Lüfter im BIOS optimal einstellen und weitere Geräuschoptimierungen unter Windows?

T

Tim1974

Guest
Hallo,

ich bin gerade dabei Feintuning bei den Lüftereinstellungen im BIOS vorzunehmen.
Mein PC hat ein MSI X470 Gaming Plus Board und einen Ryzen5-2600, der durch einen ARO M14 gekühlt wird, übertakten tu ich nicht.
Als Gehäuse kommt ein Fractal Design Meshify C zum Einsatz.
Gehäuselüfter sind insgesamt 4 Stück verbaut, vorne zwei 140mm ansaugend, hinten ein 120mm rausblasend und oben im Deckel ein 140mm rausblasend, alles Bequiet Silent Wings 3 PWM Lüfter.
Als Grafikkarte ist eine Asus ROG Strix Geforce GTX 1060 OC 6 GB verbaut, die leider bei zu niedriger Einstellung der Gehäuselüfter ihre eigenen 3 Lüfter ab und zu hochpulsen läßt, was dann störender ist, als ein leises Hintergrundrauschen der Gehäuselüfter.

Ich habe mal eben im BIOS ein Foto von meinen derzeitigen Einstellungen gemacht, alle 4 Gehäuselüfter und auch der CPU-Lüfter sind gleich eingestellt!
Vielleicht hat jemand Vorschläge, wie ich die Werte ändern kann, ohne lange rumprobieren zu müssen und den PC leiser bekomme, ohne das die Grafikkartenlüfter immer hochpulsen?

BIOS Lüftersteuerung.jpg


Was mich stört ist nicht das leise Lüfterrauschen, was kaum zu hören ist, sondern die Lastwechselgeräusche, bei steigender Last, schon bei kurzen Lastspitzen drehen die Lüfter immer ein wenig hoch, das wirkt dann ein wenig angestrengt und nervös, darum habe ich schon die Zeitverzögerung von 0,1s auf 0,7s im BIOS eingestellt, aber das ist immer noch zu wenig, mehr kann ich da leider nicht einstellen.

Vermutlich liegt das Problem daran, daß die Lüfterkurven sich alle an der CPU-Temperatur orientieren?

Gruß
Tim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ab wieviel % kannst du die Lüfter denn hören?

Ansonsten stell z.B. die LVL3 Temperatur auf 60°C und dann LVL3 Fanspeed auf 30% oder 40% runter :ka:

Weil bei 50°C müssen die Lüfter nicht schon auf 50% laufen.
 
Ab wieviel % kannst du die Lüfter denn hören?

Hab ich gar nicht ausprobiert, weil sie so wie sie jetzt laufen nahe an der Grenze sind, daß ich sie überhaupt wahrnehme, einzig wenn sie bei kurzen Lastspitzen der CPU die Drehzahl recht schnell steigern, ist es ein wenig störend.

Wenn ich die Gehäuselüfter weiter runterregele wird die Grafikkarte immer mal wieder hochpulsen, das nervt dann mehr als die Gehäuselüfter.

Die Überlegung bei mir war halt, ob ich es irgendwie noch weiter verzögern kann, daß die Gehäuselüfter hochdrehen, nur weil die CPU mal für wenige Sekunden Last bekommt?
Denn ich hab ja reichlich Kühlreserven und große Kühler im Gehäuse, da muß die Lüfterdrehzahl eigentlich nicht so nervös und schnell rauf gehen, nur weil mal kurz hohe Last kommt.

Wichtig ist mir nur, daß die Grafikkarte nicht hochpulst, also immer mal wieder kurz aus dem 0rpm-Betrieb raus geht und das die Spannungswandler immer einen leichten Luftstrom haben, auch bei kurzen Lastspitzen, damit das Board länger hält, wobei das vermutlich auch schon wieder übertrieben ist?
 
Um die Grafikkarte musst du dich dann aber gesondert kümmern, z.B. mit dem Afterburner... (da du ja NVidia hast)
Einfach das Temperaturziel im mittleren Bereich (LVL2 und 3) hochsetzen, und das Drehzahlziel nach unten setzen.
Dann laufen alle Lüfter quasi konstant und nur wenn wirklich Leistung gefordert ist, drehen sie hoch (dann LVL4 bei dir)
 
gehäuselüfter sollten nach casetemp gesteuert werden, nicht nach CPU-temp.
es kommt oft vor das die GPU maximal belastet wird, während CPU ein nickerchen hält > case heizt sich auf, gehäuselüfter reagieren nicht.

gehäuselüfter einfach nach diesem temp-sensor ausrichten (im case oben links zwischen CPU und lüfter)

bis
32c 500PRM
38c 700RPM
44c 950RPM
 
Um die Grafikkarte musst du dich dann aber gesondert kümmern, z.B. mit dem Afterburner...

