Lüfter tauschen oder neues Case?

AW: Lüfter tauschen oder neues Case?

Das kommt jetzt darauf an,

wie weit Du Deine CPU übertakten möchtest,

wenn Du das Maximum herausholen möchtest,

wäre der Brocken2 zu klein. ;)

Nur ein bisschen zum Spaß. Ans äußerte geh ich denke ich nicht. Das ist mir zuviel Fummelei für die paar Prozent Mehrleistung ;)
 
AW: Lüfter tauschen oder neues Case?

Nur ein bisschen zum Spaß. Ans äußerte geh ich denke ich nicht. Das ist mir zuviel Fummelei für die paar Prozent Mehrleistung ;)

Dann würde sicherlich auch der Brocken 2 reichen.

Bei einem Case mit Fenster, würde ich aber einen optisch ansprechenden Kühler nehmen.

Mir würde da sowas vorschweben be quiet! Dark Rock 3 (BK018) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Der ist zwar nicht ganz preiswert, sieht aber nicht so braun wie die Noctua-Teile aus. :D
 
AW: Lüfter tauschen oder neues Case?

Dann würde sicherlich auch der Brocken 2 reichen.

Bei einem Case mit Fenster, würde ich aber einen optisch ansprechenden Kühler nehmen.

Mir würde da sowas vorschweben be quiet! Dark Rock 3 (BK018) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Der ist zwar nicht ganz preiswert, sieht aber nicht so braun wie die Noctua-Teile aus. :D

Der Brocken 2 fliegt schonmal raus, da er wieder diesen lila/violetten Lüfter hat ^^' <- EDIT: Blödsinn. Hab mich verguckt.

Der Dark Rock 3 sieht nicht schlecht aus. Bin aktuell allerdings beim Scythe Mugen 4 + 2. Lüfter Sycthe Slip Stream. Ist jetzt auch nicht hässlich, behaupte ich mal :P Wobei man mit dem Dark Rock eine deutsche Marke unterstützen würde. Auch nicht zu verachten ;)

Weiß jemand welchen Zusatzlüfter man auf den Dark Rock 3 bauen kann? Der normale ist ja 135mm groß, auf deren Homepage steht: "Unterstützung eines zusätzlichen 120mm Lüfter für außerordentliche Kühlanforderungen (Lüfterklammern sind im Lieferumfang enthalten)". Warum ein 120mm und kein 140mm, oder wie der erste, ein 135mm? Für mich sehen beide Seiten des Kühlblocks identisch aus.

Edit: Sehe grade in der Montageanleitung, dass man den Dark Rock 3 nicht "richtig" positionieren kann. Damit ist er raus. http://www.bequiet.com/volumes/PDM/_products/bk018/bk018_mn_de.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüfter tauschen oder neues Case?

In der Mitte ist ein 135mm. 140mm hätten in der Höhe nicht gepasst, da oben ja noch die Platte aufliegt.
Vorne hängt dann normalerweise ein 120mm dran, damit auch der RAM noch drunter passt.
Hier gerade mal zwei Bilder:

A.jpg B.jpg

Zum Vergleich habe ich links bzw. rechts mal einen normalen 140mm SW2 daneben gesetzt.

Von der Leistung her kann man den Kühler auf jeden Fall empfehlen.
Mein 4770k bleibt mit 3.8GHz auch unter Last noch unterhalb der 60°C, bei etwa 800 U/min.
Die SW3 sind schon sehr leise, dass muss man be quiet lassen.
 
AW: Lüfter tauschen oder neues Case?

In der Mitte ist ein 135mm. 140mm hätten in der Höhe nicht gepasst, da oben ja noch die Platte aufliegt.
Vorne hängt dann normalerweise ein 120mm dran, damit auch der RAM noch drunter passt.
Hier gerade mal zwei Bilder:

Anhang anzeigen 839366Anhang anzeigen 839367

Zum Vergleich habe ich links bzw. rechts mal einen normalen 140mm SW2 daneben gesetzt.

Von der Leistung her kann man den Kühler auf jeden Fall empfehlen.
Mein 4770k bleibt mit 3.8GHz auch unter Last noch unterhalb der 60°C, bei etwa 800 U/min.
Die SW3 sind schon sehr leise, dass muss man be quiet lassen.

