Luftkühler gesucht für Asus Sabertooth 990FX R2.0 Mainboard

Bastian_Bux

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Luftkühler gesucht für Asus Sabertooth 990FX R2.0 Mainboard

Hat jemand Erfahrung mit o.g. Board und einem guten Luftkühler, der keinen RAM Slot verdeckt?

Passt der Macho HR-02?

Habe momentan einen Brocken Eco aber noch auf einem MSI Board. Suche aber einen Lüfter, der noch Spielraum nach oben hat bezgl. OC, und der eben auf das ASUS Board passt. Brauche allerdings alle 4 RAM Slots.

@Edit: Sockel AM3+ (AMD FX-6300 CPU)

Oder vielleicht könnt ihr einen anderen Kühler für das Board empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Luftkühler gesucht für Asus Sabertooth 990FX R2.0 Mainboard

Mit high-end Luftkühlern wird es halt bei fast jedem Brett mit dem sockelnahen RAM Slot recht knapp. Hab selber 2x den HR-02 Macho auf nem Phenom II X4 und nem FX-6300, doch bei beiden PCs ist der erste RAM Slot vom Lüfter leicht verdeckt. Mit Low Profile RAM (also dem echten Low Profile, der nur halb so hoch wie die normalen ist) kann es klappen, mit normal hohem evtl. auch, wenn man den Lüfi etwas hochschiebt, aber mit hohem Kühlkamm...
Alternative zum Macho, welcher auch leicht nach hinten "gebogen" ist: der Scythe Mugen Max. Oder den Noctua NH-D15S, da hast du garantiert keine Probs mit dem RAM, da der nur einen Lüfi mittig hat. Sonst blieben halt noch AIO oder Custom Wakü, damit hast du garantiert keine RAM Probleme :-) Sonst gibt es halt noch schmale Turmkühler, wie ein Prolimatech Armageddon, Thermalright True Spirit 140, usw. Die Be Quiet Luküs kann ich da eher weniger empfehlen, denn bis auf den DRP 3 und den Shadow Rock 2, kann man die eben bei AMD PLatten meist nur von unten nach oben blasend montieren (was ich eh suboptimal find, da die CPU dan nmit der warmen Abluft der Graka gekühlt wird). Den Shadwo Rock 2 würd ich auch wieder vergessen, denn für seine Masse ist die Kühlleistung halt eher mittelmässig (wohl auf Niveau des Brocken Eco), was u.a. am engen Lamellenabstand liegt.
 
AW: Luftkühler gesucht für Asus Sabertooth 990FX R2.0 Mainboard

Nun, die 120er würd wohl reichen, um die CPU @stock zu kühlen, aber viel Spielraum hast du da eher nicht. Hab für meinen i5-3470 mit nur 77W TDP sogar auf ein 280er Modell gesetzt, was mir einen leisen UND kühlen Betrieb erlaubt. Mir war halt wichtig, dass ich auch im Sommer noch gut Spielraum hab. Für meinen FX-6300 wird es wohl so um die Weihnachtszeit rum dann ne Eisbaer 240 werden, da ins Midgard halt kein 280er reinpasst und ich die Eisbaer grad von der Erweiterungsmöglichkeit her was vom feineren find. Man kann zwar auch die Silent Loop erweitern, halt einfach mit Garantieverlust (sonst muss man zur ähnlichen FD Kelvin greifen).
Wenn du aber nur Platz für nen 120er hast, dann würd ich eher zu nem Lukü wie den NH-D15s greifen, denn die meisten high-end Luküs sind den kleinen AIOs doch deutlich überlegen.
 
AW: Luftkühler gesucht für Asus Sabertooth 990FX R2.0 Mainboard

Ich habe ein be quiet Silent Base 600 als Gehäuse, da dürften in den Deckel auch die 240/280mm Versionen passen.

Die Eisbaer WaKü kannte ich bisher noch gar nicht. Klingt auch nicht verkehrt.

Ich würde aber wenn aber wohl doch eher zur be quiet 240er WaKü greifen, weil die Pumpe unhörbar ist und ich noch 2x 120er Silent Wing 2 Lüfter rumliegen habe, die nochmal leiser sein dürften als die mitgelieferten Pure Wings 2 Lüfter.
 
AW: Luftkühler gesucht für Asus Sabertooth 990FX R2.0 Mainboard

Achtung, bin mir nicht so sicher, ob ein grosser 280er Radi problemlos ins SB 600 oben reinpasst. Musst immer noch mit ca. 50-60mm Dicke rechnen, nicht dass es zu nem Komflikt mit dem Hecklüfi und Bauteilen auf dem Mobo kommt. Hier kannst du gut sehen, wie knapp es in dem Teil wird: be quiet! Silent Base 600 Window Review - Clearance Options – Water Cooling. Wenn dein Board oben dann noch hohe Kühler hat, dann müsstest du wohl was basteln :-) Die Corsair Hydro 100 ist glaubs auch ne 240er, wenn mich nicht irre.
 