Ok, wurde ja schonmal erwähnt in anderen Threads, so richtig habe ich mich mit Afterburner und dessen Funktionen noch nie beschäftigt, wird wohl mal langsam Zeit...
Aber bekomme ich damit meine Asus-Karte im 2D-Betrieb wirklich immer leise und vorallem, muß Afterburner dann immer im Hintergrund laufen, damit die Karte künftig unter Windows im 2D-Betrieb leise bleibt oder speichert Afterburner die Einstellungen auf der Grafikkarte bzw. in deren BIOS ab?

Einfach das Temperaturziel im mittleren Bereich (LVL2 und 3) hochsetzen, und das Drehzahlziel nach unten setzen.
Dann laufen alle Lüfter quasi konstant und nur wenn wirklich Leistung gefordert ist, drehen sie hoch (dann LVL4 bei dir)

Wenn ich das Problem mit der Grafikkarte gelöst habe, werd ich mich da mal drann machen.

Als niedrigster Temperaturwert ist bei mir zudem 0°C eingesetzt, da beginnt die Kurve, ist das so ok, oder sollte ich hier auch gleich beim niedrigsten Temperaturwert schon auf sagen wir mal ca. 20°C einsetzen (es geht hier ja um die CPU-Temperatur, an der sich alle Lüfter orientieren)?

gehäuselüfter einfach nach diesem temp-sensor ausrichten (im case oben links zwischen CPU und lüfter)
https://www.amazon.de/gp/product/B001IQ0L2M/

Mein Board hat ja diverse weitere Sensoren, ich kann auch im BIOS zwischen ich glaube CPU, System, PCH und Mos wählen, also woran sich die Lüftersteuerung orientieren soll.
Da ich bisher nur Erfahrungswerte mit dem Temperaturverhalten der CPU habe, hab ich den CPU-Sensor als Orientierung für die Gehäuselüfter genommen, mir aber schon gedacht, daß das nicht die Ideallösung sein kann.

Einen extra weiteren Sensor einbauen wäre natürlich eine Option, aber fraglich ob ich den wirklich brauche, wo ich doch wie gesagt diverse Sensoren als Ortientierung einstellen kann.
 
Wie schon gesagt, die Luffis sollten so schnell drehen, dass man sie nicht hört.

Sobald die CPU Arbeitstemp. Erreicht hat, 60 Grad, kann man sie auf ein angenehmes Level anheben. Fertig.

Die GPU kann man entweder länger im zerofan mode lassen oder permanent langsam drehen lassen bis sie warm ist. Meine Luffis drehen immer langsam. Das erspart dir auch auch das ständige andrehen.
 
Sobald die CPU Arbeitstemp. Erreicht hat, 60 Grad, kann man sie auf ein angenehmes Level anheben. Fertig.

Klingt recht vernünftig, allerdings erreicht bei mir die CPU so gut wie nie 60°C, selbst bei Prime95 habe ich sie gestern beim Lüftertest nicht über 57°C bekommen und Prime95 LargeFFTs lief etwa 10 Minuten durchgängig.

Wenn ich also nun davon ausgehe, daß die CPU bei mir 100% Auslastung hat und bei realen Anwendungen kaum über 55°C geht, haben die Spannungswandler auf dem Board schon bei 45-50°C CPU-Temperatur einiges zu stemmen und sollten daher etwas Luftstrom bekommen, oder nicht?

Die GPU kann man entweder länger im zerofan mode lassen oder permanent langsam drehen lassen bis sie warm ist. Meine Luffis drehen immer langsam. Das erspart dir auch auch das ständige andrehen.

Die Idee mit den ständig niedrig drehenden Grafikkartenlüftern gefällt mir, dann werden die Spannungswandler der Karte und auch weitere Bauteile auf der Platine immer etwas gekühlt und trotzdem höre ich keine Lastwechselreaktionen in Form von Hochpulsen der Kartenlüfter.