Vielen Dank fü deine Mühe. Allerdings habe ich vom Dark Rock 3 geredet, du hingegen schilderst den hier den Dark Rock Pro 3. Der ist sicherlich auch gut, aber ich weiß nicht, ob es mir 71€ wert ist. Deswegen ist eine (vernünftige) AiO Wasserkühlung auch noch nicht in meinem Warenkorb. :)

Gegen das Fractal Design Define R5 Titanium windowed hat niemand was einzuwenden, schätze ich?
 
AW: Lüfter tauschen oder neues Case?

Oh, sorry. Das habe ich wohl überlesen :D
Aber wenn es von der Montage her bei AMD doch nicht hinhaut, dann hat es sich wohl eh erledigt.

Wenn dir 70Euro+ zu viel sind, dann müsstest du übrigens auch den Silver Arrow oben rausnehmen :P

Von den bisher genannten würde ich dir eigentlich zum Brocken 2 raten und ggf. den Lüfter austauschen.
Laut Tomshardware soll dieser auf AMD wohl in alle Richtungen hin montiert werden können.

Gegen ein R5 wird hier sicher auch niemand etwas einzuwenden haben.
 
AW: Lüfter tauschen oder neues Case?

Die Pro Variante passt witzigerweise "richtig". Nur beim normalen gehts (laut Anleitung) nicht.

Die Liste ist auch weniger für mich, sondern eher für Leute, die genauso verzweifelt suchen wie ich :D Die werden dann googeln und stoßen dann auf meinen Thread hier bzw auf Reddit ;)

Das mit dem violetten Lüfter war übrigens Blödsinn. Das war nur irgendein falsch getaggtes Bild. Der Brocken 2 lässt sich so montieren wie ich es möchte (gibt Youtubevideos zum beweis) und hat einen normalen Wingboost 2 drauf.

Bin zwischen dem Mugen 4, der mir optisch besser gefällt, und dem Brocken 2, welcher wohl vorallem durch den 140mm Lüfter die bessere und ruhigere Leistung bringt, hin und her gerissen.

Ich werd wahrscheinlich 1-2 LED leisten (Tipps?) ins Case verbauen, damit das ganze auf Wunsch einen farblichen Touch bietet. Hab gehört die Ikea leisten sind dafuer wunderbar :D
 
AW: Lüfter tauschen oder neues Case?

Jetzt, wo ich mir dein Board und den Kühler noch mal so ansehe, fällt mir auf, dass mit der vertikalen Ausrichtung des Sockels doch so ziemlich jeder halbwegs moderne Kühler für AM3 infrage kommen sollte. Der erste EKL Brocken hat ja noch das Layout, dass die horizontale Ausrichtung durch die vertikal verlaufende Montageschiene erzwingt. Mittlerweile ist aber eigentlich die andere Variante (horizontal verlaufende Schiene) Standard, weshalb du genau so gut einen Scythe Ashura, HR-02 oder Mugen Max nehmen könntest.
Die sind alle drei relativ günstig und dennoch sehr leistungsfähig.
Hier ein entsprechender Vergleich: Thermalright HR-02 Macho Rev. B im Test

Einen Kühler mit variabler Ausrichtungsmöglichkeit brauchst du eigentlich nur dann noch, wenn du zu der Horizontalen (Luft von GPU zu Deckel) zurückkehren möchtest.
Irre ich mich, oder haben wir hier ziemlich viel Lärm um nichts gemacht? :D

PS: Hätte sogar noch zwei Ashura auf Lager, falls Interesse besteht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüfter tauschen oder neues Case?

Jetzt, wo ich mir dein Board und den Kühler noch mal so ansehe, fällt mir auf, dass mit der vertikalen Ausrichtung des Sockels doch so ziemlich jeder halbwegs moderne Kühler für AM3 infrage kommen sollte. Der erste EKL Brocken hat ja noch das Layout, dass die horizontale Ausrichtung durch die vertikal verlaufende Montageschiene erzwingt. Mittlerweile ist aber eigentlich die andere Variante (horizontal verlaufende Schiene) Standard, weshalb du genau so gut einen Scythe Ashura, HR-02 oder Mugen Max nehmen könntest.
Die sind alle drei relativ günstig und dennoch sehr leistungsfähig.
Hier ein entsprechender Vergleich: Thermalright HR-02 Macho Rev. B im Test

Einen Kühler mit variabler Ausrichtungsmöglichkeit brauchst du eigentlich nur dann noch, wenn du zu der Horizontalen (Luft von GPU zu Deckel) zurückkehren möchtest.
Irre ich mich, oder haben wir hier ziemlich viel Lärm um nichts gemacht? :D

PS: Hätte sogar noch zwei Ashura auf Lager, falls Interesse besteht ^^

Mittlerweile merke ich auch, dass ich mir eine Menge Arbeit und Mühe hätte sparen können. Man sieht auf den Installationsanleitungen doch recht deutlich, wie der jeweilige Kühler installiert werden kann.

