Suche Software für optimale Einstellungen im Bios

Khristhan

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag liebe Gemeinde,

gibt es wohl eine Software, die meine Hardware einliest wie CPU-Z oder HW-info und mir dann sagen kann, wie ich in meinem Bios die Hardware optimal einstellen kann?
Es geht mir nicht um Overclocking!
Was sollte aktiviert, deaktiviert oder auf Auto eingestellt sein...etc.
Vielen Dank für Eure Zeit und
viele Grüße,
Christian
OS
Windows 11 Home 64 bit
PC
MB
MSI Z370 GAMING PLUS Intel Z370
CPU
Core i5 8600K @ 6 x 3600 MHz
GPU
Slot 1 GeForce GTX 1050 Ti Micro-Star International Co. Ltd. 4 GB GDDR5
RAM
Slot 1 Kingston DDR4 - 3200 16 GB
Slot 2 Kingston DDR4 - 3200 16 GB
Display(s)
Slot 1 LG 31.7" HDR 4K Electronics GoldStar 3840 x 2160 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Samsung 860 EVO M.2 SSD 250 GB
Slot 2 Samsung 860 EVO SSD 1000 GB
Slot 3 Crucial CT1000MX5001 SSD 1000 GB
Slot 4 Crucial CT1000MX5001 SSD 1000 GB
 
Nein.
Dazu müsste die Software ja alle Bios-Versionen die sich im Umlauf befinden kennen.
Das wird nie passieren, da es eine praktisch unmöglich zu stemmende Aufgabe ist.
 
gibt es wohl eine Software, die meine Hardware einliest wie CPU-Z oder HW-info und mir dann sagen kann, wie ich in meinem Bios die Hardware optimal einstellen kann?
Nein. Wie HisN schon sagt wäre das eine fast unmögliche Aufgabe. Jemand der so eine Software schreibt müsste alle Mainboards und alle BIOS-Versionen besitzen und vor allem neu erscheinende praktisch in Echtzeit erhalten und einpflegen. Das ist möglich wenn du ne Firma mit ein paar Mitarbeitern und sehr guten Verbindungen zu den Herstellern hättest... was wiederum voraussetzt dass du das Programm erstens Zigtausendfach verkaufen und zweitens nen ordentlichen Preis dafür nehmen müsstest, und das dauerhaft.

Da die Zielgruppe für sowas aber praktisch Null ist und die dies wollen kaum 100€ für so ne Software ausgeben würden wird es sowas wohl nie geben.

Bis dahin bleibt die "optimale" Einstellung der allerallermeisten BIOS-Settings von Privatpersonen wohl
"default + aktivieren von XMP/EXPO", Optional für Fortgeschrittene "...+Festlegen von Limits (PL1/2...)"
 
Ich kann mich erinnern, früher gabs das BIOS-Kompendium, da wurden die verschiedenen Einstellungen aufgelistet und erklärt. Hab gerade mal kurz gegooglet... Es gibt ne Seite, die so heißt, aber das ist ein Anbieter, der für Geld das BIOS optimiert. Ansonsten habe ich nur veraltete Sachen gefunden.
 
Zurück