Lüfter im BIOS optimal einstellen und weitere Geräuschoptimierungen unter Windows?

Ich teste nachher mal mit Afterburner, merke aber, daß es gar nicht so einfach ist, eine so ruhige Wohnung zu haben, um da solche Restlautstärken noch sicher heraushören zu können, denn ich will ja genau den Punkt (Prozent oder Drehzahl) ermitteln, wo ein leises Geräusch beginnt.
 
Also mich wundert es ja sehr, dass deine Grafikkarte bei 10% schon hörbar sein soll und dann auch noch "pulst"
Bist du sicher, dass das von der kommt? Wieviel rpm haben die Lüfter denn bei 10%?
 
Also mich wundert es ja sehr, dass deine Grafikkarte bei 10% schon hörbar sein soll und dann auch noch "pulst"
Ich glaube das war bei meinen Originalluffis der Graka auch so. 10% sind einfach zu wenig und sie dreht dann ständig an. Mit 20% liefen sie konstant. Ich hatte mal gelesen, dass Nvidia den Zerofanmodus nicht so richtig hinbekommt und dass das Pulsen kein seltenes Problem ist.

Entweder auf 20% stellen oder die Lüfteranlauftemp höher stellen.
 
Habe mal kurz einen Test gemacht, allerdings erstmal nur mit HWMonitor und Furmark um zu sehen, wann die Lüfter angehen.
Zum meinem großen Erstaunen blieben die Grafikkartenlüfter laut HWMonitor komplett aus, also bei 0 rpm bis die GPU eine Temperatur von etwa 57°C erreicht hat, dann regelten die Lüfter auf ca. 1500 rpm hoch, was mit ~40% angegeben wird, also können die wirklich bis etwa 4000 rpm rauf regeln? :ugly:
Bei 1500 rpm sind sie deutlich hörbar, aber im Spiel vermutlich nicht doll störend, viel mehr als 58°C bekommt die CPU kaum, ich denke bei den derzeitigen Einstellungen (GPU-Lüfter, Gehäuselüfter, Raumtemperatur...) wird die GPU kaum die 60°C überschreiten.

Was Afterburner angeht, ich hatte das ja neulich genutzt um die Lüfterkurve anzupassen, aber ich finde es auf dem System nun nirgends mehr, scheint gar nicht installiert zu sein, ist das normal?
Deinstalliert habe ich es von Hand jedenfalls nicht.
 
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich denke, die 20 % meiner 1080 hatte ich auch gehört. Es war nicht störend aber ich hab es gehört. Das Pulsen war aber deutlich nerviger. Jetzt klemmen 2 Noctuas auf dem Kühler der GPU und damit ist Ruhe. Im Idle höre ich das Moped wie gesagt nur wenn ich mein Ohr direkt ans Gehäuse halte.
 
Meine Karte pulst nun anscheinend nicht mehr die Lüfter hoch, seit ich mit dem Afterburner an der Lüfterkurve drann war.
Dafür gehen sie halt insgesamt nun recht spät an, erst wenn die GPU ca. 57°C hat. Akustisch bin ich so zufrieden, die Frage ob mir das später Einschalten der Lüfter eventuell langristig die Spannungswandler der Karte übel nehmen könnten, mag hier anscheinend niemand beantworten? Denn daß habe ich jetzt in den letzten Postings etwa 3 mal gefragt und nie kam eine Reaktion darauf!
 
Die Spannungswandler deiner Karte werden mit viel Kontaktfläche vom Hauptkühlkörper gekühlt.
Dh. die werden erst warm wenn es die GPU selbst auch wird.
Außerdem braucht die 1060 eh sehr wenig Strom.
Um VRM temps brauchst du dir da absolut keine Gedanken machen.
 
Gut danke für die Erklärung :daumen:, dann kann ich ja eigentlich alles so lassen und mich freuen.

Was ich aber dennoch nicht verstehe ist, warum ich Afterburner auf meinem System nicht mehr finden kann, obwohl ich ihn neulich ja genutzt und damit doch installiert habe?
Oder wird der nicht installiert und nur mit Admin-Rechten gestartet?
 
