Lüfter im Notebook leiser bekommen, aber wie?

AW: Lüfter im Notebook leiser bekommen, aber wie?

In dem du die Abeckung des Gehäuses abnimmst, er ist am Gehäuse befestigt :)

EDIT: Jetzt gerade bemerkt, beim starten war er ganz leise bis ich mich angemeldet hatte, dann dreht er etwas auf und jetzt nach einer stunde um Netz, dreht er auf das nervie Niveau und man hört ihn deutlich! Die Festplatte ist aus aber die ist leiser als die Lüfter! :what:

Gibt es denn sonst keine Möglichkeit da was zu ändern?

- BIOS Einstellung nicht möglich
- Afterburner kann auch nicht einstellen
- Moosgummi hat nichts gebracht
- Ohne Abdeckung gehts aber ist zu gefährlich für den Alltag
- Zaubern geht auch nicht!

Was bleibt mir übrig?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüfter im Notebook leiser bekommen, aber wie?

Klingt jetzt verrückt.
Dreh mal die Lüfterkassette rum.
Lass aber einen Spalt von 1-2mm minimal dann.
Einen Versuch ist es wert. Die Unterseite hat ja dieses Luftgitter fest verbaut.
Normal kenn ich das von meinem alten Läppi das er die Luft indirekt anzieht an anderer Stelle.
Der Luftstrom muß über die Hälfte des Läppi zurücklegen, ist also bedeckt.
 
AW: Lüfter im Notebook leiser bekommen, aber wie?

Du meinst die Lüfterkassette auf den Kopf stellen und so einbauen?

Habe hier mal ein video gefunden wie ungefähr es bei mir klingt, nur ist es bei mir nicht ganz so stark.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Lüfter im Notebook leiser bekommen, aber wie?

Die billigen Lenovos sind allgemein teilweise sehr Laut. War bei dem G-Modell von meinem Bruder aus so.
Merkt man halt, das Lenovo da im Vergleich zu den Thinkpads sehr billig baut.

Der neue Inspiron mir Ryzen ist im Idle fast lautlos und dreht erst bei 80°C auf.
War jetzt allerdings auch schon auf Garantie eingeschickt, weil nach 4 Wochen sich die Seagate HDD verabschiedet hatte.
 
AW: Lüfter im Notebook leiser bekommen, aber wie?

Die Lüfterkassette zur Tastaturrückseite umdrehen.
Die rechte Lüfterseite dürfte eine kürzere Rundung vorweisen wie die linke und sollte daher an der Platine passen.
 
AW: Lüfter im Notebook leiser bekommen, aber wie?

Gegen sowas hat sich Lenovo was ausgedacht, ohne das ich dieses Teil wegreisse geht es nicht aber dadurch kriege ich gleich Probleme mit der Garantie und bei einem Neugerät möchte ich das nicht.

01cfc2b6446148b1fcd443475a9e473e7c5a7c4f0d.jpg

Habe auch langsam keine Lust mehr das DIng zu öffnen, ich kenne das Innenleben diese Notebook besser als das meines vorherigen PCs :D

EDIT :
Der neue Inspiron mir Ryzen ist im Idle fast lautlos und dreht erst bei 80°C auf.
War jetzt allerdings auch schon auf Garantie eingeschickt, weil nach 4 Wochen sich die Seagate HDD verabschiedet hatte.

Meinst du die mit dem R5 2500U? Bin mir da nicht so sicher ob der was taugt zum zocken, sind zwar deutlich günstiger und Sparsamer beim Akkuverbrauch, aber auch nachdem ich ein paar Benchmarks angeschaut habe, bin ich mir unsicher. Ich kann zwar schon in Mittleren Einstellungen zocken, aber ich muss erstmal schauen bei Steam was die Spiele so an Leistung fressen.

@Alle, Vielen Dank für eure Hilfe, werde aber wahrscheinlich diesen hier verkaufen und einen kaufen der leiser ist, falls ihn mir jemand abkauft. Weil die Leute wollen einen Grund weshalb ich ihn nach so kurzer Zeit verkaufe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüfter im Notebook leiser bekommen, aber wie?

