS 140 kann ich die wärmstens empfehlen. Im Netzt steht zwar etwas von 800, aber ich habe die schon mehrfach im Bereich von 700-750 U/min laufen lassen. Zudem sind sie ein gutes Stück günstiger.

SoKa:
Auch hier bist du gefragt. Was willst du? Legst du Wert auf DTS, wird die Auswahl gering und ich würde wohl zur DSX raten.

Hey,

Define S in weiss? nom nom nom
danke für den Tipp! Wie sicher ist die Info denn?
140er Lüfter sind Pflicht.

Netzteil: ich glaube 1 - 3 stränge sind ungenutzt, bin mir aber grad nicht sicher. Hab die Hand im Gips und da ist nichts mit schnell nachschauen.

board:
was hälst du von dem exteme 6 von oben?
Eine zweite 980 wird es auf keinen Fall, denn ich bin jetzt schon mit meinem WQHD monitor mit den 4gb am limit. Wenn dann kommt mit 2x pascal mit 8gb hbm rein und dann eventuell 4k Monitor.
Da ich den Unterbau aber aus Leistungstechnischen Gründen noch eine ganze weile nutzen kann muss ich mir jetzt über das board gedanken machen.

lüfter:
Im Marktfüher, hinten in der pch print hat der lüfter von aerocool die besten Werte,auch bezüglich leisem betrieb. Zudem hat die schwarze Variante wohl keine LEDs, die brauch ich nämlich nicht.

soka: da bin ich mir auch noch sehr unsicher.
waum btw dts?


Ich benutze das Fractal Define r5 mit den Standardlüftern. Es ist auch so sehr leise. Ich würde keine Lüfter dazukaufen. Falls es zu laut wäre, kannst du die immer noch nachrüsten.

Wie gesagt wenn die Lüfter beim R5 die gleichen wie beim R4 sind dann sind sie mir schon ab 7v zu laut.
 
AW: Lust auf neues Gehäuse. Bitte um Meinungen und Anregungen

Beim R5 sind meines wissens neue dabei.
Ich würde mal das Phanteks Enthoo Luxe in den Raum werfen.
 
AW: Lust auf neues Gehäuse. Bitte um Meinungen und Anregungen

Beim R5 sind meines wissens neue dabei.
Ich würde mal das Phanteks Enthoo Luxe in den Raum werfen.


Dann schau ich mir die Lüfter nochmal an.


Das Phanteks Enthoo Luxe ist nichts für mich.-
-will/brauch kein sichtfenster
-erscheint mir nicht so durdacht bzw unnötige design elemente
-für das gebotene daher unnötig teuer
 
AW: Lust auf neues Gehäuse. Bitte um Meinungen und Anregungen

So, ich hab nochmal mit meinem Bekannten gesprochen. Also der hat selbst gar keine Bestätigung bekommen, sondern wohl nur einer seiner Freunde, der beim Käsekönig arbeitet. Rausrücken will dieser die Mail aber nicht. Bleibt also wohl nur glauben, oder nicht glauben.
Ich für meinen Teil könnte mir das jedenfalls gut vorstellen. Meine persönliche Anfrage bei Fractal blieb bisher auch unbeantwortet, was darauf hindeuten könnte, dass sie bei der Antwort erst überlegen. Also mMn ein gutes Zeichen. Es bleibt aber vorerst unsicher.

Weiß einer von euch eigentlich ob im Define S die gleichen Lüfter verbaut sind, wie im R5 Blackout?
 
AW: Lust auf neues Gehäuse. Bitte um Meinungen und Anregungen

Das gute Lian Li...

Dann eher so was? Lian Li PC-B16
:ugly:
Bin aber erstaunt wie wenig gehäuse es mit 4x USB 3.0 gibt...
 
AW: Lust auf neues Gehäuse. Bitte um Meinungen und Anregungen

So, es ist einige Zeit ins Land gegangen und mein Fingerbruch ist jetzt auch bald soweit abgeheilt, das ich wohl bald wieder mit "basteln" anfangen kann.
Ich habe mich beim Gehäuse nun für das Define R5 PCGH entschieden.

Beim Mainboard bin ich mir noch etwas unsicher, habe aber diese im Auge:
MSI Z97 Gaming 5 (7917-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was haltet ihr davon?
 
AW: Lust auf neues Gehäuse. Bitte um Meinungen und Anregungen

MSI wäre jetzt nicht meine erste Wahl.
 
AW: Lust auf neues Gehäuse. Bitte um Meinungen und Anregungen

Hey,

kannst du das auch begründen?

Bin grade noch am schauen aber mir gefällt beim MSi die Aufteilung von den PCIe 2.0 x1 etwas besser, da ich so die Soudnkarte möglichst weit weg von der Grafikkarte platzieren kann.

@Tresh:
Warum? :)
 
AW: Lust auf neues Gehäuse. Bitte um Meinungen und Anregungen

Zu oft Probleme. Sei es Bios, Einstellungen, Fehler,
Häufiger als bei Gigabyte.
Während die Asus Boards problemlos arbeiten, soferns keine ROG sind.
 
AW: Lust auf neues Gehäuse. Bitte um Meinungen und Anregungen

Mh dabei fand ich das Gaming 5 von MSi so schick.
Zu welchem würdest du mir denn raten?
Ich hätte gern ein Z97 mit SLI(x8/x8) Option sowie größtenteils PCIe 3.0x16 und PCIe 2.0 x1 Slots.
m-sata ist mir wayne, da sind mir viele USB Anschlusse am I/O Shield wichtiger.
Eine Audio Onboard Lösung wie sie bei den Gigabyte und MSi Gaming 5 MBs vertreten sind wäre auch nicht schlecht aber keine Grundvoraussetzung. Würde das nur gern mal mit meiner kleinen Xonar vergleichen.
 
AW: Lust auf neues Gehäuse. Bitte um Meinungen und Anregungen

Du willst ja den Xeon verbauen, oder?
Dann kannst du auch das MSI nehmen. Die Probleme beziehen sich meist auf OC Sachen.
Da läuft dann der 2400er rAM nicht oder die Taktraten können nicht gehalten werden und sowas.
Das trifft ja beim Xeon nicht zu.
 
AW: Lust auf neues Gehäuse. Bitte um Meinungen und Anregungen

Japp ich will den Xeon verbauen und habe da auch nicht vor auf einen OC fähigen Prozessor aufzurüstzen. Da hole ich mir dann Skylake oder eher was danach.
2400er Ram fasse ich eh nicht an, bringt eh relativ wenig. Mir reicht da der 1600er den ich habe :ugly:

Also wird es wohl warscheinlich das MSI werden.
 
AW: Lust auf neues Gehäuse. Bitte um Meinungen und Anregungen

Wieso nimmst du nicht ein H97-Board? Ein Gigabyte H97-D3H oder Asus H97-Pro Gamer reichen doch für den Xeon völlig.
 
AW: Lust auf neues Gehäuse. Bitte um Meinungen und Anregungen

Weil Z97 nun mal die bessere Ausstattung bietet.
 
AW: Lust auf neues Gehäuse. Bitte um Meinungen und Anregungen

SLI entweder gleich oder gar nicht, weißt du doch.

Und ob du beim MSI den Turbo auf alle Kerne hochziehen kannst, weiß ich nicht. Das musst du mal ausprobieren.
Spielt aber auch keine Rolle, die 200MHz mehr machen keinen Unterschied.

Ich würde Boards nicht nach dem Chipsatz kaufen, sondern alleine nach der Ausstattung, die du benötigst.
 
Zurück