Jetzt ist nur noch die Frage, ob ich mit Afterburner ins Karten-BIOS Einstellungen für die Lüftersteuerung der Karte schreiben kann und soll, oder ob die veränderte Lüftersteuerung der Karte nur funktioniert, wenn Afterburner immer im Hintergrund läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als niedrigster Temperaturwert ist bei mir zudem 0°C eingesetzt, da beginnt die Kurve, ist das so ok, oder sollte ich hier auch gleich beim niedrigsten Temperaturwert schon auf sagen wir mal ca. 20°C einsetzen
Das ist völlig egal, da weder 20° geschweige denn 0° jemals vorherrschen. Wenn du mit 30°/35° anfängst bei minimaler Drehzahl, kannst du die weiteren Stufen etwas feiner bestimmen. Aber das ist auch eigentlich egal...
Denn normalerweise laufen die Lüfter bis 60° CPU Temp auf kleinster Stufe, dann etwas mehr bei sagen wir 70° und danach dann 100%.

Gehäuselüfter habe ich bei mir beispielsweise auch über die CPU Temperatur geregelt, wie du es machst ist eigentlich mehr Geschmackssache mMn. :ka:
@RNG_AGESA hat zwar nicht ganz unrecht, aber soo oft, kommt das auch nicht vor. Kommt halt auf den use-case an.
Beim "arbeiten" hat die GPU meist nix zu tun. Beim zocken dann sehr wohl, aber auch genau so die CPU, sprich, da drehen die Lüfter dann auch wieder etwas mehr auf.

Pauschale Lösung gibts da nicht außer einer groben Vorgabe wie oben. Wenn dann was nicht ganz passt, muss man halt kurz ins BIOS.

Ich hab z.B. das Dark Base 700, welches eine rudimentäre Lüftersteuerung im Frontpanel hat: "Auto" oder drei verschiedene Stufen (1-3) was die Gehäuselüfter angeht.
Wenn ich jetzt weiß, dass ich Zeit für ne längere gaming-session (2h plus) habe, dann dreh ich die Dinger einfach manuell hoch, dann haben CPU und Graka und der Rest die ganze Zeit möglichst viel Frischluft.
Dank guter Lüfter ist es dann einfach nur ein leises, aber beständiges Rauschen, als ob ein Zimmer weiter ein Ventilator an ist ^^

Zum Afterburner gibt es sicherlich drölftausend Anleitungen im Netz, das braucht dir hier jetzt wirklich keiner vor zu kauen :schief:

Da du ja aber auch ab und zu mit einer neuen GPU liebäugelst:
Kauf dir ne Radeon, da geht das alles, was der Afterburner macht, über den Treiber :devil:
 
Was? Mein 2600 erreicht problemlos 70 Grad. Lass den Cpu luffi langsamer drehen.
Wie schnell dreht der?

Hast du den boxed-Kühler/Lüfter drauf?

Also mein 14cm-CPU-Lüfter läuft meist so mit rund 450-500 U/min im IDLE und bei Volllast, also etwa 56-58°C CPU-Temperatur dreht er auf knapp 1000 U/min auf.

Zum Afterburner gibt es sicherlich drölftausend Anleitungen im Netz, das braucht dir hier jetzt wirklich keiner vor zu kauen :schief:

Ok, ich hab Afterburner nun installiert und die Lüfterkurve wie folgt eingestellt, ist das so ok, oder leiden so die Spannungswandler und Kondensatoren der Grafikkarte, weil die Lüfter zu spät hochdrehen?

MSI Afterburner Lüfterkurve manuell.jpg

Kauf dir ne Radeon, da geht das alles, was der Afterburner macht, über den Treiber

Mach ich wohl eh, möchte keine NVidia mehr vorerst.
 
Also ab 60°C auf 100% finde ich jetzt etwas übertrieben :ugly:

Wenn du dir soo sehr Gedanken um die Spannungswander und Kondensatoren machst, dann stell doch minimum 20-25% ein, statt 0%!

@RNG_AGESA: Im Grunde hast du ja recht, aber die Gewichtung ist doch trotzdem noch Geschmackssache ;)
Und reden wir von idle oder Last? und welcher work-load? :ka:
 
Also ab 60°C auf 100% finde ich jetzt etwas übertrieben
Die 60°C erreicht die GPU ja so gut wie nie, bei Furmark eben jedenfalls nur nach mehreren Minuten als Maximalwert 60°C, wobei die Lüfter auch nicht über ca. 60% rauf regelten.