Ich würd mir gern die Möglichkeit offen lassen, an den Kühler noch einen 2. Lüfter zu hängen. Da könnte es beim Macho schon recht eng werden. Bezüglich des Ashuras: PN ;)
 
AW: Lüfter tauschen oder neues Case?

So, heut morgen kam auch schon der Postbote und hat das neue Spielzeug vorbei gebracht. Somit hab ich quasi den ganzen Tag damit verbracht, die Hardware umzuziehen. Ich hab heute auch erst gesehen, wie besch**** mein Kabelmanagement war. Aber egal, im neuen Case ists besser geworden, hoffe ich ;)

Beim Kühler hab ich mich für den Macho 2 entschieden. Wie man sieht, er passt grad so. Theoretisch könnte ich mir wohl auch den hinteren Lüfter sparen, der vom Macho sitzt ja direkt davor. Ich hab die beiden Standardlüfter vom Define R5 vorne eingebaut und lasse sie über die integrierte Lüftersteuerung auf mittlerer Stufe laufen. Auf höchster Stufe hört man sie. Die beiden Silent Wings sind hinten und oben verbaut. Das ganze System ist jetzt unter Vollast so laut wie mein Sharkoon T9 im Idle. Wunderbar :)

Das ganze hat sich wirklich gelohnt. Der Sensor ist nicht so wirklich genau, da mein 8350 in relativem Idle quasi auf Raumtemperatur gekühlt wird. Ich habe bei stickigen 24°C getestet. Mit ein bisschen Browsen und Dualmonitor betrieb läuft er auf ca. 30°C. Nach 50min Prime95 bin ich nicht höher als 47°C gekommen. Zum Vergleich: Im T9 war ich nach 5min bei 60°C, nach 10min bei 65-70°C und da hab ich den Test lieber gestoppt. Im Define war das System in den 50min kaum zu hören.

Ich hab mich auch so ein wenig ins Define verliebt :D Das ist so super modular, man kann die Laufwerksschächte dahin bauen wo man sie braucht (quasi) oder halt ganz rausschmeißen. Ich habs 2 der 3 Module ausgebaut. Ich brauchte nur 2 Slots für HDDs, meine beiden SSDs hängen an der Rückseite. Überall gibts Platz für Lüfter. Einziges "Manko" bisher: Wenn man oben einen 140mm verbaut sieht das etwas doof aus. Der sitzt am Rand, heißt da ist noch Platz auf der anderen Seite. Ziemlich assymmetrisch. Aber ich werd mir einfach so ein "Pizza-Deckel-Abstands-Ding" besorgen und das 3. Modul oben drauf legen, das sollte ganz akzeptabel aussehen und trotzdem Luft durchlassen.

Im Hochsommer wird vorn einfach die Klappe geöffnet, dann kommt etwas mehr Luft durch. Aber auch geschlossen gehts wunderbar.

Was die Temperatur der Grafikkarte angeht fehlen noch die Tests, aber ich denke die werden auch deutlich niedriger sein. Zumal ich die Graka einen Slot nach unten gepackt hab, sodass sie auch mehr Luft zum atmen hat. Zur Not kann ich unten und oben immernoch jeweils 2 Lüfter nachrüsten ;)

Damit kann man meinen Fall als gelöst betrachten. Ich danke allen für die Hilfe und Beratung!

Edit: Mir fällt grad auf, dass ich garkein Bild des Innenlebens mit fertiger Verkabelung gemacht hab. Bei Bedarf liefer ich es nach, aber glaubt mir, jetzt sieht es deutlich besser aus :D Sämtliche Kabel gehen hinten rum, nur das nötigste guckt vorn raus.
 

Anhänge

  • 2015-07-25 13.01.57.jpg
    2015-07-25 13.01.57.jpg
    2 MB · Aufrufe: 195
  • 2015-07-25 13.02.52.jpg
    2015-07-25 13.02.52.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 80
  • 2015-07-25 19.16.32.jpg
    2015-07-25 19.16.32.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 73
Zurück