Das ist ein Weichplastikabdeckung wo mit doppelseitigem Klebeband befestigt ist. Daneben unter der Blechverkleidung sollten die Speicherplätze für das Ram sein, da ist nur einer verbaut. In anderen Bildern bzw. Videos von deinem Innenleben des Lappis ist diese Dreiecksabdeckung schon weg, dient nur zum Anschauen jetzt.
 
AW: Lüfter im Notebook leiser bekommen, aber wie?

Die Lüfterkassette zur Tastaturrückseite umdrehen..
Das ist doch konstruktionsbedingt gar nicht möglich.
png;base64,iVBORw0KGgoAAAANSUhEUgAAAAUAAAAFCAIAAAACDbGyAAAAD0lEQVQImWP4jwoYKOQDAK09SrZPpcUGAAAAAElFTkSuQmCCAA==
Lenovo_Lüfter.jpg
Wie soll man denn die Lüfter dann befestigen?

Die Schraubenschächte sind eingelassen, so daß man sie von der anderen Seite nur mit überlangen Schrauben befestigen könnte.
Ob dann noch der Deckel drauf geht ohne Spannung ist die zweite Frage.

Was bleibt mir übrig?
Nicht viel.
Wenn Du keine anderen Lüfter einsetzen kannst (die Einzellüfter kann man meist nach kurzer Löterei tauschen) bleibt nur eine Schalldämmung mit Schaumstoffvorlage vor den Rotoren.

Die Kühlung wird damit aber noch schlechter.

Wenn die Garantie abgelaufen ist, könnte man die Wärmeleitpaste durch Flüssigmetall ersetzen, das brint ein paar Grad weniger mit geringerem Lüftereinsatz.

Da muß man aber extrem sauber arbeiten, da im Laptop die Chips oft verlötet (Chipsatz) sind und kleinste Metallteichen der Liqiud Metal Paste einen Kurzschluß verursachen können.

Sehr genaues Abkleben ist da Pflicht.
Lieber zu viel abkleben, als zu wenig.

Und beim Auftragen immer extrem wenig Metall verwenden, lange gut verspachteln (alte Bankkarte oder sehr gerader Plastespachtel) und nur bei Bedarf etwas nachgeben.

Dann kann man die Drehzahlen der Lüfter etwas senken.

Das BIOS könnte man mal erneuern, aktuell ist Version 4KCN43WW:
https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...ks/legion-series/legion-y520-15ikbn/downloads.

Vielleicht hat Lenovo ja Mitleid mit seinen Kunden. ;)
 
AW: Lüfter im Notebook leiser bekommen, aber wie?

Die Garantie ist nicht abgelaufen das Noteboook ist erst 1-2 Monate alt :) Die Drezhahlen der Lüfter kann ich nicht senken, habe es schon wie in mehreren Beiträgen geschrieben, gesagt das es nicht möglich ist. Die Lüfter werde nicht mal erkannt vim Afterbruner oder HW Monitor. :)

Weshalb soll ich ein BIOS Update machen das Update nix verbessert was ich gebrauchen kann? :what:
 
AW: Lüfter im Notebook leiser bekommen, aber wie?

Es geht zwar nicht mehr zu verschrauben. Aber passen müsste die Lüfterkassette dann trotzdem, wenn auch nur mit Klebeband fixiert.
 
AW: Lüfter im Notebook leiser bekommen, aber wie?

Mit Klebeband? Nein Danke dann lasse ich es lieber, trotzdem Danke für den tipp.
 
AW: Lüfter im Notebook leiser bekommen, aber wie?

Die Garantie ist nicht abgelaufen das Noteboook ist erst 1-2 Monate alt :)
Dann würde ich hardwaremäßig nichts unternehmen.
Weshalb soll ich ein BIOS Update machen das Update nix verbessert was ich gebrauchen kann? :what:
Wenn Du meinst ... .
Bei vielen Boards steht die Lüftersteuerung im BIOS.
Aber passen müsste die Lüfterkassette dann trotzdem, wenn auch nur mit Klebeband fixiert.
Kannst Du mal bitte diesen gefährlichen Kinderkram unterlassen, der nach drei Tagen wieder abfällt?
 
Zurück