ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI und dritte M.2 SSD

FreiBier117

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community.

Ich muss hier mal schnell eine Laien-Frage loswerden denn ich bin gerade sehr verunsichert. Ich habe mir das oben genannte Motherboard geholt und dieses hat 3 Anschlüsse für eine M.2 SSD. Jedoch steht im Handbuch etwas was ich nicht ganz verstehe.

1681996771933.png


1681996782727.png


Bedeutet das sobald ich eine dritte M.2 anschließe der Slot für die Grafikkarte deaktiviert wird? Sprich in diesem Plan PCIEX16_1 oder der PCIEX16_2? Ich habe auch schon mit dem Asus Kundendienst telefoniert jedoch war dies nicht wirklich zielführend da diese meine Frage nicht verstanden haben.

Ich hoffe ihr könnt mir da etwas helfen :)

Beste Grüße,
FreiBier117
 
Für mein Verständnis bedeutet dies, dass der PCIEX16_2 und der M.2_3 sich die Lanes teilen.
Folglich also, dass bei Verwendung des M.2_3 der PCIEX16_2 nicht mehr mit x16 sondern x4 betrieben wird.

Da die Grafikkarte ja in PCIEX16_1 verbaut wird, gehe ich davon aus, dass diese auch beim einfügen einer m.2 in M.2_3 nicht davon betroffen sein wird.

Ferner müsste der PCIEX16_1 ja über den Prozessor und nicht über den B650E Chipsatz versorgt werden. Da war ja auch ne klare Trennung voneinander anhand der Überschriften vorgenommen worden.

Nagel mich nur nicht drauf fest und warte auf Antworten der "fähigeren" Mainboard-Leute :)
 
Der Slot wird komplett deaktiviert, aber ansonsten hast du mit Allem recht =)

GPU und die dritte m.2 kommen sich nicht in die Quere.
Danke dir vielmals für die Auskunft :-)

Ach stimmt, steht doch dort.

@FreiBier117
Siehste, ich sag doch, das man andere drüber schauen lassen soll :D

Denk dir nichts dabei, die Dame in der Asus Hotline hat mir auch gesagt das diese sich die Lanes dann teilen. Auf meine Nachfrage was das deaktiviert dann bedeutet kam nur ein "Ja" :D
 
Zurück