Notebook für Schule

Fips80

Freizeitschrauber(in)
Hallo.
Ich bin auf der Suche nach einem Notebook für meinen Sohn der gerade seine Berufsausbildung begonnen hat.
Anforderungen sind : 15 Zoll, 16 GB RAM, 1TB SSD.
Grafik nicht so wichtig aber wenn dabei auch gut.
Möglichst leises Gerät. Nicht zu klobig. Mit Windows 11.
Budget liegt bei 600 - max. 1000 Euro.

Habe ja schon auf Geizhals geschaut aber bei den vielen Angeboten blick ich nicht mehr durch.

Danke im Voraus und Lg Fips80
 
Zuletzt bearbeitet:
Der letzte von den Vorschlägen hat Windows 11
Welche Art Berufsausbildung macht er denn?
Viel mit grafischen Anwendungen oder eher viel Office?
 
Er macht eine Ausbildung zum Seilbahntechniker und Elektrotechniker.
Also hauptsächlich Office und etwas CAD
 
Hier ne Liste, gefiltert nach 15" FHD, 16 GB Ram, CPU mit 8 Kernen, Windows 11 Home, 1 TB SSD, gelistet seit 2022, Preisbereich 600 - 1000 Euro.
Rechts siehst du die Grafikkarte, alle bis auf ein paar wenige haben eine iGPU.
Mit Grafikkarte wirds teuerer. Oder du greifst auf ältere Modelle zurück, die sind günstiger mit Grafikkarte.
Du kannst ja den Filter anpassen.

Also hauptsächlich Office und etwas CAD
Für Office kannst du natürlich alle nehmen, geht auch unter 600. Bei CAD Anwendungen solltet ihr bei dem eingesetzten Programm die Systemanforderungen checken. Womöglich brauchst du dann eine "richtige" Grafikkarte?
Was empfiehlt die Ausbildungsstätte? Die haben doch sicher Erfahrungen womit man Arbeiten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das CAD Programm ist kein besonders anspruchvolles heist es.
Na dann würde ein reines Office Gerät auch reichen.
Vielleicht eines wo man die nächsten 5 Jahre gut durchkommt.
Welche Hersteller sind denn Empfelenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich kannst alle nehmen. Lenovo ist im Laptop Bereich aber sehr gut.

Worauf du vlt achten solltest, das genügend USB Anschlüsse für deine Zwecke vorhanden sind. Steckst Maus, Tastatur an weil du übern Monitor oder Fernseher fährst, dann noch eine externe Festplatte, schon sind drei Usb belegt. Dann musst was ausdrucken, Drucker kann kein Wifi, brauchst wieder Usb. Oder du kopierst von der Externen direkt was auf einen Stick. Meist geht dann immer ein Usb Anschluss ab....
Mit einem Usb-Hub arbeiten ist natürlich auch eine Möglichkeit. Dann teilen sich die Geräte einen Usb Anschluss, zb Maus und Tastatur.
Der Speicher sollte erweiterbar sein, vor allem wenn du ein gutes Angebot erwischt, dieser hat aber nur 8 GB verbaut. Ein zweiter Slot für eine zusätzliche Festplatte ist auch von Vorteil.

Sind halt Kleinigkeiten, mit denen man sich später vielleicht rumärgert.

Der Akku sollte auch tauschbar sein. Wenn der mal eingeht und der ist fix verbaut wirds blöd. Dann muss der Laptop permanent am Strom hängen. Die Akkudauer auch beachten beim Kauf.
 
Ich hab jetzt mal meine wichtigsten Kriterien bei Geizhals ausgewählt.
Was währe jetzt da empfehlenswert?
Einfach das Günstigste oder doch etwas mehr?

 
Schau mal auf notebooksbilliger. Die haben da auch so Studentenangebote.

Einfach das Günstigste oder doch etwas mehr?
Was sagt dein Sohnemann dazu, der muss ja damit arbeiten. Ist ja auch eine optische Sache, gefällts oder ist der Laptop "hässlich".
Möchte er vlt auch damit was zocken können - dann wirds sowieso teurer.

Das CAD Programm ist kein besonders anspruchvolles heist es.
Na dann würde ein reines Office Gerät auch reichen.
Vielleicht eines wo man die nächsten 5 Jahre gut durchkommt.
Man sollte schon wissen ob es später mit grafischen Anwendungen nicht doch mehr wird.

Technisch sind die alle nicht schlecht, die Ausstattung musst dir vereinzelt ansehen. Nimm ein paar in die engere Wahl und vergleich die.

Ansonst nimm einfach das günstigste.
 
Hier kannst du dich über Laptops informieren (Tests, Ranglisten, usw.). Es gibt auch eine Kaufberatung, acker die mal durch. Womöglich hilft dir das bei deiner Kaufentscheidung weiter.

 
Ich habe jetzt mal die in die engere Auswahl genommen.
Angebot des Tages: HP Laptop | 15,6" FHD Display | Intel Core i7-1355U | 16 GB DDR4 RAM | 512 GB SSD | Intel Iris Xe | Windows 11 Home | QWERTZ Tastatur | Natural Silver https://amzn.eu/d/gsl6qJQ

HP Laptop | 15,6 Zoll (39,6 cm) FHD IPS Display | AMD Ryzen 5 7520U | 16 GB RAM | 512 GB SSD | AMD Radeon-Grafik | Windows 11 Home | QWERTZ Tastatur | silber | mit HP Fast Charge https://amzn.eu/d/87JoYPn

Lenovo IdeaPad Slim 3i Laptop, 16" WUXGA Display, Intel Core i5-12450H, 16GB RAM, 1TB SSD, Intel UHD Grafik, Win11 Home, QWERTZ, grau, 3 Monate Premium Care https://amzn.eu/d/eEZdF5H

Angebot des Tages: Acer Aspire 3 (A315-58-56DQ) Laptop | 15, 6 FHD Display | Intel Core i5-1135G7 | 16 GB RAM | 512 GB SSD | Intel Iris Xe Graphics | Windows 11 | QWERTZ Tastatur | Silber https://amzn.eu/d/iqD4KHe

Was meint ihr. Sind die brauchbar?
Welchen davon kann mann nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal die in die engere Auswahl genommen.
Ich frag nochmal, auch wenn es dir nicht genehm ist. Was sagt dein Sohn dazu, dieser muss die nächsten Jahre damit arbeiten müssen.

Ansonst meine Ratschläge wie schon gesagt. Nimm eins was dir zusagt, das alles kann, davon das günstigste.

Oder du lässt dir im Fachhandel eine Beratung aufschwatzen. Was gar nicht verkehrt wäre!
 
Zurück