AW: Luftkühler gesucht für Asus Sabertooth 990FX R2.0 Mainboard

Danke für den Einwand :)

Habe mal an be quiet! geschrieben deswegen. Und man hat mir leider bestätigt, dass in das SB600 nur die 120er Variante passt :(
Die 240er würde theoretisch passen, aber der Deckel des Gehäuses ist nicht dafür ausgelegt, weshalb es zu Wärmestau und Geräuschentwicklungen kommen könnte.

Muss ich wohl die 120er probieren oder doch den Noctua NH-D15S draufschnallen.
 
AW: Luftkühler gesucht für Asus Sabertooth 990FX R2.0 Mainboard

Na, dann nimm besser den Noctua, da wirst du wohl deutlich mehr Kühlreserven haben. Vorallem solltest du eins nicht vergessen: grad bei den FX CPUs sind ja die VRMs vom Brett nicht grad die kühlsten und mit ner AIO entziehst du den Kühlern dort auch noch das letzte bissel Luftzug. Drum nahm ich ja auch die Cryorig AIO, da es die einzige ist, wo noch ein kleiner Lüfter für die Spannungswandler auf die Pumpe kommt.
Man könnt den 120er Radi zwar auch im Deckel anbringen und so den Hecklüfi dazu nutzen, um die warme Luft der VRMs abzusaugen, doch ganz allgemein ist ne AIO mit 120er Radi halt schon eher schwächer. Übrigens, wenn du zwischen Radiator und Gehäuse etwas dämpfendes klemmst (z.B. dünne Schaumstoffstreifen), dann sollten auch nicht gross Vibras übertragen werden. Also ich hab meinen ja auch im Deckel, hab aber zwischen Radi und Gehäuse jeweils noch nen O-Ring aus meiner Modellsportkiste auf die Schraube gesteckt und bisher machen sich bei mir keine Vibras oder andere Geräusche bemerkbar.
Wen ndir aber der Aspekt "möglichst ultra leise" wichtig ist, dann würd ich eher nen fetten Lukü in Betracht ziehen, denn da wirst du halt schon mehr Leistung bei geringerer Lautheit erhalten, im Vergleich zu nem 120er AIO Modell ;-)
 
AW: Luftkühler gesucht für Asus Sabertooth 990FX R2.0 Mainboard

Gut, ich hab jetzt insgesamt 6 Gehäuselüfter, wovon bei der 120er Wakü einer wegfallen würde, sollte daher eigentlich noch genügend Luftstrom im Gehäuse vorhanden sein ;)

Aber ich werde mal der Meinung eines Profis vertrauen und mir dann doch eher den Noctua zulegen :)
 
AW: Luftkühler gesucht für Asus Sabertooth 990FX R2.0 Mainboard

Bin weit entfernt von einem Profi, aber hab halt hier im Hause gleich 3 PCs am laufen und kann so halt auch bissel experimentieren. Mal so als Beispiel: vor der Cryorig A80 hatte ich nen HR-02 Macho auf meinem i5 und im Vergleich zu diesem, hat sich die Temperatur trotz 280er Radis nur um ein paar Grad verbessert. Klar, mein Hauptaugenmerk lag auch nicht auf maximale Kühlleistung, sondern gute Kühlleistung bei geringst möglicher Lautstärke und so nahm ich halt in Kauf, dass die CPU gerade mal so +/-5°C kühler ist unter Last als zuvor mit dem Macho.
Den Luftstrom alleine vom Case kannst du so nicht in Betracht ziehen, denn normal verläuft der ja von unten vorne nach hinten oben, jedoch sitzten grad die Spannungswandler ja etwas "tiefer" im Gehäuse, sprich der Grossteil vom Luftstrom fliesst drüber hinweg. Ist jetzt einfach grob umschrieben, bissel Luft kommt natürlich schon dort unten an, aber eben nicht so viel wie bei nem Lukü, wo der Lüfi unter dem Lamellenpaket hindurch noch bissel Luft pustet. Fakt ist: man kann kaum Allgemeinaussagen machen, denn es spielen da weit mehr Faktoren ne Rolle. Drum hast du zwei Möglichkeiten: Sensoren im Case anbringen (hinter dem Mobo, dort wo die VRMs sitzen) und dann testen und gucken, wo du die besten Werte im allgemeinen(!) bekommst. Bringt ja nix, wen ndie CPU nachher 10°C kühler ist, dafür aber die VRMs satte 20°C wärmer werden. PCGH hat mal in ner Print schöne Thermobilder gezeigt, wo man gut sehen konnte, was sich alles bei ner AIO auf nem Mobo zusätzlich aufwärmt. Hier mal ein kleines Bildausschnittchen: Warmebildanalyse: PCGH nimmt Hardware ins Visier -> so was sagen dir Core Temp, HWInfo, usw. eben nicht ;-)
Nun, im Endeffekt musst du halt wirklich selber testen, was bei dir am besten passt. Da du eben noch was von OC geschrieben hast, sollt man die Kühlung eben schon nicht grad mal so knapp bemessen wählen, sondern mit so viel Reserve wie nur möglich :-)
 
Zurück