So, folgendes, Afterburner ist bei mir seit neulich installiert gewesen, in der Windows-Systemsteuerung unter den Anwendungen und Funktionen habe ich ihn schlichtweg übersehen, weil er unter "MSI Afterburner" dort hinterlegt ist.
Ich habe ihn gefunden, nachdem ich versucht habe ihn erneut zu installieren, dort wurde dann angezeigt in welches Verzeichnis er installiert werden soll "Programme (x86)", ich hab dann die Installation abgebrochen, weil ich ja nun wußte wo ich ihn finde.
Also hab ich dort eine Verknüpfung angelegt ans Start angeheftet und ein Icon erstellt auf dem Desktop, echt schade, daß die normale Installation das anscheinend nicht von selbst gemacht hat und das ich ihn in der Windows-Suche auch nicht finden konnte, bevor ich ihn ans Start geheftet habe.

Nun hab ich noch ein wenig rumprobiert, also zum einen zu den Kartenlüftern, wenn ich sie unter ca. 30% im Afterburner einstelle, dann pulsen sie ständig bis etwa 1200 U/min rauf und runter, das ist eindeutig zu laut und nervig.
Lasse ich sie mit 30% oder mehr laufen, pulsen sie zwar nicht mehr, dafür ist mir das Dauergeräusch aber zu laut.

Also habe ich die Lüfterkurve im Afterburner nun so eingestellt:

Afterburner-Lüfterkurve-neu.jpg

Ich habe auch getestet, was die maximale Lüfterdrehzahl ist:

GPU volle Lüfterspeed.jpg
 
Zudem habe ich Furmark mal laufen lassen, 15 Minuten lang mit der oben eingebetteten Lüfterkurve, es wird maximal eine Temperatur von 65°C erreicht, aber nur kurz, beim Abbruch nach 15 Minuten durch mich, lag der Wert wieder bei 64°C, die Lüfter der Karte laufen dabei nun mit etwa 1800 U/min, sind deutlich hörbar, aber hinnehmbar, da die Karte ja nunmal auch gekühlt werden muß.
Richtig ist auch, daß dabei schon Taktung der GPU zurrück genommen wird und zwar von 2025 auf 1987 MHz.
Nicht doch. 100% ist doch unerträglich laut. Bei 60 grad auf 30%, bei 70 auf ca. 50% und bei 80 grad kannst du über mehr nachdenken.

Ja, 100% ist finde ich fast wie ein kleiner Föhn. :lol:

Ich könnte die Kurve natürlich weiter abflachen lassen, daß die Lüfter erst später hochregeln, aber dann verliere ich noch mehr Takt, oder nicht?
 
Dass du Takt verlierst liegt nicht daran, dass die Karte 65 grad erreicht. Wahrscheinlich ist das Powerlimit erreicht. Die taktet in der regel zwischen 80 und 90 grad runter, je nachdem was eingestellt ist.
 
Du hast da keine Kurve eingestellt, sondern quasi "AN" und "AUS" :ugly:

Als groben Anhaltspunkt hatte ich doch mal meine Lüfterkurve eingestellt. Deine ist ja nun ganz weit davon weg.
Die Karte verträgt auch übrigens locker 70-80°C...
Da würde ich lieber die Lüfter zahmer einstellen, ist dann ruhiger, vor allem wenn du wieder so nen alten Schinken wie C&C3 auspackst. Den kannst du dann auch "silent" spielen :-D
 
Dass du Takt verlierst liegt nicht daran, dass die Karte 65 grad erreicht. Wahrscheinlich ist das Powerlimit erreicht. Die taktet in der regel zwischen 80 und 90 grad runter, je nachdem was eingestellt ist.

Wäre eine Möglichkeit, wobei ich bei HWMonitor, bei der GPU-Auslastung knapp 100% hatte und bei dem Punkt Power nur etwa 70-80%, soweit ich mich richtig erinnere (habs glaub ich nicht auf dem Screenshot drauf).

Du hast da keine Kurve eingestellt, sondern quasi "AN" und "AUS"

Macht bei meiner Karte anders ja auch kaum Sinn, mit der niedrigsten konstanten Drezahl (etwa ab 30%) ist sie mir stetig zu laut (außer wenn dabei gespielt wird oder ich Kopfhörer auf habe), drunter pulst sie ständig, ist also keine Option, bleibt nur die Lüfter erst spät einschalten zu lassen, wenn wirklich hohe Last anliegt.

Die Karte verträgt auch übrigens locker 70-80°C...

Wenn ich die Lüfter noch später einsetzen lasse und noch verhaltener, als oben auf meiner "Kurve", dann erreicht ich aber die 70°C oder überschreite sie sogar und dann wird die Karte wohl deutlich mehr runtertakten, was mit Leistungsverlust verbunden ist.
 
Zurück