Lüfter Drehrichtung

DerD4nnY

Freizeitschrauber(in)
Moin,

nachdem ich nach langer Zeit mal wieder ein Case habe, stellt sich mir gerade eine Frage....

sollten die Lüfter sich nicht normalerweise im Uhrzeigersinn drehen ? Bei mir laufen die Lüfter komischerweise linksrum, also gegen den Uhrzeigersinn und das auch bei dem Standart-Verbauten Lüfter im Case.... wenn ich mir jetzt die Seite anschaue, die ansaugt..... dann dreht sich das ganze Spiel halt entgegen dem Mainboard

momentan läuft ein Brocken2 PCGH in meinem 500DX .....
 
Deinetwegen hab ich zum ersten mal darauf geachtet, wie rum sich der Rotor dreht.

Anscheinend haben sich die Hersteller darauf festgelegt, die Lüfter gegen den Uhrzeigersinn drehen zu lassen. Jedenfalls fällt mir abseits von Grafikkarten kein Lüfter ein, der im Uhrzeigersinn rum dreht.
Das hat aber noch lange nichts mit der Förderrichtung zu tun, vor allem seit solche aus Optikgründen umgekehrte Lüfter immer beliebter werden:
Phanteks-D30-120-120mm-argb-geh-use-l-fter-regul-rer-r-ckw-rts-luftstrom-4pin.jpg
 
Zurück