Wenn du dir soo sehr Gedanken um die Spannungswander und Kondensatoren machst, dann stell doch minimum 20-25% ein, statt 0%!

Hab ich versucht, aber selbst bei 10% Lüfterdrehzahl ist die Karte nervig, sie pulst dabei immer wieder, erst als ich auf 0% gegangen bin war Ruhe im Karton.

Leider vermag ich nicht zu beurteilen, ab welcher Temperatur der GPU die Spannungswandler und sonstigen Platinenbauteile einen Luftstrom benötigen, wenn die Karte denn lange halten soll!
 
Hast du den boxed-Kühler/Lüfter drauf?
Brocken 3.

dreht er auf knapp 1000 U/min auf.
Ist mir zu laut.
aber selbst bei 10%
Das ist zu wenig.
Maximalwert 60°C
Dadurch wird die GPU runtertakten. Das ist wenig schlau. 60 grad ist nix für ne GPU. Lass die auf 80 grad hoch umd fertig.
Und reden wir von idle oder Last? und welcher work-load? :ka:
Bei mir läuft auch alles über die Cpu Temp. Ist doch völlig wumpe. CPU hat zi tun? CPU wird warm, Lüfter drehen schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal kurz als grober Anhaltspunkt meine Lüfterkurve aus der Radeonsoftware. (Fürs UEFI war ich eben zu langsam, sonst hätte ich dir auch nen screen von meiner CPU/Gehäusesteuerung gepostet :ugly:)

1605534167478.png
 
WTF? Ich denk du kaufst dir bald ne Neue?

Ich kauf doch keine zwei neue Grafikkarten, sondern nur eine für den geplanten neuen PC.
Also muß auch die vorhandene Hardware vernünftig eingestellt sein und noch lange halten.

Sind die Lüfter denn bei 15% oder 20% hörbar?

Ich finde es dabei schon störend laut.

Nicht, dass die bei 10% immer grad so an der Grenze zwischen an und aus "pulsen".

Sie pulsen dabei, eigentlich pulsen sie immer sobald sie angehen und erst wenn die GPU wirklich warm wird, laufen die Lüfter einigermaßen konstant.
Wenn ich die Lüfter auf 10% stelle, ist es nervig, sie pulsen dauernt rauf und runter, ebenso bei 15 oder 20%, ich kann anscheinend nur einen sehr leisen PC haben, wenn die Grafikkartenlüfter stehen.
Die Frage ist halt, ob das der Karte auf Dauer schadet, wenn sie im Niedriglastbetrieb gar nicht aktiv gekühlt wird und die Spannungswandler usw. dennoch ab und zu kurz ackern müssen?
Oder anders ausgedrückt, kann ich bei der Grafikkarte allein nach der GPU-Temperatur gehen, wenn diese unter sagen wir mal 60-65°C liegt, werden dann auch die sonstigen Bauteile der Grafikkarte langfristig ohne aktive Kühlung auskommen?

Dadurch wird die GPU runtertakten. Das ist wenig schlau. 60 grad ist nix für ne GPU. Lass die auf 80 grad hoch umd fertig.

Die Aussage versteh ich gerade nicht. :huh:

Einerseits machen 80°C nichts und andererseits soll die GPU bei schon 60°C runtertakten? :confused:
Ich dachte immer die kann ohne Gefahr auf etwa 100°C gehen, ist ja eine GPU und keine CPU?
 
Die Aussage versteh ich gerade nicht. :huh:

Einerseits machen 80°C nichts und andererseits soll die GPU bei schon 60°C runtertakten? :confused:
Ich dachte immer die kann ohne Gefahr auf etwa 100°C gehen, ist ja eine GPU und keine CPU?
Wenn du der GPU 60 Grad als Max. Wert angibst wird sie mit jedem Mittel versuchen diese einzuhalten, zuerst über die Lüfter, reicht das nicht wird runtergetaktet.
 
Die Karte taktet schon weit vor 100°C runter, müsste schon ab 50 oder 60°C sein.
Nur taktet sie da nicht so viel runter, um die 10-30MHz.
Wenn die Lüfter der Grafikkarte allerdings schon bei 15-20% störend laut sind, hast du die falsche Grafikkarte gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück